Beiträge von mario_b

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Zumo 396 in Route unterwegs einsteigen ohne diese durch Neuberechnung zu zerstören:

    Die "GPS-Simulation" aktivieren, "Neuberechung" deaktivieren.

    Ich kürze das mal - aber Dein Vorschlag ist einfach übersetzt nur "Manuell" zur Route fahren. Mir ist soweit klar das das keine Neuberechnung impliziert - den Aufriss der Simulation hab ich mir immer gespart. Wenn man den Track eh eingeblendet hat braucht man das nicht dann sieht man genauso den Track (also die geplante Route) im Display und fährt dann Manuell dort hin. Wenn man auf der Route steht kann man auch mit neuberechnung an einfach die Route laden und einsteigen, auf der Route folgt auch ein Zumo 390 direkt ab da der Route. Aber letztendlich muss die Kritik erlaubt sein wofür man ein Navi kauft wenn man dann Navigation abschaltet und durch selbstständiges suchen in der Karte zur Route finden muss. Die Kritik werde ich nicht müde gegenüber Garmin zu äußern. Vorallem wo andere Geräte seit Jahren zeigen das sie es können. Ich hab seit jahren parallel ein GPSMAP laufen, der findet komischerweise problemlos den direktesten Weg zur Route zurück. Hab ich damals in der Kombination Zumo 3xx viel deswegen genutzt. Es kann ja nicht so viel verlangt sein den dichtesten Shapingpoint anzusteuern statt bis zum Ziel neu zu berechnen ;)


    Keine Frage man kann sich behelfen aber der Fehler ist trotzdem mehr in der Software des Gerätes als beim Anwender. Keine Kritik an Dich Volker, der Tip ist ja soweit richtig ... aber man muss sich schon fragen was der Murks bei Garmin soll.


    Sobald da jedes Verbindungssträßchen per shaping point definiert, können die einfach nicht mehr wild herum rechnen,

    Leider werden die Shapingpoints auf älteren Zumos bei der neuberechnung sagen wir mal "Ignoriert" ... erst ein richtiger Wegpunkt (Punkt mit Alarm) wird wieder zur berechnung genommen. Daher sind die Routen gerne mal bis zum Wegpunkt halt kaputt. Das ist erst beim Zumo XT besser geworden (noch immer nicht perfekt aber brauchbar). Der XT ist da ja auch der erste Zumo der mir überhaupt anbietet in die Route einzusteigen ... bei den Zumo 3xx musst ja einen Punkt anwählen, Du musst also auch issen wo du gerade bist zwischen welchen deiner Punkten.


    Die Programmierer und User in Übersee sind der Meinung, dass nicht der Weg das Ziel ist, sondern das Ziel ist das Ziel. Daher wurde wohl auch das Konzept mit mehreren Zwischenzielen in eine Route eingeführt. Gewünscht war, dass das Navi von der aktuellen Position zum Ziel routet, quasi ein Autonavi, was interessieren mich die schönen Straßen

    Krass - aber irgendwie Garmin typisch oder bzw. US Company typisch. Nunja sie sind da in guter Gesellschaft, hatte da auch ein paar Diskussionen mit Sena. Ähnliches verhalten, Entwickler sitzen auf der anderen Seite des Teiches und haben recht merkwürdige Vorstellungen wie die Welt funktioniert.

    Da sind wir uns ja einig, hat BC aber auch nie versprochen, sofern mich meine grauen Zellen nicht trügen

    Das ist auch mein Kenntnisstand damit muss man halt leben. Hab ich wie gesagt keinen Stress mit - hier wurde nur auf meinen Hinweis so getan wie "Natürlich kann Basecamp das". Bevor jetzt also alle sich den Kopf zerbrechen was sie falsch machen, nix - er sucht irgendwie in einem Radius um den Punkt. Im übrigen steht das auch in der Suchmaske exakt so drin.



    Und wie viele und wie genau er findet hängt dann genau davon ab welcher ausschnitt, wie hoch der maßstab usw...



    In dem Falle findet er gerade nur in der Mitte der Route und links davon einige tankstellen, mit Maßstab mal gemessen luftlinie minimum 20km weit weg von der Route. Vermutlich kann man es nicht lesen im Screenshot. Oberhalb des Routennamens ist der Ort Leisnig wenn man da mal reinzoomt:


    Die ist wohl deutlich dichter ;)


    Aber wie gesagt, meines Erachtens, works as designed. Es wurde nie gesagt das Basecamp entlang der Route suchen kann und im Suchfeld steht ja sogar das er um den Mittelpunkt der Ansicht sucht

    Muss man bei der Tourenplanung sowieso machen um die Punkte genau zu setzen.

    Die Punkte genauer setzten mache ich in dem ich die Route doppeltklicke und einmal schnell alle punkte durchgehe - er zoomt ja automatisch dann auf den punkt, sitzt er nicht richtig kann man ihn gleich verschieben und weiter zum nächsten punkt.


    Ich würde in Basecamp halt schon gerne entlang der Route suchen - was da z.B. so generell liegt und die datenbanken die ich so habe her geben, von Picnick Areas, über Punkte die man gesehen haben muss zu Kaffees, eisdielen usw ... Und mit "entlang der Route suchen" meine ich halt nicht, manuell die Route absuchen, ob die route oder punkt für punkt den ich gesetzt habe (davon mal ab das ggf. zwischen den beiden punkten was liegt was man dann eh nicht findet weil der abstand zwischen beiden punkten zu groß ist. Diese suche um den punkt rum ist nämlich recht speziell, ich hab da schon die lustigstens ergebnisse gehabt ....).


    Aber suchen Entlang der Route geht halt erst auf dem Gerät ...

    Wie geht das genau

    Du planst eine Route, dann doppel klick auf die Route, einen Punkt auswählen, dann auf die Lupe für Suchfeld, dort auf das Zahnrad, Typ auf Points of Interest stellen, weiter unten dann von Alle POIs auf Kraftstoffe stellen


    Yeah ganz einfach nicht ;) Und der witz ist NEIN er sucht NICHT entlang der Route sondern im Umkreis des Punktes den du in der Route geklickt hast. Entlang der Route ist genau das was ich auch vermisse ...

    Wenn man genügend Wegpunkte setzt dann schon.

    Das ist dann aber kein Track umgewandelt in Route am XT - dann baut man selbst eine Route anhand des Tracks nach und setzt entsprechend Wegpunkte.


    Insofern hat Volker recht, umwandlung eines Tracks AM XT in eine Route ergibt keine Normale Route. Da sollte man genau wissen was man tut.

    Siehe Spalte 2 und Spalte 4:


    Es gibt bei mir nur zwei Spalten ... hab es extra mal deutlich breiter gezogen.


    Aber Danke für den Hinweis - ich kann scheinbar an dem strich da oben das noch mal auseinander ziehen.


    Gerade nur per Zufall gemerkt und weil ich suchte warum das bei mir anders aussieht. Also falls jemanden die angaben auch fehlen an dem Strich bei Hinweise/Verweise mal probieren zu ziehen.



    Wenn ich recht drüber nachdenke, ja viel früher war das schon mal - ich hab das auf irgendein Basecamp Update geschoben.

    Es dauert nur wenige Sekunden und du hast eine Tankstelle direkt auf der Tour oder ein paar Meter daneben.

    Naja wir reden aneinander vorbei. Das was da getrieben wird ist eine Umkreissuche um den Punkt in der Karte - mit suche entlang der route hat es relativ wenig zu tun. Wäre schön wenn das Basecamp könnte so wie das Gerät selbst es ja auch könnte. Wobei sich das "wäre schön" weniger auf Tankstellen als auf andere sachen bezieht.


    ist aber auch wurscht - ich fahre Basecamp ja nicht spazieren, ich weis vorher nicht ob ich auf der Tour 4,5 oder 6,5 Liter/100 verbrauchen werden, ich weis stellenweise nicht mal wo die Tour an dem Tag startet wie ich schon sagte und wie mein Tankstand zum Start sein wird. Wenn ich dann noch als Tourguide wieder mehrere im schlepptau habe kommen noch 27 unwägbarkeiten dazu die ich beim planen gar nicht erfassen kann.


    Dazu kommt, die Tanke gibt es in Realität gar nicht, dafür gibt es an anderer Stelle eine die das garmin kartenmaterial nicht kennt. Oder auch Nett, zettel dran aktuell leer, kein Sprit vorrätig. Hab ich alles schon erlebt quer durch Europa. Gerade vor zwei Wochen in Norwegen wieder gehabt - uiii auf den nächsten 80km kommt keine tanke, wer weiß wo es uns morgen hin verschlägt, dann tanken wir hier noch mal auf. Am ende der 80 km fuhren wir exakt 500m vor dem Übernachtungspunkt an einer Tankstelle vorbei, war im Garmin aber nicht gelistet.


    Tankstellen vorplanen ist für mich so ziemlich die sinnloseste Zeitverschwendung beim Routenplanen - wer es mag soll es tun, für mich sinnlos. Einfach fahren und wenn einer halb/viertel meldet -> Suche Tankstelle entlang der Route, fertisch und dabei plane ich immer ein das es die nächsten 2 ggf. gar nicht gibt oder sie keinen Sprit haben.


    Einmal losfahren und jemanden in der Pampa zurück lassen um mit Kanister wieder zu kommen brauch ich nicht noch mal.


    Ich verbrate echt viel Zeit auf Tourenplanung - aber nicht für Tankstellen.


    Jetzt zoome ich noch auf 100m in die Karte herein und scrolle einfach in Fahrtrichtung weiter, solange bis ich eine Tankstelle sehe - so hundert Meter vor die Tankstelle setzte ich dann einen Via-Punkt mit Alarm, der mich ans rechtzeitige Tanken erinnert...

    So ähnlich mache ich das auch wenn ich mal wirklich ne Tankstelle vorher einplane.



    ache ich die geplante Tour in Basecamp mit einem Doppelklick auf und suche mir in der Liste einen Shapingpoint bei so ungefähr 250-280km Distanz.

    Kennst du da einen Trick die Entfernung zu wissen ? In der Route sieht man ja keine Entfernungen zwischen den Punkten. Ich behelfe mir dann immer Route in Track umwandeln, dann kannst du genau die Entfernungen von Teilstücken bestimmen - ist halt aufwändig. Nutze ich auch für Gruppenfahrten zur Pausenplanung alle x km spätestens ne Pause.

    aber auch von zuhause planen. Also befinde ich mich bei der planung nicht einmal im selben land. trotzdem will mein zumo immer von mir zu hause starten. auch am selben tag.

    Du meinst direkt am Gerät ?

    Apps -> Routenplanung -> Neue Route -> Startort Wählen ->

    Entsprechend auswählen was dein Startort dann am nächsten Tag sein wird ... von dort weiter planen.


    Haben wir jetzt dein Problem richtig verstanden ?!?

    sorry die tour als beispiel hat lächerliche 350km das ist nen normaler Tagestrip.


    250km dann diesen Punkt anklicken, der wird dann auf der Tour angezeigt dann wie oben beschrieben vorgehen.

    aha er sucht bei dir also auch nur um den zentralen punkt in der karte und nicht entlang der Route. Das ist absuchen der Karte irgendwie. Und du brauchst jede Menge Punkte damit Du überhaupt welche hast an die du die karte zentrieren kannst usw usw ...


    Sorry das ist murks in Basecamp ...



    Ausserdem ist es besser die Touren zu unterteilen sonst hastnur mehr Probleme.

    Ich hab damit auf den letzten 400TKm keine Probleme ...

    Ich bin lange 220 und 350/390/395 gefahren. Die wähnten sich so oft etwas (oder etwas weiter) neben der Straße, dass sie all Furz neu berechnet haben, obwohl man noch auf der Route war. Nervte ungemein, besonders in Ortschaften und Städten…

    Dito - wobei 220 nicht sehr lange das gerät taugte nur zum an die Wand schmeißen das ding war ja völlig verbuggt. Und nachdem es mit mal unterwegs eigenmächtig einen Reset mit zurücksetzen auf Werkseinstellung hingelegt hatte, hatte ich die faxen dicke.


    Meine Zumos waren selten neben der Straße was zu neu berechnungen führte.




    Alles hat Vor- und Nachteile

    Ich sehe im neuberechnung aus nur Nachteile und sehe den Sinn darin nicht. Aber ja soll jeder machen wie er denkt. Die Behauptung nur mit Neuberechnung aus würde es richtig gehen ist halt trotzdem falsch. Probleme dadurch liegen meines erachtens in Planungfehlern (zu wenig punkte zu viel spielraum bei neuberechnungen z.B.)


    Der XT nervt mich eher mit der Meldung "Keine Routenberechnung möglich" wenn ich mal kurz falsch abbiege und er daher neu berechnen will. Das Problem hab ich noch nicht vollständig im Griff und hatte ich mit den 3xx Geräten eigentlich nie.


    Aber wir schweifen völlig vom Thread Thema ab ;)

    Seit ich Zumo's nutze und im Web unterwegs bin, wird permanet gepredigt: Start und Ziel dürfen nicht identissch sein, man muss die Punkte auseinander legen, man darf ja nicht am Hotel einen Startpunkt legen, etc.

    Kann ich bestätigen das das Unsinn ist. Genauso wird gepredigt Degradiere das Zumo zum Kartenhalter -> Routenneuberechnung aus, ansonsten fährt er die Route nicht mehr korrekt ab. Mit der selben Begrünung wäre auch der zumo das einzige navi das Routen wirklich exakt abfährt. Naja kann ich auch nicht bestätigen, ich fahre schon immer das Ding als Navi (Routenneuberechnung an) und ja ich habe auch den Track im Blick als Kontrolle - ich sehe also wenn die Route wirklich kaputt wäre und er murks abfahren würde. Macht er aber nicht, ist auch nur eine frage der korrekten Planung.

    Route fertig stellen und dann unter Suche Pois Tankstellen Kraftstoff klicken in der rechten Spalte dann sieht man die Tankstellen.

    Wo soll ich da suchen ? Ich lerne ja gerne dazu bei Basecamp.



    Also über das suchfeld sucht Basecamp in einem Bereich der Karte (der ist immer mal anders).


    Aber ich wiederhole mich da Tankstelle war auch nur ein Beispiel (mal davon abgesehen das ich nicht zwingend beim Planen der Etappe weis wie am morgen mein Tankstand sein wird). Ich plane oft lange Strecken auch über 1000km und lasse mich dann treiben und suche dann nach lust und laune, wie das wetter gerade so läuft usw unterwegs die nächste Unterkunft entlang der Route. Da ist vorplanen in Basecamp das gegenteil von treiben lassen. Zum Glück hab ich in den Routen selten Punkte mit Alarm, so trifft mich das nicht.

    Ich plane in Basecamp - dann wird eher meine Vermutung stimmen (Trocken zu Hause habe ich es noch nie ausprobiert) das es erst unterwegs sich ändert. Ggf. dann wenn der Routenberechnungsalgorithmus anspringt weil ich mal abgewichen bin etwas.


    Ich bin dem nie näher auf den Grund gegangen - ich weis wenn ich nix findet es einfach nach dem nächsten punkt noch mal probieren die welt sieht dann meist anders aus ;)


    Kann das die tage auch mal "Tocken" ausprobieren und dann in der Realität ... mal schauen