Beiträge von mario_b

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Eine unterschiedliche Planung (MR, Auto etc) ist gar nicht möglich.

    Wie meinst Du das bitte ? Du kannst innerhalb einer Route in Basecamp mehrfach das Profil ändern und somit unterschiedliche Profile nutzen.


    Auf dem Navi wird in der Tat nur mit einem Profil berechnet ... aber da hat auch niemand was anderes behauptet hier.

    Was zieht wenn ich die Route verlasse bzw. neu berechne? Einstellungen BC oder Einstellungen XT?

    Wenn der XT neu berechnet dann berechnet er mit seinen Einstellungen neu. Damit erübrigen sich die anderen Fragen eigentlich.


    Ich mache es wie PSR - ein Profil benutzen auf beiden und genug Punkte setzen das das Navi nicht viel Wahl hat. Alternativ kannst Du das Navi auch zum Kartenhalter degradieren und die Routenneuberechnung abschalten (Achtung Streckensperrungen per Verkehrsnachrichten führen trotzdem zu einer neu berechnet).

    Verkehrsverbindung trennen - Navi neu starten - Route neu starten

    Da ich es gerade durch habe - Verkehrsfunk trennen und Route neu starten. navi brauch ich nicht neu starten dafür.


    Auf jedenfall kann ich jetzt nachvollziehen warum sie auf meinem Ticket "Featurerequest" geschrieben haben statt Fehler.

    Ich verstehe Deinen Wunsch - nur nach meinen Aktuellen Erkenntnissen tut die Funktion vermutlich wie Garmin es geplant hat meiner Befürchtung nach. Eine Totalsperre sagt er halt gibt es keine andere Lösung als Umfahren - beim Stau darf man selbst entscheiden ob man die Optimierte Route nimmt oder nicht.

    Naja, ich denke eigentlich nicht, dass das so gewollt ist - würde ja das Setting unter dieser Einstellung obsolet machen.

    Nein Du hast meinen Beitrag nicht verstanden.


    Wenn es eine "Total" Sperrung ist berechnet er bei mir immer neu ! Wenn es Verzögerung ist (Stau z.B.) dann berücksichtigt er die Einstellung bei mir sehr wohl.

    Meine Antwort ist anders

    "Wir haben das Anliegen als Verbesserungsvorschlag an unsere Entwickler und die Produktverantwortlichen weitergeleitet, bitten jedoch um Verständnis dafür, dass wir nicht abschätzen können, ob entsprechende Änderungen implementiert werden und, falls ja, wann und in welcher Form."


    Ich war ja gerade 11 Tage auf Tour, dabei habe ich folgende Feststellung damit gemacht:


    - Staumeldung: Wird eingeblendet und ich kann Manuell auswählen ob ich eine Umfahrung will

    - Strassen sperre: Es wird die Route geändert automatisch


    Wenn ich mir jetzt das Menü anschaue dann steht da bei dem Punkt Automatisch "Route bei ausreichender Zeiteinsparung wechseln"


    Ich befürchte Garmin hat das genau so vorgesehen. Bei Strassen Sperre macht er neue Route, weil nach seiner Ansicht geht es da gar nicht lang. Bei Verkehrsbeeinträchtigungen fragt er wie eingestellt nach ob man alternativ fahren will.

    Das ist bei dir auch so?

    Oh sorry - nein ich probiere das nicht mal, morgen früh starte ich - das versaue ich mir nicht. Da wird mit den vorherigen Karten gefahren.


    Ich hab aber eine Vermutung, und zwar das die Karten so groß geworden sind das er eine hälfte auf dem Gerät und die andere Hälfte auf einer SD Karte installieren will. Mit deiner Virtuellen hat er nur das Interne und das das größer ist als das eigentlich im Gerät wird er vermutlich nicht berücksichtigen.

    Ich hab mich trotzdem mal mit einer Mail an den Support an das Thema dran gehängt ... habe aber nicht vor da viel zeit zu investieren. Hab Dein Ticket was Du hier gepostet hast referenziert, dann haben sie einen mehr der bestätigt das der Bug da ist.

    Ich steck mir, link von hubi..., einen Bluetooth Callstel Empfänger oä.. in die Brusttasche der Kombi und steck dort den Ohrhörer ein. Plus einem Stromversorgungskäbelchen vom Motorrad zum Empfänger.

    Ich würde mir das käbelchen für Strom sparen - kleine Powerbank reicht sicher für mindestens einen wenn nicht mehrere Tage (je nach Größer der Powerbank)

    Diesen BT Wandler müsste er auch koppeln. macht nur sinn wenn in den drei Helmen nur schon analoge Lautsprecher mit Kabelausgang fest verbaut sind.

    Aber genau so hab ich es verstanden - er hat drei helme und hat die bisher per Klinke-Analog verbunden um nicht drei Helme zu koppeln (oder die Helme haben gar kein Bluetooth). In dem Fall würd der Lösungsvorschlag von Hubert helfen ... einmal mit XT Koppeln und am Klinke wie gewohnt den Helm analog anschließen.

    ja, natürlich, wobei ich die noch nie an einem Navi benutzt habe,

    Dann brauchst nicht mal das Navi mit dem Handy koppeln wenn Du das alles nicht nutzt.


    Ich hab das Regenradar schon viel genutzt um um Regengebiete rum zu fahren - gerade in Norwegen war das sehr hilfreich. Früher hab ich halt ständig angehalten und auf dem Handy geschaut, aber so ist das viel einfacher.

    Die 'Strassensperren'-Neuberechnung wird NICHT angezeigt (nur akustisch angesagt) und kann NICHT unterbunden werden, egal was am Zumo XT eingestellt ist...

    Der bug ist in der tat da - das führt dann durchaus zu Routenabweichungen die man sich nicht erklären kann. Zu 99% ist so eine Verkehrsmeldung daran schuld ... Doof ist auch das er das gleich am Anfang berücksichtigt.


    Also wenn ich morgens in Deutschland Starte um Abends am Gardasee zu sein und wegen Unfall ist eine Straße bei Bozen gesperrt dann rechnet der während ich noch in regensburgs bin schon die Route um. Dummerweise springt er nicht zurück wenn die sperrung in den näcshten Stunden wo ich mich auf dem Weg befinde auflöst.



    die „Verkehr“ Funktion lässt sich aber komplett deaktivieren, oder?!

    Ja nutze ich immer dann wenn ich Deutschland verlasse, denn die meisten Probleme damit hatte ich im Ausland bisher damit, da sind die Informationen viel zu falsch. Geht direkt im menü, verkehrsdaten ausschalten.

    siehe Posting #13.

    Dicht beieinander Liegen routen oder gar kreuzende Routen waren schon immer ein Problem. Da muss er halt würfeln was er nimmt, in dem falle muss man ggf. ihm schon helfen, wenn ein Punkt aus der ersten Hälfte der Tour dicht an der letzten hälfte der Tour liegt. Passiert zumeist bei Rundtouren, sieht man dann aber auch sofort an der Entfernung weil die viel zu groß ist.

    Das gleiche hast Du wenn Du erst immer eine Stichstraße vom Hotel raus musst, dann setzte ich auch den EInstieg erst hinter der Stichstraße, sonst sagt er in 10m sind sie am Ziel ;)


    Man muss nur die Logik dahinter verstanden habe - er schaut im umkreis wo ist der nächste am dichtesten liegende Punkt ab da steigt er ein wenn man die Automatik nutzt.


    In Deinem Falle hätte nur geholfen zur Route zu fahren (mindestens dichter an den Teil ran der dir noch fehlte) und dort die Route mit nächstem Einstige zu starten.


    Ähnliche Probleme erntet man wenn man Routen überschneidungen hat, da hilft nur ein Routenpunkte mit Alarm hinter der Überschneidung.


    Ich kann es drehen und wenden wie ich will, der XT routet schon ziemlich gut exakt das was man Plant wenn man ihm genug Shapingpoints gibt. Das es sonderkonstellationen gibt wo die Automatik an ihre grenzen gerät steht außer frage, da muss man einfach nur verstehen wie sich das Navi wann verhält dann kann man darauf auch eingehen. Erfahrung sammeln halt ...