Beiträge von mario_b

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Nun, ich war letzte Woche mit Cabrio und meinem Garmin Camper 780 geich dem Drivemart 65 und sicher ähnlich dem XT.

    Nein, nein und nochmals nein. Das sind unterschiedliche Geräte mit unterschiedlicher Software. So wie sich auch schon ein Zumo 2xx nicht wie ein 3x0 verhält und ein 3x5 nicht wie ein 3x0 usw ...


    Auch wenn einem sich das nicht erschließt das die tatsächlich für alle Navis unterschiedliche Logiken bauen.

    Denn mit dem Handy funktioniert das Musik teilen einwandfrei.

    Ich habe mir das XT jetzt über Amazon bestellt.

    Ich kann Dir in der Zwischenzeit wo ich auch ein Sena hier habe mein Ergebnis sagen. Es funktioniert nicht wie beim Interphone.


    Beim Interphone war es wurscht ob ich Musik vom handy oder XT gespielt habe, Musik teilen ging immer.


    Beim Sena geht das nur vom gekoppelten Handy. Das XT ist ja als GPS gekoppelt (sonst unterbrechen Ansagen das Intercom). Ich kann zwar vom XT Musik hören, ich kann auch Musik Teilen anschalten, aber da kommt nix im anderen Helm. Mach ich das mit dem gekoppelten Handy funktioniert es.


    Sieht mir so aus als wenn das Sena nur den A2DP Kanal vom 1. Handy zum Teilen schickt aber nicht von anderen Geräten.

    Unangemeldete Änderung kann ich nicht bestätigen, ich bekomme eine Ansage das es eine Sperrung gibt, welche Straße es betrifft und das er nun die Route ändert.


    In der Karte ist es allerdings schwer zu sehen, ich dachte auch immer das er das nicht mehr anzeigt.


    Als es mich auch der Norwegen Tour erwischte und ich an Hand der Ansage in Google Maps schaute (der sagte mir Unsinn, natürlich kommt man da durch, was auch sinn macht in Norwegen hast Du sonst mal schnell 100km Umweg je nachdem wo das ist) hab ich gezielt in die Karte an der Stelle noch mal gezoomt und siehe da da lachte mich das Gesperrt Icon an.


    Ich hab außerhalb Deutschlands die Verkehr jetzt aber abgeschaltet. Denn diese angeblichen Sperren hatte ich nun in Italien und Norwegen die dann nachher alle keine waren.


    Bin daher auf der Rückreise in D in den Stau geraten, hatte nach der Fähre vergessen Verkehrdienst wieder einzuschalten.

    Ob man es Abschließbar haben will oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen, ich nutze schon immer für alle Garmins bei mir die Touratech Halterungen. Das ist auch der Grund weshalb es bei mir ein GPSMAP65 wurde und nicht ein 66er weil es für die 66er Serie keine Halterung gibt.


    Alternativ für den Zumo gibt es noch Zumolock, ist günstiger als die Touratech Variante.


    Entscheide selbst was Du machen willst ;)

    Also ich hab noch nicht rausgefunden an er neu berechnet und wann nicht. Zumindest kommt es auch mit 6.20 bei mir zu Neuberechnung wegen Sperren. Aber ich hatte auch schon den anderen fall und stand dann vor der Sperre.


    So richtig Ausgereift ist das Thema Verkehrsdaten halt einfach nicht.

    Ich hab mich gestern Abend mit dem auf Urlaubstour ausgefallenen Kabel beschäftigt. Spannungswandler geöffnet und dann probiert. So genau erkennbar war nicht ob der Bruch am Spannungswandler Ausgang 5V oder Eingang 12V ist. Am ende des tages habe ich die 5V Seite nach etwas Kürzen (eventuell Bruchstelle rausschneiden) neu angelötet, dann die 12V Seite komplett neu gemacht (das billige Garmin Kabel gar nicht wieder benutzt auf der Seite).


    Funktioniert jetzt wieder ohne Wackelkontakt - war aber ne ziemliche Frickelarbeit - sieht auch nicht schön aus, aber darum geht es in dem Falle nicht.

    So ich hab für das zweite XT dann mal einen Request heute aufgemacht. Lieferzeit 3 - 5 Wochen wird mir aktuell angeben für das Kabel.


    Für mein erstes XT was ich am 29.07. Juli bestellt habe, habe ich dabei beim Support nachgehakt "Das Kabel ist derzeit nicht lieferbar, daher konnte es bisher nicht versendet werden. Derzeitiger Liefertermin mitte Septemer. Sie werden ein neues Kabel auf jeden Fal noch bekommen"


    Ok das erste hab ich noch zum Laufen bekommen - das zweite ist ja am Stromwandler gebrochen. Werde ich dann mal ausbauen, den Stromwandler öffnen und das kabel reparieren / neues ende Anlöten und wieder zu machen. Denn an mitte September glaube ich nicht, die erste lieferfrist wurde ja auch nicht eingehalten.

    Du darfst das ja gerne anders sehen - ich glaube nicht daran das man einen Hersteller als einzelner Kunde ändert. Und selbst wenn 1000 sich beschweren sind das Peanuts gegenüber den Absatzzahlen.


    Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt!

    Gegen den Markt wehren funktioniert nur in dem man da gegen läuft - also Hersteller wechseln. Im Geldbeutel muss er es merken ,das ist die einzige Chance das ein Hersteller sich ändert.

    Wieso muss bzw. sollte man diesen nachgelagerten "Support" (auch bei anderen Herstellern) eigentlich so akzeptieren,

    Weil Du Ihn nicht ändern wirst - der Hersteller wird sich nicht ändern, wer das glaubt glaubt auch an den Weihnachtsmann. Also hast Du wie ich schrieb zwei Optionen - Akzeptieren oder den Hersteller wechseln (ob der dann besser ist wird sich dann zeigen).


    Nur um das klarzustellen mit dem "Das ist Unsinn" meinte ich die Antwort von garmin es hätte sonst keiner das Problem gemeldet. Wie gesagt, ich hatte es auch gemeldet.

    Moin,


    also mein Ersatzkabel ist nun einen Monat später noch immer nicht von Garmin versandt. Sind gerade von großer Tour zurück mein Kabel hat aber gehalten. Dafür das Kabel am Mopped meiner Frau nicht und die hat die neuere Variante. Das Problem ist aber nicht oben an den Kontakten sondern kabelbruch am Spannungswandler Eingang oder Ausgang.


    Da das von meiner Frau aber über Amazon bezogen ist schlag ich mich da mit dem elendigen Garmin Support nicht wochenlang rum und mach einen Request bei Amazon auf. Denke das geht deutlich einfacher und schneller.


    Ergänzung: gerade festgestellt das das XT meiner Frau nicht über Amazon kam - Mist - also doch wieder mit Garmin rumschlagen wochenlang.


    Gruß Mario

    Das ist Unsinn - den Fehler hab ich auch gemeldet. Das man angeblich der einzige sei scheint eine Standardantwort vom Support zu sein. Der Support bei Garmin funktioniert nicht, muss man akzeptieren so wie es ist oder hersteller wechseln.

    Da könntest Du in eine Inkompatibilität gelaufen sein:

    - Das Lexin kann nur BT 3.0

    - Der Zumo koppelt A2DP und HFP gleichzeitig und nutzt da ein paar neue Protokollvarianten (Da hat Sena auch seine Probleme Stichwort Quittungston, aber es geht generell)


    Bisher hat auch Sena noch nicht aus Garmin rausbekommen was die da jetzt anders machen.

    Also erstmal zur Planung, ich mache eine Route, wenn sie fertig ist lass ich Basecamp daraus ein Track erstellen, beides übertrage ich an den Zumo XT und importiere es.

    Wenn ich dann auf los drücke, will er navigieren und bringt das in violett.

    Du gehst zu Tracks, wählst den track, option anzeigen auf der karte haken rein, ggf. farbe und trackbreite setzen. Nicht auf LOS klicken. Jetzt wieder in das Hauptmenü wechseln und die dazu gehörige Route laden -> Hier dann auf Los.


    Je nach Trackbreite die Du eingestellt hast ist der Track solange Du auf dem Track bist nicht sichtbar (überlagert von der Routendarstellung)

    Die Abbiegehinweise sind noch da, lese ich das richtig ? Sprich Routing geht eigentlich ? Dann klingt das echt nach Anzeige/Darstellungsfehler ...


    Hast Du ein anderes Kartentheme in Benutzung ? Wähle mal ein anderes Kartentheme aus ob das was ändert.

    Du meinst letzten Mittwoch (4.8.) ? Glückwunsch, meines vom 29.07. ist bis heute noch nicht verschickt ...


    Aktuell steht im Shop Versandfertig in 1-3 Tagen - insofern ja das ist eine Verbesserung. Scheint aber das die alten Bestellungen dann wohl erst mal liegen gelassen werden - auch das ist mal wieder Garmin typisch


    Na da ich bisher keine Probleme hatte hoffe ich das das aktuelle Kabel den Urlaub auch noch aushält ... Mittwoch geht es los und da bis heute nix verschickt ist wird da wohl nix mehr rechtzeitig kommen.

    Das tut das Gerät, wenn Du einen Track eingibst, wirst Du dem sicher folgen können und auf der Karte sehen, wenn Du abweichst.

    Na jetzt bin ich aber gespannt - wie folgst Du mit einem XT denn dem Track ? (Ja der GPSMAP kann das , ganz ohne das ganze in eine Route umzurechnen - der XT aber nicht)


    Kleiner Hinweis, der XT macht mit den TopoKarten gar nix außer sie Anzeigen. Jegliche Routenberechnung wird nur mit den Citynavigator karten (oder OSM) gemacht. Und noch lustiger ist, die Routinginformationen sind enthalten in den TopoKarten ...


    Dein Problem erscheint mir zu sein kein Zumo XT zu besitzen und daher aus Theoretischen Überlegungen zu sprechen.

    Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.


    Wenn VW den Golf als All-Terrain Vehicle anpreist sähe die Bewertung halt anders aus.


    Wir können es aber drehen und wenden wie man will, Compass ohne eCompass ist wenig hilfreich. Wer Compass haben will braucht meines Erachtens daher was anderes als ein XT - auch wenn man von einem All-Terrain Navi erwarten dürfte das es einen eCompass besitzt.


    Und die Kritik am eCompass zu stellen, bekommt nicht nur Garmin von mir sondern auch andere. Und bei Garmin erst recht wenn man halt ein Gerät als All-Terrain bewirbt ... Es soll Hersteller geben die Kundenkritik durchaus aufnehmen (wenngleich mir bewusst ist das das Garmin eher am Popo vorbei geht)


    Von einem All_Terrain Navi hätte ich aber auch erwartet das er auf der TopoKarte navigiert und nicht nur reine Straßen Navigation macht.


    Wenn ich mal von er Garmin Seite zitieren darf "Lege auch Off-Road sofort los" - na das Probiere dann mal mit dem XT , viel Spaß.


    Von daher bleibe ich dabei All-Terrain war ein Marketing-Gag.