Beiträge von mario_b

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Verkehrsmeldungen werden bei meinen Einstellungen angezeigt, eine Routenänderung muss aber manuell "genehmigt" werden. Auch hier die automatische Einstellung ändern.

    Na dann erzähl uns mal mehr von Deinen Einstellungen ... ich kann ebenfalls einstellen was ich will, Verkehrsmeldungen führen zur Neuberechnung.


    • Neuberechnungsmodus: Aus
    • Verkehr: Ein
    • Route optimieren: Bei Anfrage


    Selbst Verkehr: Aus ! bringt neuberechnung - nur Entkoppeln das Handys das er keine Verkehrsmeldungen mehr hat hilft.


    Und in der Tat das ist hier schon mehrfach berichtet worden, ist schlicht ein Bug.

    Aber ich hab das doch im anderen Thread gesagt, AR funktioniert nur mit Routenberechnung aus, da bei einer neuberechnung nicht das AR Profil gezogen wird. Der Verkehrsfunk macht eine neuberechnung, immer - egal was man eingestellt hat, das ist bekannt, meines Erachtens ein Bug , ob der behoben wird, schauen wir mal.


    Warum man eine Route mit einem Routentool plant um dann vom Navi was berechnen zu lassen erschließt sich mir gar nicht mehr.


    Ansonsten kann ich zu AR wenig sagen, denn ich nutze es nicht. Seit Navigon gibt es kein System was so brauchbare Ergebnisse liefert (Becker Mamba war dicht dran), da hab ich keine Lust mich drüber aufzuregen also lasse ich die Funktion zumeist links liegen.



    Wenn man als Ziel ZUHAUSE eingibt, hat man keine Auswahl bzgl. Kurven. Wenn man aber FAVORITEN und daraus ZUHAUSE anwählt, kan man wieder die Art der Route auswählen.

    Das ist jetzt aber Jammern auf hohem Niveau


    Was soll man machen, wenn man 1-2 Wochen unterwegs ist und vor Ort Änderungen bzw. neue Routen erstellen will? Einen Laptop nehme ich natürlich nicht mit, damit ich alles in BaseCamp erstelle...


    Also ich hab eh ein Laptop mit, aber davon ab geht auch das Planen am Gerät, Karte auf den Tisch, paar Zwischenziele rein hauen und los. Und wenn ich dann mal eine Straße verpasse, who cares, wenn es mir darum geht exakt die Straße zu treffen legt man ein Zwischenziel dahin oder plant mit Basecamp. Ging doch früher ohne Navis auch. Oder mit dem XT kann man ja auch Garmin Explorer auf dem Handy nutzen, das ist ggf. sogar bequemer.


    dann ruft man die gespeicherte Route wieder auf und steigt am nächsten Zwischenziel oder auf kürzestem Weg wieder ein. Ob das auch bei spontanen Routen klappt weiß ich nicht.

    Wenn man sie vorher gespeichert hat, klappt das genauso ...


    Weiß jemand von euch, ob sich Navigator 6 genauso verhält? Ein BMW-Fahrer, guter Freund von mir, sagt, dass er das Problem nicht kennt.

    Ja, bin da gerade erst ne große Tour mit jemanden unterwegs gewesen der den Navigator 6 hat und nein er verhält sich nicht exakt identisch. Das XT ist Softwaretechnisch schon eine Generation weiter ... Aber im großen und ganzen verhalten sich die Zumos ähnlich beim Verlassen der Route und neu berechnung. Egal ob Navigator 6, Zumo 39x oder XT ... im Detail gibt es da unterschiede, aber meines Erachtens nicht bei den Punkten die Du hier ansprichst.



    Es gibt keine Logik, wenn die Route aus irgendwelchem Grund neu berechnet werden muss, dass bei der Berechnung plötzlich andere Kriterien verwendet werden, wenn man sich das nicht explizit wünscht.

    Also eine Logik gibt es schon, er nimmt die Settings die unter Präferenzen eingestellt waren. Das kann man schlecht finde, da bin ich sogar bei Dir das das murks ist. Auf der anderen Seite berechnet sich eine Route ja von einem Startpunkt und abhängig von dem. Wenn Du also eine AR Route über 100km hast, fährst die exakt ab. An km40 berechnets du mit den selben AR Settings neu, kann durchaus was völlig anderes für die nächsten 60km rauskommen und das war bisher bei allen Navis so die ich in den Fingern hatte.


    Der einzige Kritikpunkt den ich gelten lasse ist der Punkt Verkehrsfunk -hier hilft nur den Verkehrsfunkt komplett entkoppeln, Routenberechnung aus und dann fährt er exakt das was Du wolltest. Parallel Bug Aufmachen bei Garmin das er endlich die Einstellungen für Verkehrfunk auch wirklich nimmt.

    Mein Kenntnisstand ist das AR mit den AR Einstellungen rechnet, wenn das Zumo dann aber NEU Berechnet während der Fahrt berechnet er mit den normalen Settings und nicht mit AR. Insofern funktioniert AR meines Erachtens nur wenn Routenneuberechnung aus ist.

    Punkt 1 weis ich nicht recht was Du meinst, klingt aber nach dem thema was wir hier schon hatten. Dieses Annehmen verschwindet dauerhaft wenn Du erst mal richtig mit dem ding gefahren bist.


    Punkt 2 Existiert immer noch, sieht nur anders aus und wird anders gesteuert. Auch schon hier diskutiert worden. Brauchbar war Adventure routing meines Erachtens aber noch nie

    Ok ich dachte du meinst mit "AA-Accuschacht" eine spezielle Marke. Accu gibt es eigentlich im Englischen nicht ... die kennen nur Batterien (Recharable Battery).


    Eneloop ist nicht nur eine Marke sondern eine andere Technik, Eneloops haben eine ganz deutlich kleinere Selbstentladung als herkömmliche AA-Akkuzellen. Daher bevorzuge ich die , da kann ein Gerät auch mal paar Monate liegen und es geht trotzdem mit fast vollem Saft noch an ;)

    Das das 64sx sonst bestens funktioniert würde ich auch nicht abstreiten, aber das SAT Fix Thema hat mich halt generell davon abgehalten. Der 64s war schon nicht langsam beim Satfix (ganz ohne EPO hilfe) und der 65s war jetzt noch mal schneller (ebenfalls ohne EPO Hilfe, ich war also offline bei dem versuch)


    Bei Minusgraden funktionieren nur Lithium Batterien zuverlässig.

    LithiumIonen Akku ist eigentlich nur der Überbegriff für die die unterschiedlichen Varianten. Dazu gehören z.B.


    Lipo ist die abkürzung für LithiumPolymer. In der Regel werden LiPo oder LiFePO4 Akkus verwendet ...

    LiPo werden eigentlich nur im Modellbau benutzt, empfindlich sind sie alle. Aber LiFePO4 funktionieren problemlos bis -10 grad runter (bei Leistungseinbußen wie jede Batterie/Akku).


    Ich hab keine Beschreibung bisher gefunden welcher Akkutyp nun genau im Gpsmap66sr steckt. Aber ich hab im GPSMAP65 in 5 Jahren alleine zwei Akkusätze verschlissen, insofern kommt mir ein eingebauter Akku nicht ins Haus ;)

    - GPSmap 64s

    - GPSmap 64sx

    - GPSmap 65s

    Das GPSmap 64s hab ich seit über 5 Jahren im Einsatz auf dem Motorrad - gute 100TKm. Ich mag die GPSMaps, das 64s kann völlig Offline agieren und der Satfix ist recht schnell.


    Aber in der Zwischenzeit sieht meines echt nicht ansehnlich mehr aus, die Knöpfe sind abgegrabbelt und funktionieren auch nicht mehr so smooth. Daher stand ich vor einer ähnlichen Frage wie Du hab aber die GPSMAP66sr noch mit aufgenommen.


    GPSMAP 64sx hat kaum einen Preisvorteil zum 65s, dafür soll es einen sagenhaft langsamen SAT Fix haben. Das 65s hat die neue GPS Multiband Technik.


    Das 66SR hat auch die neue Multiband GPS Technik und das etwas größere Display bei besserer Auflösung hätte mich gereizt. Aber fest verbauter akku, der deutlich höhere Preis zum 65s sowie der Problematik das all mein zubehör, vorallem die Touratech Halterung am Lenker nicht mehr passt hat den 66SR dann doch aus meiner liste Verschwinden lassen.


    Bliebt nur noch mal 64s kaufen oder den 65s kaufen übrig ... am ende des Tages ist das 64s "neu" so gut wie nicht zu bekommen und wenn dann ist der Preisunterschied so klein das ich mich für den 65s entschieden habe.


    Für das 65s gibt es auch schon Firmware Updates, das Gerät selbst ist die bekannte GPSMAP Kost ergänzt um die neue GPS Multiband Technologie. Mein Gerät stand bei Auslieferung noch in den USA und hat unter 30 Sekunden gebraucht um hier einen neuen Satfix offline ohne hilfsmittel zu bekommen. Bei solch großen Distanzen hat das 64s deutlich länger gebraucht. Die erste Testfahrt mit dem 65s verlief wie zu erwarten, keine Auffälligkeiten läuft wie schon das 64s.


    Wenn man das 3Zoll Display mit der höheren Auflösung nicht braucht dann noch ggf. Halterung eh für die ursprüngliche Map Serie hat kann ich nur empfehlen zum 65s zu greifen. Ausgreifte Technik.


    Obwohl das Gerät nagelneu auf dem Markt ist hat es noch nicht die verschlüsselte Firmware, das heißt der Garmin Firmware Patcher funktioniert. Er meldet zwar ein "unbekanntes Gerät" aber er funktioniert. Auch das empfinde ich als angenehm da ich hier mehrere Garmins habe und mir ab und an Erlaube Karten/POIs etc kreuz und quer zwischen den Geräten zu nutzen.

    80% der OTG Probleme liegen daran das ein falsches Kabel benutzt wird. Es gibt z.B. MicroUSB zu USB Buchse Adapter oder USB-C zu USB Buchse ... das reicht halt nicht, es muss schon wirklich ein OTG Adapter Kabel sein.


    Das ist auch kein Softwarethema, der USB Port am gerät selbst muss OTG Unterstützen und das tun nicht alle. Das Huawei Mate 20 Pro hat aber USB OTG - ich tippe daher weiterhin auf falsches Kabel.

    Ich wünschte Verkehrsprojekte würden so schnell umgesetzt wie Du hier meinst und deshalb die Option für "Unsinn" beschreibst. Wer die Funktion nicht braucht und sich lieber über dutzende Stellen ärgert wo Die Route nicht funktioniert, nutzt sie halt nicht. Ist ja keiner gezwungen sich das leben einfacher zu machen.