Beiträge von mario_b

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Und so nebenbei, Fixes der Fixes zumindest bei groben Fehlern erfolgen auch bei Garmin doch zeitnah.

    Du kennst ein anderes Garmin als ich.



    Warum müsst ihr immer andere Wege gehen, als Garmin dies vorsieht?

    Weil es manches mal nicht anders geht - es gibt ab der Firmware 2.9 nun mal eine Änderung die nicht allen gefällt. Wer also das alte nutzen will muss auf der Firmware stehen bleiben. Schön wenn Dich das nicht betrifft - Du hast ja auch kein XT und die Funktion um die es geht würdest Du vermutlich nicht mal nutzen. Ändert nichts daran das es User gibt die daher nicht über FW 2.9 updaten ...

    Die Beschreibung im Handbuch unterscheidet nicht zwischen Sperre und Behinderung.

    Im deutschen nicht ... aber das hatte ich schon mal hier aufgeschlüsselt. Siehe auch Beitrag 32. Englisch und deutsches Handbuch unterscheiden sich da.

    Ich habe z.B gelesen, dass keine Geschwindigkeitsangaben auf den OSM Karten hinterlegt sind.

    Ist im OSM Material schon enthalten doch scheinbar hat noch keiner gefunden wie man das ins Garmin Karten IMG Format mit überträgt. Kenne für mkgmap auch keinen Parameter um das zu machen.


    Grundsätzlich gibt es viele möglichkeiten einer OSM Karte - wie schon bemerkt wurde gibt es nicht die OSM Karte. Nachdem garmin.openstreetmaps.nl und raumbezug.eu seinen Dienst eingestellt hat generiere ich mir die Maps selber über die Rohdaten von geofabrik.

    Kann man so sehen - allerdings nur, wenn ich mich 100% auf die Verkehrsmeldungen verlassen kann,

    Das kann und konnte man sich noch nie nirgends ... das ist auch gar nicht mein Thema.


    Ich bin doch völlig bei euch was der "Wunsch" ist - die frage ist nur ist es ein Feature Request oder ein Bug. Sprich arbeitet das Navi aktuell wir vorgesehen von Garmin oder nicht.


    Auf das Ticket dazu sagt Garmin bei mir das wäre ein Feature Request. Der aktuelle Menüpunkt sagt "Nachfragen wenn es eine Zeitersparnis ist" ... bei einer Sperrung gibt es keine Zeitersparnis. Insofern argumentiert Garmin das Gerät funktioniert aktuell wie vorgesehen.

    Bei Verkehrsdaten - Route optimieren - Bei Nachfrage

    Das steht da aber nicht (Komplett lesen was da steht)


    Dies sollte einfach auch für Sperrungen so sein.

    keine Frage ... ich bin nur in der zwischenzeit auf dem Standpunkt das das kein Bug ist und damit ein Feature Request


    Gerade mal im Offiziellen Handbuch geschaut - da steht nix von "Nur bei Zeitersparnis" ... da bezieht es sich grundsätzlich auf Verkehrsbehinderungen. Im orriginalen Englischen ist wieder von Verzögerungen die Rede ...


    Vermutlich weis Garmin selber nicht wie sie es meinten ;)

    Und genau das sollte, auch laut Anleitung(!), ebenfalls nur nach Nachfrage geschehen!

    Nach welcher Anleitung ? Also wo steht das ? Den Hinweis suche ich noch um Garmin darauf zu stoßen das es ein Fehler ist. Im Navi bei "Route optimieren" ist die Auswahl bezogen auf Zeiteinsparung - Zeiteinsparung entfällt aber bei Komplettsperrung.


    Ich verstehe das es cool wäre es zu verhindern - die frage ist nur ob es tatsächlich jetzt schon so sein sollte.

    Das ist völlig korrekt, da das XT die 12V Speisung der 5V Speisung vorzieht und dort ist auch keine Strombegrenzung drin.

    Einspruch ... am 12v Anschluss ist ein Spannungswandler auf 5V und der 5V Ausgang ist auf 1,5A ausgelegt. Der geht intern auf den selben Stromkreis auf der Platine wie die Stromführung vom USB.



    Das Problem bei USB-Ladegeräten ist, wenn es ein gutes Ladegerät ist, fragt das beim XT nach, ob das schnellladefähig ist. Das XT versteht die Frage nicht, gibt keine Antwort und dann begrenzt das Ladegerät, auch wenn es 2A kann, den Ladestrom auf 500mA. Wenn es ein schlechtes Ladergerät ist, das nicht fragt, das schafft meisst die 2A sowieso nicht.

    Ebenfalls einspruch - beim Schnellladen wird mit höheren VOLT Zahlen gearbeitet, das wird ausgehandelt ... bei reinem USB Betrieb 5V wird nix ausgehandelt - maximal wenn es das Gerät versteht wird mit D- und/oder D+ kurzschaltung gearbeitet um zu signalisieren ob 1A oder 2A.


    USB-Strom ist halt per Vorschrift auf ein halbes Ampere beschränkt, nur die hochintelligenten Geräte, die sich untereinander unterhalten können, können andere Spannungen untereinander vereinbaren.

    Nochmal einspruch ... es gibt keine Vorschrift. Das USB Konsortium hat festgelegt was ein USB Port liefern muss nicht was es maximal darf - das sind mindestens 500mA bei USB1 und USB2. USB3 muss schon mindestens 900mA liefern.


    Ich empfehle das Studium des USB Konsortiums "USB Battery Charger Specification"


    Dann sind alle meine Anker USB Ladegeräte total veraltet und unintelligent. Aber egal, wichtig ist was hinten rauskommt und das es funktioniert

    Nein alles gut ... aber ich weis schon Du meintest das Ironisch ;)


    daß deine Stecker das alles mitmachen, weil die sind z. T. auch nicht für 2 A spezifiziert.

    5V bei 2A ... wir reden von lächerlichen 10Watt .... was soll da der Stecker nicht mitmachen bitte.

    oder Verzögerungen, wo nix auf der Straße von irgendwelchen Behinderungen zu sehen ist

    Wobei Verzögerungen nicht zu einem neuberechnen führen solange die Einstellung auf "Nachfragen" steht. Da kommt bei mir sauber die Einblendung, man kann sich die umfahrung und ersparnis anschauen und selbst entscheiden.

    Kannst Du denn ausschliessen dass Du nicht immer da lang gelotst wurdest wie geplant?

    Kann ich

    a) Habe ich die Planung immer als Track mit in der Karte

    b) Fahre ich noch ein GPSMAP65 parallel was die Planung als Track drauf hat und dem Track folgt.

    c) Schaue ich mir nach den Touren an ob alles passte (Planung mit Aufzeichnung vergleichen)

    d) Plane ich recht akribisch - so das mir durchaus auffällt wenn er so große Abweichungen machen will wie Du da hast in dem Beispiel.


    By the Way, das war eine Sardinien Tour ... da kenne ich mich sogar aus, weil schon oft dort gewesen ;)

    Erst, wenn der Zumo XT aus irgendeinem Grund eine Neuberechnung anstößt, werden die Einstellungen des Zumo XT schlagend - aber alle gesetzten Weg- und Via-Punkte werden in diese Neuberechnung mit einbezogen!

    Viel besser er berechnet tatsächlich nur bis zum nächsten Routenpunkt neu und belässt den Rest wie gehabt.

    „Nächster Zugang“, funktioniert meines Wissens nach, nur wenn du eine „normale“ Route mit Zwischenpunkten hast.

    Korrekt , ohne Zwischenpunkte funktioniert da gar nicht.



    genau genommen versucht der XT bei „nächster Zugang“ den nächst gelegenen geplanten Punkt (egal was für ein Punkt) zu erreichen, nicht die Straße die magenta leuchtet.

    So ist es.

    danach eine Fehlermeldung "Routenberechnung nicht möglich".

    Das liegt vermutlich an der Route, da ist irgendwas was dem Navi nicht gefällt. Hatte ich gerade auch auf Tour bei einer Route, der nächste Zugang funktionierte zwar, aber immer wenn ich von der Route abwich und er neu berechnen wollte kam die Meldung. Die Route funktionierte immer nur dann wenn ich schon auf der Route war. Hatte aber kein Lust mir das im Detail anzuschauen an was er gescheitert sein könnte. Ich vermute da saß irgendein Routenpunkt nicht ganz sauber an dem er sich dann aufhängt.

    Dann öffne einmal das Fenster der geplanten Route und stelle die Planung dort um, dann wirst du sehen was passiert.

    Du meinst ich soll oben wo Unterschiedliche Profile steht auf ein Profil umstellen ? Naja das er dann alles auf das Profil setzt ist logisch, denn das sagst Du ja explizit.


    Du musst schon die Punkte die Du umstellen willst umstellen und nicht global die gesamte Route.


    Bei mir "Works as designed ..."

    Kann ich nicht bestätigen - gerade probiert, drei Punkte mit Luftlinie versehen, drei mal neu berechnung gemacht, es bleibt bei Luftlinie zwischen den Punkten.

    Ich meinte BC und nicht Navi. Die unterschiedliche Planung ist jedoch in kurviger. de möglich.

    Entweder verstehe ich Dich falsch oder Deine Aussage stimmt nicht. In BC kannst Du innerhalb einer Route unterschiedliche Profile nutzen. Also z.B. zwischen dem 1 - 3 Punkt mit Motorrad und danach mit Autoprofil.