Beiträge von mario_b

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Nein in der Halterung passiert nix und am Akku liegt es nicht.


    Ich habe auch in den sauren Apfel gebissen und 130€ geblecht. Ausfall wie bei mario_b.

    Das Teil war 4 1/2 Jahre jung. Sehr ärgerlich

    Läuft wohl auch bei mir darauf hinaus - mal heute den Austausch beantragen auch wenn man darauf quasi keine Garantie hat was ich frech finde. Bei mir sind es um 4 Jahre ... hoffe das ist nicht die allgemeine Lebensdauer, dann würde der XT meiner Frau Anfang nächsten Jahres hinterherkommen mit dem Problem.


    Sollte ich sowas bei uns in Europa mal finden, würde ich mir auch einen sicherheitshalber auf's Lager legen...

    Grundsätzlich gute Idee aber wenn das ein Alterungsthema ist, ist es ja wurscht ob im Einsatz oder im Schrank rumliegend. Denke dann kann man den "am Lager" auch bald abschreiben.

    Angefangen hat es damit das er im Startscreen hängen blieb noch vor der Copyright Meldung lief und lief der fortschrittsbalken. Irgendwann hab ich dann mal Werksreset gemacht, nun startet er bis zur Sprachauswahl, wähle ich eine Sprache hängt er wieder fest, nix geht mehr. An den PC anschließen und mal drauf schauen kann ich nicht, soweit kommt er immer nicht beim Starten.


    Noch jemand ne Idee ?

    Es lohnt nicht darüber zu streiten

    Wer viele, sehr viele Wegpunkte oder Shaping Points setzt und immer mit einem einheitlichen Routingprofil unterwegs ist, das Ganze auf öffentlichen Straßen macht, kommt mit Huebis Methode zurecht und muss auch keine Neuberechnung ausschalten.


    Wer aber ansatzweise die Planungsoptionen von BC ausnutzt,

    Das eine schließt das andere nicht aus ...


    Mache es wie Hubi habe sogar Parallel den Track eingeblendet im Display damit ich mitbekommen würde wenn was kaputt geht.


    Aber wie Du sagtest darüber braucht man nicht streiten, wer schnell ohne viel Arbeit routen haben will nimmt die aus Basecamp 1:1 und schiebt die aufs Navi, dann aber sicherheitshalber "Routenneuberechnung aus" oder er arbeitet am schluss etwas nach in dem er Punkte auffüllt, dann kann man Routenneuberechnung auch auf an lassen (gerade beim XT der Shapingpoints berücksichtigt). Aber man sollte sich der Konsequenzen bewusst sein und ein gefühlt entwickeln wo /wieviele Punkte man auffüllt ... aber nach mehreren 100TKm Erfahrungen zzgl. der Erfahrungen mit Igo und Navigon wo es eh nicht anders ging hab ich das ziemlich gut im Griff. Letzter Notnagel, der Track ist im Display parallel eingeblendet bei mir ...


    Ich gestehe, mein Routenprozess in basecamp ist daher sicherlich deutlich langwieriger als von anderen ... aber hey das gehört zur Vorfreude der Tour.

    Ich kann nicht mehr folgen: Genau das sag ich die ganze zeit, das war schon immer so das es bestimmte Merkmale bedarf damit er sofort neu berechnet. Einfach nur eine Verzögerung auf der Tour reicht nicht aus, da bietet er nur an um zu planen. Einzig wenn er meint es gibt eh keine andere Lösung als anders zu fahren (und das hängt von der meldung der Sperre ab) dann berechnet er einfach ungefragt neu.


    So verhalten sich meine beiden XT bereits seit Anfang 2020 wo ich sie gekauft hatte.

    Nochmal - das kommt IMHO auf die 'Art' der Sperrmeldung durch den Bereitsteller der Verkehrsinfos an! Meiner bescheidenen Erfahrung nach, wird diese unaufgeforderte und automatische Neuberechnung dann angestoßen, wenn es eine wirkliche 'Vollsperrung' einer Straße in beiden(!) Fahrtrichtungen gibt...

    Sehe ich genauso ... und so kenne ich das über die ganzen Monate auch.

    Das Ding hat nicht neu berechnet (wie sonst bei Streckensperrungen), sondern alternative Routen angeboten.

    Das war schon immer so , wenn es sich um keine "Komplette Sperre" handelt. In Deinem Beispiel funktioniert die Route, sie dauert nur länger (da sie hüttenweg runter leiten wusste er vermutlich noch nicht mal). Das Flag neuberechnung automatisch ja / nein ignoriert er nur wenn eine "Sperre" und nicht nur eine verzögerung vorliegt - er meint bei "Sperre" geht es ja nicht durch, da kann er sich die Frage sparen.

    Kenne ich seit ich den XT habe exakt so - Sperre weil Straßen Baustelle und Straße weg -> Er rechnet selbst neu ohne zu fragen. Stau vor Baustelle wegen Ampelschaltung -> Er fragt ob man schneller sein will.

    Nehme ich das Ziel rechnet das XT die Route selbst ohne Berücksichtigung der gesetzten Shaping Points

    das ist ein korrektes verhalten weil er die Route zu dem ausgewählten punkt einfach berechnet. Er weis dabie nicht das es sich um einen Routeneinstieg handeln soll und führt dich direkt zu dem ausgewählten punkt. Deswegen sag ich ja, am start entweder den Startpunkt oder "nächster einstieg" ...

    ei mir ist es halt bei Beginn einer neuen Route mit Shaping Points alle ohne Alarm, wie in Beitrag #58.

    Dito



    Wähle ich den nächsten Zugang beim Beginn einer neuen Route dann bleibt die Berechnung auf 0%.

    Und da sind wir beim Punkt wo ich meinte, das ist das eigentliche Problem was man sich anschauen muss. Für das XT ist es doch unerheblich wenn Du nicht auf der Route stehst ob du mitten drinnen paar Km weit weg stehst oder vor dem start punkt paar km weit weg stehst, nächster Einstige ist nächster Einstieg.


    Und das funktioniert bei mir soweit (im Rahmen seiner möglichkeiten aber wir wollen ja nicht ins tausendste kommen) ....


    Warum es bei Dir nicht funktioniert bzw. er bie 0% hängen bleibt kann ich von hier schwer beurteilen. Die Frage wäre ob sich daran was ändert wenn Du statt dem letzten wie du es machst den ersten Punkt nimmst, also start punkt, denn von dort willst Du deine Route ja starten.