Beiträge von mario_b

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Baut hier sonst niemand mal ne Tour um, mal zur nächsten Tankstelle, alternativen Pass oder sonst was zu fahren und hatte schon zerschossene Routen?

    Doch ich - sagte ich ja aber da ich von allen Zumos gewöhnt bin das ich wissen muss wo ich bin und an welcher stelle ich das einfüge muss, nutze ich das anders als du. Beim XT scheint einfügen als nächster Punkt wirklich nächster Punkt zu sein auch wenn noch paar Shapingpoints davor wären, die liegen dann meiner Erfahrung nach hinter dem eingefügten punkt.


    Insofern nutze ich das nur noch wenn ich dicht dran bin um sicher zu gehen das nix anderes mehr davor wäre und wenn ich dann an dem eingefügten Ziel bin schmeisse ich die route weg und lade wieder die original geplante route -> Nächster Zugang und gut ist. Für mich die sicherste Variante.


    Ich hab auch noch nicht rausgefunden bis wohin er überhaupt entlang der Route sucht - bis zum ende der Route ist das nicht , maximal scheinbar bis zum nächsten Punkt ohne Alarm. Sorry bei dem ganzen POI entlang der Route ob suchen oder einfügen hinkt Garmin einem iGO jahre hinterher. IGO sucht egal wie viele Punkte wirklich entlang der gesamten route, zeigt in der liste auch gleich die korrekte Entfernung auf der Route an und beim Einfügen landet es automatisch an der korrekten stelle. Das können die Zumos schlicht nicht.

    Wo der Vorteil, dem Navi zu überlassen vom Standort den kürzesten Weg in die Route zu nehmen liegen soll und ab dort zu Routen erschließt sich mir nicht. Für mich schon als Laie mit denkbaren Fehlerquellen versehen.

    Völliger Humburg das können die GPSMAPs schon seit Generationen einwandfrei. Da hat Garmin auch nix plötzlich hinzugefügt.



    Auch erschließt mich für gefühlt 98 Prozent der Planungen nicht der Sinn einer solchen Möglichkeit.

    Weil Du kein Motorrad fährst und ...


    Ich weiß, ich habe kein XT,



    zurück zum Thema bitte ... nicht den nächsten Thread kaputt machen.

    Ich will die Neuberechnung aber nicht abschalten, weil ich hin und wieder mal absichtlich anders als geplant abbiege und dann trotzdem wieder auf die ursprüngliche Route zurück geführt werden will. Damit scheint das XT aber eh überfordert zu sein...

    Das schließt sich aber mit dem hier :


    Ich bin sehr sparsam mit Wegpunkten & Zwischenzielen.

    aus ...


    Wenig Punkte = Mehr interpretationsspielraum für das Navi ... viele Punkte: Navi folgt eher/genauer dem was Du geplant hattest.


    Funktioniert bei mir alles recht einwandfrei - allerdings hab ich auch durchaus 30 Punkte auf einer 300km Route.



    Wie auch immer - scheint ja außer mir keiner zu haben, das Problem mit "Neuberechnung nicht möglich".

    Doch ich kenne das Problem aber erst seit FW 6.40/6.50 ... ich hab noch nicht rausgefunden wann / in welchen Konstellationen das auftritt. Merkwürdigerweise zu meist wenn ich die Route verlasse - wenn ich dann die Route stoppe und nächsten Zugang wähle geht alles einwandfrei. Habe aber das ganze noch nicht weiter untersucht.

    Punkt in Route einfügen, hat immer funktioniert wie gedacht.

    Ok bei mir noch nie ... allerdings unterscheidet sich eine Einstellung wie ich sehe im weiteren Verlauf. Ich hab die Routenneuberechnung auf an. Auf den früheren Zumos (müsste jetzt lügen ob 3x5 oder 3x0) musste ich ja sogar selber wissen hinter welchen Routenpunkt ich das Ziel einfügen muss (wozu hat man ein Navi vor der nase ?).


    In sofern kann ich Dir da nicht helfen das sich schon beim Einfügen unsere Erfahrungen komplett unterscheiden.


    Nächster Zugang zu neu gestarteten Route ist der "Startort"

    Nein nächster Zugang ist der kürzeste Weg der an die Route ran führt - nicht der Startort, dazu musst Du den Startort wirklich auswählen.

    und baut diese bei einer Änderung der Route wieder ein

    Ja ich kann Dir folgen - defakto habe ich noch keinen Zumo erlebt der sauber "Neue Punkte" einfügen kann - das führte bei allen zu Problemen und funktioniert auch beim XT nicht. Das beginnt schon damit das er schlicht nicht an der Perfekten stelle der Route einbaut sondern wirklich als nächstes Ziel was meist völlig unsinnig ist.

    Ich habe die neue Karte mit der Dummy SD-Karte nicht auf dieser installiert bekommen.

    Hab ich schon verstanden deswegen hat es mich ja Interessiert mal wo ich gerade paar Minuten zeit hatte. Ich hab genau Variante 2 aus deinem anderen Thread gemacht. 16GB SD Karte, FAT32, Garmin/GarminDevice.xml drauf sonst nix - in Express registriert, geht einwandfrei bei mir. Auf das Navi kopieren hab ich mangels 2.90 device nicht mehr probiert.

    Daher heute einen Rollback auf FW 2.90 gemacht und seither zeigt er zwar die drei Topos, Europe DEM usw - aber leider nicht die zwei NTU 2023.10 an.

    Zwischen 2.90 und 5.x Firmware hat sich die Freischaltung geändert, karten die mit > 2.90 freigeschaltet sind laufen nicht lauf 2.90 und kleiner. Genauso umgedreht.


    Bei der 2023.10 Karte und dem Dummy USB Stick hatte ich das Problem dass er immer meckerte, der Speicher wäre zu klein.

    Das einzige was half, war dann die Karte vom PC per Mapinstall auf dem XT zu installieren.

    Den kann ich nicht nachvollziehen - gerade mal Probiert:

    16 GB SD Karte FAT 32 Formatiert

    FW 2.90 Device XML drauf kopiert

    SD Karten Only Zumo damit im Express erstellt

    Aktuelle Karten Installiert per Express -> Geht , keine Probleme. Basecamp zeigt sie auch an von der SD Karte.

    Intercom wurde während der Ansage voll unterdrückt. Manchmal war auch danach Verbindung zu den anderen weg. War sehr lästig.

    Ja beim Sena musst Du das als GPS und nicht Handy koppeln ansonsten funktioniert das einblenden nicht. Keine Ahnung warum Sena das extra so braucht ... für die Interphones war das wurscht - HFP wurde übergeblendet ob das vom Handy oder GPS Kanal kam, egal.


    Sena hat da einige merkwürdige Eigenheiten die man nicht verstehen muss (vor allem wenn man Erfahrung mit anderen Headsets hat)

    ber auch wenn es sich um den gleichen handelt, denn dann spielt der Stand der Karte eine Rolle.

    Aber der Stand der Karten ist auf Basecamp und Gerät gleich. Ich hab das Thema auch mit OSM Karten ... da hole ich mir die Tiles vom Server (geofabrik), dann gebe ich sie Basecamp und auch dem Navi. Beide zeigen unterschiedliche Längen an obwohl es exakt die selben Tiles sind auf denen es beruht.

    Und wenn es umgekehrt ist ist es doch genau so wenn beide unterschiedliche Farben haben

    Ich bin da bei Dir - aber die Diskussion gab es hier schon. Das Thema ist das es anders rum "noch einfacher" erkennbar ist weil sich die Farbe der Führung ändert in dem moment.


    Track Grün, Route Rosa

    Früher: Grüner Strich im Display mit einem kleinen Rosa strich. Du siehst immer Grün im Display ... wenn die Route mist macht und du gerade nicht hinschaust fällt es dir moment Später auf - hmmm alles rosa, bin ich wohl vom Track weg.


    heute: Rosa Strich im Display mit kleinem Grünen strich. Wenn jetzt die Route anders Verläuft ist es vor Dir immer noch rosa, es muss dir auffallen das der kleine Grüne Strich im Rosa Strich fehlt.


    Für mich funktioniert beides ... aber für viele ist die "Früher" Variante die bessere. Ich sag es mal so, für mich ist die Früher Variante auch besser aber ich kann auch mit der aktuellen leben.

    Stimmt hab das gerade verwechselt - Benzinvernichter schreibt hier vom EVO2s ...


    ich habe nur das SRL2 und wie gesagt über das Kombiinstrument der KTM (Navi Ansage mit Turn by Turn und und MP3, vom Smartphone über das Kombiinstrument geleitet) kommt alles Bestens rüber.

    Der Vergleich hinkt - weil hier dann ggf. das Kombiinstrument schon den upmix macht. Also das würde für mich gar nix aussagen an wem es liegt.

    Also ich schaue hier: https://www.sena.com/us-en/product/srl2/downloads

    und

    https://www.sena.com/us-en/product/srl2/firmware-history


    Aber hier: https://www.sena.com/eu-de/com…tes-for-numerous-products


    ist tatsächlich das SRL-2 gelistet das es noch mal ein Update gab, Version 1.0.7 unter dem Gerät selbst bei Firmware aber nicht zum Download.


    • Verbesserte Unterstützung für Fernbedienungen
    • Verbesserte Konnektivität mit der Sena Motorcycles App
    • Verbesserte Reaktionszeit der Pausentaste in der Sena Motorcycles App
    • Geringfügige Fehlerbehebung bei der Deaktivierung der Mesh Intercom-Taste in der Sena Motorcycles App nach der Aktivierung des Sprachdialogs über die Tasten am Headset


    Das dürfte allerdings alles zu dem Problem hier nichts beitragen.


    @dekemter: Du sagst Du hast das Musik problem auch mit dem EVO20s ? Vielleicht sollten wir mal die Grundsätzlichen Settings vergleichen. Hast Du den EQ von Sena an ? Oder diesen +20db Boost ?

    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass GARMIN um die Problematik weiss, sich aber nicht darum schert, weil es wohl nur SENA-Geräte betrifft..

    Es scheint ja nicht alle zu betreffen.



    ch überlege wegen des nervigen Pieptons

    Da habe ich Sena ja soweit getrieben bis sie zugegeben haben - Ihr Sena sendet/produziert diesen Piepton


    Ich kenne den Support von Sena als nett und freundlich (im gegensatz zu Garmin) aber leider genauso hilflos und ignorant wie der von Garmin. Und dieses Piepton gedöns gab es schon mal in einer Sena linie und es lag auch da am Sena.



    oder mich vom SENA 20S Evo zu trennen und auf einen anderen Headsethersteller zu switchen..

    Probiere es mit Interphone - neues Headset andere Probleme ;) By the Way wie beschrieben, mein Sena 20S Evo macht da keine Probleme mit der Musik vom XT und Naviansagen. Nur den Piepton bei HD Intercom habe ich - daher HD Intercom ausgeschaltet.