Zumo XT Halterung wackelt probleme In Dem Thread ist alles zum Thema halter drinnen inkl. Bilder der beiden varianten.
Beiträge von mario_b
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Da Garmin die Auslieferung gestoppt hatte, wage ich zu bezweifeln das sich im Markt (Händler) überhaupt noch die alten Halter befinden.
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es gibt immer Verbesserungsvorschläge Frage ist halt, ob GARMIN das auch so sieht
Kontaktiere doch einfach mal den Support von GARMIN und trage dein Anliegen vor...
Nur der Vollständigkeit halber bzgl. die verkehrsdaten auch im Basecamp zu haben hatte ich das schon im Juni an Garmin gegeben. ->
Reference ID: 16791805K0
Aber meine Erfahrung mit dem Garmin Support usw ist bisher eine Einbahnstraße ... da ist noch nie was zurück gekommen, weder bei Improvements noch bei Bugs.
Beim Tempoalarm der hier viele genervt hat hatte ich damals die Antwort "
Wir haben die zuständigen Kollegen bereits informiert und es wird an einer Lösung gearbeitet. Ich habe Sie mit auf die Liste gesetzt, dass Sie eine E-Mail bekommen, wenn es gelöst ist.
Bis dahin bleibt im Moment nur der Workaround, den zumo XT komplett stumm zuschalten.
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Ich hab es ja auch so mitbekommen - keine Ahnung auf welche liste sie mich gesetzt haben, aber zumindest gab es nie wieder eine Kommunikation zu dem Thema.
Bei Kundenkommunikation kann ich Garmin tatsächlich nur eine 6- geben ... Du erfährst auch nie ob Sie den Vorschlag verfolgen oder verwerfen - es kehrt einfach nur stille nach so was ein. Best case gibt es irgendwann mal ein Update und dann geht es ....
Aber okay, da kenne ich noch einen -> GoPro ... selbe ignoranz - das sogar bei Bugs (3D Gehäuse lief damals nicht mit aktuellster Firmware der GoPRO - wurde nie gefixt)
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Einen Fehler/eine Schwäche im XT kann man aber oft nur im direkten Vergleich zu einem anderen Navi aufzeigen/erklären.
Dann werden wir hier aber nie fertig - ich habe hier Zumo 2xx, 3x0, 3x5, XT und GPSMAP und ALLE machen was anderes in der Situation ... und wenn ich das hier lese auch wieder anders als die 5x0/5x5 geräte ...
Das wird ein schwieriges Unterfangen das alles gegenüber zu stellen.
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Die Fehlansage, dass rechts und links vertauscht werden, trat mittlerweile noch 2 mal auf (Route wird auf dem Screen als "links abbiegen" angezeigt, die akustische Ansage sagt "rechts abbiegen".....) Ist das noch keinem von Euch passiert?
Ich hab die stimme daher auf eine Männerstimmte umgestellt
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das habe ich z. B. wenn ich eine Route in Basecamp nachbearbeite und neue Shapingpoints mit dem Bleistift einfüge bzw. die Route darauf ziehe.
Der Bleistift ist ja das Gummiband und exakt das selbe wie bei Dir macht auch mein gummiband. Und nein es passiert nicht nur wenn ich einen POI Punkt treffe, das passiert auch unabhängig davon. Gerade noch mal probiert - in zwei fällen war es sauber Shapingpoint, der dritte war mitten auf der Straße, kein Poi aber Viapoint. Das system erschließt sich mir nicht.
ist jetzt kein riesen Ding, ich mache eine Route am ende auf markiere alle Punkte -> Kein alarm und ändere mir nur noch die Punkte die ich mit Alarm haben möchte. In der Regel sind das ja höchsten 2 - 3.
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Alles was du mit dem "Gummiband" in BC machst sind Shapingpoints
Dann ist mein Gummiband kaputt ... ab und zu werden statt Shapingpoints daraus nämlich Viapoints (mit Alarm). Wann das genau passiert habe ich noch nie so richtig ein Muster gefunden ...
mit der Option bei einer Umleitung oder anderen ungeplanten Abweichung wieder recht schnell zum nächstliegenden Shapingpoint zu kommen.
Und das ist stellenweise echt ganz nett, denn die Offiziellen Umleitungen sind meist nicht die besten/schönsten, die sind darauf ausgelegt den dort zu erwartenden Verkehr hin zu bekommen. Mit dem Motorrad gibt es da oft nette Strecken die der Zumo dann findet und nicht die normale Umleitung sind.
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nein - seit meinem ersten Zumo haben mir alle immer wieder vorgebetet, dass ich die Neuberechnung aus machen soll, hab das zwar mal probiert, aber für meinen bedarf als umständlich und unsinnig empfunden, so dass ich mich letztlich entschieden habe mit aktiver Neuberechnung zu fahren.
Meine Lösung ist, dass ich beim Planen der Route darauf achte, dass die Via-Points den Zumo auf die von mir gewünschte Route "zwingen" - und das klappt ganz gut so. Selbst jetzt, wo wir mit den Quads kleine und kleinste Strassen befahren wollen.
genau das hab ich weiter oben ja auch schon beschrieben - ich fahre auch mit Neuberechnung an.
Von daher finde ich pauschale Aussagen wie Neuberechnung AUS oder AN als schlechten Rat, das erinnert dann als "Andersgläubiger" eher an die Versuche mancher Konfessionen auf den rechten Weg zu führen
*daumen hoch* soll jeder selbst entscheiden wo mit er klar kommt ... mit beiden Wegen kommt man zum Ziel und mit beiden wegen ist es möglich genau die geplante Strecke zu fahren.
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Was spricht eigentlich dagegen, die in Basecamp geplante Route auf dem Garmin Navi selbst z.B. am Vorabend zu überprüfen?
Hast Du das selbst schon mal probiert ? Das ist extrem Mühselig und das System ab wann das Navi dir sagt das die Route nicht funktioniert ist auch nicht durchschaubar, stellenweise fahre ich schon 30 Minuten bevor er was murmelt. Stellenweise habe ich auch das Gefühl er sagt das erst mal nur an bis zum nächsten Routenpunkt (mit Alarm) und denkt erst danach über den Rest der Strecke nach.
Da fehlt leider die Option Route Laden und im nächsten Moment sagt er gleich was alles nicht gehtreinhard: Wusste gar nicht das die Portale sogar geplante Baustellen in der Zukunft schon drinnen haben (klar die fallen ja nicht vom himmel und sind geplant) . Mir würde sogar reichen, am Vorabend oder wann auch immer die aktuell bekannten problemstellen zu berücksichtigen.
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Ah, also dann doch wie ich es mir zu erst dachte. In Basecamp planen, an Tomtom schicken - Lage checken - ggf. in basecamp an den Stellen nacharbeiten und aus Basecamp dann ans Navi.
Ok muss mir das mit Tomtom mal anschauen, ggf. ist das ja zumindest ein Workaround der nicht zu aufwendig wird.
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Ok das heißt Du schiebst Die Routen dann aber von MyDrive auf den Garmin ... ne das ist mir zu viel frickelei. Ich mag da eigentlich in der basecamp welt bleiben ...
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Planst Du dann in Basecamp und exportierst die Route, importiest dann in Tomtom, checkst die sachlage und korrigierst dann parallel in Basecamp die Route nach ?
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Ne war nicht in Köln - ebenfalls Sachsen ... und es war auch nicht in einem Ort. Wir sind wohl zur Falschenzeit über eine Landstraße in den Kreis gekommen ,
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Aber wie soll denn bitte schön die Info einer Tagesbaustelle zustande kommen, wenn ich eine Route ausarbeite, die ich im nächsten Urlaub fahren möchte.
man wird für alles irgendwelche Argumentationen finden warum das für einen Egal ist oder nicht funktioniert. Ist aber nicht der Punkt - der Punkt ist die Infos hat der Zumo - ich hätte sie auch gerne in Basecamp. Das mir die Info ggf. nix bringt wenn die Tour erst in Wochen/Monaten statt findet ist doch ein typisches Totschlagargument. Es soll ja leute geben die nicht Wochen im Vorraus alles im Detail geplant haben. Alternativ gäbe es mir die Möglichkeit am Vorabend zu checken, passt die Route noch ? Ne, Pass xy ist gesperrt - okay dann bauen wir die Route um.
Ich hab im letzten Urlaub Abends erst geschaut wie es morgen weiter geht, da wären diese "Sperren" Infos durchaus sehr hilfreich.
Oft hilft es, einfach mal der Nase nach zu fahren, anstatt sich am Navi fest zu beißen.
Vermutlich hast Du noch nie eine Tour geplant die einen Anschluss hat (Autozug, Fähre oder was auch immer) und unterwegs bei der dritten Baustelle die erneut 20 - 25 km Umweg aufbrummt. Ich habe das mehrfach durch und wenn man so eine 580km Touretappe hat weil man Strecke machen will und dir dann mal eben über den Tag verteilt rund 80km on Top reingedrückt werden wünscht Du Dir einfach nur das bei der Planung schon berücksichtigen zu können.
Ich bin schon mal "der Nase nach" von einer Baustelle zur nächsten, zur nächsten, ...
Gefühlt wurde da die ganze Gegend umgegraben.
Kenne ich zur Genüge ... die Krönung war mal eine Rücktour nach Hause als Tourguide als die Straße gesperrt war von der Polizei wegen veranstaltung. Ok, anderen weg gesucht , 15km später, ne Straße wegen veranstaltung gesperrt. Wieder neuen weg, ne Straße wegen ... ihr wisst schon. Da explodierte ich langsam und fragte den Beamten was das soll und was das für eine Veranstaltung ist. Antwort "Das ist ein Radrennen auf einem Rundkurs" - und wir waren genau in dem Kreis Es blieb und dann nur übrig einen Riesen Umweg zu fahren und per Autobahn aus dem Gebiet raus zu kommen. Echt heftig manchmal.
Und gerade Thüringen und Sachsen werden quasi durchgängig umgegraben - da kannst Du auch wunderbar in einer Baustellenumleitung wieder eine Baustelle haben die ein Umleitung auf macht. Unsere Verkehrsplaner sind wirklich etwas blind unterwegs.
Aus anderen Ländern kenne ich das kaum das strecken komplett gesperrt sind, im Zweifel ist es einspurig mit Ampel Regelung - aber du kommst Durch. In England sind sogar beide Ampeln auf Rot solange keiner ansteht. Der erste der Kommt schaltet erst mal aus der richtung auf Grün dann. Einfach nur klasse - stehst nicht 10 Minuten sinnlos vor einer Baustellen Ampel rum wo keiner entgegen kommt. -
Was die Planung (siehe Screenshot) einer Tour von Zuhause angeht, benutze ich die Streckensperrungen (*.gpx) von dieser Website
Auch wenn ich mich wiederhole - es geht mir nicht um dauerhafte Streckensperrungen sondern um das was die Aktuelle Verkehrsinfos hergeben - Strecke xy gesperrt wegen Rohrbruch in der nächsten Woche, in Dorf y durchfahrt nicht möglich weil die Brücke die nächsten 3 Wochen saniert wird usw ...
Und ja das man die Infos zusammengooglen usw kann ist mir auch bekannt.
Ok offensichtlich bin ich der einzige der die Infos die der Zumo Online hat einfach gleich bei der Planung in Basecamp haben möchte statt sich das aus anderen Quellen entweder raus zu suchen oder beim start der Route dann zu erfahren das es gar nicht geht was man da geplant hat.
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Wenn das Explorer dann dafür erledigt soll mir das recht sein - aber stand jetzt ist Explorer ja meilenweit von einem Basecamp ersatz entfernt.
Und ja in der tat es geht exakt um die daten die sie per Drive bekommen derzeit. Mit "dauerhaften" Motorradsperren hat das nix zu tun, die sind in der tat eher einfach zu bekommen.
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Schade um die CBF1000 aber gut das Dir nicht mehr passiert ist. Mein Crosstourer hat die 100.000 dieses Jahr vollgemacht (EZ 08/2014) ... die CBF1000 meiner Frau hat dieses Jahr ebenfalls die 100.000 voll gemacht (EZ 2008 - haben die Maschine in 08/2014 mit knapp 20T übernommen).
Ansonsten zieht die Honda Qualität leider nicht immer - ich hab da mit der einen oder anderen durchaus schlechter Erfahrungen. Aber gemessen am Mitbewerb ist das alles lächerlich
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Das bei einer Neuberechnung die geplante Route verändert werden kann ist unstrittig. Das ZumoXT orientiert sich dann an den Routingeinstellungen des Navi’s und den in der Route vorhandenen Wegpunkten.
Nichts anderes hatte gerreg behauptet ich schrieb schon mal weiter oben ihr redet von unterschiedlichen sachen - das ist hier wieder ein Klassiker für "selektives lesen"
Wenn ich eine geplante von BC übertragene Route 1:1 abfahren möchte, muß ich die Neuberechnung ausschalten.
Müssen nicht - aber es hilft wenn man halt Routenpunkte sparen will - der schlüssel liegt ansonsten in genügend Shapingpoints das der Interpretationsspielraum gegen null tendiert. Ich nutze meine Navis schon immer als "Navis" also dürfen sie auch Routen berechnen und habe das Problem das die Route grob abweicht (ob ich links oder rechts rum um einen Häuserblock fahre ist mir dann doch letztendlich wurscht, so millimetergenau brauch ich es dann doch nicht) eher selten. Klar kommt vor da auch ich beim planen nicht immer alles sehe - aber grundsätzlich passt das noch immer auch bei Neuberechnung.
Hatte ja oben geschrieben, wenn er den Routenpunkt statt vor den Abzweig paar meter hinter den Abzweig gelegt hätte, hätte das Navi da nix mehr zum Interpretieren gehabt.
Man muss nur lernen - wie rechnet das ding, wo muss ich Punkte hinlegen das er das rechnet was mein Kopf bei der Planung auch gerade rechnet. Und mit jeder Tour wo es an einem Punkt nicht funktioniert lernt man dazu.
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Mir ist bekannt das unter anderem Google Verkehrsinfos hat. Faktisch bringt mir doch das alles nix solange man in Basecamp plant. Klar, Route in Basecamp exportieren, woanders importieren, schauen passt das - nein, dann wieder in Basecamp, route ändern usw usw .... das ist mir zu viel gebastel. Oder wie ich schrieb man plant gleich gar nicht mit Basecamp.
Völlig gaga - also wenn man Garmin was vorwerfen will dann den zustand das man die Infos das die Route nicht funktioniert erst bekommt wenn man sie auf dem Navi lädt. Das ganze in Basecamp sichtbar zu haben wäre eigentlich der logischste Schritt.
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Und mit vernünftigen Punkte reden wir auch maximal von wenigen Metern die es abweicht. Wenn ich mir das Bild anschaue - mein Routenpunkt hätte auch nicht vor dem Ort sondern hinter der Kreuzung in Dutendorf gelegen. Aber das ist genau das Thema - zu wissen wo das Navi interpretieren kann, denn wenn er neu berechnet interpretiert er schlicht weg.
Ansonsten redet Ihr aber durchaus von Unterschiedlichen sachen:
ihr: routenneuberechnung aus, mach einen Dummen Kartenhalter aus dem Gerät
Er: Routenneuberechnung an
Unter unter dem Gesichtspunkt Routenneuberechnung an, wird in der tat zwischen zwei Punkten neu berechnet/interpretiert und ggf. kommt da was anderes raus wenn da zu viel möglichkeit zwischen den Punkten war.