Aber ich hab das doch im anderen Thread gesagt, AR funktioniert nur mit Routenberechnung aus, da bei einer neuberechnung nicht das AR Profil gezogen wird. Der Verkehrsfunk macht eine neuberechnung, immer - egal was man eingestellt hat, das ist bekannt, meines Erachtens ein Bug , ob der behoben wird, schauen wir mal.
Warum man eine Route mit einem Routentool plant um dann vom Navi was berechnen zu lassen erschließt sich mir gar nicht mehr.
Ansonsten kann ich zu AR wenig sagen, denn ich nutze es nicht. Seit Navigon gibt es kein System was so brauchbare Ergebnisse liefert (Becker Mamba war dicht dran), da hab ich keine Lust mich drüber aufzuregen also lasse ich die Funktion zumeist links liegen.
Wenn man als Ziel ZUHAUSE eingibt, hat man keine Auswahl bzgl. Kurven. Wenn man aber FAVORITEN und daraus ZUHAUSE anwählt, kan man wieder die Art der Route auswählen.
Das ist jetzt aber Jammern auf hohem Niveau
Was soll man machen, wenn man 1-2 Wochen unterwegs ist und vor Ort Änderungen bzw. neue Routen erstellen will? Einen Laptop nehme ich natürlich nicht mit, damit ich alles in BaseCamp erstelle...
Also ich hab eh ein Laptop mit, aber davon ab geht auch das Planen am Gerät, Karte auf den Tisch, paar Zwischenziele rein hauen und los. Und wenn ich dann mal eine Straße verpasse, who cares, wenn es mir darum geht exakt die Straße zu treffen legt man ein Zwischenziel dahin oder plant mit Basecamp. Ging doch früher ohne Navis auch. Oder mit dem XT kann man ja auch Garmin Explorer auf dem Handy nutzen, das ist ggf. sogar bequemer.
dann ruft man die gespeicherte Route wieder auf und steigt am nächsten Zwischenziel oder auf kürzestem Weg wieder ein. Ob das auch bei spontanen Routen klappt weiß ich nicht.
Wenn man sie vorher gespeichert hat, klappt das genauso ...
Weiß jemand von euch, ob sich Navigator 6 genauso verhält? Ein BMW-Fahrer, guter Freund von mir, sagt, dass er das Problem nicht kennt.
Ja, bin da gerade erst ne große Tour mit jemanden unterwegs gewesen der den Navigator 6 hat und nein er verhält sich nicht exakt identisch. Das XT ist Softwaretechnisch schon eine Generation weiter ... Aber im großen und ganzen verhalten sich die Zumos ähnlich beim Verlassen der Route und neu berechnung. Egal ob Navigator 6, Zumo 39x oder XT ... im Detail gibt es da unterschiede, aber meines Erachtens nicht bei den Punkten die Du hier ansprichst.
Es gibt keine Logik, wenn die Route aus irgendwelchem Grund neu berechnet werden muss, dass bei der Berechnung plötzlich andere Kriterien verwendet werden, wenn man sich das nicht explizit wünscht.
Also eine Logik gibt es schon, er nimmt die Settings die unter Präferenzen eingestellt waren. Das kann man schlecht finde, da bin ich sogar bei Dir das das murks ist. Auf der anderen Seite berechnet sich eine Route ja von einem Startpunkt und abhängig von dem. Wenn Du also eine AR Route über 100km hast, fährst die exakt ab. An km40 berechnets du mit den selben AR Settings neu, kann durchaus was völlig anderes für die nächsten 60km rauskommen und das war bisher bei allen Navis so die ich in den Fingern hatte.
Der einzige Kritikpunkt den ich gelten lasse ist der Punkt Verkehrsfunk -hier hilft nur den Verkehrsfunkt komplett entkoppeln, Routenberechnung aus und dann fährt er exakt das was Du wolltest. Parallel Bug Aufmachen bei Garmin das er endlich die Einstellungen für Verkehrfunk auch wirklich nimmt.