Dicht beieinander Liegen routen oder gar kreuzende Routen waren schon immer ein Problem. Da muss er halt würfeln was er nimmt, in dem falle muss man ggf. ihm schon helfen, wenn ein Punkt aus der ersten Hälfte der Tour dicht an der letzten hälfte der Tour liegt. Passiert zumeist bei Rundtouren, sieht man dann aber auch sofort an der Entfernung weil die viel zu groß ist.
Das gleiche hast Du wenn Du erst immer eine Stichstraße vom Hotel raus musst, dann setzte ich auch den EInstieg erst hinter der Stichstraße, sonst sagt er in 10m sind sie am Ziel
Man muss nur die Logik dahinter verstanden habe - er schaut im umkreis wo ist der nächste am dichtesten liegende Punkt ab da steigt er ein wenn man die Automatik nutzt.
In Deinem Falle hätte nur geholfen zur Route zu fahren (mindestens dichter an den Teil ran der dir noch fehlte) und dort die Route mit nächstem Einstige zu starten.
Ähnliche Probleme erntet man wenn man Routen überschneidungen hat, da hilft nur ein Routenpunkte mit Alarm hinter der Überschneidung.
Ich kann es drehen und wenden wie ich will, der XT routet schon ziemlich gut exakt das was man Plant wenn man ihm genug Shapingpoints gibt. Das es sonderkonstellationen gibt wo die Automatik an ihre grenzen gerät steht außer frage, da muss man einfach nur verstehen wie sich das Navi wann verhält dann kann man darauf auch eingehen. Erfahrung sammeln halt ...