Als Fazit kann man sagen das Garmin überwiegend hervorragende Hardware herstellt, aber diese mit grenzwertig schlechter Firmware ausstattet. Eigentlich schade, sie sollten es langsam können
Das trifft es auf den Punkt.
Hatte die letzten Jahre ein Monterra im Einsatz und mich bis zum Ende mit einigen Macken herumgeärgert. Hatte das Teil vor einigen Monaten nach einem Bug (der sich durch leeren des Caches dann doch noch beheben ließ) in den Ruhestand geschickt. War von der Hardware ein tolles Gerät, das durch die neuen Montanas würdig fortgeführt wird.
Ich hatte mir aber dann ein Outdoor Smartphone (Land Rover Explore) angeschafft und nutze das jetzt mit Locus. Zum Wandern und im Auto super. Auf dem Fahrrad fehlt noch eine stabile Halterung und natürlich sieht man bei direkter Sonne nichts.
Insgesamt aber für meine Einsatzzwecke völlig ok.
Da Garmin bei den neuen Montanas offensichtlich wieder eine unfertige Software verkauft, bin ich sehr froh über meine Entscheidung. Wären die neuen Montanas 3 Monate früher gekommen, hätte ich es wahrscheinlich genauso wie Alfons gemacht und wieder ein Garmin gekauft.
Viele Grüße
Lothar