Beiträge von mario_b

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Irgendwie passen die Zahlen nicht.

    Siehe meine Antwort dazu, das sind Peakhelligkeiten. Peakhelligkeit ist nicht Flächige Helligkeit. Ist etwas komplizierter / komplex das thema.


    Zumo 590 und Blackview BV 9600 pro

    Interessant wird das wenn die Sonne komplett drauf steht, erst dann zeigt sich der Unterschied erst so richtig. Auch unterscheiden sich dann die Systeme LCD/TFT/OLED/AMOLED usw ...


    Man könnte natürlich einen Crystalsky 7" kaufen, der hat ja Android drauf und damit die Navigation probieren.

    Da bin ich bei meiner Suche drüber gestolpert.

    Ok wenn ich das richtige sehe unter 800 EUR wird es sehr eng (LG) und es ist kein einziges Outdoor Handy dabei.


    Der liste nach müsste auch fast alles an Handys was ich besessen habe heller als ein Zumo 3xx (500 Nits) liegen - kann ich auch der Realität aber nicht bestätigen.

    Wenn man das mit den gemessenen Werten bei GSMARENA vergleicht merkt man auch warum. realme8pro -> 430 NITs - Peak NITs 1000. Das ist ein unterschied ... da geht es um die HDR Spezifikation, peak nits heißt nicht vollflächig. Hab gerade noch probiert echte Werte für die Samsungs zu bekommen, aber keine auf die Schnelle gefunden.


    Meine wissens bei vollflächig liegen die besten Handys derzeit bei ca. 700 NITs - vermutlich sind das die die im Peak auch die 1300 erreichen. Peak ist meist so im bereich des Doppelten.


    Insofern Obacht bei dem Vergleich der SmartController hat 1000 Vollfächig, mit SRE im Peak sogar mehr.

    Seitdem meldet BC bei Verbindung mit dem XT Problem mit current.gpx

    Den hab ich allerdings auch und ebenfalls current.gpx schon mehrfach gelöscht, sie wird nach dem das Gerät sie erstellt hat immer wieder angemeckert. Was bei mir geholfen hat bisher war alle GPX Files löschen - einige berichten auch das ein Werksreset es beheben soll


    Es ist schon ein Trauer spiel mit der neuen Firmware was da so alles kaputt ist.

    dass Du das Originialkabel verwendest. Das wurde hier schon einmal beschrieben, aber ich wollte noch einmal darauf hinweisen, das unterscheidet die älteren Garmins, vom XT. Das XT ist da sehr empfindlich.

    Dann hab ich hier wohl zwei Exoten XTs ... ich hab die Originalen Kabel noch nie angefasst. Egal welches Kabel ich hier nehme, es funktioniert einfach. Das einzige was einem passieren kann ist das der XT ein Ladegerät als Computer erkennt, das machen dann die 3xx Zumos bei mir aber genauso mit dem Kabel.



    Dafür mindestens 20 normale Handies zwischen 1100 und 1300 cn/qm.

    Jetzt bin ich gespannt ... nennst Du mal bitte welche ? Ich kenne keine , Deswegen bin ich von Handydisplay bei der Drohne auch zum DJI Smartcontroller gewechselt weil auf den Handys einfach nicht so viel erkennbar ist.

    Für diejenigen, die mit dieser Firma nicht zufrieden sind, hat ein Forumsmitglied eine sehr überzeugende Lösung vorgeschlagen.

    Sorry .. ein Forum ist nicht dazu da um nur Leute mit "Lobhuddelei" zu haben sondern auch anzuprangern was schief läuft.


    Wer es nicht verträgt die Wahrheit über die Geräte zu erfahren, sollte vielleicht solche Foren meiden.


    Das gilt im übrigen für alle Geräte, Motorräder oder was sonst auch immer.


    Und ehrlich, ich habe hier zwei Garmin Zumo XT zzgl. Touratechhalterung, wir reden also von guten über 1000 EUR Investition die Garmin per Firmwareupdate vor Wochen zu Kernschrott verwandelt hat. Dummerweise gibt es bei der Gewährleistung eine Beweislastumkehr, sonst würde ich ernsthaft in Betracht ziehen den Kernschrott den Jungs vor die Füße zu werfen. Aber so muss ich hoffen das die Firma sich gnädig zeigt und den XT wieder in ein Funktionierendes Navi versetzt.

    Oder gibt es duch die neue FW Vorteile ?

    Offengestanden wüsste ich nicht welche. Insgesamt sehe ich auch nur Nachteile von vorne bis hinten. Eine Absolute Kundenverarschung die Garmin da macht, man kann ja mal "einen" Bug übersehen, aber das ist ist langsam meines Erachtens grober Vorsatz.

    Kann ich bestätigen ist bei mir auch so - was für einen Bockmist Garmin mit FW 5.9/6.1 geschossen hat geht ja auf keine Kuhhaut mehr. Da hat nicht die QA versagt, ich behaupte da gibt es keine.


    Wer also die karten nicht in Basecamp Installiert hat (was mit der FW ja nicht mehr geht), kann nicht mal mehr mit angeschlossenen Gerät Planen.


    Die haben damit Basecamp abgedreht ;(

    Mit meinen Gpsmaps war ich ja zufrieden und habe schon zigtausende Kilometer damit gemacht

    Ja Du musst Dich nur an ein paar "eigenheiten" des Zumos gewöhnen, der XT ist zum Glück schon dichter am GPSMAP als die die 3xx Zumos davor.


    Ich fahre weiterhin mit beiden am Lenker ;) Ich mag meinen GPSMAP einfach ... ich komm nicht los von dem Teil. Ein zweites GPSMAP hängt bei mir noch am Fahrrad.

    Noch eines vergessen, der GPSMAP ist deutlich toleranter bei Wegpunkten die man in wenigen Metern passiert die als abgehakt mit zu nehmen.


    Zumo XT und GPSMAP arbeiten da nicht gleich. Insofern muss man für den XT anders denken als bei GPSMAP

    Das Problem liegt am Routenpunkt. Also zum einen sollte man etwas sauberer Planen, 10m weit weg ist schon weit. Insofern einfach nach der Planung einmal schnell die Punkte kontrollieren, Route auf machen jeden Punkte einmal anklicken während unten "Auf karte zentrieren" an ist. Dann kann man schnell den Punkt auf die Straße korrigieren.


    Dann gibt es zum GPSMAP einen Unterschied bei den Punkten, der Zumo XT kennt Punkte die Angefahren werden müssen (mit Alarm) und welche die nicht Angefahren werden müssen (ohne Alarm) auch das kannst Du in der Route problemlos für jeden Punkt einstellen.


    Du wirst Dich etwas mit der modernen Planung beschäftigen müssen, das war aber schon bei den vorherigen Zumos so.


    Bei den GPSMAPs 60/62/64/65 gibt es die Unterscheidung von unterschiedlichen Routenpunkten nicht.

    Gerade mal bei der gps-station (Adrian Schmitt) nachgefragt - der Austausch mit dem passenden Akku für den Zumo XT kostet dort ca. 109,00 Euro ...

    Nicht schlecht her Specht ... ich denke hier langt Garmin ordentlich am Ersatzakku zu. Denn der Akku besitzt einen Stecker, das Gehäuse ist mit 10 Schrauben zu gemacht. Das dürfte eine sache von 10 Minuten sein wie beim Zumo 3xx.


    Na wird noch paar Monate dauern dann wird es Akkus am freien Markt geben, ich rate unter 20 EUR.

    oder ist das eine andere Karte?

    Die korrekte Antwort ist ein Jaein ... die PS Karten haben ein anderes Design, ansonsten handelt es sich um die selben karten.


    Routinginformationen sind grundsätzlich in den Karten enthalten, sonst würde die Navigation per Fahrrad z.B. nicht funktionieren. Und ja die Infos sind auch in den TopoActive PS Karten ...


    Das heißt es sind mit nichten reine Overlaykarten, wenn überhaupt hat Garmin sie zu reinen Overlay Karten degradiert ;)

    Der Changelog in GE enthält immer alle Änderungen ab der installierten Firmware. Wenn man also mehrere Versionen überspringt, ist dann im Changelog von mehreren Versionen alles drin.

    Hmmm hatte ich das nicht geschrieben ? :/


    Na egal .. irgendwie entwickelt sich das hier gerade in eine Richtung die ich nicht brauche, da geh ich lieber weiter mich um harte Technik kümmern.