Beiträge von mario_b

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Gerade mal geschaut, das SRL-2 bekommt ja quasi gar keine Firmware Updates *ups* ... Bestätigt mich mal wieder kein Helmpassendes Set zu nehmen weil die Stiefmütterlich behandelt werden.


    Also die Firmware vom SRL-2 und dem EVO20s ist unterschiedlich.

    SRL-2 letzte Firmware 15.12.2020

    EVO20s letze Firmware 30.06.2022


    Im Januar 2021 gab es eine Firmware mit einem Fix beim evo20s

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    2.0.5

    6. Januar 2021

    • Das Rauschen, das auftritt, wenn HFP-Audio während der Musikwiedergabe gehört wird(Anweisungen von GPS-Geräten, digitalen Assistenten usw.) wurde entfernt

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    Das zeigt ein wenig ja in die Richtung die ihr habt.


    Ich würde das immer mehr bei Sena als Bug sehen. Hat da jemand von euch einen Supportrequest aufgemacht ?

    Ich meine wenn es am XT läge dürfte es nicht nur mit dem SRL-2 auftreten. Es läge am XT wollte mir Sena auch für den Quittungston erklären - warum es dann mit meinen Interphone F5 oder auch Interphone Avants aber keinen Quittungston gibt führte sie zu - naja also unser Sena macht folgendes wenn ... Am ende des Tages, der Quitungston ist von Sena generiert - also doch Sena schuld.


    meines Erachtens reden wir hier bei der Kombi XT - SRL-2 von einem Sena und nicht einem XT Problem.


    Was komisch ist, das SRL-2 ist ein EVO2s nur anders aufgebaut damit es direkt in den Helm passt. Ist da nicht sogar die selbe Firmware drauf ?

    Ich persönlich habe mit dem Thema Strassensperre abgeschlossen.

    Strassensperren sind noch nicht ganz zu meiner zufriedenheit am Funktionieren - aeh halt nur wenn es per Verkehrsfunk rein kommt, wenn ich davor stehe und manuell sage "Staße vorraus 2km gesperrt" funktioniert das extrem gut meines Erachtens.


    Bei Staus funktioniert der Verkehrsfunk für mich auch super - die Info ploppt hoch und ich kann mir das anschauen und entscheiden ob ich umfahren will. Schön wäre wenn er mir die Möglichkeit bei Sperrung auch geben würde und nicht eigenmächtig irgendwas umrechnet.

    ich würde dann vermutlich am Sena mal ein Werksreset machen und noch mal von vorne beginnen.

    Am besten wäre es wenn sena den blöden Piepton einfach ausbaut ... aber da haben wohl zu wenig Leute Tickets für auf gemacht.

    Entweder ist HD Intercom wieder an (ggf. vom zweiten Headset gesteuert ?!) oder das XT ist nicht mit dem GPS Kanal verbunden. SENA unterscheidet ja extra die Koppelung von GPS oder anderen Geräten (was ich so von anderen Headsets nicht kenne)

    Seite 19 "Vermeiden von Verkehrsbehinderungen auf der aktuellen Route"

    Lies mal noch mal die Überschrift auf der Seite die selbst aus dem Deutschen Handbuch anführst.


    Die ist für in Deutschland verkaufte Geräte aber nicht relevant.

    Jetzt driften wir in eine rechtliche Bewertung ab, das Ergebnis daraus wäre Du kannst das Gerät zurückgeben weil die Anleitung mangelhaft ist. Die rechtliche frage wäre ob dinge die eine Bedienungsanleitung erzählt zugsicherte Eigenschaften sind, das vermag ich als Freizeitjurist nicht umfassend zu beantworten.


    Du verweist immer auf die englischsprachige Bedienungsanleitung.

    Ja weil der rest übersetzungen sind.



    Mal ganz abgesehen davon habe ich noch nie eine Neuberechnung angeboten bekommen, weil es zu Verzögerungen auf der geplanten Strecken gekommen ist.

    Hab ich regelmäßig ... so lange es sich um einen Stau/Verzögerung handelt taucht rechts ein Feld auf mit der Info wie lange der Stau ist und wie viel Zeit eine Umfahrung sparen würde. Kannst Du dann anklicken und annehmen oder einfach weiter auf den Stau zu fahren. Ausschließlich wenn die Straße angeblich voll gesperrt ist arbeitet er es bei mir Automatisch ab.


    Wie gesagt Garmin sagt mir deshalb es wäre kein Bug sondern ein Feature Request. Hab es zwei mal Probiert als Bug durch zu bekommen - erfolglos.


    Letztendlich ist es aber auch Egal, den Bugs werden genauso wenig meist behoben wie Feature Requests.


    Probiere nur euere Euphorie etwas zu bremsen ... ich befürchte da kommt nix bei rum.


    Ich sagte es schon mal - im Handbuch steht Traffic Delays - also bei Verzögerungen. Das funktioniert auch (wenngleich ich verstehe das man auch bei Vollsperrung selbst entscheiden will) und ja die deutsche Übersetzung ist da nicht so deutlich. Garmin hat mein Ticket als Feature Request daher angenommen ...

    wäre aber doch logisch, wenn er schon eine Sperre einer Straße auf der verwendeten Route erkennt, das erst wieder mit Way- oder Shaping-Points gearbeitet wird, die nach(!) der Sperre liegen, oder?

    Na klar wäre das gut wenn er die Punkte die durch sperre tatsächlich gar nicht erreichbar sind aus der route streicht. Die frage ist waren die Punkte wirklich gar nicht mehr erreichbar ? Das konnte ich aus der Beschreibung nicht genau identifizieren. Aber selbst wenn es so wäre, ja wäre toll. Ändert aber nichts daran das das aktuell erst mal das Ergebnis ist aus "der solle gefälligst auch bei neu Berechnung alle punkte mit einbeziehen" und das halte ich (und viele andere) für einen großen Fortschritt, auch wenn das aktuell bei Straßensperren ein Problem machen kann.

    Irrsinnig fand ich dabei besonders, dass durch die Neuberechnung die Shaping Points belassen wurden und ich so kreuz und quer durch die Lande geführt werden sollte.

    Und davor haben sich die leute beschwert das Shaping Points bei neuberechnungen nicht berücksichtigt werden. Das zeigt mal wieder, man kann es nicht jedem recht machen.

    Man muss allerdings für die Routenberechnung und nur für dies, kurz online sein.

    Und mir hat erst vor paar Monaten jemand erzählt das wäre nur bei Grenzüberschreitender Navigation so. Aber gut dann ist das also doch noch immer so - nur zur Berechnung beim erstmal oder auch zur neuberechnung wenn man von der Route abweicht ?


    Und nein WLAN hat man nicht immer und Hotspot außerhalb des Roaminggebietes ist schwierig.

    Also solche Abweichungen bei der Position habe ich seit über 10 Jahren nicht mehr bei Navis gesehen. Nicht beim Zumo 2xx, nicht beim 390 und nicht beim 345 und schon gar nicht beim GPSMAP oder XT.


    Ich schließe mich an, das XT ist nicht Fehlerfrei, das Kartenmaterial erst recht nicht (aber das trifft alle Garmins dann gleich) ... aber es in meinen Augen das beste "Zumo" was es bisher gab. Gerade was die Routenstabilität und Berücksichtigung von Shapingpoints etc im zusammen hang mit Abweichungen/Neuberechnungen betrifft möchte ich nicht zurück zu den vorherigen.

    plötzlich keine Abbiegehinweise mehr anzeigt und oben dann „Weiter auf …“ anzeigt.

    Passiert bei mir immer dann wenn ich unterschiedliche Karten für das selbe Gebiet aktiv habe und dann einmal knapp von der Route abkomme und auf die Route zurück komme oder auch automatisch im weiteren Verlauf.


    Aber bisher war die Ursache immer zwei Karten für das selbe Gebiet aktiv (OSM Karten dann meist bei mir)

    aber bitte dran denken, dass das Propagieren derartiger Tools über das Forum, uns in Handlungsnot bringen kann. Bitte daher die Tips dazu per Konversation teilen.

    Aha ... jetzt bin ich aber auf die rechtliche Einordnung gespannt. Kleiner Hinweis der/die Sozia darf solche Tools sogar nutzen - so ganzzz offiziell. Zumindest wenn wir von Deutschland sprechen. Diese Tools sind mit nichten verboten - ich empfehle die genauen Ausführungen dazu.


    Sorry aber hier etwas übers ziel geschossen in den letzten Tagen ... zum Thema Feature Requests hätte ich ja auch was geschrieben, aber da war das ding ja schon zu.


    Das Forum entwickelt sich da klar in die Falsche Richtung wegen völlig überzogener Moderation.


    Handy mit Blitzer-App dem Beifahrer in die Hand drücken (Beifahrer dürfen die App verwenden)

    Exakt so ist es ...

    Es sind ja durchaus Konstellation denkbar bei denen zwar das nächste Zwischenziel übersprungen wird, es aber davor noch Routenpunkte gibt die nicht abgefahren wurden und die bleiben in der neuen Route enthalten.

    Nein das ist nicht der Fehler - ich müsste meinen Beitrag von damals rauskramen. Das Problem ist tatsächlich das er wohl immer an den Anfang der Route dann springt. Und ich habe ganz sicher die Shapingpoints davor erreicht (mindestens einen auf jeden fall ;) )


    Also irgendwas funktioniert da nicht im gegensatz zu meinen 3xx Zumos davor. Hab es wie gesagt bisher nicht rausgefunden wann es passiert und warum/was.


    In der zwischenzeit ignoriere ich das Problem ... wie geschrieben, dann halt Route stopp und nächster Zugang laden - funktioniert einwandfrei.

    Einige Male wurde dann aber die Anzeige der Restkilometer massiv länger und ich hatte den Eindruck, dass mich das zumo XT wieder zum Anfang der Route zurück führen wollte.

    Kenne ich - da ist irgendein Bug im Überspringen. Hatte ich hier auch schon mal ausgebreitet.


    Ich habe dann die Route gestoppt, Route neu gestartet und nächsten Zugangspunkt geählt. Danach konnte ich die Route normal weier fahren.

    So mache ich es jetzt nur noch, dann ist ruhe und es funktioniert einwandfrei.


    Normal habe ich aber eh eher sehr wenig echte Routenpunkte die man Überspringen muss in der Route. Zumeist gar keine - nur wenn Die route sich kreuzt die ersten KM gleich verkläuft wie am ende oder es wirklich Orrientierungspunkte sind für die ich eine Entfernung/Ankunftszeit wissen will.

    Software war nie so zum Planen geeignet.

    Einspruch - am Gerät planen geht mit Navigon besser und mit iGO erst recht. Beim XT muss man ein paar sachen beachten. Zum Beispiel erst Anfang und ende der Route, Route speichern, dann route laden und bearbeiten, dann berechnet er beim neu setzen von punkten auch sofort die neue route das man sieht was raus kommt.


    Bei iGO hast Du einfach in der Karte punkt für punkt gesetzt, er rechnet sofort, er wechselt die Ansicht nicht - kannst direkt in der Karte planen wie am PC nur das der Bildschirm kleiner ist.


    Es geht also schon wenn man will - ich muss aber gestehen das ich zu 99,x% nicht am Gerät plane. Und im schlimmsten fall nehme ich dann halt den GPSMAP, da geht es auch besser.