Du meinst also, auf beiden zB OpenStreetMap verwenden?
Ich meine unter Aktiven Karten im Zumo XT dürfen nicht zwei karten für das selbe gebiet aktiv sein (Haken gesetzt sein) also beispiel Citynavigator und OSM Karten.
Du meinst also, auf beiden zB OpenStreetMap verwenden?
Ich meine unter Aktiven Karten im Zumo XT dürfen nicht zwei karten für das selbe gebiet aktiv sein (Haken gesetzt sein) also beispiel Citynavigator und OSM Karten.
Also wäre es besser, die Route mit weniger Punkten zu exportieren? "Dein" oh Wunder... war genau das, was mich eben auch gewundert hat. Zuerst bleibt es hängen und wenn ich die Route neu starte funktioniert es auf einmal.
Naja ganz so oh Wunder ist es nicht - wenn er in den neuberechnungsmodus gezwungen wird dann muss er halt berechnen. Wenn ich dann neu starte bin ich ja aber zumeist schon auf der Route, damit muss er gar nicht neu berechnen was ihm das leben einfacher macht. Und wenn ich nicht auf der Route schon wieder bin ist es halt noch ein Unterschied ob er innerhalb der Fahrt rechnen muss von dem punkt wo ich was anders gemacht habe oder beim Routenneustart einfach eine Route zum Routeneinstieg neu berechnen muss.
Bzgl. Punkte - das ist immer schwierig zu sagen und kompliziert bei fremdplanungssoftware. Ich probiere den punkt schlicht zu verhindern in dem ich auch nur Basecamp nutze - Routen aus femdsoftware (die ich durchaus auch mal nutze zur Vorplanung) werden in Basecamp importiert und dort nachgezogen per sauberer Basecamp route. Dann kann ich auch genau steuern welchen Punkt ich mit Alarm und welchen ohne haben möchte.
Und ganz wichtig, nicht unterschiedliche Karten für das selbe Zielgebiet im Zumo an haben, das führt immer zu problemen.
Das Navi ist bei 96% stecken geblieben.
Kenne ich nur von Routen wo unnütz viele Punkte enthalten sind - eher kenne ich die Meldung "Route kann nicht berechnet werden". Dann die Route stoppen und neu laden und oh wunder sie kann neu berechnet werden.
2) Heute in Slowenien
Hatte ich auf > 100.000km noch nie ...
aber auch nur weil du diese Stelle kennst !!
nein - wie Reinhard schrieb routen immer im detail klären und da springt einem sowas ins auge. Im zweifel stell ich micht mit streetmaps hin um zu schauen was er da treibt.
Doch genau auf die Kreuzung setzen funktioniert
Wie gesagt, einige millimeter dahiner funktioniert auch, dann auch sauber mit anderen Karten. Aber es ist nicht immer so das das die lösung ist - man muss da jedes mal suchen wo er den Punkt haben will.
Zumindest ist meine Frage beantwortet "Ich bin nicht der einzige der das Problem hat"
mit Gewalt geht alles !
Willkommen in meiner Welt und genau damit schlage ich mich einfach zu oft rum ... das ist wahnsinn was man Routen stellenweise zubetonieren muss um sie an so einem abzweig rum zu bekommen ...
Normal hätte ich gesagt da ist ein Fehler in der Karte, das er genau dieses 20m stück der serpentine nicht will, dagegen spricht aber das mit Wohnmobil schickt er dich sauber die Serpentine hoch statt durch den ort. Spricht eigentlich gegen Kartenfehler oder zumindest fällt mir keiner ein der das so hin biegen würde ... durchfahrt verboten nur Wohmobile erlaubt ?!?
selbst wenn ich es so mache
Jupp und nun mach noch einen dritten punkt dazwischen und es bleibt komisch
Der Punkt muss unten an dem kleinen geraden stück sein ansonsten macht er immer den Murks.
Punkt in dieses kleine gerade stück verschieben dann macht er es richtig ...
Völlig gaga
Probier einfach mit einem Punkt ihn dazu zu zwingen nicht durch den ort zu fahren, so hier z.B.
Hab den Punkt extra umrandet ... da ist nix mit abkürzen das ist völliger unsinn den er da macht, darum geht es mir seit Post 1.
Ich wüsste nicht welche Option im profil dafür sorgen sollte das er die 20m nicht fährt.
Im Profil ist bei mir nicht viel drin außer aktuell Unbefestigt vermeiden (mache es aktuell anders rum und zwinge ihn auf unbefestigt wenn ich das brauche)
Die Route hingegen nimmt die Abkürzung durch den Ort so wie auch in BaseCamp.
Wieso Abkürzung ? Ich mag das ja noch als Abkürzung verstehen wenn man nur Start und Endpunkt hat aber wenn man an der Serpentine einen Punkt setzt macht er ja den selben quark - das ist ganz sicher keine Abkürzung mehr.
Siehe Post 1 und 13 ...
Das hat nix mit Abkürzen zu tun meines Erachtens ... denn wenn man einen Stützpunk einfügt fährt er ja weiterhin durch den Ort
Die route nur mit Start und Ziel - haken dran ... das heftigere ist die Variante mit zwischenpunkt.
ich hab da nur einen und zwar unbefestigt ...
da ich auch sowas fahre hab ich auch den nicht gesetzt
plane allerdings auch mit der "Gummibandfunktion" Punkt für Punkt von Start zum Ziel
so wie ich es für gut befinde !
So mache ich es auch - verzweifle halt nur dann wenn das wie in dem falle hier nicht mal eben so geht weil selbst mit Punkt er so einen Unsinn macht.
Sprich - wer mit der Routenführung unzufrieden ist, sollte sich zum Thema der Routeneinstellungen an seine "Wunschkombination" herantasten. Dann bekommt er wohl auch eine passende Route geliefert...
Aber nur bis zum nächsten Problem ... die Lösung ist leider bei jedem Routenproblem eine andere. Die beste Lösung erscheint es zu sein, den Millimeter zu finden wo man einen Stützpunkt hinschmeißen muss damit er begreift das er da lang soll wo man will.
Bei der Profileinstellung „Kürzeste Zeit“ gehts dann eben durch den Ort.
Was auch völlig gaga ist ...
Niemals ist es schneller durch den Ort zu gondeln, dann die serpentine runter zu fahren, zu wenden und die serpentine wieder hoch zu fahren.
Das ist einfach nur unsinn was er da treibt.
Es hilft alles nichts: Man muss seine Routen sorgfältig prüfen
Schon klar aber die Korrektur der Fehler ist der mühselige part - darauf will ich hinaus, ich setze einen weiteren punkt damit er NICHT durch den ort fährt und er macht trotzdem den unsinn. Dann fummelt man minuten lang rum auf welchen Millimeter man den Punkt schieben muss damit Basecamp begreift nicht durch den ort zu fahren.
Das ist völlig untauglich weil auch nicht konsistent ...
Mit meinem Profil "Wohnmobil" kommt die folgende Route raus:
Ja schrieb ich weiter oben, mit Wohnmobil macht er es sofort korrekt. Mit allen Motorrad, Fahrrad und Fussgängervarianten macht er es falsch.
schmale Wege" war als Vermeidung eingestellt - ändert aber nichts an der Durchfahrt.
Dito bei mir
lso nochmal eine neue Route als "Motorrad OEM" und schon folge ich wieder der SP44
Dito bei mir ... fehler ist nur mit CN Karten reproduzierbar.
Und wie gesagt das ist nur "ein" Beispiel, ich hab diese Probleme sehr oft ...
Und so sieht die Engstelle aus:
Die engstelle würde normal gar nicht interessieren weil er da gar nicht hinkommt, der punkt wo Basecamp es falsch macht ist auf der SP44 an der Anfahrt auf den ort.
Hier geht es links hoch (serpentien) der Sp44 folgend - basecamp routet aber geradeaus in den Ort rein.
Wie gesagt, mit extra Punkt links an der Serpentine setzten funktioniert es nur wenn man den richtigen Punkt findet, ansonsten (siehe vorherige Screenshots) ignoriert er sogar das, routet gerade in den Ort, biegt dann dort auf die sp44 ab, fährt die Straße runter und "wendet" auf der Serpentine um dann wieder der route zu folgen.
Völlig gagga ....
OSM routet bei mir nicht durch den Ort, sondern sauber die SP44 entlang ...
Der Schalter im Motorradprofil heißt: „Schmale Wege“. Wenn man das anhakt routet BC wie gewünscht.
Aber das ist "Schmale wege vermeiden" ... den zusammenhang verstehe ich nicht, davon ab das ich oft tatsächlich schmale Wege fahre und die damit mit absicht nicht verbiete.
In meinem zweiten Screenshot hab ich ja extra einen Routenpunkt auf der SP44 noch mal gesetzt damit er gefälligst nicht da unten lang fährt, macht es aber trotzdem. Spätestens da müsste er den schmalen weg ignorieren.
Hab es aber mal ausprobiert, und nein Haken bei vermeiden Schmale wege löst es bei mir nicht:
Selbes ergebnis - ich tippe auf Kartenmaterial, mit OSM routet er korrekt - mit NT2025.10 nicht. Irgendwas muss da hinterlegt sein das er nicht direkt der straße folgt ... und irgendwie scheine ich mit vorliebe genau immer wieder auf solche Fehler im Kartenmaterial zu stoßen.
könnte daran liegen, das die Strecke ca. 30% kürzer ist !
Den zweiten screenshot hast du aber gesehen ? Da ist das ganz sicher nicht kürzer wenn er von einer seite reinfährt und dann wieder wendet und zurück fährt statt gleich komplett durch die Straße.
so Dinger gab es doch schon immer....
Bei Italienplanungen entwickelt sich das bei mir eher zur Regel ...
Da wird man doch bekloppt - mein Basecamp nervt immer wieder mit komischen Berechnungen und abkürzungen in Orten. Das er einen scharfen abzweig nicht will und daher lieber in den ort fährt zum wenden um dann der Route wieder zu folgen - haken dran hab ich mich dran gewöhnt. Das er ständig irgendwo über kleinste neben Pfade abkürzen will im ort nervt aber - jede Route im Detail auf den Millimeter checken
Und dann die Situationen wo er ums verrecken nicht der Hauptstraße folgen will:
Hier mal wieder so ein ding, warum folgt er den Biegungen der SP44 nicht und probiert statt dessen lieber durchs Wohngebiet (ich bin die strecke selbst schon gefahren, die SP44 ist dort problemlos befahrbar)
Dann denke ich mir ok machst noch nen Punkt hin:
Nööö definitiv nein ... was soll der Murks ... ok wieder merken für die Tour, wir biegen nicht ab wir bleiben einfach auf der Hauptstraße auch wenn das Navi was anderes will. Aber das hab ich ja stellenweise mehrfach pro Tour ...
Es muss mehr mit City Navigator zusammenhängen als mit Basecamp .... nehme ich OSM Karten dann macht er an dem Beispielpunkt nicht diesen Murks.
Bin ich der einzige der sich damit immer wieder rumschlägt ? Auffallend oft vor allem in Italien ... Wenn ich das Profil auf Wohnmobil stelle (scheint das einzige zu sein wo es geht) dann macht er es richtig.
Wer spaß hat - ich hab mal die kurze Route angehängt ...
Hmm ich lass mich gerne in unbekannten Gebiet mal treiben und da ist super einen Überblick im Navi zu haben das man eine Idee hat wo man sich überhaupt hinbewegt usw ... Also nur Kartenanzeige ist bei mir durchaus eine Option. Auf dem GPSMAP nutze ich auch gerne das Anpeilen - da zeigt der Strich nur in die Richtung meines gewählten Endziels und den rest mache ich frei schnauze nach Karte vor mir und dem was meine Augen sehen vor mir. Ja da degradiere ich das Navi quasi zum reinen Kartenhalter - macht aber auch mal spaß.
Ich glaube wurde schon mehrmals erwähnt.
Je öfter es erwähnt wird, wird es nicht richtiger. Du kannst das Handy sehr wohl mit dem XT und dem Sena verbunden haben, so kannst Du über das XT telefonieren und trotzdem die Sena App nutzen. Wichtig ist (bei Sena, andere können das besser) das die Telefonverbindung nur über das XT oder nur das Handy besteht. Einfach die telefonkopplung in den Bluetooth Einstellungen des Handys deaktivieren und schon geht Telefon über XT, Musik über XT oder direkt wie man will und die Sena App funktioniert auch.
Das wäre beim Sena ähnlich wenn das XT mit dem Sena verbunden ist. Da muss das XT auch als GPS gekoppelt werden sonst unterbrechen die Ansagen Bluetooth Intercoms. Warum auch immer bleibt Senas Geheimnis, an andere können das besser.
Mein XT ist mit einem Sena verbunden, weis nicht ob das bei deinem n-com auch so geht. Aber das Thema Handy direkt usw. hab ich folgende Verbindung:
- XT als GPS gekoppelt
- Handy als 1. Handy gekoppelt aber in den Einstellungen "Telefon" abgewählt im Handy und im XT"
- Handy mit dem GPS gekoppelt
Damit kann ich die Sena Handy APP nutzen da das Handy verbunden ist, telefonieren über das XT, musik streamen über das XT aber auch direkt mit dem Handy.
Eigentlich sollte das mit 20er Evo gehen - da es sogar zwei Bluetooth Chips hat, das vermisse ich schmerzlich am Sena 30k. ein 2 Bluetooth Chip + Mesh Chip würde mit sofort zum Umstieg bewegen.
Aber er hat es ja hin bekommen auch wenn er uns nicht verrät wie bzw. was das Problem war.