Beiträge von mario_b

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    und als Speicherort D:.../maps angegeben.

    Ein anderen Pfad angeben funktioniert nicht out of the box, das Problem hab ich schon seit Versionen von Garmin express.


    Bei der Installation in ein anderes Verzeichnis wird eine verknüpfung in C:\ProgramData\Garmin\Maps erstellt. Diese Verknüpfung ist kaputt immer die Garmin Express da bei mir erstellt. Die kaputte löschen, eine korrekte selber erstellen und schwups ist die Karte auch da ...

    Ich frag mich warum jetzt wo ich ein Ticket dazu aufgemacht habe weil im anderen Thread das Problem diskutiert wurde andere aus der Ecke kommen das es bei ihnen gehen würde. Das Thema wird ja nun schon einige Tage Diskutiert ...


    Egal ... mal abwarten was Garmin sagt - bisher hab ich nicht mal eine Ticket nummer. Unter mehreren Wochen geht bei Garmin ja nix.

    Dann bist Du eine Ausnahme, ich kann da drauf drücken dann fragt er ob er den Punkt a überspringen soll -> Ja .. nix ändert sich. Nochmal drauf drücken -> Soll ich punkt a überspringen -> Ja ... nix ändert sich usw usw ...


    Wir reden vom Manuellen überspringen, nicht vom automatischen wenn Du am Punkt vorbei fährst, das funktioniert.

    nun bin ich überrascht..

    Warum ? Das ist doch der logische Schritt einfach ein Ticket beim Hersteller auf zu machen.


    Ich hatte gerade ein nettes Telefonat mit dem Sena Support, der da auch offen und ehrlich mit mir drüber gesprochen hat. Ich probiere mal zusammen zu fassen was ich hier sicherlich sagen kann:


    - Ja der Ton kommt tatsächlich vom Sena Headset

    - Nein es ist nicht der Wechsel von HD zu Normal und zurück

    - Der XT öffnet den Kommunikationskanal anders als die anderen Geräte. Sinngemäß erkennt das Sena das als "Telefongespräch" und damit das ende der Ansage als "auflegen". Der Ton quittiert sozusagen das auflegen eines Telefongespräches.


    Sena ist in Kontakt mit Garmin bekommt von Garmin aber nicht die Info was die da anders machen.


    So das ist der Status Quo: Ich hab dem Support nun erklärt -> Verstanden, aber sind wir mal ehrlich wenn Sena den Ton produziert ist doch Sena in der Lage den Ton auch zu beseitigen. per Software, wenn XT verbunden dann kein Ton oder dem Kunden eine Option bieten mit oder ohne Quittungston.


    Das sieht er eigentlich ähnlich und als die pragmatischste Lösung aber die Entwicklung will da wegen "einem Navi" nicht ran. Ich hab ihm auf den Weg gegeben das das mit dem neuen Garmin Thread genauso passiert. Wir sind also schon bei 2 mit der Tendenz steigend.


    Die Lösung um den Ton aktuell weg zu bekommen ist HD Intercom ausschalten. Ich weder die Tage ja ein paar Testfahrten ohne HD Intercom haben , mal schauen ob das eine Option ist.


    Parallel wirft er das noch mal bei der Entwicklung ein - allerdings halt ohne Garantie das da irgendwas passiert.


    Kurzum, aktuell muss man damit leben. Der Ton wird von Sena verursacht und ob Sena es abschaltet ist ungewiss.

    Selbstverständlich plant man als Motorradfahrer auch mit dem Motorrad Profile. Und in OSM sind die Fehler die ich jetzt hatte im übrigen korrekt hinterlegt - der Fehler ist nur in den CN Karten.


    Hat wie gesagt, weder mit BC noch mit dem Navi als solches zu tun oder wie Du planst, der Fehler ist nachweislich im Kartenmaterial von CityNavigator.


    Und wo wir dabei sind, meine Korrigierte Straße wird in den Here Maps weiterhin fehlerhaft angezeigt. Wenn das jetzt Monate bis Jahre dauert bis der Fehler raus ist, dauert es noch mal ein Jahr länger bis es auf dem Garmin ist.

    Hallo,


    wie in einem anderen Thread angemerkt, geht die Funktion skip waypoint nicht mehr mit der Firmware 6.20. Er überspringt Ihn einfach nicht und bietet einem immer wieder den selben Punkt zum Überspringen an.


    Da das mehrere hier bestätigt haben, hab ich mal ein Ticket bei Garmin geöffnet dazu, schauen wir mal was dabei raus kommt.


    Gruß Mario

    so grobe Schnitzer zu erleben, wie fahren in Einbahnstraßen, das ist mir nie untergekommen.

    Ich nehme stark an, dass der Berechnungsalgorythmus

    Einspruch ... die Meldung kommt ganz ohne irgendwelche Berechnung bei Einbahnstraßen. Das kommt auch wenn Du das Navi nur mitlaufen lässt.


    Das er gerne mal den Ackerweg durchs dorf zum Abkürzen nimmt statt die Hauptstraße, auch bei Serpentinen dann gerne mal den kleinen Weg steil runter statt die Kurve macht mein XT nicht - Basecamp aber schon, Basecamp muss ich in jedem Ort kontrollieren wo er die Strecke hingelegt hat.

    Nachdem mir ja alle erzählen wollen das die Sena so viel toller sind und das beste von Welt. Hab ich hier nun zwei Sena 20s EVO liegen.


    Also ich erspare mir mal das ganze mit der Einrichtung (hier 5 Sekunden drücken, dann dort 3, dann dort noch mal 2 damit man xyz machen kann - sowie dem Thema das die dinger die Helme wegen der blöden halterung erhöhen und damit eher ziegelsteine am helm sind)


    Aber passend hier zum Thread -> Voila jetzt hab ich auch bei jeder Ansage diesen elendigen Beep ton so lange eine Intercom Verbindung besteht und HD Intercom an ist.


    Das ganze ist nach allem was ich mit viel testen raus fand folgendes Thema: Mit HD Intercom werden BEIDE Bluetooth Chips benötigt, damit die Ansage nicht die HD Intercom unterbricht wie bei Interphone, schaltet er während der Ansage auf OHNE HD um. Am ende der Ansage (und ja der XT lässt den Kanal etwas länger offen, daher so versetzt) stellt er dann wieder HD Intercom da und signalisiert das mit einem Beep Ton.


    Der Beep Ton ist wie ich die ganze Zeit sage vom SENA Produziert - nur Sena kann das abschalten.


    Da ich eh auf der nächsten Tour zu dritt unterwegs bin, ist eh nix mit HD Intercom - insofern erledigt sich für mich das Problem. Mal schauen wie gut die ohne HD sind, den HD Modus habe ich bei den Interphones nie gebraucht.

    Nun, wenn die SD Karte groß genug ist, macht er alles auf der SD Karte. Muss man danach halt aufs Navi kopieren und gut ist.


    Aber lieber der Aufwand als der mist unterwegs.


    Was die fehlerhaften Einbahnstraßen betrifft:


    z.B. die SP84 in Dro zwischen SS45 und ersten Kreisverkehr angeblich -> Unsinn. An der Stelle liegt eine der besten Eisdielen und ein Supermarkt. Die fahren doch nicht alle einmal um den Ort um da hin zu kommen.


    Dann in Riva del Garda wenn man vom Westufer kommt und den Schildern nach Arco folgt kommt man über folgende Straße: N45° 54.295' E10° 52.318' ebenfalls fehlerhaft Einbahnstraße. Ich vermute, ich hab aber nicht geschaut, die Straße darüber auch. Das bekloppte ist, es ist angeblich nur das letzte Stück zum Kreisverkehr einbahnstraße.


    Die anderen drei hab ich mir nicht gemerkt, die beiden gingen weil ich da mehr als ein mal vorbei km.


    Weis jemand ob man die Warnung dafür abschalten kann ? Ich mag mich nicht mehr erschrecken jedesmall ...

    Aber am Wegpunkt vorbei fahren auf der Route und dann kommt rechts eine Frage ob ich den zurückliegenden Punkt überspringen möchte, Dann JA sagen und alles ist gut

    Wie viele 100km muss ich denn vorbei sein ? Wir haben einen unserer zwei mitlaufen lassen. Das was Du beschreibst kam da nicht ... irgendwann nervt es nur noch das ich wenden soll usw ... ein Punkt den ich nicht anfahren will in dem Moment muss ich überspringen können und das ging bis FW 2.9 auch völlig Problemlos.


    Übrigens weiteres neues Problem gefunden. Hier mit einem Freund getroffen dem meine Route per Bluetooth übermittelt. Hatten wir letztes Jahr oktober (FW 2.9) auch gemacht. Dieses mal stellten wir aber fest das nach der Übertragung alle Punkte bei ihm mit Alarm ankommen. Also der ändert beim weitergeben der Route die Routenpunkte jetzt auch noch. Oh man Garmin ...


    Weiteres Problem, der Bluetooth Stack ist völlig instabil ....


    Ich bin über 10.000km letztes Jahr mit dem 2.x FW gefahren und diesen Huckepack an Problemen hatte ich da nie.


    Heute noch eine Tour dann geht es zurück und wie gesagt, ich mach dann ein Downgrade beider XT auf 2.9 und gut ist.


    Kann sich garmin seine 6.x Firmware sonst wo hin schmieren.


    Und nein für den ganzen Rotz jetzt wieder Tickets auf machen wo dumme fragen vom Support gestellt werden hab ich keinen Bock mehr.


    Ich muss leider sagen, der XT war bis 2.9 ein super Gerät danach eine Vollkatastrophe.

    Zum Skip Waypoint kann ich nun auch was sagen -> Das scheint in FW 6.1 kaputt zu sein ;( Wir fahren hier ja mit zwei XT beide hatten heute das Problem, es gab nur einen Wegpunkt mit Alarm der anzufahren ist - wir hatten aufgrund der Zeit aber uns entschieden da nicht mehr hoch zu fahren, Also überspringen gewählt die Frage ob wir den Punkt "abc" überspringen wollen - bejaht .. rechne rechne ... Tour immer noch genaus lang , häh ? Immernoch ein überspringen symbol, aber wir hatten doch nur einen ? Ok noch mal drauf, Punk "abc" wirklich überspringen -> Wieder ja ... nach 5 versuchen haben wir aufgegeben.


    Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin mach ich ein Downgrade auf 2.9 zurück.


    Ich hab die Schnauze voll von der krüppel Firmware ...

    Also ich kann sagen das es grundsätzlich funktioniert. Allerdings ist die Qualität der Meldungen noch schlechter geworden als das Kartenmaterial.


    Ich hab den Mist heute entnerft abgeschaltet ... 240km Tour und nach 60km war er der meinung wegen einer Sperrung die Route umzubauen. Zum einen in die falsche Richtung und alles andere aus der Route zu streichen und zum anderen 120km mehr drauf zu packen. Geht es noch ? Sicher das es da keine bessere Lösung gibt - ignoriert und weiter gefahren, dachte mir muss ja bald kommen wenn er jetzt schon umroutet. Nix kam ... irgendwann hab Verkehrsfunk abgeschaltet. nach 180km auf der richtigen Tour hab ich dann mal testweise eingeschaltet und wieder wäre es angeblich gesperrt und er rechnete irgendwelche riesen umwege (über 70 km on top).


    Also Verkehrsdaten bleiben jetzt aus ...