Beiträge von mario_b

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Auch nach Update auf 2021.30 NTU auf dem XT ist die Karte unter Basecamp nicht verfügbar

    Was meinst Du ? Das die Installation für Basecamp weiterhin nicht möglich ist oder das Basecamp nur eine karten hälfte anzeigt ?


    Das mit der "nur eine Kartenhälfte" hatte ich in einem anderen Thread geschrieben ist lösbar, manuell oder durch neuinstallieren der Karten gefixed. Hab ich selbst mit zwei XT durchprobiert.

    Ist das vielleicht doch ein Softwarebug.

    Wenn dann auf Apple seite ... das Zumo XT zeigt an was das Gerät anfordert - du kannst dann auf dem XT eine Verbindung killen. Wenn das Gerät neu verbindet und neu Telefon verbindet sagt das XT ok, kann ich. Auf meinem Android kann ich sagen "Keine Telefon verbindung" - dann wird das beim XT nicht angefordert.


    Meines Erachtens musst Du das Problem auf Apple Seite suchen ... ich hab den Austausch des gerätes schon nicht verstanden. Aber ok Garmin scheint eh jeden Fehler mit irgendwelchen Sinnlosantworten zu beantworten.

    Ich unterstelle Du arbeitest mit Base Camp?

    Ich unterstelle der eröffnungspost bezieht sich auf eine Route die er auf dem Zumo XT erstellt. Das hat nichts mit Basecamp zu tun.


    Da mir das zu viel Tipperei ist hab ich es nur mal mit den ersten 6 probiert ... Route am Geräte erstellt, jeweils nur die Ortsnamen, dann das ganze speichern. Wenn ich es lade, heißen die punkte anders, stellenweise gleich, sind aber an anderen stellen und die route sieht ziemlich gleich aus.


    Kann das Problem also nicht nachvollziehen.

    Kann man das nicht dauerhaft speichern? Habe auch keine Einstellungen im Iphone gefunden.

    Ich möchte die Verkersmeldungen haben, aber nicht über das XT telefonieren.

    Unter Android kann ich auf dem Telefon sagen das es das Bluetoothgerät nicht für Anrufe nutzen soll. Funktioniert einwandfrei, ich mach den Haken bei Anrufen, Kontakten und Musik auf dem Handy in den bluethootheinstellungen der Verbindungen raus und das Handy fungiert dann nur noch als Datenquelle für das XT.

    doch im Ordner MAP wird mir keine einzige Datei angeseigt.

    Das ist völlig korrekt wenn Dein XT FW 6.1 hat und die CN Karten mit FW 6.1 Installiert worden sind, ab FW 6.1 packt Express die Karten nur noch nach .System/Map. Basecamp erkennt sonst nur die halbe CN Karte vom angeschlossenen Navi.


    Trotzallem kannst Du die OSM Karten einfach in das /Map Verzeichnis legen, da liegen sie bei mir auch und das Funktioniert.

    Wurde die Sperrung auf dem Gerät angezeigt?

    Deswegen muss ich noch mal schauen ... denn er hatte bei Verkehrsdaten Sperrung in x km gesagt, ob das genau die war hatte ich in dem Moment nicht drauf geachtet. War damit beschäftigt mich zu orrientieren usw (von wegen Umleitungen sind doch immer ausgeschildert).


    Mal abwarten ...

    Ich bin gerade auf Tour und kann bestätigen (jetzt) läuft Verkehrsdaten wieder. Irgendein Drive Update hat den Haken bei Mobile Daten bevorzugen rausgenommen ...naja da er kein WLAN unterwegs hat hat er damit nix bekommen.


    Dachte schon, uiii hatte im Forum doch was gelesen das es nicht geht, also alle Settings kontrolliert und siehe da. Haken bei Mobile Daten bevorzugen in der Drive APP gesetzt und es geht wieder.


    bzgl. neu berechnung muss ich noch mal schauen ... ich bin direkt in eine Sperrung gelotst worden er hatte nicht mal gefragt ob er mich drum loten soll.

    Die Zeiten haben sich geändert und vieles in der Industrie geht in die Cloud. Von daher ist der Weg Garmins nachvollziehbar

    Völlig am Ziel vorbei - alles was "Online" benötigt ist schlicht indiskutabel. Das mag für den durchschnitts Deutschland , Haupteuropa Reisenden noch funktionieren. Aber jenseits dessen hab ich in Spanien, Italien schon oft genug unterkünfte gehabt wo es Online nur so tröpfelte, da willst Du ganz sicher nicht Karten Online nutzen. Von anderen Ländern wie auf dem Balkan wollen wir da erst gar nicht sprechen ...


    Wenn der Weg nur noch "Online" Planung ist , dann muss ich sagen "Ciao Garmin" ... das können dutzende andere Systeme auch und funktionieren stellenweise besser.


    Ich kann mir nicht vorstellen das Garmin das ernsthaft in den Online/Cloud bereich drücken will. Da sind die Weltenbummler alle raus ...


    Meine Hauptkritik ist nicht das was schief ging mit dem FW Update sondern wie man damit umgeht. Wenngleich man schon den ersteren Part kritisieren könnte ...

    Und ? Ändert ja nix dran das mit dem Rollback der Kartenverwaltung das Problem für den Kunden erst mal gefixed ist. Wenn sie dann Monate brauchen um das neue hin zu bekommen - who cares.


    Die Frage ist doch viel mehr, warum lässt der Hersteller es erst mal kaputt ?


    Warum Risikiert er das Leute Monatelang das Gerät kaufen und feststellen, oh Planung geht ja gar nicht weil keine Karten Installierbar ?


    Die Kundenstrategie ist falsch bei Garmin, da beißt die Maus keinen Faden ab.


    Die haben einen Rollout Plan und ob der Kunde dabei auf der Strecke bleibt ist Ihnen scheiß egal.


    Stell Dir vor Du bringst Dein Auto in die Werkstatt zur Inspektion, im Rahmen dessen machen die ein Softwareupdate , danach funktioniert der Wagen nicht mehr richtig. Du holst ihn ab und der Händler sagt, ja wissen wir, wird in paar Monaten behoben.

    dass bis Ende Mai die Funktion wieder implementiert sein soll.

    Das ist eine Verhöhnung der Kunde ... Monate um eine Funktion zu Reparieren die schon mal ging.


    Als vernünftige Bude hätte man die neue Kartenverwaltung rausgenommen, damit ein FW Update angeboten damit es wieder geht. Danach kann man ja gerne 1/4 Jahr brauchen um die neue Variante hin zu bekommen.

    Exakt Du musst sie von der SD Karte Importieren, das ist das selbe als wenn Du sie gleich auf das Gerät geschoben hättest.


    Ohne Importieren ging das wenn ich mich recht entsinne bei den Zumos noch nie anders.


    Beim GPSMAP kann ich auch Tracks und Routen direkt von der SD Karte nutzen (ohne Import oder sowas) ... beim Zumo müssen die erst Importiert werden.

    Erkennt BC bei der NTU Nord und Süd als eine Karte, obwohl die in zwei Dateien aufgeteilt ist

    Das ist jetzt wieder ein anderes Thema, nein BC sieht dann zwei Karten NT Nord und NT Süd. Du kannst also keine Route "übergreifend" mit BC Planen, dazu müsstest Du die NT Karten installieren auf dem PC was ja mit der neuen Firmware nicht mehr geht.


    Hier ging es aber darum das er nach dem Firmware Update nur noch Süd anzeigt und die Nord komplett verschweigt. Das ist wie gesagt mit einer Neuinstallation lösbar.



    Wie geht denn das. Hast du mal geschaut, ob dann ggf. die Karten in einem anderen Ordner auf dem internen Speicher landen?

    Ja wenn ich es richtig im Kopf habe, landete früher die Nord in ".System" und die Süd in .System\Map


    Nach dem Firmware Upgrade wird aber ".System" nicht mehr als MAP Ordner in der GarminDevice.xml gelistet.


    Nach dem Karten neuinstallieren, liegen sie jetzt beide in .System\Map


    Ich hab ja noch ein zweites Zumo XT ich move dort mal die MAP Files von der Nord von .System nach .System\Map ich denke das sollte dann auch reichen.


    Er bennent die beim neu Installieren aber auch nicht mehr gmapprom.* sonder mit der 6er Nummer.*. Hab es trotzdem probiert und auf dem zweiten XT die drei gmapprom Files von .System nach .System\Map verschoben -> Geht ebenfalls.


    .System ist in der neuen Firmware kein gültiges MAP Verzeichnis mehr scheinbar das ist das ganze Problem hier.

    s wird nur eine Hälfte eingelesen.

    Kann das jemand mal verifizieren. Ich habe als Beispiel die Stadt Warschau / Polen gewählt.

    Ich muss meine Aussage korrigieren bzw. hab eine Lösung dafür:


    Ja ich konnte das bestätigen Nachvollziehen.Wenn man aber mit der Firmware 6.10 per Express die Karten auf dem Navi neu installieren lässt erkennt Basecamp Nord und Süd auf dem Zumo XT danach wieder.

    Ja, das ist richtig. Aber was bringt es dir, wenn du so nicht an die Garminanwendung kommst und effektiv dann eine Custom-ROM ohne Navigation hast? Irgendwie 0 Nutzen.

    Aber es ging doch darum Garminanwendung los zu werden und andere APPS zu nutzen, nur an einer Hardware mit gutem Display scheitert es. So hätte man also die gute Hardware und könnte sie mit anderen Navigationsapps nutzen.

    Die Firmware für das XT, Montana 7xx und neueren Navis ist verschlüsselt.

    Ist mir bekannt ... die Firmware der DJI Drohnen ist auch eigentlich verschlüsselt und ups es sind Hacks gefunden worden ;) Das größere Problem sehe ich darin das die Gerätemenge klein ist, damit das interesse daran auch klein ein Umgehen zu finden. Um die Firmware zu Manipulieren bräuchte man den Schlüssel - für ein komplett neues Firmwareimage nicht zwingend. Wenn der erste den Weg zum Qualcom Flashport gefunden hat, ist der Weg frei.


    Aber wie gesagt, ich sehe da weniger ein Technisches Problem als ein Interessen problem, de Zielgruppe für solch ein Hack ist einfach zu klein.

    Das war ja mein Ausgangspunkt. Vielleicht mal kurz in Erinnerung gerufen, ich schrieb das ich bisher kein Handys gefunden habe was an das Display vom XT ran kommt, darauf kamen die Vorschläge mit schau mal hier und schau mal da.


    Man muss meines Erachtens aber nicht zwingend Weg von Garmin ... die GPSMAPs funktionieren seit Jahren einwandfrei und Problemlos und die Displays davon waren schon immer top.


    Mal schauen wie lange es dauert bis jemand den Kniff gefunden hat um das Android auf dem Zumo frei zu legen oder es ein Custom ROM gibt. Spätestens dann könnte man ja jede Android APP darauf verwenden.