ch muss nochmal nachfragen: Hat außer mir niemand Probleme mit dem "verbesserten " Anschlussstecker?
Mit dem Stecker davon nicht - mit dem Kabel schon (Kabelbruch am Spannungswandler)
ch muss nochmal nachfragen: Hat außer mir niemand Probleme mit dem "verbesserten " Anschlussstecker?
Mit dem Stecker davon nicht - mit dem Kabel schon (Kabelbruch am Spannungswandler)
Hat jemand schon mal einen Vergleich der Berechnungsgeschwindigkeit für Routen mit den unterschiedlichen Karten gemacht?
Direkten vergleich nicht - aber da ich oft mit OSM Fahre, fällt mir da jetzt nix wirklich auf von der Geschwindigkeit, also das jetzt das eine deutlich schneller oder langsamer wäre. Bei langen Strecken wird OSM Langsamer was an den vielen Details in den Karten liegt.
Ja angeblich ist meines aus Juli jetzt versand worden (DHL weis davon aber noch nix) ... schauen wir mal. Das von meinem zweiten XT ist noch nicht im Versand - aber ok, da war ja auch von Mitte Oktober die Rede.
Also das scheint jetzt nur ein Schwung zu sein der schon aufgelaufen und überfällig ist (meines sollte ja schon seit über einem Monat eigentlich versand sein)
die letzten Wochen im Schwarzwald an den nicht wenigen Haarnadelkurven mit Winkeln bis 180 Grad, also optisch „Kehrtwenden“ oder U-Turns mit Abzweigungen immer Abbiegeankündigungen schon 2km zuvor gab wenn dort eine weitere Straße oder nur Weg abzweigte. In den Fällen musste ich aber auch entsprechend der „Anweisung“ nur der Kurve folgen. Gab es keine Abzweigung in der Kurve passierte gar nichts und man folgte dem angezeigten Weg auf dem Display.
hat aber wieder nichts mit der Einstellung zu tun - bzw. die Einstellung Kehrtwenden ändert auch daran überhaupt nichts. Das halte ich eher für einen Bug der auch auf normalen Dorfstraßen vorkommt - offensichtlich hat er manchmal keinen Plan was die Hauptstraße ist. Meine Erwartung wäre das er solange ich der Hauptstraße folgen soll nichts sagt - ist aber halt nicht so, ab und an meint er halt mich darauf hinweisen zu müssen das die Hauptstraße links/rechts rumgeht - ein andere mal vergisst er mit aber zu sagen das er nicht die Hauptstraße sondern den Abzweig links/rechts meint.
Aber all das hat a) nichts mit Basecamp zu tun und b) ändert sich durch die Einstellung Kehrwenden vermeiden überhaupt nicht.
Wir kommen hier mal wieder vom Thema ab.
Ach wie kommst Du denn darauf ?
Reinhard hat es genau richtig beschrieben.
Ich auch Du verstehst nur nicht was ich Schreibe - aber die Antwort war ja auch für Reinhard. Es war der Hinweis das alle Plattfüße bisher bei mir auf Teer und nicht auf unbefestigten Wegen waren.
Das Merkmal ist ja nur in BC einzustellen nicht am Navi.
Man merkt immer wieder das zu kein Zumo geschweige denn XT hast. Selbstverständlich gibt es Unbefestigte Straßen vermeiden auch in den XT einstellungen.
Ich kann mich aus den letzten Jahren nicht an eine Route erinnern, wo ich über unbefestigte Wege geführt wurde.
Hab ich dutzende ... wenn es halt nun mal einen Unbefestigen Weg gibt der die 6km Straßenschleife abkürzt auf 1km dann nimmt er den auch wenn Du Unbefestigt erlaubst. Kommt aber auch massiv auf das Gebiet an und was da überhaupt hergibt an unbefestigten Wegen ... in Deutschland eher unwahrscheinlich. Und gerade in Italien gehen einige Bergquerungen usw nur unbefestigt. Im Naturpark Lessinia z.B. ... aber je mehr leute diese Straßen ausklammern desto ruhiger ist es dort für mich
Nachdem ich mir 2 mal einen Plattfuß eingefahren habe, bleibt bei mir ein Haken bei „unbefestigte Straßen vermeiden“ gesetzt.
Wenn es danach geht müsste ich nur unbefestigte Straßen erlauben.
Ich schrieb ja schon mal hier was zu Übersetzungen und weil nun der Begriff hier auftauch
hilft es zum eigentlich thema keinen Millimeter weiter ...
Wieso hat dieses Gerät keine adaptive Helligkeit. Das kann heute jedes Billig-Smartphone.
Bitte dann aber abschaltbar - ist die erst Option die ich abschalte.
POIs werden mir gar nicht angezeigt, egal was ich mache.
Kannst Du das mal genauer beschreiben was da Dein Problem ist und um welche POIs es geht.
bei meinem Einstieg in die Navigation ganz klar der unangefochtene Führer in diesem Segment war und mittlerweile alles verpennt hat.
Keine Ahnung wann Du angefangen hast, bei mir ist das ziemliche viele Jahre her und da war ganz klar nicht Garmin mein Favorit. Garmin hat meinen Favoriten aber gekauft und platt gemacht (und dann Jahre gebraucht um Funktionen von denen zu Implementieren)
Softwaretechnisch bin ich da durchaus bei Deiner Kritik - eine Zumo XT Hardware mit der Möglichkeit ein iGO drauf zu betreiben *träum* ....
Sicher?
Ja sicher denn Kehrtwenden vermeiden ist bei mir nicht aktiv.
Ich hatte häufig Probleme bei Paßstraßen (mit den entsprechenden Kehren), da wollte das Navi ums Verrecken nicht drüber, bis ich entweder die Kehre mit Shaping-Points zugepflastert hatte oder "Kehrtwenden vermeiden" abegestellt hatte.
Kenne ich gar nicht das Problem. Aber wie gesagt - an den Beispielen hier ändert die Einstellung rein gar nichts.
Kehrtwenden als Vermeidung aktiviert
aktuell nein, die Option ändert an der Berechnung der Route nichts.
Oder es hat in der zwischenzeit schon jemand korrigiert - bis das in CN drinnen ist vergehen ja Monate.
Hatte ich in Beitrag 50 schon verlinkt: 41°55'07.0"N 14°14'04.7"E
Ich denke mal, es könnte die 'Strassen in Wohngebiete' Einstellung sein, die den Unterschied macht!
Das kann sein ... muss ich mir mal anschauen. Aber das Grundproblem an den beiden Stellen ist ja gefunden -> Kartenfehler. Kann also sein das die Option das ganze Kompensiert weil er dann die fehlerhaften 90 durch das Wohngebiet ausspart.
Wird sind daher gar nicht abgedriftet, wir sind nur einen Punkt weiter - an den punkten wo nicht so ganz offensichtlich ist das es Kartenfehler sind.
h mach mal nur für das Teilstück eine Route, schieb sie auf das XT und lasse den berechnen, mal schauen ob der direkt abbiegen würde.
Nope das Zumo biegt dort auch nicht ab und fährt auch immer die Schleife durch den Ort., Also denke ich könnte der Hinweis von hansi richtig sein das es auch hier Kartenfehler sind die wir im Mapcreator aber nicht sehen.
hätte ich unmittelbar nach der spitzwinkeligen Abzweigung einen Shaping-Point gesetzt (Routine) und es hätte keinen "Fehler" gegeben....
Du redest hier von Theorie ... genau das hab ich schon lange probiert. Das einzige was Ihn überredet dort direkt abzubiegen ist das Profil auf Fußgänger zu stellen.
Davor dahinter, ich hab das ganze schon zugenagelt mit Punkten. Bei dem andren hier geposteten Punkt wo die Schleife fliegt das gleiche, weder mit Punkten noch mit guten Worten ist er zu überreden dort ab zu biegen.
Aber Du bringst mich auf eine Idee ... ich mach mal nur für das Teilstück eine Route, schieb sie auf das XT und lasse den berechnen, mal schauen ob der direkt abbiegen würde.
Es gibt in der HERE Datenbank aber auch noch "logical RDMs" und die sieht man im MC nicht (RDM= Restricted Driving Maneauvre). Die könnte es z.B. bei sehr spitzen Winkeln geben, normalerweise sind die am Ende von Abbiegespuren codiert.
Wäre eine Erklärung, zumindest wenn Basecamp diese Attribute auch benutzt. Ich hab die zweite Abzweigung die ich hier gepostet hatte auch im Mapcreator kontrolliert und sehe auch da in den Einstellungen keine Attribute die dafür sorgen das man dort nicht abbiegen dürfte. Auch hier hilft nur umstellen auf Fußgänger ...
Wenn du schon Fehler gefunden hast.
Hmm ich denke bei Dir stimmen die Karten doch für Italien wenn ich die letzte Konversation dazu verfolge.
Sorry nein, Melden dauert wirklich ewig und die Anzahl der Fehler ist einfach zu hoch. Den Meldeprozess hat Garmin ja auch maximal Kompliziert gemacht.
Da ist das selber korrigieren bei Here Maps in der tat einfacher ... und ja da habe ich schon einige korrigiert. Wird aber Monate bis Jahre dauern bis das in CN mal korrigiert ist nur um die Hoffnung gleich zu zügeln.
Aber der Tip schlechthin ist keine CN Karten zu nehmen ...
Ohne die Örtlichkeit im Posting #41 zu kennen könnte es vielleicht sein, dass das Rechtsabbiegen dort wegen der recht spitzen Kreuzung nicht erlaubt ist
Google -> Kreuzung
Das sieht völlig in Ordnung aus, klassische T-Kreuzung in Italien. Das sieht in basecamp spitzer aus als es ist . Die Daten in Here Maps geben für mich auch keinen Anhaltspunkt her warum er da nicht einfach abbiegt.
Auch die Abbiegeregeln sind korrekt hinterlegt:
morgen1: Siehst Du da was (koordinaten siehe Google link) , vielleicht hab ich ja Tomaten auf den Augen.
Wenn das kein Kartenfehler ist, dann reiht sich das zu Post 14 in die Basecamp thematik ein. Aber irgendwie muss es an den CN karten liegen mit OSM biegt er korrekt ab.
Woanders sind die CN Karten dafür in der Zukunft:
Ich wunderte mich das OSM dort nicht langroutet (Die Straße die ich gelb markiert habe)... in OSM ist dort eine Sperrung/Schranke eingetragen. Streetview bestätigt das ... Google Maps sagt wie OSM die Straße ist noch nicht fertig. Satelliten View recht aktuell aus diesem Jahr bestätigt das auch.
City Navigator routed da lang
Ok ich beende damit mal mein Fehler Posten ... das sprengt ja jeglichen Rahmen
Wobei ich ein Thema hier aber noch immer für einen Basecamp fehler halte, das ist mein Beispiel aus Post 15. Denn an den Attributen der Straße hat sich in dem Beispiel ja nichts geändert, trotzallem ist es einmal wie es der Kartenfehler produziert und beim zweiten mal ignoriert er komischerweise den Karten fehler.
Nunja aber das Thema mit den Schleifen statt abbiegen hat nun nix mit dem Speed Limit zu tun. Da sind irgendwelche Attribute zum thema darf ich da abbiegen falsch gesetzt oder Basecamp macht murks ... muss ich mal noch verifzieren bei Here wer da der übeltäter ist.
So schwierig kann die Lösung aber nicht sein, mit OSM tauchen alle hier gezeigten Fehler nicht auf.