Beiträge von mario_b

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Haha und die nächste Stelle wo er statt direkt abzubiegen mir lieber noch die Dorfkirche vom nächsten Ort zeigt:


    Ebenfalls karten Fehler - man kann/darf auch dort direkt nach Rechts abbiegen und muss nicht die Schleife über den Ort machen.


    Schon Wahnsinn wie viele kartenfehler da sind ... in einem anderen Thread wollte mir ja einer erklären das er keine Kartenfehler für Italien feststellen kann . Wir haben hier auf insgesamt gerade mal 300km schon 5 ...

    Jetzt regt euch doch mal wieder ab:

    Wenngleich ich Deinen Beitrag als Spaß verstehe - beide Straßen gehen durch den Ort ;)


    Außerdem könnte Basecamp das dann doch gleich berücksichtigen an der Hauptstraße wären die ganzen Cafés und der Italienische Biker kreischt dort mit aufgedrehten Motor und eh 70 auf dem Tacho durch damit er gesehen wird. Also wäre es doch viel Sinnvoller die Hauptstraße zu nehmen ;)

    Ja ich denke da herrscht Einigkeit das das alles Kartenfehler sind die halt bei Italien in geballter Anzahl auftreten.


    Auf jedenfall führen Kartenfehler und ggf. auch routing von basecamp zu einer ausgeprägten Hauptstraßen Allergie in Orten ;)

    Ich hab von diesen Stellen jetzt noch drei weitere gefunden (und bin noch nicht alle Planungen durch für die nächste tour - ich seh das erst wenn ich die Route im 300m Maßstab absuche - bei insgesamt rund 4000km dauert das etwas)


    Hab aber noch eine lustige stelle gefunden:


    Statt einfach abzubiegen dreht er eine Schleife bekomme ich auch mit Punkten setzen nicht weg.


    Natürlich geht es auch hier mit OSM Karten wieder korrekt:


    Google Streetview bestätigt das das ein normaler Abzweig ist, da steht ein Stopschild und man kann direkt nach Links abbiegen ...

    bei OSM kannst Du auch meine Versione(n) in Erwägung ziehen.

    Danke ich habe meinen OSM Quellen.



    Da sollte für Deutsche wenigstens noch ein Streifen nördlich dazu sein. Was wünscht sich so ein Tourenfahrer ? Wieweit nach Norden sollte drauf sein, ohne gleich eine ganze Region zu erzeugen ?

    Ich komme mit den klassischen Länderkarten ganz gut klar. Zum einen ist Italien eh soweit weg für mich das ich auf die Stundenlange Autobahnbolzerei keinen Bock habe und mit dem Trailer bis nach Italien fahre zum andern hab ich normalerweise ja nicht so elendig viele Grenzübertritte. Noch dazu die Autobahnen sind in CN ja durchaus brauchbar eingetragen.


    Einzig beim Balkan, da war ich froh eine OSM Karte von Griechenland bis Slowenien hoch duchgängig zu haben, da hatte ich schon ein paar Grenzübertritte in wenigen Tagen.

    Die Umleitung über die Via Ca Gruppi (das ist die kleine Ortsstraße) mit 90 km/h. Kann jeder über den o.g.Link nachrecherchieren. Somit eindeutig ein Kartenfehler.

    Ich danke Dir recht herzlich ich kam noch nicht dazu bei Here das nach zu checken.


    Bleibt aber spannend warum Ihn diese Karteninfo nicht mehr interessiert wenn ich vor dem Abzweig einen Punkt setze (er hätte ja immer noch die Möglichkeit abzubiegen)


    Hab jetzt aber auch etwas Zeit gehabt und die Zweite Stelle auch geschaut - gleiches Thema. Die Kleine Straße durch das Wohngebiet ist 90 ... die Hauptstraße mit 50 eingetragen.


    Ich bin weit im zweistelligen Bereich an Kartenfehlern in den Garmin Karten für Italien nur aus dem Jahr ... das alles nach zu melden sprengt meinen Zeitbedarf einfach.

    . Italien war kartenmäßig schon immer Entwicklungsland.

    Ja das ist mir jetzt schon vielfach aufgefallen - ich denke ich stelle meine Routenplanung für Italien komplett auf OSM um.

    Die Diskussion geht etwas am Thema vorbei. Ich steckte verdammt viel Zeit in Tourplanung - und ja auch bei mir gehört das dazu - aber solche versteckten schlenker wir hier gerade gezeigt auch noch extra rausfischen ist einfach nur Beschäftigungstherapie.


    Aber bisher ist ja keiner darauf eingegangen warum in meinem Post 15 das Routing unterschiedlich verläuft obwohl ich per Punkte keinen Einfluss auf den Verlauf der Route nehme.


    Ja ich habe den Anspruch durchaus zu verstehen wollen was die Software da treibt das hilft nämlich ungemein im Verständnis der Software.

    Das würde ja meine Theorie das es Kartenfehler sind bestätigen und erklärt auch warum er es mit anderen Karten richtig macht.


    Erklärt aber noch nicht warum der den Karten Fehler ignoriert wenn man davor noch einen Punkt setzt.

    BC verwende ich zum planen weniger...

    Wir sind hier aber im BC Thread ....


    so mache ich es im "3km Maßstab"

    Im 3km Maßstab sehe ich diese kleinen Fehler (wir reden hier ja nur von wenigen 100m) nicht da muss ich weiter reinzoomen um die Route zu prüfen und dann ist das eine ziemliche Scrollerei der Route entlang um die Fehler zu finden.


    solltest Du noch Mapsource auf dem PC haben, könnte man die selbe Strecke mal dort produzieren und sehen, ob MS anders routet als BC.

    Führt exakt zum selben merkwürdigen Verhalten.


    Auf der einen Seite bin ich geneigt zu sagen das sind alles Karten Fehler - auf der anderen Seite erschließt sich mir nicht das er den Kartenfehler ignoriert wenn ich vorher noch mal einen Shapingpoint setze. Denn entweder ist der Kartenfehler immer da oder nie.


    Frage, wie kannst Du die Streckenattribute einer NT Karte auslesen ?

    Ich denke er meint bei Here Maps das gegen checken

    Ich weis nicht ob jemand überhaupt versteht was ich poste.


    ie Durchschnittsgeschwindigkeit in Orten

    Hängen schon mal vom Land ab - genau genommen müsstest Du für jedes Land neue Einstellungen machen. Dazu hab ich mal ausführlich getestet mit Basecamp und unterschiedlichen Ländern bei gleichen Profileinstellungen . Da kamen so lustige sachen raus das Basecamp Autobahn eine kürzere Zeit in Italien rechnet als in Deutschland auf einer 3 Spuringen AB ohne tempolimit. Aber egal das würde das Thema sprengen.


    Nimm doch einfach das Beispiel aus Post 14 - an den Durchschnittsgeschwindigkeiten oder Profil hat sich in beiden Varianten nichts geändert. In einem Fall ist ein Shaping point mehr weiter nördlich ... nur dieser Shapingpoint exakt auf der bestehenden Route ändert den weiteren Routenverlauf. Das ist unlogisch ...

    Mit den OSM karten passiert das auch,

    Du hast meinen Beitrag nicht gelesen ...


    Aber um das mit den Punkten mal aufzugreifen:


    Sorry alle wie viele Meter soll ich einen Punkt setzen ?


    Richtig Lustig wird das an der Stelle:





    Wenn ich jetzt BEVOR er da abzweigt im Ort noch mal einen Punkt setze auf der Hauptstraße.



    lustig, dann findet er die Hauptstraße im weiteren Verlauf schöner ... obwohl sich an Verlauf der Route vor dem Abzweig den er bisher nehmen wollte überhaupt nichts geändert hat.


    Sorry das ist Unsinn was Basecamp da treibt.

    Da wird dann vermutlich ein Fehler bzw. mehrere drin sein, dafür müsste man sich aber genau die Streckenattribute,

    Ja werde ich demnächst mal tun ... mal schauen ob das irgendwelche Aufschlüsse gibt.


    Ich hab das bei Planung für Italien leider extrem massiv ... eigentlich in jeder 300km Tour mindestens einen solcher Fälle.

    Ich plane meine Routen grundsätzlich händisch mit dem Routenwerkzeug, da sieht man dann sofort, ob (und warum?) BC Mist routet.

    Genau das tue ich doch hier ... um nix anderes geht es. Nur doof wenn man nach dem Erstellen einer Route noch mühselig im kleinstmaßstab die Route nach solchen komischen Bögen absuchen muss und die nach korrigieren muss.


    Diese Bögen in einer 300km Tour sehe ich erst nachdem ich nach der Planung in sehr feinen Maßstab die Route abgesucht habe. Beim Routen Planen/bauen hab ich das noch nicht gesehen.


    Und das warum - kann ich da auch nicht erkennen. Es erschließt sich nicht warum der Bogen quer durch den Ortskern an der Dorfkirche vorbei schneller und einfacher sein soll als einfach der Haupstraße gerade aus zu folgen.

    Warum hast du "Kehrtwenden" aktiviert zur Vermeidung?

    Weil es für mich keinen Sinn macht in eine Straße zu fahren zum Wenden und weil das glaube ich default ist.



    Meine Erfahrung ist, dass damit teilweise seltsames Routing rauskommt. Bleibt alles gleich, wenn du es deaktiviert lässt?

    Bleibt gleich ... hätte mich auch schwer verwundert, weil es ja nix ist wo er kehrtwenden müsste.

    so langsam hab ich die Schnauze voll vom dem kaputten Routing in Basecamp, wobei ich immer mehr glaube das liegt alles am schlechter werdenden Kartenmaterial.


    Ich denke mein Profil ist ziemlich normal eingestellt:



    Trotz allem routet Basecamp einen Unsinn zusammen - ich muss jede Route die ich erstelle nachher im Detail prüfen ob da murks drauf ist, das ist sehr mühselig. Das er über kleinststraßen (die dann meist eh gesperrt, Anliegerstraßen oder ähnliches) in Bergdörfern probiert abzukürzen (also gerade runter durch den Ort statt der Hauptstraße zu folgen) hab ich mich echt schon dran gewöhnt und ignoriere den mist unterwegs.


    Aber was um alles in der Welt bewegt Ihn auf einer normalen Landstraße so einen "umweg" zu machen:


    Und sowas finde ich in jeder Route - je nach Länger mehrfach ... Wenn ich jetzt einen Punkt per Gummiband auf die SP325 ziehe fährt er sauber die Hauptstraße.


    Alternativ kann ich auch auf OSM Karten umstellen und neu berechnen lassen, dann routet er auch korrekt.


    Auch das kann ich an vielen Stellen reproduzieren, was ich mich darauf schließen lässt das es irgendwelche Attribute in den CN Karten sind die den Unsinn produzieren.


    Am offensichtlichsten trifft mich das immer bei Planung für Italien, wobei das vielleicht Unfair als Maßstab ist da ich da nun mal sehr viel unterwegs bin.


    Gleiche Route, anderer Stelle

    Völliger Unsinn - würde das Profil auf kürzeste Strecke stehen würde ich es ja noch verstehen. Und auch die Stelle macht er richtig wenn ich mit OSM Karten berechnen lasse.


    Da wird man Wahnsinnig beim Planen ...

    Hängt nach politischer Ausrichtung wahrscheinlich je nachdem davon ab, wann man wo wen diesbezüglich befragt ...

    Zum einen hab ich das mit HongKong verbaselt auf der anderen Seite Korrekt. Wenn man sich das anschaut ist es so China nah, das man das vermutlich wieder in einen Topf werfen kann.


    Aber bei allen neueren Geräten, wie Montana 7xx und Zumo XT hat man die Konvertierung in diese blöde externe Box gepackt. Absolut unverständlich.

    Aber zu 95% ist das Problem ja nicht die Box ... die meisten haben ja das Problem mit der Verbindung oben am Navi (ist beim Zumo 3xx ja auch meist so). Das Problem am Spannungswandler direkt scheine ja nur ich zu haben (zzgl. einem anderen aus meinem Umfeld). Die anderen hier haben das Kabel ja alle wegen dem oberen Stecker reklamiert.

    Ich vermute da gar nichts außer Fehlplanung und zu vielen Kabel ausfällen. Meine Zumo XT sowie das Kabel hat übrigens ein Taiwan und keinen China aufkleber. Ja ich weis das Taiwan in der Zwischenzeit zu China gehört.


    Schon komisch das andere in China produzierende Firmen nicht kollabieren.


    Vielleicht wartet auch Garmin einfach nur bis genug Ausgefallen sind und sie einen ganzen Container voll Kabel los schicken können.