Beiträge von mario_b

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Moin,


    bekanntermaßen wird mit neuen Firmwares ja nicht mehr die alte Kartenverwaltung angezeigt weshalb man keine Karten mehr Lokal auf dem PC Installieren kann. Wer nun nicht ein anderes Gerät oder ein altes Backup vor Fw 5.90 von seinem XT hat, hat ein Problem.


    Aber ich denke ich habe die Lösung gefunden:


    a) \Garmin\GarminDevice.xml File auf eine leere SD Karte nach \Garmin\ kopieren

    b) Kein XT am PC angeschlossen, nur die SD Karte - Express starten. Verifizieren das er nun euer XT anzeigt mit der neuen Karten Verwaltung.


    Perfekt grundsätzlich funktioniert die SD Karte dann schon mal, so nun müssen wir in der GarminDevice.xml eine Änderung vornehmen. Ihr sucht nach dem Schlüsselwort "PrePogrammedNamedMaps"


    <DataType>

    <Name>PreProgrammedNamedMaps</Name>

    <File>

    <Specification>

    <Identifier>IMG</Identifier>

    </Specification>

    <Location>

    <Path>.System/Map</Path>

    <FileExtension>img</FileExtension>

    <Extensions>

    <dtlx:DataTypeLocationExtension>

    <dtlx:ExternalPath>Map/</dtlx:ExternalPath>

    </dtlx:DataTypeLocationExtension>

    </Extensions>

    </Location>

    <TransferDirection>InputOutput</TransferDirection>

    </File>

    </DataType>


    Diese Passage muss komplett gelöscht werden, dafür fügt ihr folgende Passage ein:


    <DataType>

    <Name>PreProgrammedMaps</Name>

    <File>

    <Specification>

    <Identifier>IMG</Identifier>

    </Specification>

    <Location>

    <Path>.System</Path>

    <BaseName>gmapprom</BaseName>

    <FileExtension>img</FileExtension>

    <Extensions>

    <dtlx:DataTypeLocationExtension>

    <dtlx:ExternalPath>Garmin/</dtlx:ExternalPath>

    </dtlx:DataTypeLocationExtension>

    </Extensions>

    </Location>

    <TransferDirection>InputOutput</TransferDirection>

    </File>

    </DataType>


    Ergänzung, es geht noch einfacher: Einfach das "PreProgrammedNamedMaps" in der GarminDevice.xml umbenennen in "PreProgrammedMaps" sprich nur das "Named" einfach entfernen reicht schon aus das er bei mir die alte Kartenverwaltung zeigt !


    Abspeichern, SD Karte einmal raus, SD Karte einmal rein. Express erkennt den XT MIT eurer Aktuellen FW aber die Kartenverwaltung ist wieder der alte Stand mit der Option auch auf dem PC zu Installieren.


    Wichtiger Hinweis: Macht das definitiv mit einer SD Karte und nicht anders ... verändert nichts auf dem Zumo XT selbst.

    Da sind sehr viele irrelevante Blöcke drin, die man (erstmal?) ignorieren kann ...

    Das dachte ich auch - aber die Logischen wie Version (Achtung taucht zwei mal auf, einmal als 610 und einmal gesplittet in Major/Minor Version) sind es nicht ... die bin ich schon durch.


    Selbst die Unlockcodes hatte ich schon raus genommen - geht auch nicht.


    Wetter ist eh zum Wegrennen ... heute noch mal rumgespielt und wohl den richtigen Block gefunden: Kartenverwaltungflag wohl gefunden

    Die äusserst "kundenfreundliche" Politik von Garmin verstehe ich schon lange nicht mehr....

    Der Spezialfall macht es ja um so schlimmer. Da es bis 2.90 ging hängt es offensichtlich nur von einem bescheidenen Flag ab. Statt schnell eine Firmware mit dem richtigen Flag zu veröffentlichen bis man das Problem im Griff hat, lässt man alle Kunden Monatelang! in der Luft hängen und zeigt Ihnen den Mittelfinger.


    Ich halte das ganze sogar für Betrug und Anzeigewürdig ... aber Garmin ist ein zu kleiner Fisch als das sich unsere Wettbewerbshüter die mal zu Gemüte ziehen würden.


    Bzgl. Flag: Meiner 2.90 GarminDevice.xml geht es ja mit Express , mit einer 5.90/6.10/6.20 nicht - ich hab mal paar Stunden rumgespielt, aber nicht rausgefunden an welchem Eintrag in der GarminDevice.xml es liegt. Müsste man noch viel mehr Energie reinstecken ...

    Die Bearbeitung über Alarme habe ich nicht ausprobiert und finde ich umständlich um die Flaggen zu vermeiden.

    Dir ist schon klar das der Unterschied größer ist als nur das Symbol ? Es hat ja einen Grund das es beides gibt. Viapoint und Shapingpoint ? Waypoints benutze ich gar nicht in Routen. Mit drei Klicks sind alle Alarme aus und man kann super in dem Schritt gleich kontrollieren ob man die Straße richtig getroffen hat oder den punkt mal eben etwas verschieben.


    Und ja Punkte (egal welche) setze ich auch nie auf Abzweige oder Kreuzungen , gerne weit dahinter. Ich probiere aber auch Punkte in Orten zu vermeiden, wenn es nicht direkt ein Ziel für mich ist. Denn wie er durch den Ort fährt ist mir eigentlich schnuppe hauptsache ich treffe die richtige Landstraße aus dem Ort raus. Aber das mag jeder machen wie es Ihm gefällt ...

    Also ich hab es zumindest mal mit der Simulation probiert. FW 6.20 , nur OSM Karte an -> Abbiegehinweise erscheinen oben im Display wie gewohnt und die Ansagen kommen auch inkl. Straßenname.

    bitte meldet das an Garmin ich habe es auch gemacht aber leider habe ich das Gefühl das Garmin nicht wirklich versteht was da falsch ist.

    Das gefühl kann ich bestätigen. Ich denke es ist wirklich so, der First Level hat keine Ahnung von den Geräten und versteht daher nicht im geringsten was das Problem ist.

    Das ist mir nach dem letzten Update auch negativ aufgefallen.

    nein das war schon immer so, auch auf Zumo 3xx ... wenn CN und OSM gleichzeitig aktiv sind.



    Schlimmer finde ich allerdings, dass auch die Abbiegeansagen bei Verwendung der OSM Karten bei mir nicht mehr kommen. Das hatte bisher funktioniert. (Ja, ich navigiere gerne mit Headset)

    Ok muss demnächst mal mit OSM wieder Navigieren ... aktuell bleibt das Wetter in NordOsten zum weg rennen ...

    h wollte damit nur klar legen, das diese beiden Dateien sicher nicht von Garmin selbst bzw. sicher nicht von Garmin Express installiert wurden

    Passt - das sagte ich ja auch, für Garmin selbst klingen die Namen "Merkwüdig" bzw. so noch nie in freier Wildbahn gesehen.

    Die beiden sind von der Größe her definitiv CN-Karten, haben dort und unter diesem Namen aber an dieser Stelle nichts verloren - keine Ahnung, wie die unter diesem Namen an diese Stelle gekommen sind!?

    Falscher Name ist es nicht zwingend - wie die .img Files heißen ist dem Garmin "Schall und Rauch". Ich würde davon ausgehen das die Files vom User per Hand dort hin kopiert worden sind mit dem namen.


    Ich würde daher das \Map einfach mal leeren, denn in der Tat der rest sieht super aus.


    Er kann ja \Map umbennen in \Map_OLD und ein neuen leeren Ordner \Map erstellen. Dann hat er erst mal nix gelöscht und kann schnell zurück.

    habe die FW vorhin installiert, lasst die Finger davon!!!

    Ich hab die Probleme ebenfalls nicht, hast Du eine SD Karte drinnen ? Nicht das er an der so lange rumrödelt.


    Alternativ, bei den FWs ist einiges gebastelt worden am Format der .GPX Dateien. Mach einen voll Reset vom Gerät und lösche noch mal manuell alle .gpx Files vom gerät so das es jungfräulich ist und fange dann noch mal an.

    Dei CN Europe NTU all south fehlt. Die brauch ich doch unbedingt zur Navigation?

    Ja ...



    In BC internal storage wird mir die city navigator europe NTU 2021,3 zweimal angezeigt

    Wo genau werden denn nur welche Karten angezeigt.


    Mir klingt das nach Karten waren mit FW 2.90 schon drauf, und mit neuerer Firmware aktualisiert. In der neuen Firmware speichert er die Karten in .System und nicht mehr in \Map. Da gab es schon einen Thread zu das nur eine der beiden NT Karten da ist und man die daher verschieben muss. Beim nächsten Update klappt es dann wieder von alleine.


    Der ganze Karten Umbau von Garmin hat leider nur heilloses Chaos angerichtet .

    Ich hab heute testweise einen Zumo XT auf 6.20 aktualisiert. Zumindest in der Routensimulation zu Hause funktionieren die Ansagen - im Lautsprecher sowie über ein Headset. Beides ausprobiert.

    Welches Profil beim Einschalten aktiv ist weiß ich nicht

    Dann solltest Du das vielleicht mal checken als ersten Step. Zumo XT einschalten und schauen ob in der oberen Zeile ein Motorrad oder ein Auto erscheint.



    Aber ich habe den Verdacht, daß die Umschaltung mit der Routing-Einstellung in BC zu tun hat; insofern danke für den Denkanstoß.

    Ja das Profil wird in der Route mit gegeben ... bei einer neu Berechnung aber meines Wissens unrelevant weil er dann das Geräteprofil nimmt.



    Ich hab mir in BC nämlich mein Motorrad-Profil "etwas" zerschossen, d.h. da kommt ein vollkommen unsinniges Routing raus und deswegen wähle ich da immer das Auto-Profil

    Schade das solch wichtige Informationen im ersten Post nicht standen - denn das rückt das ganze in ein anderes Licht.


    Warum reparierst Du dein BC Motorrad Profil dann nicht erst mal ?


    Wenn Du dein XT einschaltest, steht es dann auf Auto oder Motorrad ?


    Ich würde jetzt "vermuten" der XT steht bei Dir auf Auto Modus als "default". Wenn Du jetzt eine Route mit Motorrad lädst schaltet er automatisiert um. Bei der Neuberechnung wird das "Default Profil" vom XT genutzt, insofern würde er dann auf Auto zurück schalten.

    Und sorry, BaseCamp funktioniert einwandfrei

    In meinem Fall sogar besser - mit Mapsource bin ich nicht richtig warm geworden.


    Erst fand ich dies Datenbankvariante bei Basecamp mist, aber in der zwischenzeit hab ich mich da gut sortiert mit unterschiedlichen Listen, Ordnern usw ...


    Und ich muss mir keine komischen Tastaturkürzel merken (21. Jahrhundert) um Routen zu erstellen.


    Ne also ich bin da ganz froh über Basecamp und mir graut es vor dem was Garmin mit Explorer jetzt da scheinbar vor hat.