Beiträge von mario_b

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Mein Zumo395 behält/berücksichtigt jeden Shapingpoint bei der Neuberechnung, was kann der XT da anders?

    Also der 345 ist ja gleich, nur anderes Kartenmaterial. Meine Erfahrung ist, es ist nicht vorhersehbar welchen Shapingpoint er berücksichtigt und welchen nicht. Es gibt Situationen da scheint er alle genommen zu haben und dann gab es Situationen wo es nicht ging. Und meines Erachtens berechnet er die ganze strecke neu.


    Beim XT ist mir da noch nichts aufgefallen und gefühlt berechnet der auch nur bis zum nächsten Shapingpoint neu und rührt den Rest gar nicht an.


    Ansonsten ist der XT natürlich beim Routeneinstieg extrem überlegen, endlich wieder (schließlich konnte das Garmin früher schon mal) nicht wissen zu müssen zwischen welchen Punkten auf der Route man ist und noch viel besser schlicht auch neben der Route irgendwo sein zu können und er führt ein zielstrebig auf direktem Weg in die Route rein. Daher funktioniert auch einfügen von Tanken oder ähnliches unterwegs mit dem XT besser.


    Nur vom Routingverhalten wäre ich damals aber nicht umgestiegen - mich hatte am meisten das Display gereizt.


    Aktuell kann ich mit der Buggeritis allerdings auch niemanden mit Ruhigen gewissen das Ding empfehlen.

    Ich mag die Route auf meinem XT nicht ausprobieren - die besteht ja nur aus richtigen Wegpunkte mit Alarm die mir dann die Favoriten zumüllt. Muss mal sehen das ich die nachzeichne ohne Wegpunkte.

    Auf der B96 will das XT mich immer zum runterfahren überreden. Das liegt m.E. am Kartenmaterial.

    Das liegt wenn überhaupt am XT - wie hier schon gesagt wurde kann der Bundesstraße und Autobahn stellenweise nicht auseinander halten. Und in dem Bereich um den es hier geht ist die B96 ja zweispurig. Zweispurige Bundesstraßen sind für Garmin Autobahnen.


    Das konnte ich bisher immer umgehen, in dem ich vor dem Abschnitt die Streckeenpräferenz auf Autobahn gesetzt habe. Dann plant BC die Strecke auch.

    Dann musst Du die Routenneuberechnung ausschalten ... das XT benutzt bei der Neuberechnung keine Daten die Du in der Route hinterlegt hast sondern immer das was unter präferenzen eingestellt ist im XT.



    In Klausdorf ist die Strecke nach Mellensee gesperrt. Das XT will mich immer wieder zum Wegpunkt führen.

    Klar , ist in der Route ja auch so definiert. Ist halt kein Shapingpoint der automatisch weg ist.


    Info am Rande: Die Straße in Mellensee ist gesperrt ? Machen die das Teil endlich neu - das hat einem ja sonst die Plomben aus den Zähnen gerüttelt.


    Anbei die Route wie sie bei mir aussähe, da bleibt er auf der B96 und wenn Mellensee nicht weg geht braucht man nicht überspringen.


    Ich hab das Routenprofil in Basecamp exakt auf das angepasst was ich im XT habe und Plane damit weil dann BC das gleiche macht was der XT macht wenn er neu berechnet. Wenn ich nun auf Bundesstraße oder Autobahn muss, kommt es darauf an: Ist es eine Anfahrt mit viel Autobahn dann erlaube ich auch dem XT Autobahn. Ist es wie in Deinem Fall nur irgendwo ein kurzes Stück Bundesstraße gibt es halt 2,3 Punkte auf der Bundesstaße damit er auch da bleibt. Da ich in Basecamp das selbe Profil nutze sehe ich ja gleich wo er nicht die Bundesstraße nutzen würde.


    Zu guter letzt dann die Punkte nur als Via oder Shapingpoints, da Wegpunkte einem die Favoriten zu müllen.

    Die Begrifflichkeiten sind da eigentlich quasi genormt:


    Waypoint = Punkt der auch unter Favoriten auftaucht und ist mit Alarm

    Viapoint = Punkt der nicht in Favoriten auftaucht, nur in der Route, ist mit Alarm

    Shapingpoint = Punkt der nicht in Favoriten auftaucht, nur in der Route, aber ohne Alarm


    Waypoint und Viapoints müssen angefahren werden oder übersprungen. Shapingpoints müssen quasi auch angefahren werden, sind aber automatisch abgehakt wenn man auf der Route hinter dem Punkt ist.


    Das "Gummiband" in BC kann übrigens alle drei Varianten erzeugen.

    Es macht auch keinen Sinn, dass das Navi eine am PC geplante Route neu berechnet und dann (ohne zu fragen) anders führt. Dann kann ich mir die Planung am PC sparen.

    Es ist für solche Analysen immer Hilfreich die Route um die es geht zu kennen. Sprich in Basecamp Exportieren und hier mal anhängen.


    Viele Probleme liegen an der Planung.


    weil die Navis schon zu Navigons Zeiten nicht mehr als 50 ZwZ wollen.

    Halte ich für ein Gerücht - gerade für Navigon. Einfach in den Settings den Wert von 50 auf 100 oder ähnliches erhöhen - ging wunderbar.


    ich nutze seit 2014 schon diverse PKW Modelle von Garmin, nüvis und jetzt Drivesmart 65 und den Camper. So viel anders können die nicht sein.

    Doch ... jedes Garmin macht da anderes. Ein Zumo 2xx verhält sich anders als ein 3xx und anders als ein 3x5 und anders als ein 5xx usw usw ... Und die GPSMAPs sind noch mal anders ...

    Bei meinem Zumo 590 wurden die Shapingpoints bei einer Neuberechnung nicht mehr berücksichtigt.

    Dito ... bei 390 der hat die Shapingpoints quasi direkt ignoriert und zwar mit pech alle.


    Bei 345 wurden die Shapingpoints zwar genutzt, aber zwischen allen quasi neu gerechnet.


    Beim Zumo XT rechnet er nur noch bis zum nächsten Shapingpoint neu, danach lässt er es beim ursprung. Das XT bleibt so sicher auf der Route wie ich es mir schon immer gewünscht hatte -da bleibt kaum ein Wunsch übrig (klar 100% ist es auch noch nicht). Man kann endlich auch gefahrlos mal ne Tanke als zwischenziel reinhauen, eine Umleitung neu berechnen lassen usw ohne das die restliche Route im Popo ist.

    Anstatt Den Punkt zu "überspringen" einfach die Route gestoppt und neu gestartet mit dem nächsten "Wegpunkt" der nach Mangart lag

    Exakt so hab ich es auch gemacht vor drei Wochen in Italien wo ich feststellte das dieses Überspringen auf der Karte komische Sachen macht.


    Auf dem Mopped unterwegs hab ich da nicht die Zeit das so ausführlich durchzutesten wie jetzt hier um darauf zu kommen das ich hätte statt beenden und neu laden auch route bearbeiten -> Routenpunkt überspringen machen kann.

    Nur leider kann man dem nicht komplett aus dem Weg gehen.

    Wenn der Wegpunkt auf einem Streckenabschnitt liegt,

    Nur Shapingpoints nutzen die gehen ja automatisch weg.


    Aber ja ab und zu verwende ich mal einen Punkt mit Alarm - meist zur Zeitlichen/Entfernungsorientierung.

    Den Vorschlag mit "Route bearbeiten" finde ich allerdings ein wenig schwierig in der Handhabung während der Fahrt. Sind 'ne Menge Clicks

    - Route-bearbeiten-Button auf Karte

    - Wegpunkt-überspringen-Button

    - Überspringen-Button (als Bestätigung)

    Ja ist leider so.



    Oder kann ich diesen "Wegpunkt-bearbeiten-Button" (aus "Route bearbeiten") direkt auf der Karte platzieren und so einstellen, dass danach keine Bestätigung mehr nötig ist?

    Die bestätigung kann man tatsächlich in den Settings abschalten. Aber direkt auf die Karte legen kann man halt nicht, da kann man nur den unbrauchbaren Button "Punkt überspringen" hinlegen.

    Aber einen zurückliegenden Punkt zu überspringen, war für mich seinerzeit absolut praktisch, denn sonst will er ja immer wieder zurück.

    Einen Routingpunkt bin ich völlig bei dir - bei Shapingpoint sehe ich das nicht denn die sind ja automatisch weg wenn man dahinter auf der Route ist.


    Was wir mit zurückliegend meinen ist:

    Punkt 1 - 5 Shapingpoints

    Punkt 6 Routenpunkt


    Du fährst bis an Punkt 5 vorbei, drückst jetzt Überspringen auf dem Karten symbol weil Du den vor dir liegenden (oder auch hinter dir liegenden) Routenpunkt nicht anfahren willst. Dann musst Du 6 mal überspringen - sprich auch die ganzen Punkte 1-5 die Du schon abgefrühstück hast.


    Gehst Du statt dessen auf Route bearbeiten und auf Routenpunkt überspringen passiert genau das was man in dem moment will, den nächsten Routenpunkt vor einem Überspringen.


    Die nächsten Shapingpoints vor einem überspringen halte ich für den Spezialfall. Auch beim XT musst Du die nicht überspringen, so du nach dem Shapingpoint wieder auf die Route kommst ist der abgehakt.


    Wie Du schon sagst, da verliert man eh schnell den überblick, denn davon hat man ja zur Routenstütze welche auf der Route verstreut. Gut wenn man es kann (geht ja auch über das Menü) aber wäre nicht meine erste Wahl für den Schnellzugriff auf der Karte.

    Ich würde gerne auch shapingpoints überspringen können, da ich diese besonders für sehenswerte Streckenführung einsetze.

    Wenn du auf Route bearbeiten gehst, kannst Du genau differenziert auswählen welchen Typ du überspringen willst. Beim symbol in der Karte fehlt das halt ;(


    Deswegen die Ticket Änderung das man auswählen kann ob man damit jeden Routenpunkt oder nur Viapoints überspringen kann. Oder halt die möglichkeit beides auf die karte als schnellzugriff zu legen.


    Shapingpoints hab ich zwar noch nie Manuell übersprungen weil die ja automatische weg sind wenn ich dran vorbei fahre - aber ja, am besten sollen die das auswählbar machen so wie es unter route bearbeiten auch ist.

    ich betätige den Skip-Button rechts auf der Karte und da wurden in der 2.9 SW auch Shapingspunkte angeboten und es nervte alle durchdrücken. (auch zrückliegende)
    (meistens nutzte ich das nicht)

    Und genau das ist der schrott:

    a) Zurückliegende macht ja gar keinen Sinn warum soll ich die Skipen da bin ich ja schon vorbei

    b) Shapingpoints , na da man die nicht anfahren muss brauch ich die auch nicht skippen.



    Ich komme auf die Route zuück hinter einem Routenpunkt (wegen Umleitung zb) und fahre ein Stück auf der Originalroute, dann kommt ein rechteckiges Popup am rechten Rand , ob ich den Routenpunkt überspringen will. Das klappt dann auch in der aktuellen SW.

    Das kenne ich durchaus, hängt aber extrem davon ab wo/wann wie Du wieder auf die Route damit kommst. Bei mir waren das über 20km die das Gerät erst mal zu dem Punkt zurück will.


    Es gibt aber die Variante 3 wie schon beim Zumo 3x5:

    In der Karten unten rechts auf die drei Punkt, im nächsten Menü -> Route bearbeiten, dort gibt es zwei Skip möglichkeiten:

    a) Skip nächsten Punkt

    b) Skip nächsten Routenpunkt -> Bingo


    Ich hab das Skip Wegpunkt symbol mir jetzt aus der Karte genommen, denn das ist wie gesagt sinnlos. Hab dafür an die Stelle route Bearbeiten gemacht, so bin ich auch schneller bei Umleitung/Sperrung.


    Ich hab mein Ticket bei Garmin geändert: a) das er doch zurückliegende nicht berücksichtigt und b) das man auswählen kann ob man da Skip Waypoint oder Skip Routingpoint haben will.


    Das ist doch Schrott… oder? Das war beim 3x0 nicht so.

    Beim 3x0 war es noch mal anders ;) Und ja ich halte das auch für schrott und kann die Funktion daher auch nicht für "Funktionierend" erklären.

    Ich denke ich hab das Rätsel gefunden ;(


    Zumo 3x0 -> Skip Symbol in der Karte überspringt Routenpunkt (keine Shapingpoints)

    Zumo 3x5 -> Gibt es kein Symbol, aber unter Route bearbeiten kann man auswählen ob den nächsten Shapingpoint oder den nächsten Routenpunkt überspringen will.


    Die Funktion vom 3x5 gibt es beim XT auch -> Da funktioniert es auch so wie man es erwartet.


    Das "Skip" Symbol in der Karte vom XT ist Skip Routenpunkt und der bietet alles mögliche an (auch hinter mir liegende)).

    Das bestätige ich dir gerne, macht meiner auch und kann durchaus im Sinne des Erfinders sein.

    Damit musst Du aber mitzählen und genau wissen was Dein "Viapoint" war ... denn wie gesagt, nach allen tests bietet er mir exakt so viel Überspringen wie die Route Punkte hat. Und es macht auch keinen Sinn mir Punkte anzubieten die schon längst hinter mir liegen. Gerade nachgezählt auf meiner Runde am Idrosee hätte ich damit 20 mal skip machen müssen bis ich wirklich beim einzigen Viapoint bin.


    Und er bietet die Shapingpoints ja auch nur an wenn es einen Viapoint gibt.


    Das ist völlig sinnlos und das war bisher bei Garmin auch nicht so, ein Skip Waypoint skipt nur punkte mit Alarm.


    Und ich behaupte sogar bei FW 2.90 war das ebenfalls noch so, sonst wäre ich da schon früher drüber gestolpert.

    Gestern abend mal mit meinen testrouten (hängen oben am Beitrag) weiter probiert:


    - Verkehrfunkt liegt es nicht


    ABER ! Ich hab ihn übersprungen bekommen und zwar beim dritten mal ... ich musste drei mal überspringen dann war er wirklich raus und das symbol zum überspringen auch weg. Obwohl nur ein Punkt mir Alarm in der Route existiert.


    Komisch ist, beim ersten mal sagt er Güterfelder Damm überspringen -> Ja

    Beim zweiten mal L79 überpringen (haeh da ist nur ein Punkt mit Alarm) -> Ja

    Beim dritten mal L795 überspringen -> Ja


    Und dann ist keiner mehr da zum überspringen


    Merkwürdig dabei ist, Güterfelderdamm ist in der Route nicht mit alarm, L79 auch nicht ...


    Dann hab ich im Gerät den Punkt geändert - den Alarmpunkt ohne Alarm und den anderen wieder mit Alarm.


    Ergebnis wieder muss ich drei mal überspringen, die Namen der Punkte die ich dabei überspringen muss ist aber unterschiedlich.


    Nächster Test, einen Shapingpoint mehr eingefügt und siehe da nun muss ich vier mal überspringen bis er wirklich den Punkt übersprungen hat.


    Der scheint mir dabei alle vorher liegenden Shapingpoints mit anzubieten.


    Gegencheck: Alle Shapingpoints entfernt nur den Alarm punkt drinnen gelassen -> Einmal überspringen nur nötig.


    Der bietet offensichtlich die Shapingpoints mit zum überspringen an.


    Ich mag jetzt einfach nicht glauben das nur meine beiden XTs dieses Verhalten zeigen.

    So also der Garmin Support sagt, das wäre ihnen völlig neu.


    Derweil habe ich mal etwas getestet, im trockenen mit einer kurzen route also GPS Simulation.


    Ich kann das Problem "repoduzieren":

    a) Route mit mehreren Punkten, davon zwei mit Alarm -> Skip Waypoint geht !

    b) Route mit mehreren Punkten, davon nur einer mit Alarm (bei mir ist es in dem falle der letzte vor dem ziel, muss ich noch testen ob die position relevant ist) -> Geht nicht !


    Anbei zwei Testrouten, die sind beide gleich unterscheiden sich nur durch die einstellung Alarm.


    Auf der "test" route geht es, auf der "test 1" route geht es nicht.


    Gegencheck gemacht, in der test 1 den mittleren punkt nur zum Alarm Punkt gemacht - Skip geht nicht.


    Das sieht so aus, als wenn Skip Waypoint dann nicht geht wenn es nur ein Punkt in der Route gibt der mit Alarm ist. Das würde auch erklären warum es nur bei einigen bisher aufgetreten ist.

    Bei den Übertragungseigenschaften in BaseCamp alle Haken entfernen.

    Hab ich nicht, bei mir ist der Haken an das Kartenmaterial des Navis anpassen an. Dann bekomm ich nämlich mit wenn ich mich mal wieder mit den Karten verzettelt habe ;)


    Viel mehr Optionen gibt es ja kaum noch - ok der erste Punkt Routenpunkte reduzieren, das sollte man in der tat ausschalten,