Das Ganze hat nichts(!) mit einer 'normalen' Neuberechnung zu tun, diese funktioniert
Einspruch - stichwort "Routenberechnug nicht möglich" ...
Das Ganze hat nichts(!) mit einer 'normalen' Neuberechnung zu tun, diese funktioniert
Einspruch - stichwort "Routenberechnug nicht möglich" ...
Also ich finde die Verallgemeinerung auf die DriveApp schon falsch, die erledigt ja mehr als Verkehrsfunk. Das Regenradar einzublenden war in Nordischen Gefilden schon recht praktisch.
Ansonsten sehe ich das wie Volker, wenn im Auto die Sitzheizung rumzickt sagt ja auch niemand "Ja dann schalt sie halt aus und gut ist". Wenn ich ein Auto mit Sitzheizung kaufe sollte das funktionieren und wenn ich ein Navi mit Navigation kaufe sollte die Navigation funktionieren und die Lösung nicht darin bestehen die Navigation auszuschalten. Das heißt das er nicht ständig mit Route kann nicht berechnet werden aussteigen soll und auch nicht Zickzack kurse berechnen soll wie hier bei einigen.
Ohne Verkehrsfunk weiß mein XT nichts von einer Straßensperre.....
Schon klar es geht hier aber um zwei Neuberechnungsprobleme ... Verkehrsfunk trifft mich nicht als problem.
Garmin XT aus der Drive App entfernt und Problem vorläufig gelöst
Du meinst aber die neuberechnungsprobleme wegen Verkehrsfunk ?
Nicht dass es doch an der 2023er Karte liegt,
Der fehler das die Route nicht neu berechnet werden kann liegt nicht an der 2023 Karte. Ich hatte das Problem auf meiner Mai Tour schon und da hatte ich noch 2022 drauf (hatte extra keine Updates kurz vor dem Urlaub gemacht, 2023 kam also erst nach der Tour bei mir drauf)
„Sollten Sie von der geplanten Route abweichen, versucht das Gerät durchgehend, diese neu zu berechnen, mit den Wegpunkten/Shapingpoints. Was dazu führen kann, dass sich das Gerät quasi aufhängt und hierdurch die Route nicht berechnen kann.“
Die Antwort finde ich noch sinnfreier - es geht ja um eine Route die er brechnen konnte nur nach weiteren neuberechnungen ist er dann der Meinung "Nööö geht doch nicht"
Selbes Ergebnis nach 3-4x neuberechnen steigt der Zumo aus mit „Route kann nicht berechnet werden“
Das Problem kenne ich wie gesagt - aber erst seit den letzten 2-3 Firmwares .. davor lief das einwandfrei.
Ich bin da im UK Forum auf was gestoßen: https://www.zumouserforums.co.uk/viewtopic.php?t=1765
Das erscheint mir ziemlich ähnlich. Dort ist die Rede das das Problem ab 6.1 kam.
ZitatAlles anzeigen
And if that wasn't bad enough, also verified with other users, sometimes the recalculation of the route in such a situation goes 'wild' and results in such a zig-zag course just like yours!
Garmin is aware of this problem and told me in a mail, that a recalculation without the possibility of the user to cancel or deny it, shouldn't be possible and they will fix this! [Blockierte Grafik: https://www.zumouserforums.co.uk/images/smilies/icon_e_confused.gif]
Sadly this bug seems not to be new - it's there since 2020, firmware 6.10!
Ok mal schauen ich bin ende August dann mit aktueller Firmware unterwegs - mal sehen ob es mich da auch trifft. Zumindest wäre das schon mal eine Erklärung warum es mich bisher nicht getroffen hat. Das letzte Firmwareupdate kam ja März/April diesen Jahres, das hatte ich wegen Tour im Mai nicht aufgespielt (kurz vor Urlauben update ich nicht).
Insgesamt scheint ja das Thema Routenneuberechnung mit den aktuellen Firmwares ein Problem zu haben. Denn wir haben ja auch noch den anderen Punkt das stellenweise keine Routenneuberechnung möglich ist, bei neu start der Route kann er es aber.
Naja - irgend ein Umstand muß dieses wirre Zick-Zack rechnen einer neuen Route auslösen, leider habe ich auch keine Ahnung, was es ist.
Absolut - ich hab aber auch keine Idee. Aber wenn das Grundsätzlich bei Neuberechnung durch Straßensperre auftritt müsste ich das Problem ja auch schon mal gehabt haben. Es muss irgendeine Kombination sein - ggf. mehrere Sperren die ihn verwirren oder auch Routingeinstellungen mit denen er neu berechnet.
Schlechtes Kartenmaterial kann bedeuten: ich werde über Treppen gelotst (wie James Bond), gegen Einbahnstraßen (spannender Hindernisparcours) oder das Navi kennt manche Straßen gar nicht (und fährt deshalb Umwege).
Und genau darüber hatte ich mich gerade mit Volker unterhalten. Siehe Beitrag 138 und folgende da waren wir gar nicht beim Zickzack kurs ... Deshalb fragte ich ja sogar nach "An WAS kann das Kartenmaterial nicht schuld sein" damit wir bitte alle vom selben reden.
Schlechtes Kartenmaterial wird aber kaum verantwortlich sein, wenn wir per Luftlinie durch Tümpel, Mauern oder Häuser gelotst werden.
Und auch das hatte ich geschrieben. Aber ich habe diese Zickzacknavigation noch nie gehabt ... auf über 30TKm mit dem XT nicht - Routenneuberechnung ist bei mir immer an - Verkehrsfunk nach bedarf.
Ich glaube nicht das es am Kartenmaterial liegt.
Das was nicht am Kartenmaterial lieg ? Das er einen Treppen runter schickt ? Das er Einbahnstraßen verkehrt rum will ? Glaube nicht das es am XT liegt, das macht mein GPSMAP, Zumo 390 und Zumo 345 genauso ... das sind Kartenfehler. Hab ja selbst schon ein paar korrigieren lassen (Einbahnstraßen).
Ja mit dem Zickzack hat das nichts zu tun - aber da waren wir gerade in der Diskussion nicht.
Egal ob GPSMAP, 390, 345 oder XT alle funktionierten bisher auf Sardinien genauso gut/schlecht.
Einbahnstraßen und Fußweg/Treppen und klar liegt’s an den Karten, der Zumo kann halt nicht zaubern…
Ja und dazu kommt das die Straße sich eng über 4 Spuren aufsplittet und egal ob neuberechnung aus oder an man nicht weis welche man jetzt nehmen soll, die GPS Ungenauigkeit trägt sein übriges dazu bei. Was für eine Wohltat mit dem XT als ich aus dem Hafen Olbia fuhr und er sagte "Die mittlere Spur nehmen und in den Tunnel einfahren" -> Es gibt nur eine Spur die in den Tunnel führt - das ist eindeutig Davor hab ich durchaus am ersten Kreuz nach dem Hafen Ehrenrunden gedreht, was aber auch kein Weltuntergang ist.
Das mit dem Fussweg Treppen hat auch nix mit neuberechnung zu tun, da fällt die neuberechnung bei mir weniger darauf rein als Basecamp. Hab ich immer wieder das Basecamp schon irgendwie durch den Ort abkürzen will wo dann sowas raus kommt. Da hilft nur jeden Ort schon bei der Planung kontrollieren und mit Shapingpoints auf die Hauptstrecken zu ziehen. Macht keinen Sinn durch engste Gassen zu zirkeln wenn die Hauptsstraße nur 300m länger wäre ...
Lanusei scheitert mehr an der GPS und Kartengenauigkeit ... da hat man mal schnell einen Abzweig zu früh/spät genommen ... dann ist es auch wurscht ob neuberechnung an oder aus. Man ist schlicht falsch und wenden geht meist eh nicht weil Einbahnstraße.
(fahr mal in Sardinien mit aktiver Neuberechnung in eine Stadt, da kannst nur staunen was der Zumo da manchmal produziert)
War ich 8 mal ... Hauptproblem dort (generell Italien) ist das schechte Kartenmaterial. Einbahnstraßen falsch in den Karten und dann die ungenauigkeit vom GPS , lass dich mal durch Lanusei navigieren ...
Der Kommentar mit Kartenhalter ist komplett unsinnig
Darfst Du gerne anders sehen. Ein Navi das keine Routingberechnung mehr durchführt ist und bleibt für mich ein Kartenhalter.
ich hab (sehr) detailliert eine Tour geplant, womöglich noch in unbekanntem Gebiet, dann bleibt die Neuberechnung aus.
Bis auf das Neuberechnung aus mache ich das auch.
Aber die Diskussion bringt nichts ... fakt ist mit genug Shapingpunkten funktioniert das alles wunderbar. Wer einem Navi (egal welcher Hersteller) 30km Interpretationsspielraum lässt muss sich nicht wundern wenn die Routen bei Neuberechnung anders aussehen.
Bei deaktiviertem „Verkehrsfunk“ gibt es bisher kein Problem bei Neuberechnungen.
Gar keine Probleme hätte ich jetzt nicht unterschrieben. Aber diesen Zickzack Kurs habe ich noch nie gesehen auf beiden XTs die wir im Einsatz haben nicht. Egal ob die Neuberechnung wegen route verlassen oder Verkehrsfunk ausgelöst wurde.
Ja wenn man sein Navi zum Kartenhalter degradiert macht er seinen Job perfekt.
Aber ich hab auch kein Zickzack bei "Neuberechnung", halte ich für ein profil oder Planungsfehler.
Eventuell hat sich das ende letzten Jahres mit eingeschlichen:
Das war eine änderung in 6.30
ich hatte damals nicht updated weil ich kurz vor einer Urlaubstour stand ... sprich die 6.30 und 6.40 hab ich nie groß getestet. Zur letzten Tour war dann schon 6.50 drauf wo ich diese Probleme bekam.
Also wenn an der Punkte theorie was stimmt dann müsste sich an den maximalen Punkten was geändert haben. Wie gesagt das "Routenberechnung nicht möglich" sehe ich erst seit FW 6.5/6.4 (kann nicht genau sagen mit welcher es los ging)
Es wird noch nicht einmal versucht den Fehler nachzustellen, erst wenn der Fehler von mehreren Usern bei Ihnen gemeldet wird, geben Sie es weiter...
Und auch das nur mit Glück ... sorry Garmin Support war für mich bisher immer nur viel Zeitverschwendung.
Mit den Poi/Favoriten und Sonstigen entlang der Route kann ich jetzt nicht klagen.
Alles was ich da gesucht und benötigt habe kommt immer schön aufgelistet nach Entfernung, ich kann Positionnen auf der Karte kontrollieren, also da bin ich komplett zufrieden
Dann hast Du ein anderes Zumo. Beispiel eine Route von 300km in 20km ist ein Punkt mit Alarm, Tankstelle entlang der Route -> Es kommt nix ... ich bin an dem Punkt in 20km vorbei -> Suche -> Ahh gibt doch tankstellen entlang der Route. Die Entfernung in der Liste ist "Luftlinie" - wenn Du den Punkt per "I" anwählst siehst du das er eine Route berechnet , da kommt dann die Entfernung raus die es wäre wenn Du es direkt anfährst, hat mit entfernung auf der Route noch immer nichts zu tun. Sieht man sehr gut wenn man mal einen See entlang fährt und auf der anderen Seite ist eine Tankstelle, dann sagt er Tankstelle in 5km - drückst auf I rechne, rechne ... ach sorry, doch 30km du musst ja um den See rumfahren weil Du nicht schwimmen kannst.
Das war aber schon beim 3x0 und 3x5 so ....