Beiträge von mario_b

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    n Sachen zuverlässige Fremdstromversorgung ist der Chinaböller sogar besser als meine (ex)Garmins. Beim Display gebe ich dir für den Zumo XT recht, für dessen Vorgänger nicht.

    Sorry ich hatte weder mit einem Zumo 2xx, 3xx, XT oder GPSMAP 62,64,65 irgendwelche Stromversorgungsprobleme.


    Die Chinaböllerdisplays sind den Zumo 3xx maximal ebenbürtig. Beim GPSMAP und Zumo XT haben sie massiv das nachsehen.


    Was nützt mir ein Navi wenn ich es nicht ablesen kann ? Und gerade die Offlineplanung in Basecamp am Abend nutze ich viel. Auch da sehe ich alt aus bei den alternativ Lösungen.


    Abwarten was nun passiert, ich gehe davon aus das das OSM Abschalten ein "unfall" und kein gewollter Zustand ist. Ansonsten hätte es wie beim eTrex im Changelog gestanden.


    Aber ja ich bin da ja völlig dabei, wenn es das Ziel ist das OSM nicht mehr geht, Karten in Basecamp installieren nicht mehr geht ... dann werde ich mich umsehen. Derzeit sehe ich aber keine Andere Software die mir die Flexibilität bietet. Alternative wäre also das jetzige Setup erst mal so lange wie möglich am Leben erhalten ;)

    Ws möglicherweise auch daran liegt, daß langjährige Garmin-Kunden nicht weit genug über den Tellerrand schauen und kaum bereit sind, sich auf Neues einzulassen. Der Esel scheißt halt immer auf den größten Haufen, auf die Art ist schon Billy Gates reich geworden...



    Ich fahre stellenweise mit 3 unterschiedlichen Navis am Lenker. Kurviger, Calimoto, iGo, Navigon usw ... das einzige wo ich etwas raus bin in der zwischenzeit ist Tomtom.


    Bei mir tut ein Ende 2019 über ebay gekauftes Fodsports M5S Pro Dienst und hat inzwischen in jeder Hinsicht alles überholt, was ich sonst noch an Motorrad-Navi-Equipment habe und hatte.

    Das Gerät ist ja unter unterschiedlichsten Namen im Netz verfügbar, mal über zwischenhändler, mal direkt aus China usw. Aber ich käme nicht auf die Idee die Hardware mit den Garmins gleich oder gar besser zu stellen. Spätestens beim wichtigsten Punkt: Displayablesbarkeit, sind sie unterlegen. Das ist genau das Problem. Ja mit einem Zumo 3xx können die noch mithalten, aber beim GPSMAP oder XT sehe ich das nicht mehr


    Und selbst Handys schaffen das nicht, ist ein Grund weshalb ich auch bei meiner Drohne auf den DJI Smartcontroller umgestiegen bin - weil man auf dem Handy ständig nix sieht.

    Macht ein Rollback auf 2.9 und das Thema hat sich erledigt, ich sehe in der 5.9er kein Feature was den OSM Nachteil überwiegt.


    Wie sollen die Alternativen denn aussehen ? Ich schaue da ja auch schon ewig, aber so richtig in Fahrt kommt da nichts. Vor allem Hardwaretechnisch sind die Lösungen dann meist unterlegen (Display, Robustheit etc)

    Ja die Lupe brauchte ich auch ...


    Probiere folgendes: Richtig Ausschalten, also einschalter gedrückt lassen bis die Meldung kommt "Geräte ausschalten" -> JA

    dann paar Sekunden warten

    Gerät mittels druck auf den Powerknopf für ca. 2 Sekunden zum einschalten bringe, danach (also bevor Du auf dem Display was siehst) sofort anfangen wiederhole den Powerknopf kurz zu drücken.

    Bzgl. ins Bootmenue kommen... Ich musste, nachdem ich ihn angeschaltet hatte, sofort 2-3 mal den Powerbutton drücken BEVOR der erste Garmin Schriftzug kommt.

    Ja ist schwer zu beschreiben den Punkt - ich schaffe es auch selten auf Anhieb. Aber in der Tat, so 2-3 Sekunden drücken zum einschalten und einfach ab da schon probieren mit immer wieder drauf, klick, klick, klick. Das Boot Menü kommt dann quasi in dem Moment wo sonst normal der Garmin Schriftzug käme.


    Freut mich wenn ich auch anderen damit wieder zu einem Funktionierenden XT helfen konnte.

    Nachdem die neue 5.90 Firmware auf dem Zumo XT Probleme macht, OSM Karten nicht mehr gehen, Topo Karten nicht mehr gehen (Routingtechnisch) hab ich etwas gesucht. Hier nun die Anleitung wie man eine beliebige Firmware Version auf dem Zumo XT einspielt.


    ACHTUNG !!! Ich übernehme keine Verantwortung, es besteht die Möglichkeit das Gerät damit "unbrauchbar" zu machen.


    1. Backup erstellen - Das Garmin ist nach dem Einspielen Jungfräulich

    Firmware besorgen die man installieren will. Eine Möglichkeit ist z.B. aus dem Garmin Express Verzeichnis sich die Datei zu holen: C:\ProgramData\Garmin\CoreService\Downloads\PrimaryFirmware . Für die 2.90 Firmware wäre das -> C:\ProgramData\Garmin\CoreService\Downloads\PrimaryFirmware\PrimaryFirmware_PrimaryFirmware.006-B3484-00.2.90\gsup\006-B3484-00\2.90

    2. Die Firmwaredatei auf eine SD Karte nach \Garmin legen und die SD Karte ins Zumo XT einsetzen

    3. Firmwarename muss B348400.update sein

    4. Zumo XT ausschalten (Richtig ausschalten!)

    5. Zumo einschalten

    6. So wie die erste Meldung kommt den einschalt Knopf zwei drei mal hintereinander drücken. Es erscheint ein Boot Menü -> Ich hab auch mehrere Versuche gebraucht. Wenn man es zwei drei mal hat, kann man das im Schlaf.

    Powerknopf um durchs Menü zu bewegen, power Knopf länger drücken zum auswähle.

    7. A03 Recover from Software Failure

    8. Im Nächsten Menü B02 -> Update from SD Card

    9. Update prozess startet - Dauer kein 5 Minuten

    10. Gerät starte automatisch und begrüßt euch mit der Softwareauswahl.

    Voila das Geräte ist exakt auf der Version die Ihr in den Ordner gepackt hattet



    Noch eine Variante die bei mir sehr zuverlässig funktioniert um in den Boot Loader zu kommen:

    Ausschalten

    Dann für ne gute Sekunde den Einschalter betätigen,

    loslasen, gleich wieder drücken und gedrückt halten !

    Wenn das Logo erscheint, los lassen und sofort noch mal einen kurzen Klick hinter her


    Update: Noch einfacher ist es B03 - Rollback Software zu nehmen. Dann braucht man nicht mal die vorherige Firmware vorher zu organisieren und auf die SD Karte zu kopieren


    Viel Erfolg !

    YEAH geschafft bin zurück auf 2.90 Firmware !!!


    Mach gleich einen neuen Thread auf zum Thema Firmware Rollback/Andere Versionen einspielen


    Mein Zweites Zumo XT ist auch zurück gerollt, war also keine EIntagsfliege

    Das ist korrekt, das Verfahren über gupdate.gcd funktioniert nicht mehr beim XT. Das ist exakt der Punkt. Eine frühere Firmware ging auch bei den früheren Zumos nicht in dem Du die Gupdate.gcd dort hin legtest , dafür brauchtest Du immer das Manuell Firmware flashen über die PC Software.


    Für den Zumo XT fehlt es an der Flash Software erst mal.


    Für ein Upgrade kannst Du die datei als "B348400.update" hinlegen. Aber wie bei den vorherigen Zumos nimmt er nur neuere nicht ältere ;(

    Shitt den Thread zu spät gesehen ... ich bin absoluter OSM Fahrer. Mein XT ist damit ein teurer Ziegelstein für mich geworden.


    Unfassbar ... kein OSM mehr ist das Ende für Garmin, das war letztendlich das Hauptargument zu Garmin zu greifen.


    Wenn das kein gewünschter Zustand ist, hätte man das ausrollen des Updates gestoppt. Aber wissentlich weiterhin leute gegen die Wand zu fahren ist mal wieder Garmin typisch.

    Hab ich ein defektes geräte bekommen oder was ist gerade das Problem ? Ich hab ein zweites Zumo XT bestellt. Schließe das am PC an, registriere das als 2. Gerät im Garmin Express. Allerdings wenn ich nach Updates suche kommt immer "Bei der kommunikation mit unsren Servern ist ein problem aufgetreten".


    Dachte ok, garmin problem. Aber wenn ich das alte Zumo 345 oder auch mein zumo xt anschließe geht es, inkl. dann auch Updates installieren.


    Es geht mur mit dem neuen Gerät nicht ... what the hell ist das wieder ?

    Funktioniert heute vormittag auch noch ... danke für den Hinweis, scheinen wohl nur ausgewählte Kunden bekommen zu haben den Gutschein hinweis ;(


    Da es aber aktuell noch geht hab ich gerade für das Mopped meiner Frau auch ein Zumo XT bestellt, dann geht das Zumo 345 auch in rente.

    Tiles Anzahl überschritten ... schmeiss mal die TopoActivePS Karten vom Zumo XT oder eine andere große Karte, dann wird es gehen.


    Hatten wir hier schon öfter ... irgendwie ist das Tilelimit gerade wenn die ToppActive Karte noch drauf ist extrem schnell erreicht.


    Wobei normalerweise bringt er dir die karte dann nicht mal zur Ansicht wenn das Tilelimit erreicht ist. Aber probier es halt mal.

    Das aber, das Zumo XT bei einer neuen Berechnung der Route etwas nach eigenem Geschmack macht, ist für mich definitiv ein No Go und ein Grund für mich vom Gerät zu trennen.

    Das war Deine Ursprüngliche aussage (egal was ich einstelle, das navi macht sowieso was es will) - die Du jetzt halt "relativierst" ... Darauf hatte ich geschrieben "das machen alle" Navis denn es kommt nun mal nicht das selbe raus wenn ich ab einer anderen stelle neu berechne. Es machen alle nach ihrem eigenen Geschmack ...


    Dir geht es um den Punkt das er Adventure Routing nicht berücksichtigt - passt macht er auch nicht. Alles andere wird genauso berücksichtigt wie bei anderen Navis auch. Wenn ich eine Route normal berechne und dabei Autobahnen vermeiden an habe , berücksichtigt er das genauso bei einer neu berechnung. Das ist ja genau das Problem das er die Routing Einstellung zieht, in den Routingeinstellungen gibt es gar nicht Kurviger oder Adventure Routing, daher zieht er das auch nicht bei einer neu Berechnung.


    Wie gesagt mit Der Relativierung Deiner Aussage passt das alles ... alles gut.

    I didn't tried it after the GPSMAP65 cames up ... the i upgraded to an GPSMAP65. The Screen isn't big as the 66 , sure - but i can live with that. An the GPSMAP65 is exactly the same Size it fits without any problem in the mount.

    die kurven Einstallungen, die ich bei der Erstellung der Route verwendet habe, wurden weiterhin berücksichtigt.

    Das ist eine völlig andere Aussage zu der Du weiter oben getroffen hast. Das sie die "selben" Einstellungen nehmen hätte ich bejaht. Das das selbe Rauskommt, nein ... das liegt in der Natur der sache wie Routingengines funktionieren. Letztendlich sind das Alghorithmen die einem Rechenpfad folgen.


    Wenn Du eine Route von A über B,C,D berechnen lässt, dann eine Strecke von B über C, D mit jeweils den selben Einstellung - kann das gleiche Rauskommen, muss aber nicht, weil die Ausgangslage eine andere ist. Gerade bei Kurvigen Einstellungen. Hab ich schon x mal mit Navis probiert ... und auch bei Kurviger.de passiert das. Ist aber wie gesagt völlig normal.

    Daher kommt bei einer neuberechnung nicht das selbe raus.


    Das der Garmin die Einstellungen nicht berücksichtigt gilt nur für das Adventure routing und ja das hatten wir ja auch bestätigt. Wenn dich das stört kannst Du das Garmin jetzt schon abstoßen, das war bei den vorherigen Zumos auch schon so, insofern wird sich da nix ändern.


    Ich habe auch nicht 3 Garmin-Brille übereinander an, sodass ich unbedingt weiter mitmachen muss.

    Wenn ich die hätte, würde ich nicht mit mehreren Navis stellenweise gleichzeitig am Lenker fahren. Ich könnte mehrere Punkte aufzählen wo iGo einfach überlegen ist. Aber leider, spätestens bei der Hardware hat Garmin mit dem XT die nase vorne (Display und Ablesbarkeit)

    Das aber, das Zumo XT bei einer neuen Berechnung der Route etwas nach eigenem Geschmack macht, ist für mich definitiv ein No Go und ein Grund für mich vom Gerät zu trennen.

    Das ist aber bei allen Navigationssystemen so und liegt in der Natur der Sache, wenn sie was neu berechnen dann nach ihren Einstellungen/Preferenzen.


    Das ist bei IGO, Navigon, Tomtom etc überall das selbe ... wenn unterwegs neu berechnet wird, kann das selbe raus kommen, muss aber nicht ... (Ich bin sie alle gefahren, stellenweise parallel am Lenker)

    Also meiner Erfahrung nach bezieht sich der Parameter bei Verkehrsfunk "Optimieren" -> Auf Anfrage ausschließlich auf Staus/Verzögerungen. Dann bekomm ich eine Anzeige das eine Störung voraus auf der Strecke ist und Ausweichmöglichkeiten angeboten die ich annehmen kann aber nicht muss.


    Handelt es sich um eine Sperrung so das man dort nicht langfahren darf dann fragt der Zumo nix und ändern die Route ungefragt. Und das mit allen bisherigen Firmwares reproduzierbar.

    Bei den 'normalen' Sperren (im obigen Beispiel des Passo Lavaze)

    Du meinst sowas wie Uhrzeit bedingte oder Saisonbedinge sperren ? Die kommen nämlich aus dem Kartenmaterial und nicht vom Vekehrskanal.


    Wenn der Verkehrskanal eine Straßensperrung auf meiner Route bekommt berechnet er das Teilstück neu völlig automatisch und völlig egal ob Routenberechnung auf aus steht und Route Optimieren unter Verkehrsdaten auf "Bei Anfrage" steht. Wenn es sich um eine Verzögerung wegen Stau handelt, dann bietet er mir die Option es selbst zu entscheiden.


    Leider halt nur wieder blabla als Rückmeldung bekommen

    Business as Usal ... bei dem elendigen gebimel wegen Tempolimitänderung hieß es "Ist bekannt, wir arbeiten dran, ich setze sie auf die Liste für die Nachricht wenn es fixed ist" ... da kam nie wieder was. Der Softwaresupport bei Garmin ist und war eigentlich noch nie existent.


    Ergänzung: Bisher rund 15TKm mit dem Zumo ... insofern hatte ich die Problematik schon wirklich oft.


    Was man auch vergessen kann sind die Wetterdaten für Italien, das war einfach nur grütze und hatte mit der Realität überhaupt nichts zu tun. Mitte Oktober über den Brenner, alle Wetterberichte sagen rund 8 - 10 Grad voraus und der Zumo XT macht daraus -2 bei Schneefall ... zum Glück hatte der XT nicht recht. Danach stimmt es aber auch nie mit anderen Wetterprognosen (und der Realtität) überein , auch nicht Regen oder nicht regen . einzig das Liveradar war einigermaßen Tauglich. In Norwegen passte das eigentlich ganz gut und in Deutschland bisher auch.