Beiträge von mario_b

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Korrekt: Bekanntes Sena Problem -> Kopplung mit Sena 20S und die XT Töne...


    HD Intercom ausschalten hilft - kann ich bestätigen. Hab das mit Sena schon druchgekaut - leider bewegen die sich nicht. Alle Lösungsvorschläge von mir verpuffen unter "Mal schauen was die Entwickler sagen, aber da das nur mit dem XT passiert wollen die da nicht ran".


    Sena selbst zeigt auf Garmin, wobei das Problem durch Sena problemlos lösbar wäre.

    Wenn das XT als PPS gekoppelt ist, hast du kein HDP2 in den Musik Files wenn du den MP§ Player vom XT nimmst.

    Selbstverständlich hast Du dann AD2P vom Musik Player des XT - also mindestens beim Sena 20s ist das so.


    Ich höhre lieber gute Musik......meine Sozia will eh ihre Ruhe...

    Ist ok - da hat jeder einen anderen Anwendungsfall. Deswegen gibt es ja die Option Audiomix aus oder einzuschalten (ausgeschaltet trennt es halt den Intercom bei jeder Ansage und nach der Ansage wird es wieder verbunden).


    Ich hab keine Sozia sondern nur Mitfahrer und da wollen wir die Verbindung haben.


    Ich hab Intercom verbunden, höre Musik vom Handy oder XT gleichzeitig (Bei langweiligen Autobahn etappen) und bekomme gleichzeitig noch die Ansagen. Beim Interphone hab ich die Ansagen sogar zum Helm meiner Frau weiter gegeben, so hat sie auf Ihrem Motorrad ebenfalls meine GPS Ansagen.


    Der PIEP ist aktuell zu Verhindern in dem man HD Intercom ausschaltet.

    Du hast Doch selber nicht zitiert. Klar war das meine Antwort auf Deine.


    Du sagst: Ansagen sollen ja auch das Intercom beenden.

    Ich sage: Nein sollen sie nicht, die Ansagen sollen überlagert werden auf das Intercom (Audiomix) - das geht aber nur wenn das XT als GPS gekoppelt ist.


    Wenn Du das XT als GPS koppelst geht allerdings Musik Sharing nicht.


    Das Problem ist das Sena hier überhaupt zwischen GPS und Handy unterscheidet und daraus unterschiedliche Strategien entwickelt. Ein Interphone ist das mumpe ob es ein Handy oder ein GPS ist, HFP wird über Intercom übergelagert (dazu gemixed) und A2DP geht als Musik Stream auch zum gekoppelten Partner. Bei Sena wird HFP nur vom GPS übergelagert und Muskstream geht nur vom gekoppelten Handy gerät.


    Ist aber wurscht, das PIEP Thema ist Sena bekannt und ich bin seit Wochen mit Sena in Kontakt dazu. Leider bewegt sich dort die Entwicklungsabteilung in den USA genauso wenig wie Garmin.

    Wieso muss dazu die Verbindung zum Partner getrennt werden ? Wenn Du als GPS koppelst wird die GPS Ansage übergeblendet über das Intercom gespräch aber Intercom nicht beendet. (Audiomix) Beim Interphone kann ich sogar einstellen das der Partner die Ansagen mit hört.

    Das selbe Ergebnis habe ich aber auch, wenn ich nach einer Umleitung die Route stoppe und neu starte......oder?

    Nicht wirklich. Ich arbeite oft auch so (wenn es mir auf die Route richtig ankommt) , BC einen Track dazu erstellen lassen. Beides auf das Navi und den Track anzeigen lassen. So sehe ich ob der Garmin noch auf dem Track ist oder abweichen will. Oder halt wenn man wegen was auch immer aus der Route raus muss ob er auch korrekt wieder zur Route fährt oder viel auslässt.


    Wenn ich die Route nur stoppe und neu Starte berechnet er irgendwas um irgendwo wieder auf die Route zu kommen.

    Mit dem Track ist gemeint, das man auf einer Route den gefahrenen Track vom Vortag "durchscheinen" sieht?

    Nein ... es geht darum wenn man Route und Track gleichzeitig Aktiv hat, wie es übereinandere liegt. Zum start lag der Track etwas breiter da und die Route war da drauf (man sah beides) seit FW 6.20 haben sie das geändert der Track liegt nun oben und verdeckt damit die Route. Dabei ist es egal welches Kartenmaterial du nimmst.

    Wir haben Ihr Anliegen als Verbesserungsvorschlag an die US-Entwickler und an die dortigen Produktverantwortlichen weitergeleitet, bitten jedoch um Verständnis dafür, dass wir nicht abschätzen können, ob entsprechende Änderungen implementiert werden und, falls ja, wann und in welcher Form.

    Die Antwort kenne ich schon von anderen Garmins - da ist nie was passiert.


    Ich kann ja nur (immer wieder) jedem empfehlen, sich mal näher mit den OSM Karten zu beschäftigen.

    Das löst das Track/Routen Thema aber nicht.

    Da auch ich die Kabel sauber verlegt habe ging mir das bei beiden Moppeds auch so. Kabeltausch ca. 1 Stunde Arbeit.


    Bei dem Preis für das XT war ich auf Bastelarbeiten eigentlich nicht mehr eingestellt.

    Ich auch nicht aber nachdem Garmin nun zwei Kabel geliefert hat die es nicht richtig packen hatte ich auch keine Lust mehr auf den ganzem Reklamationsaffenzirkus.


    Und letztendlich kann es Garmin ja, der Stecke/Kabel der von Werk aus dran war hatte saubere Pins (mit dem Steg) und das Ersatzkabel was dafür kam (weil Kabelbruch am Spannungswandler) funktioniert auch einwandfrei. Nur beim zweiten Mopped/XT hab ich nun zwei Kabel in Folge erhalten die nicht 100% Kontakten.


    Die haben schlicht ein Qualitätsproblem.

    Da der Stecker nur oben mit der Minischraube an dem Halter befestigt ist und in sich sehr weich ist, genügt leichter Zug am Kabel nach vorne. Der Stecker bewegt sich im unteren Teil unmerklich. Bei eingesteckten XT wird die Stromversorgung unterbrochen.

    Also von den drei Kabel die Garmin mir diese Woche geliefert hat - zeigen drei exakt das Problem. Das reklamierte Kabel wo ich das schon am Pin sah das das nicht gut war wurde ja heute ein neues geliefert. Der Blatt test war dort besser aber nicht so gut wie bei dem anderen.


    Ich hab das Kabel also im Halte usw verbaut, Deinen Test gemacht -> Stromversorgung getrennt. Selben Test auf dem Kabel von der ersten Reklamation was ich am Montag schon verbaut hatte -> Läuft stabil.


    Puhh noch mal Reklamieren hab ich einfach keinen Bock mehr - also überlegt und das ganze wieder zerlegt. Ich hab jetzt ein kleines Stück Filz (Möbelgleiter) auf den Stecker geklebt.


    Dann den Stecker wieder eingebaut, den Halter entsprechend verschraubt - egal ob mit dem Touratech oder dem Ram-Mount direkt das Filz wird vom gegenhalter nun mit druck versehen.


    Alles wieder eingebaut -> Kabeltest -> Stabil.


    Also ohne diese Modifikation denke ich werde ich sonst die gleichen Probleme haben wie Du.


    Wenn Du also jetzt reklamiert hast, teste das auch gleich wie ich und im Zweifel gleich was dahinter kleben eh es wieder unterwegs ausfällt.

    Beim Colorado ist der USB oben. Da hatte ich mit eingestecktem Kabel im Regen schon bei stop and go ein ungutes Gefühl.

    Du sprachst hier aber vom GPS Map 64/65, da ist es hinten und ziemlich tief drinnen. Da er hinter der Scheibe steht bei mir bekommt er hinten kein Wasser direkt drauf - von oben läuft es dran vorbei. Ich hab einen USB Stecker der die Ausbuchtung eh schon fast komplett ausfüllt.


    Wie gesagt ... wirklich schon ewig den GPSMAP dran - keine Probleme.

    Keine Ahnung wie man an den Chat kommt, hab jetzt angerufen.


    Ergebnis, ich soll das gerade gelieferte Kabel entsorgen und ich bekomme noch mal ein neues geschickt.


    Also werde ich das "verbesserte" Kabel reklamieren müssen?

    Und wenn, wo? Das Gerät ist nicht bei Garmin gekauft, aber dort natürlich registriert.

    Also rufe die Hotline an schildere das Du kontaktverlust hast wegen den unteren PIN und dann solltest Du auch ein neues Kabel bekommen. Achtung VOR dem Einbau gleich checken ob beide PINs draußen sind ;)

    danke für den Tipp mit dem Test. Tatsächlich ist der untere Pin nicht so weit aus dem Stecker wie der obere Pin. Ich konnte die Kontaktunterbrechung jetzt sogar in der Garage nachstellen.

    Schitt ... ja dann hab ich wohl das selbe Problem und verbaue das kabel gar nicht erst. Da ist der Ausfall ja vorprogrammiert ... also die Reklamation jetzt Reklamieren


    Ich werde es normal über den chat probieren ... trotzallem sehr ärgerlich. Vor allem wo die Lieferung ja mehrere Wochen dauert.


    Sollte jetzt das Basteln losgehen, wäre ich besser auf ein Gpsmap 65 umgestiegen und hätte mich mit der fehlenden Stromversorgung arrangiert.

    Ich betreibe meine GPSMAPs schon seit Jahren mit einem 8 EUR 12v zu 5v USB Spannungswandler ohne irgendwelche Probleme.

    Ich muss nochmal nachfragen: Hat außer mir niemand Probleme mit dem "verbesserten " Anschlussstecker?

    Nachdem nun auch das zweite Kabel geliefert wurde - hab ich da einen Verdacht was Dein Problem sein könnte.


    Bei dem zweiten Kabel ist der untere Ping (der zur Kabelseite) nicht so weit draußen wie der obere. Das gestern gelieferte Ersatzkabel sind beide Pins ungefähr gleich hoch. Ich befürchte die haben da weiterhin Qualitätsunterschiede.


    Nimm Dir mal bitte ein Blatt papier und streich mit der kante des Papiers über die Stege. Bei dem gestern gelieferten Stecker merke ich beide Pins, beim heute gelieferten nur den oberen - beim unteren streicht das Papier also ohne Kontakt drüber.


    Wenn das bei Dir gleich ist verbaue ich das zweite Kabel gar nicht erst sondern Reklamiere es gleich. Denn das würde mir Dein Phänomen erklären, wenn es sehr warm wird dehnt sich der Steg aus und dann gibt der untere gar keinen Kontakt mehr.

    Es liegt nicht an der Menge der Kacheln sondern in der notwendigen aber etwas überholten Verarbeitung von Dateien passend zur FAT 32 Formatierung.

    Du verwürfelst hier mal wieder Themen ... alle Garmins haben ein Tiles Limit. Da ist es wurscht über wie viele 500MB oder 2Gb oder 4GB Files du das aufteilst, wenn die Gesamtheit das Tilelimit sprengt dann verwirft er die nächsten Files.


    Und in dem hier angesprochenen Fall zieht das Tile Limit - ansonsten würde er die Files ja auch nicht verarbeiten wenn man Tileplatz schaft in dem man andere Files (in dem Falle hier OpenTopo Karten) löscht. An dem nicht verarbeiteten File hat sich damit ja nichts geändert.