Mag ja sein, ändert nichts an meiner Einstellung das die Qualitätssicherung dann aber auf niedrigsten Level versagt haben. Ticket auf und fertig.
Beiträge von mario_b
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Früher hat man doch beides gesehen. Die breitere Route und den Track darüber.
Hmm ich hab nur eines von beiden immer erkannt.
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Danke dafür. Aber Signalisieren ist nicht mehr notwendig: das Problem ist klar und ich habe es auf ′′ hohem Niveau ′′ innerhalb von Garmin erklärt.
Naja meine Antwort vom Support vor wenigen Stunden sagt ja was völlig anderes. Die tun eher so als wenn die keine Ahnung haben von welchem Problem ich rede.
Also daher meines Erachtens sollte jeder den es stört da einfach weiter Tickets öffnen.
Wenn die Qualitätssicherung so heftig versagt, gehört denen das aber mal gewaltig um die Ohren gehauen.
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Ok Explorer hatte ich am Anfang probiert, hat für mich null nutzen und damit deinstalliert, getrennt nie wieder genutzt
Bzgl. Track über der Route. Fand ich besser, denn wenn du einmal nicht aufpasst, wenn der Track von der Route abweicht, siehst du es mit einem Blick. Wenn der Track darunterliegt, kriegst du es nicht mit.
Das ist der Punkt den ich nicht verstehe - nicht folgen kann. Ich erstelle mir eine Route und vor dem übertragen lasse ich Basecamp einen Track daraus erstellen.
Wenn ich nun die Route abfahre, lasse ich mir gleichzeitig den Track einblenden. Sagen wir Route rot, Track grün. Es ist mir dann eigentlich egal ob meine Hauptansicht eine Grüne oder Rote linien ist ... wenn die Route vom Track abweicht, geht dort grün und rot auseinander, oder halt rot und grün gehen aus einander.
Irgendwie macht das für mich daher keinen Unterschied wie rum es ist.
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Tja, das wie bei Software. Man erwirbt beim Kauf nur das Nutzungsrecht an dem Programm, wird aber nicht Eigentümer.
Ja aber die TopoActive Karten sind beworbenes Feature und gehen nicht mehr. Das sehe ich durchaus als Gewährleistungsmangel.
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das kann ich bestätigen, definitiv liegen die Tracks jetzt hinter der Route. Das bedeutet, Du siehst nicht mehr ob Du mit der aktuellen Route auf dem Track liegst (fährst).
Vorher war es doch ähnlich, halt nur anders rum ? Ich verstehe noch nicht was jetzt dramatisch anders ist, wenn die Route vom Track abweicht läuft es an dem Punkt auseinander. Dann weis ich das irgendeine Neuberechnung mit meinen Ursprünglichen Plan verdorben hat und kann Reagieren. Solange beides auf der selben Route ist, wäre mir egal ob die Route oder der Track oben ist.
Außerdem werden bei mir jetzt alle Tracks angezeigt, welche ich importiert habe. Vorher konnte ich mit dem "Schraubenschlüssel" auswählen, ob der Track auf der Karte angezeigt werden sollte oder nicht.
Ich war ja nicht lange auf der 5.9 FW ... aber bei mir gab es unter Tracks weiterhin die Möglichkeit anzuhaken ob sie auf der Karten angezeigt werden Inkl. Farbauswahl und Trackbreite.
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Also die derzeitige Antwort auf mein Ticket bei Garmin ist "Wir prüfen derzeit entsprechende Möglichkeiten wie die Routenplanung wieder wie gewohnt genutzt werden kann, bitten jedoch um Verständnis dafür, dass wir nicht abschätzen können, ob entsprechende Änderungen implementiert werden und, falls ja, wann und in welcher Form."
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Das Routingproblem (um mal zum Threadthema zurück zu kommen) existiert ja auch mit dem orriginalen TopoActive Karten.
ich hab für das Thema am Wochenende ja ein garmin ticket aufgemacht. Die erste Antwort dazu ist "Achhh das haben wir ja noch nie gehört" ... "wie machen sie denn eine Routenplanung" ...
Oh man Karte anschalten, ein Ziel eingeben, Start -> Keine Routenberechnung möglich.
Ich bin bei sowas fassungslos das ein Support nicht in der lage ist rudimentäre Funktionen einfach mal schnell selbst auf einem Gerät zu machen um festzustellen, ach stimmt Kunde, kaputt.
Achja und der Anfang der Antwort ist "Wir prüfen derzeit entsprechende Möglichkeiten wie die Routenplanung wieder wie gewohnt genutzt werden kann, bitten jedoch um Verständnis dafür, dass wir nicht abschätzen können, ob entsprechende Änderungen implementiert werden und, falls ja, wann und in welcher Form."
Das kling wenig viel versprechend ...
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so ich habe es jetzt noch 2x probiert, immer das selbe Ergebnis.
Hmm bei mir nicht ... funktioniert einwand frei, ohne Update datei, kein Update.
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Ich denke auch , das "Rollback" der Weg zum Ziel ist. Mein Ausgangspunkt war ein Zumo XT was ich durch die versuche auf eine Version davor zu kommen "Bricked" hatte - sprich ich war nur noch in einer Bootloop. Da hat das Flashen funktioniert ...
so lange das Zumo XT noch geht ist wohl einfach "Rollback" auswählen der einfachste und funktionierende weg.
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Was ist der Vorteil und Unterschied zu den OSM Karten? Brauch ich die eher wenn ich Offroad unterwegs bin, weil da auch kleine Feldwege drin sind?
Das kann man Pauschal nicht beantworten, da hat jeder unterschiedliche Ansprüche/Erfahrungen. Der Hauptvorteil ist die Aktualität, sie sind meiner Erfahrung nach meist Aktueller. In Deutschland eher uninteressant. Für meine Panama oder Thailandtour hatte ich gar kein anderes Kartenmaterial. Wer eine Balkantour macht wird schnell fest stellen das die Garminkarten da stellenweise nicht mal Straßen enthalten die dort existieren oder halt falsch. Gerade die Schotterpisten fehlen gerne mal in den Garmin karten.
Dann kommen die ganzen POIs die in den Karten sind noch dazu, so manch ein Hotel habe ich nur über die OSM Karten gefunden.
Insgesamt arbeite ich daher sehr viel mit OSM Karten, auf dem Navi sowie in Basecamp.
a es keine Gesamteuropa-Karte gibt und es wohl nicht einfach ist, Karten- /Grenzübergreifende Routen zu planen.
Wobei das kein Problem der OSM Karten sondern vom Garmin ist (Filegrößenlimit und Tileslimit). Man kann sich aber Regionen zusammenstellen. So hatte ich z.B. alles von Griechenland bis inkl. Slowenienen in einer Südosteuropakarte zusammen für meine Balkantour. Ansonsten stört mich das Problem aber weniger, ist ja nicht so das man auf einer Tour täglich 5 mal eine Grenze unterschiedlicher Länder überfährt. Wenn das der Fall ist bin ich auf einer Autobahn Anfahrtstour, dann tun es auch die Garmin karten.
Sprich du kannst Grenzübergreifende Karten erstellen, nur ganz Europa funktioniert nicht wegen den Garmin Limits.
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Ach, das Ding nutzt U-Boot Coole Sache.
Ja ich hab da auch schon rum probiert mit dem Teil ...
ich war sogar schon soweit mit meinen tests das nix mehr Ging (Boot Loop nur noch) ... von daher weis ich das das Firmware Recovern per SD Karte funktioniert
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Hmmm ok, dann kommt man wohl sogar ohne die Update Datei auf die SD Karte zu legen aus
Perfekt - das würde heißen der XT beherscht das Rollback out of the box
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Hab ich auf zwei XTs heute schon durch und auf beiden Funktionierte es sicher. Wenn keine .update Datei im .System Ordner ist, kann er auch nichts updaten !
Immer vor dem ziehen des USB Kabels kurz verifizieren das dort keine Datei ist (Achtung Refresh/reload nicht vergessen im explorer !)
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Ist schon drei mal im Thread beschrieben.
Zumo richtig Ausschalten - So das die Meldung kommt Ausschalten -> Yes
Dann für ne gute Sekunde den Einschalter betätigen
danach sofort anfang dauer zu klicken auf den Einschalter - also in schneller folge klick, klick, klick ...
Wenn das normale Garmin logo kommt und kein Bootloader -> Timing nicht erwischt. Nochmal von vorne.
Was bei mir sicherer Funktioniert.
Ausschalten
Dann für ne gute Sekunde den Einschalter betätigen,
loslasen, gleich wieder drücken und gedrückt halten !
Wenn das Logo erscheint, los lassen und sofort noch mal einen kurzen Klick hinter her
Die zweite Methode funktioniert bei mir ziemlich zuverlässig
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Ok danach Verifiziert - beim Updaten der iOverlander Karten installiert er in einem Zwischenschritt wieder die 5.90 Firmware.
Wie kommt man nun zum Kartenupdate ?
a) Express starten normal
b) Details -> iOverlander Karten update wählen
c) Er fordert auf das Kabel zu entfernen und neu zu starten -> STOP !
Explorer öffnen und im Internen Speicher unter .Systeme die *.update Datei entfernen
d) Kabel ziehen
e) Zumo neu starten
f) Kabel wieder anstecken
g) Express glaubt das das FW Update durch ist und installiert die neuen iOverlander karten
-> fertig
Ok werde ich nun dran denken, nach jedem Garmin express VOR dem Stecker ziehen eine eventuelle *.update Datei löschen im .System ordnern.
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und die Funktion Rollback geht auch nicht?
You made my day !
Statt "Install Software - habe ich jetzt noch mal ein Punkt weiter "Rollback Software" ausgewählt ... da ist sie wieder die 2.90 ....DANKE !
Jetzt frag ich mich nimmt der bei Rollback auch automatisch die Update Datei die man auf die SD Karte gepackt hat ?
So hat die Aktion doch was gutes , wir lernen etwas über den Softwareinstaller, das Boot Menü usw ...
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und die Funktion Rollback geht auch nicht?
Du meinst das was ich hier beschrieben habe -> Exakt das geht nicht. Er macht was, updated angeblich aber dann meldet sich wieder die 5.90 als wäre nix gewesen.
Garmin macht per Zwang immer zuerst das 5.90er drauf.
Die Erfahrung habe ich jetzt leider auch gemacht.
Fairerweise muss man sagen, dass die automatische Firmwareinstallation in Garmin Express nicht neu ist
Ist mir mit unterschiedlichen Geräten seit Jahren nicht passiert ... er hat immer das drauf gemacht was ich ausgewählt hatte.
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ACHTUNG ! Nach der Auswahl die aktuellen iOverlanderkarten zu aktualisieren hat derZumo XT ungefragt auch wieder auf Firmware 5.90 UPDATED !!!
Und derzeit weigert sich mein gerät jetzt das Downgrade zu machen.
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Wieso Automatisch das neue ? Ich hab mein Zumo XT nicht mit WLAN verbunden, solange ich nicht Express sage -> Update , passiert dort nix. Und selbst bei WLAN musst Du das doch manuell anstoßen ?
Aber ja Express und Gerät selber melden dann halt "Update verfügbar" -> Who cares
Im Firmware Thread ist eine Beschreibung dazu: XT Firmware Rollback - bzw. gezielt eine Version Installieren