Beiträge von mario_b

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ja, das war so: Es war noch eine OSM Karte gleichzeitig angewählt. So peinlich!
    Und ich bin ja eigentlich kein Garmin Anfänger...
    Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit getestet, die Ansagen kommen wie so sollten.

    Manchmal hat man ein Brett vorm Kopf - das Problem wenn NT und OSM fürs selbe Gebiet an ist , ist halt bekannt. Da kenne ich auch das er die Ansagen einstellt usw ...


    Dein Beisatz "Cardo neu verbinden UND Route neu Starten" brachte mich drauf das es nicht am Cardo sondern am Routing liegt. Denn normal müsste sonst nur neu Verbinden reichen.


    Anyway - Problem gefunden, problem gefixed.

    Auch über den Lautsprecher kommen fast immer nur 2-3 Ansagen. Manchmal auch mehr, manchmal gar keine. Konnte es nicht richtig reproduzieren.
    Irgendwie scheint es da im XT was zerschossen zu haben.

    Dann ist das Headset damit nämlich ausgeschlossen.


    hast Du eventuell mehrere Karten auf dem XT und diese Gleichzeitig an ? Also noch irgendwelche OSM Karten oder sowas ?

    Was steht denn im Display, da kommen aber sauber alle Anzeigen ? Was mich wundert ist das Du auch die Navigation neu starten musst damit wieder ansagen kommen. Hast Du mal per Lautsprecher probiert ? Also liegt es wirklich nur an der Bluetooth verbindung ?

    Was mich in BC auch gleich zu der absurden Frage gebracht hat warum ich nicht mehrer GPX beim importieren auswählen kann... Bei 5 Dateien kein Beinbruch aber das ist doch von hinten bis vorne nicht durchgetestet.

    Eventuell verstehe ich Dein Problem ja nicht - aber mehrere GPX Datein ins Basecamp holen in einem Rutsch geht wunderbar. Alle Dateien im Explorer markieren und per Drag & Drop rüberschieben -> Fertisch.

    Geht mir ähnlich -ein Headset überlebt bei mir normalerweise mehr als einen Helm ;)


    Einige im Netz finden, daß sich das Rad beim Schulterblick am Kragen der Jacke oder am Halstuch verstellt und dann die Lautstärke ungewollt hoch- oder runterfährt.

    Kann nicht sagen wie es am Cardo ist, aber am Sena 20 haben wir exakt dieses Problem.

    Ohne einen Markenstreit vom Zaun zu brechen und nur aus Interesse: Wieso sollte Sena die 'einzig gute Wahl' sein?

    Die "einzig gute Wahl" gibt es nicht. Ich bin Jahrelang Interphone gefahren aber Sena soll ja so toll sein, bin Anfang letzten Jahres auf ein EVO20S umgestiegen und kann nur sagen -> Nix besser. Musik sharing mit dem Partner noch nie hinbekommen, Telefon/Navi Ansagen sharing mit dem Partner - kann Sena gar nicht. Handy mit XT und Headset koppeln damit es wurscht ist ob ich mit XT oder ohne los fahre -> Kann Sena nicht (Wird sogar im Handbuch darauf hingewiesen).


    Wenn man einen Anruf bekommt und annimmt per XT muss ich vorher die Intercom verbindung trennen ansonsten hört mich der andere nicht. Wtf ist das denn ? Natürlich schaltet das Interphone automatisch das intercom weg wenn ich ran gehe (es sei denn ich hab Telefonsharing an, dann kann der verbundende Partner am Gespräch teilnehmen)


    Die Halterung eine Vollkatastrophe und baut viel zu stark auf - man kann den Helm nirgends mehr vernünftig abstellen.


    Und dann dieser unsägliche Jogdial an der Seite - bei meiner Frau wird der ständig während der Fahrt gedreht was dann irgendwann immer in maximaler Lautstärke endet Das problem ist das der Ring auch unten frei ist und da (wir sind per Videoaufnahmen dem ganzen auf die schliche gekommen) kommt das Schulterpolster in bestimmten situationen ran und bewegt dann den Jogdial - wir haben ihn jetzt abgeklebt. Sieht auch toll aus.


    Hätte Interphone nicht den unsäglichen Schritt zur Trennung von Headseteinheit und Akku vollzogen was zu mehr Kabelwirrwar führt wäre ich schon wieder zurück.


    Achso das man beim XT wenn die Intercom auf HD steht immer einen Quittungston bekommt hab ich noch ganz vergessen beim Sena.


    Alle punkte habe ich ausgiebig mit Sena diskutiert, das mit dem Quittungston ist bekannt - passiert aber nix. Sie sagen das läge am XT - komisch nur das das XT mit dem Interphone nicht Piept.


    Meiner Meinung nach wird Sena einfach überhypted ... alle haben Ihre Probleme, man muss für sich rausfinden mit welchen Problemen man am ehesten Leben kann.

    Da wäre es echt Spannend rauszufinden warum bei einigen das mit dem Drei Punkten passiert und bei einigen nicht. Ich hab das zweite Zumo XT updated, ebenfalls ohne dieses Problem.

    von einen Ort zu einem anderen Ort also „nach“ senden ist exportieren.

    Senden ist exportieren - aber davon sprach er nicht. Er sprach von einlesen und damit Importieren. Die Wortwahl war völlig korrekt. Einen Track vom Gerät nach Basecamp ist aus sicht des Gerätes Exportieren es gibt nämlich die Daten ab und aus sicht Basecamp Importieren, es bekommt die Daten geliefert. Das Du das Kopieren gar nicht vom Navi starten kannst ist einen Track vom Navi zum Basecamp liefern immer ein "Import" du schaust nämlich aus empfänger seite weil die Empfänger seite den Vorgang startet.


    So genug klug geschissen es hilft nämlich in der Diskussion keinen Schritt weiter. Genauso wenig wie halb bis null wissen zum XT in dem Thread weiter hilft.


    Und auch Basecamp hilft hier nicht weiter, denn der Eröffnungsbeitrag enthält über haupt nichts zu Basecamp, es ging um die Drive App. Wobei mir das nicht ganz klar ist, weil die Drive App bei mir gar keine Tracks/routen enthält. Dafür wäre die Explore App. Von daher habe ich das Problem nicht mal verstanden, dazu aber auch nichts gesagt weil ich ausschließlich mit Basecamp arbeite was Tracks/Routen betrifft und nicht mit Apps.

    Morgen,


    selbst die Routingfähigen OpenTopoMaps routen nicht in Basecamp und auf einem Zumo. Die Routen nur auf anderen Garmin devices wie ein GPSMAP z.B. wenn man was anderes als ein Fahrzeug einstellt. Da hat Garmin eine Sperre eingebaut das man nicht Fahrzeugnavigation damit machen darf.


    openstreetmaps.nl sowie raumbezug.eu sind beide tot - meines Erachtens die bisher besten Quellen für maps. Ich hab die letzten Monate viel probiert mit anderen Quellen, aber das erreicht alles nicht den Standard von den beiden genannten meines Erachtens.


    Ich bastel seit ein paar Tagen an einem Script das im openstreetmaps.nl Generic New Style karten für einzelne Länder produziert. Ich werde heute meine erste Testfahrt mit der selbst erstellten Deutschland karte haben ob das alles soweit funktioniert. In Basecamp und auf dem Zumo werden die Karten schon korrekt angezeigt und auch die Adresssuche funktioniert.


    Eigentlich wollte ich das nur für mich basteln um mich unabhängig von diesen Services zu machen. Aber wenn der Test heute erfolgreich ist könnte ich irgendwo Armenien und Georgien fertig generiert hinlegen. Ich generiere immer eine IMG Datei für das Navi und eine zip Datei die in den Map Ordner von Basecamp geschmissen werden muss.


    Melde mich wenn ich meine Tests abgeschlossen habe, bis wann brauchst Du die Karten denn ?


    Gruß Mario