Beiträge von mario_b

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Es sollte nur schmieren. Wer meint das ein Kontaktspray besser schmiert um die Kontakte gangbar zu machen, dann eben Kontaktspray. Es ging auch nur um den Fehler dass ein Kontakt nicht weit genug heraus kommt.

    Das Problem ist das WD40 halt ÖL ist, ÖL Isoliert ! Wird in der Elektrotechnik (transformatoren) sogar mit Absicht als Isolator eingesetzt - daher kein klassisches ÖL an Stromkontakte.

    Wenn es Dir nur um Schmieren geht nimm Graphit - das leitet sogar. Und Graphit verklebt/verklumpt nicht

    Moin,


    normal wandle ich meine Routen in Tracks um, importiere Route und Track im Zumo XT. Dann gehe ich ins track Menü, wähle meinen Track und dann "in Karte Anzeigen".


    Nun habe ich nächstes Wochenende Tour, lade alles auf dem Zumo, gehe auf APPS -> Tracks -> Wähle meinen Track -> nächste Seite erscheint ohne Karte, es werden keine tasten angenommen und einige Sekunden später startet das Navi neu.


    Ok dachte ich irgendwas krum, alle Daten löschen, Werksreset etc .... noch mal von vorne -> Selbes Problem. Navi Kaputt ?


    Da meine Frau auch mit XT fährt, Testtrack auf ihren geschoben -> Selbes Ergebnis.


    Scheint mir so als wenn die Track Funktion der Firmware 6.30 kaputt ist ? hat da noch wer Probleme ?


    Gruß Mario

    Bei einem neuen Zumo XT samt neuem Zubehör?

    Warum nicht ? Die Ersatzlieferungen der neuen Kabel hatten ja auch Qualitätsprobleme.



    Egal welche - in allen fällen den Papier test machen. Blatt papier nehmen über den Stecker wischen ob das papier an beiden Stiften hakt, wenn nein -> Kabel mist. Und das ist unabhängig davon ob schon der Strecker mit oder ohne Steg.

    Wenn ich z.B. noch die Freizeitkarte-OSM draufkopiere, muss ich dann bestimmte Karten deaktivieren oder kann ich alle aktiviert haben?

    Du solltest immer nur die Karte aktiv haben die Du gerade nutzen willst, ansonsten kommt es zu unberechenbaren Nebenwirkungen.


    Die Originale Topo Karte nutzt auch verdammt viele der Tiles die das Gerät kann, wenn Du also OSM zusätzlich verwendest kommst Du schnell ans Tiles Limit was dazu führt das das Gerät dir "wahllos" Karten nicht mehr anbietet (gibt es ein paar Threads hier dazu). Daher wäre mein Tip, schmeiß die Garmin Topo Karte runter wenn Du eh OSM Freizeit etc nutzen willst. Die OSM Freizeit Karte kannst Du auch auf dem PC Installieren und in Basecamp nutzen. Für die Topo Karte gibt es das nicht, die geht in Basecamp nur das Zumo angeschlossen ist. Außerdem routet der XT auf der Topo Karte nicht (ist gesperrt von Garmin) - mit den OSM Freizeitkarten routet Basecamp und XT sauber.

    Ich arbeite immer mit einer Temporären liste und kopiere ggf. was ich brauch da einmal rein, da kann ich alles bearbeiten und dann aus der Liste löschen. Wie schon gesagt wurde es ist nur ein verweis, es ändert sich damit an beiden Stellen.


    Nutze ich auch wenn ich mehrfach in ein Gebiet fahre, dann kopiere ich mir die aufgezeichneten Touren in eine Liste und erstelle dann die Route anhand der alten Informationen (Strassen die ich noch nicht gefahren bin, welche die ich noch mal fahren will usw ).


    Finde ich einfacher als dutzende ein und auszublenden ...

    Die dort beschriebene unterschiedliche Anlage von Wegpunkten und Viapunkten finde ich in meinem Basecamp gar nicht; Viapunkte kennt meine Version überhaupt nicht.

    Ich glaube du hast Dich da gerade maximal Verwirrt.


    -> Route erstellen

    -> Wegpunkte erstellen

    -> Gummiband


    Fang einfach an ... Route erstellen wählen, dann mit dem Bleistift einen Start punkt und einen Endpunkt. ESC Taste -> Voila du hast eine Route. Nun Gummiband auswählen und damit die Route da hin ziehen wo Du sie haben willst.


    Wenn du auf den Namen der Route einen Doppelklick machst öffnet sich ein Fenster, da sollten jetzt auch die mit dem Gummiband erstellten Punkte auftauchen.

    (kein Alarm) -> ShapingPoint

    Mit Alarm -> ViaPoint



    Du kannst auf jeden Punkt rechts klicken (oder auch mehrere auswählen gleichzeitig und dann rechts klick) da gibt es im Menü dann die Option "mit Alarm" bzw. "Alarm ausschalten"

    Nunja das Kabel zugeschickt werden, in der Mitteilung waren die hier immer schnell. Frage ist ob es aktuell Kabel gibt oder wieder auf Container aus China gewartet werden muss ... meine Lieferungen dauerte viele Wochen.


    Und wie ich weiter oben schrieb, kontrolliert die Kabel mit einem Blatt papier. Auch die neuen haben da massive Streuung. ggf. den Stecker hinten mit Filz unterfüttern das er fester am Navi anliegt.

    Kann nicht jemand die fehlenden Dateien einfach rüber schieben?

    Die Dateien sind mit der Lizenz des eigenen Zumos verschlüsselt (um es mal ganz einfach auszudrücken) ... Sprich die *.img Datei von einem Garmin auf das andere Kopieren funktioniert nicht, da die Freischaltung an die Seriennummer des Gerätes gebunden ist.

    Bisher hat es fast immer funktioniert.

    Ja hat es auf dem Zumo 395 , 345, 390,200 auch bei mir ... aber beim XT hab ich das selbe Problem wie Spencer. Das Manuelle überspringen vor dem Punkt funktioniert schlicht nicht beim XT.


    Da hilft mir auch nicht das meine Geräte davor es gemacht haben und zum XT werde ich jetzt Vermutlich auch nicht dümmer was die Bedienung und Planung ist geworden sein. Mal davon ab das es egal sein muss wie man Plan, ein Überspringen sollte überspringen und damit nicht vorne wieder anfangen (egal wo man auf der Route war)

    Ich weis nicht ob Deine Erwartung richtig ist - das ist keine Fernsteuerung um bestehende Nachrichten aus dem Handy abzurufen. es tauchen dort nur Nachrichten auf, die während der Verbindung XT/Handy eingegangen sind.


    Wenn Du also einrichtests , verbindest und dann nachschaust, siehst du in der Tat keine Nachrichten.


    Lass Dir aber in dem Zustand eine nachricht zuschicken, dann solltest Du die auch über den XT sehen.

    Ja, das war damit gemeint. Auto, Motorrad und ATV

    Ja wobei das natürlich Hirnverbrannt ist. Man liefert also Karten für Offroad mit, aber wenn Du dann offroad fährst kannst Du damit nicht navigieren. In den CN Karten sind die Wege ja nicht drinnen um damit zu navigieren. Wer sich den Unsinn ausgedacht hat gehört geteert und gefedert ... gerade weil es nur eine Softwarebeschränkung ist "Ach die Karte, ne dann route ich nicht".

    Wobei doch bei aktuellen GPSMap Modellen dass auch gesperrt sein soll, wie auch beim Montana.

    Nur wenn Du Fahrzeugnavigation einstellst ... dann meldet er "Diese Karte ist nicht für Fahrzeugnavigation" freigeschaltet. Nimmst Du andere Profile (Fahrrad, Offroad, etc) geht es ... Genau dieses "nicht für Fahrzeugnavigation" ist das Flag in der Karte - und ja das kann man sicherlich aus der Karte irgendwie entfernen. Aber den Aufwand treib ich nicht ...

    Die TopoActive PowerSports-Karte ist nicht für das Routing ausgelegt

    Und selbst die Aussage von Garmin ist nicht korrekt. Garmin markiert mit einem Kartenflag ob es Offroad/Geländekarten sind. Das ist hier der Fall .. der Zumo verweigert das Routing auf Karten mit dem Flag. Die Karte selbst ist also Routingfähig - auf einem GPSMAP routet man Problemlos mit der Karte. Die Beschränkung sitzt im Zumo , nicht in der Karte.