Umweltzoneneinstellung
Dann sagt er aber auch das das Ziel in einer "Umweltzone" liegt und nicht wie oben steht das das Ziel in einer nicht befahrbaren Zone liegt.
Umweltzoneneinstellung
Dann sagt er aber auch das das Ziel in einer "Umweltzone" liegt und nicht wie oben steht das das Ziel in einer nicht befahrbaren Zone liegt.
Es lohnt nicht darüber zu streiten
Wer viele, sehr viele Wegpunkte oder Shaping Points setzt und immer mit einem einheitlichen Routingprofil unterwegs ist, das Ganze auf öffentlichen Straßen macht, kommt mit Huebis Methode zurecht und muss auch keine Neuberechnung ausschalten.
Wer aber ansatzweise die Planungsoptionen von BC ausnutzt,
Das eine schließt das andere nicht aus ...
Mache es wie Hubi habe sogar Parallel den Track eingeblendet im Display damit ich mitbekommen würde wenn was kaputt geht.
Aber wie Du sagtest darüber braucht man nicht streiten, wer schnell ohne viel Arbeit routen haben will nimmt die aus Basecamp 1:1 und schiebt die aufs Navi, dann aber sicherheitshalber "Routenneuberechnung aus" oder er arbeitet am schluss etwas nach in dem er Punkte auffüllt, dann kann man Routenneuberechnung auch auf an lassen (gerade beim XT der Shapingpoints berücksichtigt). Aber man sollte sich der Konsequenzen bewusst sein und ein gefühlt entwickeln wo /wieviele Punkte man auffüllt ... aber nach mehreren 100TKm Erfahrungen zzgl. der Erfahrungen mit Igo und Navigon wo es eh nicht anders ging hab ich das ziemlich gut im Griff. Letzter Notnagel, der Track ist im Display parallel eingeblendet bei mir ...
Ich gestehe, mein Routenprozess in basecamp ist daher sicherlich deutlich langwieriger als von anderen ... aber hey das gehört zur Vorfreude der Tour.
Ich kann nicht mehr folgen: Genau das sag ich die ganze zeit, das war schon immer so das es bestimmte Merkmale bedarf damit er sofort neu berechnet. Einfach nur eine Verzögerung auf der Tour reicht nicht aus, da bietet er nur an um zu planen. Einzig wenn er meint es gibt eh keine andere Lösung als anders zu fahren (und das hängt von der meldung der Sperre ab) dann berechnet er einfach ungefragt neu.
So verhalten sich meine beiden XT bereits seit Anfang 2020 wo ich sie gekauft hatte.
Nochmal - das kommt IMHO auf die 'Art' der Sperrmeldung durch den Bereitsteller der Verkehrsinfos an! Meiner bescheidenen Erfahrung nach, wird diese unaufgeforderte und automatische Neuberechnung dann angestoßen, wenn es eine wirkliche 'Vollsperrung' einer Straße in beiden(!) Fahrtrichtungen gibt...
Sehe ich genauso ... und so kenne ich das über die ganzen Monate auch.
Das Ding hat nicht neu berechnet (wie sonst bei Streckensperrungen), sondern alternative Routen angeboten.
Das war schon immer so , wenn es sich um keine "Komplette Sperre" handelt. In Deinem Beispiel funktioniert die Route, sie dauert nur länger (da sie hüttenweg runter leiten wusste er vermutlich noch nicht mal). Das Flag neuberechnung automatisch ja / nein ignoriert er nur wenn eine "Sperre" und nicht nur eine verzögerung vorliegt - er meint bei "Sperre" geht es ja nicht durch, da kann er sich die Frage sparen.
Kenne ich seit ich den XT habe exakt so - Sperre weil Straßen Baustelle und Straße weg -> Er rechnet selbst neu ohne zu fragen. Stau vor Baustelle wegen Ampelschaltung -> Er fragt ob man schneller sein will.
Kann ich so nicht bestätigen.
aehh machst Du aber wenn deine auch Ghosting zeigen. Liegt also nicht an der "Generation".
Volker, nicht ärgern - ich sag doch auch die ganze zeit das "nächster Routeneinstieg" funktionieren muss ... da muss irgendwo der Wurm drin sein bei ihm.
Ich glaube dir, ich mach es ja genauso ...
Nehme ich das Ziel rechnet das XT die Route selbst ohne Berücksichtigung der gesetzten Shaping Points
das ist ein korrektes verhalten weil er die Route zu dem ausgewählten punkt einfach berechnet. Er weis dabie nicht das es sich um einen Routeneinstieg handeln soll und führt dich direkt zu dem ausgewählten punkt. Deswegen sag ich ja, am start entweder den Startpunkt oder "nächster einstieg" ...
ei mir ist es halt bei Beginn einer neuen Route mit Shaping Points alle ohne Alarm, wie in Beitrag #58.
Dito
Wähle ich den nächsten Zugang beim Beginn einer neuen Route dann bleibt die Berechnung auf 0%.
Und da sind wir beim Punkt wo ich meinte, das ist das eigentliche Problem was man sich anschauen muss. Für das XT ist es doch unerheblich wenn Du nicht auf der Route stehst ob du mitten drinnen paar Km weit weg stehst oder vor dem start punkt paar km weit weg stehst, nächster Einstige ist nächster Einstieg.
Und das funktioniert bei mir soweit (im Rahmen seiner möglichkeiten aber wir wollen ja nicht ins tausendste kommen) ....
Warum es bei Dir nicht funktioniert bzw. er bie 0% hängen bleibt kann ich von hier schwer beurteilen. Die Frage wäre ob sich daran was ändert wenn Du statt dem letzten wie du es machst den ersten Punkt nimmst, also start punkt, denn von dort willst Du deine Route ja starten.
ja, aber ich schrieb vom Beginn der Route, also der Start von Anfang an.
selbst dann nutze ich nächsten Einstieg fast immer, alternativ wähle ich halt den "ersten"/"Start" punkt aus ...
Bei mir gibt es immer "nächsten Zugang" unabhängig davon ob ich alarm punkte/wegpunkte in der Route habe oder nicht.
Dann funktioniert bei mir beim ersten Start der Route auch "nächster Zugang " nicht.. Verstehe ich da jetzt etwas falsch?
Ja streiche das "nicht" - es funktioniert bei mir.
aber nächster Zugang funktioniert bei mir nur wenn auf der Route auch ein Ziel ist das angefahren werden muss wie ein Shaping Point mit Alarm oder ein Via Point.
Das ist der interessantere Punkt - ich vermeide "Alarm"Punkte komplett - ich habe zumeist nur Routen mit Shaping-Points und immer den Punkt "Nächster Zugang"
das Ghosting scheint auch an der Geräteversion zu liegen. Meinen ersten XT habe ich kurz nach dem Erscheinen gekauft, da war nix mit Ghosting, egal wie es geregnet hat.
Kann ich nicht bestätigen meine sind ziemlich direkt nach neu Erscheinen beide gekauft und haben mit Folie drauf beide Ghosting.
möchte ja schließlich das abfahren was ich geplant habe.
ja möchte ich auch oft, auf meinen 380 km vom südlichen Brandenburg nach Bayern hab ich aber nach der 6 Umleitung wo brücken fehlen, kilometer umwege nötig sind das umgegeben. Der Route 1:1 folgen ist leider ein frommer wunsch, der zumindest in Deutschland mit meist verwehrt bleibt.
Ansonsten möge jeder Routenneuberechnung an oder aus haben wir er will, der eine bevorzugt Kartenhalter, der andere halt Navigation.
Man sollte nur in beiden Fällen sich der Konsequenzen inkl. der auf die Planung bewusst sein.
Wenn mich das ganze Punkteverschieben zu seht nervt füge ich einfach ein Stück Luftlinie ein (oder mehrer Teilstrecken um den Straßenverlauf zu simulieren).
Auch ne gute idee ... muss ich bei gelegenheit mal probieren
Wenn ich den Track exportiere, im XT importiere kann ich daraus auch eine Route erstellen - habe ich das richtig verstanden?
Ja - dauert aber durchaus mal echt lange bis er daraus eine Route macht. Diese Route hat dann aber keine Routenpunkte mehr ! Damit die funktioniert musst Du die routenneuberechnung auf aus setzten. Dann folgt er quasi nicht der Route sondern dem track , weichst Du vom Track ab musst Du selbst wieder hin finden.
Wenn ich die Route abbreche und neu starte werden diese daneben liegenden Punkte "ignoriert", wenn die Route wegen Verfahren neu berechnet werden muss aber nicht? Ist es nicht in beiden Fällen eine Neuberechnung?
Solange niemand die Details kennt der Garmin Routenberechnung ist das schwierig zu sagen. Aber die neuberechnung von dem einen punkt zum nächsten sieht halt anders aus als vom aktuellen Standort zum nächsten.
Okay also von der Anzahl der Punkte finde ich die Route nicht schlimm:
In Basecamp sieht man aber dann doch das eine oder andere Probleme. Da gibt es Punkte die liegen laut Basecamp Citynavigator Karten "Offroad" wenn Du im Navi Unbefestigt auf "Vermeiden" hast dann kann das schon ein Problem der neuberechnung sein.
Dann sitzen Routenpunkte sehr ungünstig bis falsch:
An der Stelle kommt völliger käse raus.
Der sollte noch zu keinen Problemen führen - wie weit weg er liegen darf ohne probleme zu machen hab ich noch nicht so richtig ergründen können.
Wenn man den Track in Basecamp drüber legt sieht man aber auch das die Route ziemlich viel abweichung zum Track hat.
Bestätigt mich, fremdroutings als Track in Basecamp importieren, in Basecamp eine Route drüber ziehen und diese Route auf das Navi schieben. Dann spart man sich unterwegs viele Probleme.
Aber was gesponnen hat ist die Route mit den „vielen“ Punkten.
Jupp deswegen sag ich ja wir können die Track spekulationen raus lassen. Drum ist es wichtig erst mal genau zu wissen was die Ausgangslage ist.
Mach mal mindestens 100 Punkte in der geplanten Kurviger Route und exportiere dann nur den Track.
Wenn Du eh nur den track exportierts dann ist es ein Track ... denn kannst Du auf dem Zumo importieren und in eine Route umwandeln lassen. Die Route besteht dann aber nur aus Start und Endpunkt - solange Du mit Neuberechnung aus fährst kein Problem, ansonsten völlig untauglich.
Wie viel Punkte Du in die Route füllst ist wenn Du den Track nutzt völlig egal.
Ohne die Dateien zu kennen um die es geht, schwierig da was zu sagen.
Die Route habe ich dann exportiert:
Im screenshot hast Du Route und Track exportiert
Am XT die Route geladen und gestartet.
Ok dann können wir die Spekulationen über den Track aber einstellen weil er unrelevant ist.
Ich denke es gilt überhaupt mal zu klären was der vorfall war, wenn ich in den ersten Post schaue ist die Rede von "Abgebrochen Routen" - damit wäre ich nie auf Track gekommen.
Also sind jetzt Routen aus Kurviger Importiert, geladen und gefahren worden oder
sind Tracks aus Kurviger Importiert, in routen auf dem XT gewandelt und dann gefahren worden.
Das ist ja ein himmelweiter Unterschied. Die Beschreibung in Post 1 lässt mich eher auf Route schließen, denn neuberechnung mit einem Track da bleibt nicht viel übrig vom Track.
Ich denke also bevor wir alle weiter Spekulieren, mal klären was ist wirklich die Ausgangslage und wie sind die Daten auf den XT gekommen, per Basecamp, direkt per Handy gesendet per Bluetooth , über die DriveApp oder gar explore app