Beiträge von mario_b

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Testrunde beendet *ufff* Mühselig...


    OSM Karte Karte

    GPSMAP64 -> Routing geht

    GPSMAP65 -> Routing geht

    Zumo XT FW 2.90 -> Routing geht

    Zumo XT FW 5.90 -> Kein Routing möglich

    Zumo 345 -> Routing geht

    Zumo 390 -> Routing geht


    TopoActive PS Karte, also das was zum Zumo mitgeliefert wird

    GPSMAP64 -> Keine Automobilnavigation

    GPSMAP65 -> Keine Automobilnavigation

    Zumo XT FW 2.90 -> Navigation möglich

    Zumo XT FW 5.90 -> Keine Automobilnavigation

    Zumo 345 -> Navigation möglich

    Zumo 390 -> Navigation möglich


    Also alle meine GPSMAP Verweigern die Fahrzeugnavigation auf den TopoActive PS Karten, Aber Zumo 345, 390 routen mit den Karten, beim Zumo XT bis zur Firmware 2.90, danach nicht mehr.

    ist die Karte nicht kopiergeschützt?

    Ich sag jetzt mal ja - aber das ist ja kein riesen Hindernis ;- ) Ich nutze hier die Karten der Geräte kreuz und quer.



    Und ich hatte es so verstanden, dass bei OSM "nur" die KFZ-Navigation nicht geht. Dann müsste doch die Fahrrad- und Fussgänger-Navigation immer noch funktionieren.

    Exakt so ist es, bin den GPSMAP64 jetzt auch durch. Und auch der meldet keine Automotive Navigation mit den Karten möglich. Radfahren oder Fußgänger geht natürlich.


    Nun sind das beim GPSMAP orriginal die TOPOACTIVE karten beim Zumo XT TopoActive PS ... ok also bin ich gerade am TopoActive PS kopieren auf die GPSMAPS.


    Mal schauen was die dazu sagen ;)


    Ändert aber nichts daran das mein Zumo XT mit FW 2.90 sehr wohl mit den TopoActive PS Karten "routet"

    Vielleicht verwechseln die das mit der "Freizeitkarte Europa", die dem 276Cx beiliegt.

    Dann vertippen sie sich aber auch beim Namen, denn den Korrekten Namen hat ja der Support geschrieben.


    Ich werde mal ein Video davon machen, Firmware Version , Karten Einstellungen und wie ich damit eine Route starte mit den TopoActive PS karten nur aktiv.


    Nur für den fall der Fälle das mit der aktualisierten Firmware OSM aber die TopoActive Karten nicht gehen. Ich vermute aber die scheitern nur am selben Problem wie die OSM Karten da sie auf OSM basieren.


    gerade mal bei Garmin gesucht, ok da haben wir ein kleines Problem, ich kann zwar belegen das es mit Firmware 2.90 geht ABER das ist kein Beworbenes Feature


    https://support.garmin.com/de-DE/?faq=HvBqbRcBsR1SfSwzZO3Wz5


    Funktionen der TopoActive Karten:

    • Die TopoActive PowerSports-Karte ist nicht für das Routing ausgelegt


    Und noch eine Eränzung, mein GPSMAP65s erlaubt keine Fahrzeugnavigation auf den mitglieferten TopoActive Karten. Hab das gerade mal ausprobiert.


    Ich muss die mal auf den alten GPSMAP64 spielen ob der das auch nicht erlaubt.

    Schon beeindruckend, ich hakte beim Support ja noch mal nach auf meinem Ticket und bekam nun folgende Antwort:


    "

    Das Thema Routing mit OSM ist bereits in Bearbeitung und sollte laut aktualisiertem Stand demnächst behoben sein, so dass Sie Ihre OSM Karten wieder wie gewohnt nutzen können.


    Die TopoActive Powersports war noch nie routingfähig, diese ist lediglich ein Layer, welcher über der CityNavigator Karte liegt. Ohne die aktivierte CityNavigator ist damit grundsätzlich kein Routing möglich, das war auch in vorherigen Firmware-Versionen schon so. Sie müssen also unter Einstellungen -> Karte/fahrzeug -> MyMaps die beiden CN Europe-Regionen aktivieren.


    Die Installationsfähigkeit auf den Rechner befindet sich noch in Arbeit und wird ebenfalls behoben, hierzu gibt es jedoch leider noch ein voraussichtliches Zeitfenster.

    "


    Das deckt sich jetzt erst mal mit anderen Berichten bis auf einen Punkt, sie bleiben dabei die TopoActive PS karten wären noch nie Routing fähig gewesen. Ich hab es gerade noch mal verifiziert mit meinem Zumo XT auf Firmware Stand 2.90 -> Routingfähig, egal ob Basecamp oder direkt auf dem Gerät.


    Keine Ahnung wie Garmin auf das schmale Brett kommt die wären noch nie Routingfähig gewesen.

    Ich hab vielleicht drei mal im Jahr den Fall das ich aus Tracks routen mache, das ist schnell gemacht. Im detail kontrollieren muss ich es so oder so, der Fehler liegt ja bekanntlich im Detail.


    Kurviger und Calimoto nutze ich nicht, die liefern mir keinen Vorteil. weis aber das viele davon begeistert sind.

    Du musst vor der Umwandlung das Routingprofil auf direkt stellen.

    Musste erst mal schauen worum es ging, bis ich begriff das es um ein Uraltes Thema. Ok den Punkt den ich damals nicht mit geschnitten hatte war wohl das ihr vor Umwandlung auf "direkt" stellt - dann kommt in der Tat in Basecamp bei mir auch die Möglichkeit.


    Ich wandle alle externen Routen und Tracks auf die Weise.

    Was gelernt, hab aber kaum einen Anwendungsfall dafür. Wenn ich Tracks bekomme zeichne ich die Schnell nach mit dem Routentool, denn das aus Direkt entspricht ja auch nicht dem Track wenn man dann mit Routenprofil berechnen lässt.

    Mario, es scheint so, dass Dein Verdacht mit WLAN korrekt ist...

    Ich vermag das zwar noch nicht so recht glauben, aber wenn es jetzt normal geklappt hat ist es naheliegend. Ich hab WLAN wie gesagt nicht an , nicht mal eine Verbindung konfiguriert. Updates mache ich per Express , insofern brauch ich das WLAN nicht.

    Changelog hab ich auch nicht gefunden ... normal schaue ich danach nicht mal. Aber in der aktuellen Situation bin ich in "Hab acht Alarmstellung" und traue keinem Update aus dem Hause Garmin mehr.


    Wenn ich mir dann die Supportantworten die so berichtet werden noch so anschaue wird mein Misstrauen nur größer.

    Du schaust ja alle auch 2-3sec aufs Navi.

    Nein wozu, so lange kein Abzweig kommt gibt es ja keine Chance abzuweichen und ja bei einem Abzweig schau ich dann schon mal aufs Display. Alleine schon weil die Dame im Navi ein Problem mit Rechts und Links hat ;)


    Aber ja ich verstehe wenn es euch so sehr stört (wie gesagt für mich keine änderung, die miniaturschnipsel Tracks anzeige siehe Screenshot erkenne ich eh nicht solange beides gleich verläuft) verstehe ich das man da unglücklich mit der änderung ist.

    Das steht aber auch leider so auch beim iOverlander-Update dabei und wird somit nicht zu umgehen sein,

    irgendwie reden wir hier ducheinander. Meine Antwort bezog sich doch auf Telekomiker10 der auf das Rollback hinwies, was mit der eigentlich diskussion gerade über das zwangsupdate bei den Karten Update nichts zu tun hat.


    Ich probiere es nochmal, wie wir auf 2.90 zurückkommen ist in dem Thread abgehandelt.


    Neues Thema: Beim Update der Karten wird autoamtisch auf 5.90 updated.


    Da war mein Hinweis das ich das sehr wohl umgangen habe. Navi anschließen, Explorer öffnen und .System im Auge behalten. Garmin Express fängt an zu arbeiten und sagt sogar Schritt 1 von 4 -> Gerät aktualisieren. In diesem Schritt legt er eine B348400.update Datei hin. Dann will Express das man das Gerät neu startet ...


    Das ist der Punkt wo er das Update macht ... also im Explorer die "B348400.update" Datei löschen, DANN navi neu starten. Navi findet nix, updated daher auch nix, express erkennt das Garmin wieder und denkt super Update durchgelaufen und aktualisiert im nächsten Schritt die Karten.


    Fertig.


    Habe ich jetzt schon drei mal problemlos durch. Nun gab es hier zwei Meldungen die sagen das wenn sie diese Update datei löschen, trotzdem ein Update gemacht wird.


    Das ist der Punkt um den wir uns drehen, bei mir wird so lange keine update datei da ist auch nichts updated.


    Irgendwo müssen diese also die Update datei anderweitig herbekommen, meine Idee wäre jetzt direkt WLAn auf dem Zumo XT (habe ich nicht aktiv bei mir)

    Die auf dem Zumo XT vorinstallierte Topo Karte, dient lediglich der Orientierung und der Navigation im Gelände (Aufzeichnen und nachverfolgen von Tracks bzw. Wegpunkten) Diese Karte ist nicht routingfähig, somit ist eine Zieleingabe mittels Adresssuche nicht angedacht.

    Whowwww


    damit funktioniert also die Argumentation , ok OSM haken dran aber ihre eigenen TopoKarten die auf OSM beruhen gehen ja auch nicht.


    Respekt, das deckt sich ja etwas mit meiner Antwort

    Garmin Express meldet nun ein Verfügbares update und noch schlimmer es ist ein Zwangsupdate - es gibt nur einen Button Installieren !


    Da die aktuellen Updates schon genug kaputt gemacht haben in der Zumo XT Welt mag ich nicht updaten. Wem das auch so geht -> Auf Installieren drücken, dann kommt die Windows Meldung ob man wirklich veränderungen am PC Zulassen will -> NEIN , Es kommt die Meldung "Installation nicht erfolgreich" - >Fenster schließen und man ist in der alten Express Version drinnen.

    Morgen,



    also ok, da ist so ein miniaturstrich drinnen - sorry während der Fahrt als Brillenträger ist das für mich nicht zu erkennen/unterscheiden. Der ist ja auch nicht durchgäng da. Da Grün wenn es aus einander geht aber eher schlecht zu sehen ist weil es im Grün des kartenstils untergeht (hab da einige farben probiert) bin ich auf rot übergegangen für den Track. Dann sieht man es quasi fast gar nicht mehr den unterschied.


    Erst wenn ich manuell die Karte schiebe fängt es an das ich das gut erkennen kann


    Insofern ... macht es zumindest für mich keinen Unterschied ob da Route oder Track in Front liegt.


    Wenn jemand diese Bruchstücke des Tracks als Minilinie während der Fahrt wirklich registrieren und verarbeiten kann mag das anders aus sehen.