Beiträge von mario_b

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Es bleibt die Marketingentscheidung von Garmin entsprechend der für die Geräte üblichen Anwendungsprofile.

    Und es ist nicht zulässig das zu Kritisieren ? Spannend.


    Aber schon richtig, wenn man selber kritisiert das es nicht All-Terrain ist, ist es richtig, sagt das ein anderer im Forum ... egal ...


    Und zur Sicherheit auf dem Tank noch eine Magnet - Kartentasche mit Karte ...

    Wollte ich Karten bräuchte ich kein Navi ... sorry aber der XT kann halt nicht alles (und die Zumos davor schon erst recht nicht), insofern ergänzt man es halt.

    Einzig was man da kritisieren kann;

    Ist an einem 20 Cent Artikel gespart zu haben ...


    Das Zumo wird kurioserweise bei der Rubrik Straßennavigation/Shop unter Motorrad und All-Terrain geführt.

    Weil Garmin das Thema Topomaps und damit All-Terrain auch bewirbt. Aber a) kann der Zumo auf den Topomaps gar nicht routen (willkürliche Softwaretechnische einschränkung) und b) im Gelände willst Du tatsächlich einen echten Kompass haben.


    Also das All-Terrain war da eher Marketing-gang


    Je nach Bedarf kann man sich schon ein geeignetes Gerät kaufen.

    geräte ;) Daher links ein Zumo am Lenker, rechts ein GPSMAP 6x am Lenker ...

    Bei Fahren einer Route steht die Anzeige in Fahrtrichtung.

    Dann mach mal einen u-turn auf einer Landstraße zackig und bleib danach gleich stehen, sprich links einbiegen an die einbuchtung. Da ist das GPS viel zu träge als das er das mitbekommt. Ist halt das Problem ohne eCompass ...


    Und wir reden von einem 20 Cent Artikel der hier eingespart wird. Aber das hab ich Garmin schon immer angekreidet bei den Zumos und nicht verstanden.


    Einige Handyhersteller haben ja auch angefangen darauf zu verzichten was bei Fußgängernavigation echt grausam ist.

    Da man beim Zumo XT (wie bei allen Zumos) am eCompass gespart hat, ist die Funktion eh relativ sinnlos. Denn um die Richtung einigermaßen korrekt zu sehen muss man sich bewegen + gps ungenauigkeit.


    Die Outdoor geräte haben zum großen teil einen eCompass. Mein GPSMAP dreht auch sofort die Karte wenn ich in die Kurve gehe während der XT noch eine weile nachdenkt ob ich die richtung gewechselt habe ...

    Ich würde jedem empfehlen, sein Kabel zu kontrollieren und bei Verwendung der ersten, originalen, Charge sicherheitshalber ein neues Anschlusskabel bei Garmin zu urgieren!

    Also ich hab am Moppeds eines ohne diese Stege ... ca. 25tkm ohne Probleme bisher.


    Am Mopped meiner Frau (paar Monate später gekauft das XT) ist ein Kabel mit dem Steg.


    Aber ich kenne solche berichte auch von Zumo 3xx fahrern und auch da hatte ich nie ein Problem.


    Wenn Deine Beschreibung stimmt müsste meines das Problem bekommen und das von meiner Frau nicht. Schauen wir mal ..


    Wenn ich das im UK Forum aber richtig interpretiere (und das erklärt die Änderung) passiert das wohl durch die Gummikappe die man auf die Anschlüsse machen kann. Ok die nutze ich so gut wie nie ... auch schon an den vorherigen Zumos nicht. Hab schon einige gesehen die beim Auffummeln von den teilen die Kontaktpins kaputt gemacht haben.

    Der temporäre Trackspeicher fasst 10.000 Trackpunkte. Das sind ca. 3 Tagestouren. Danach werden die ältesten Trackdaten überschrieben.

    Nein dann werden sie Archiviert - gerade geschaut, ich hab Tracks bis August letzten Jahres rein auf dem XT in der Aufzeichnung.


    Gerade mal alle zusammengefügt: 48.641 Trackpunkte.

    Das XT berechnet eine in BC geplante Route neu.

    Nein - normal nicht, eine Ausnahme es kommt eine Verkehrsmeldung dazwischen. Hattest Du Verkehrsfunk an ?

    2. Ausnahme, Kartenmaterial zwischen XT und Basecamp nicht gleich

    3. Ausnahme, mehr als zwei Karten für das selbe Gebiet aktiv

    4. Ausnahme, fehlerhaft die Route übertragen - da hab ich schon die dollsten Sachen gesehen wie Leute routen auf das Navi schieben.


    Am Sonntag 350km unterwegs gewesen , ebenfalls Route und Track auf dem XT - keine Abweichung (Routeneuberechnung an) - also bis auf die Stelle wo gesperrt war und ich folglich anders gefahren bin, aber auf der Route angekommen war alles wieder schick.

    Mir würden aber bei dieser Navigation die Abbiegehinweise fehlen, sie sind es doch die uns rechtzeitig auf eine Aktion, die wir durchführen müssen, hinweisen.

    Das ist dann eine unzulänglichkeit des Navis - hat aber im Grundsatz nichts mit Track oder Route zu tun.

    Mein GPSMAP liefert mir auch bei reinen Tracks sauber Abbiegehinweise.


    Der Zumo im Grundgenommen ja auch, denn eine Route in Kombination mit Track (Also vorberechnete Route) zeigt er ja Abbiegehinweise and obwohl er dort eigentlich auch nur dem Track folgt.


    Warum die das beim Zumo bei reiner Tracknavigation nicht hinbekommen, weis vermutlich nur Garmin


    Einige Tomtoms können auch direkt mit Tracks navigieren, inkl. Abbiegehinweisen und Ansagen.

    Macht es euch einfacher, ein Track ist nicht zwingend mit einer Uhrzeit und auch nicht zwingend eine Aufzeichnung.


    Um es mal in den Worten eines Freundes zu sagen:

    Eine Route ist eine Wegbeschreibung, es gibt orientierungspunkte , den weg dazwischen musst Du Dir selber suchen.


    Ein Track ist eine Brotkrumen Spur , der brauchst Du einfach nur folgen und musst Dir keinen Kopf machen ob zum Punkt in der Wegbeschreibung links oder rechts um den Block läufst, einfach der Spur folgen.


    Du baust in Basecamp eine Route und lässt die Berechnen. Dann macht Basecamp folgendes:

    Er nimmt deine Wegbeschreibung und sucht sich den Weg zwischen den Punkten. Er geht den Weg den er sich ausdenkt ab und hinterlässt die Brotkrumen spur (Track).


    Jetzt überträgst Du die Route an das Zumo, der Zumo bekommt die Wegbeschreibung UND die Brotkrumenspur von Basecamp. Hast Du die Routenberechnung aus bzw. weichst nie von der in Basecamp errechneten Route (Brotkrumenspur) ab - so rechnet der Zumo gar nicht sondern folgt einfach der Brotkrumen spur (dem Track)


    Im grundegenommen ist der Track nur eine viel feinere Routenbeschreibung.

    Hans, ich bin ja auf den Drive Autogeräten unterwegs.

    Wenn die Route aus den Kartenspeicher geöffnet wird, wird sie doch immer erst mal berechnet. Schließlich muss das Navi ja den Weg von Wegpunkt zu Wegpunkt „herausbekommen“. Das Der Weg vorher mal von BC berechnet worden ist weiß das Gerät doch nicht.

    Do das weiß das Gerät, Basecamp schickt zur Route einen Track mit - das ist die Berechnete Route. Daher rechnet keines meiner Zumos die Route neu wenn ich sie dort aufrufe.

    Davon war aber keine Rede.... es ging um die gleichen Einstellungen bei der Planung.

    Du wirfst Themen durcheinander. Doch es ging um neu Berechnung, nämlich im Zusammenhang was da raus kommt bei den einzelnen Generationen.


    Und bei Neuberechnung nimmt der XT genauso wie die vorherigen seine eigenen Einstellungen. Daher gehen Routen in denen Du das Profil zwischen Punkten änderst so richtig schön kaputt dann.

    Die Wegpunkte sind ohne Alarm geplant. Das muss es beim Export verändert haben.

    Unabhängig davon das es ohne Alarm in Deinem Ursprung ist. Denke ich "Wegpunkte" werden anders behandelt als Shaping/Viapoints. Insofern probiere es halt mit meinem Vorschlag Shapingpoints zu nutzen statt Wegpunkte so Du den Punkt eh nur als Stütze und nicht als Ziel brauchst.

    In Ländern wo ich beide Karten dabei habe/nutze lasse ich in Basecamp die Route einmal mit der einen rechnen. Dann stelle ich die Karte um neu berechnen und berarbeite die Route so lange bis sie wieder da hin geht wo die ursprüngliche auch lang ging. Dann ist es mir nachher auf dem Navi wurscht mit welcher Karte er die Route nutzt ;) Ist aber echt Aufwand, mach ich eher seltener. So groß sind bei meinen Planung die Abweichungen gar nicht mehr.

    Ich glaube dann haben wir gerade noch einen Basecamp Bug gefunden.

    Ja dem ist so scheinbar.


    Ich hab die Route einmal als gdb und einmal als GPX exportiert. Dann die Route in Basecamp gelöscht:


    Import gdb -> Punkte wahllos wieder auf Alarm

    Import gpx -> Alles so wie vorher


    Also zukünftig nur per "gpx" austauschen, gdb ist broken.

    Die Wegpunkte sind ohne Alarm geplant. Das muss es beim Export verändert haben.

    Ich glaube dann haben wir gerade noch einen Basecamp Bug gefunden. Hab das gerade mit der Route probiert die ich erstellt und exportiert habe. In Basecamp gelöscht und über den Export wieder importiert. Da sind plötzlich wahllos Punkte mit Alarm dabei - aber nicht alle.


    Wtf ? ... Man Garmin es kann doch nicht so schwer sein.

    Die Neuberechnung fand nur bei einer Abweichung der Route statt.


    Falsch verstanden ... das ist beim XT ja auch so. Allerdings rechnet er am Anfang vermutlich gleich, denn Du wirst beim start nicht exakt auf der Route gestanden haben nehme ich an und da die auf der B96 gleich anfängt wird er die Berechnung dort mit seinen Settings machen.


    Mein Hinweis war: Du kannst zwar in Basecamp zwischen punkten das Profil/Settings ändern, aber der XT kann das nicht. Wenn neu berechnet, dann macht er es immer mit seinen Einstellungen. Der Routeninstieg führt aber quasi erst mal zur Berechnung.


    Ich setze daher gerne hinter dem ersten Punkt gleich einen Shapingpoint um sicher zu sein das ich and er Stelle reinstarte.


    Erleichtert die Planung. Routen und Wegpunkte sind in Ordnern und Listen abgelegt, damit es übersichtlich bleibt.

    Mach ich genauso aber dazu muss ich sie nicht in die Route einfügen. Ich setze einfach einen Punkt mit dem Gummiband daneben und fertig ...


    Hier in dem Falle hatte ich aber 7 Wegpunkte dann im Basecamp



    550 und XT scheinen unterschiedlich mit der Routenplanung in BC umzugehen.

    Ja klar, da liegen mehrere Generationen dazwischen. Der 550er kannte auch noch gar nicht Shapingpoints und Viapoints wenn ich mich recht entsinne - der Zumo 2xx auch nicht. Die kannten ja nur Routenpunkte (Mit/Ohne alarm)