In BaseCamp geht das nicht,
Ok dann übersehe ich doch nix - denn das wäre der einzige "logische" und "sinnvolle" weg - sonst kann ich ja gleich auf Basecamp zum Planen verzichten.
In BaseCamp geht das nicht,
Ok dann übersehe ich doch nix - denn das wäre der einzige "logische" und "sinnvolle" weg - sonst kann ich ja gleich auf Basecamp zum Planen verzichten.
weil ich bei der Routenplanung Streckensperrungen soweit wie möglich berücksichtige.
Wie bewerkstelligst Du das bei der Planung schon ? So manches mal dachte ich mir auch sinnvoll wäre es diese Infos in Basecamp zu haben. Was bringt es mir ne 350km Tagestour zu planen die dann wegen Streckensperren sowieso an den entscheidenden Stellen nicht funktioniert.
Ich habe aber keine Option gefunden das bei der Planung im Basecamp zu berücksichtigen, übersehe ich was ?
Es ist offensichtlich: Ich verstehe nichts von diesen Dingen.
Nein die leute lesen einfach nur was sie lesen wollen. Ich habe das durchaus verstanden das die Sperrung im Navi sogar vorhanden ist (Die Info ist also offensichtlich doch schon bis zum Navi gekommen) er aber trotzdem da lang geroutet hat.
Einzige Erklärung die ich hätte wäre eine Falsch gemeldete Sperrung, zu der Sperrung werden ja Infos weiter gegeben, nur eine Richtung oder Komplett. Vielleicht ist laut Navi die Strasse in der Richtung befahrbar - dann wäre die Sperrungsinfo falsch.
Bei mir hat das sonst bisher immer funktioniert, wenn er die Sperre kannte hat er auch nicht durch die Sperre geroutet (es sei denn genau da drinnen liegt ein Routenpunkt)
Ich plane mit so wenig Punkten wie möglich.
Mit anderen Worten Du lässt dem Navi sehr viel Spielraum. Das Problem ist das Basecamp anders rechnet als das Navi , der schlüssel zum Erfolg sind so viele Punkte das es keinen großen Interpretationsspielraum gibt.
Ich habe je nach Gebiet durchaus alle 5 - 10 - 25 km ein Shapingpoint da gibt es einfach nix mehr zu Interpretieren und dann klappts auch mit der neuberechnung. Und shapingpoints tun ja nicht weh ...
Der Irrglaube dem viele unterliegen ist das das Gerät genauso rechnet wie Bascamp, doch genau das passiert nicht und das muss einem immer Bewusst sein bei der Planung. Die geräte Rechnen alle anders, damit Basecamp das so tut müsste man Basecamp sagen können für welches Gerät man Plant, die Option gibt es aber gar nicht. Allerdings ist das etwas was Garmin immer gerne Suggerieren will, das sie ja die 1:1 passende Lösung haben und daher auf dem Navi automatisch das gleiche Rauskommen muss . Stimmt halt nur so lange das Navi nicht rechnet - ansonsten hilft nur den Interpretationsspielraum klein halten - also viel Shapingpoints.
Meine Abweichungen tendieren trotz neuberechnung an gegen Null und wenn ich mal ne Abweichung habe (sehe ich weil ich den Track parallel in der Karte habe) dann sehe ich auch gleich wo "ich" den Fehler beim Planen gemacht hatte.
Ich nutze Tracks auf den Zumo 3xx , GPSMAPs 6x und auch auf dem XT - ich kann da keinen Unterschied in der "genauigkeit" feststellen - allerdings haben die Geräte unterschiedliche Trackpunkte Limits, bei zu vielen Punkten endet dann mal auf einem Gerät der Track früher.
Bluetooth-Verbindungsverlust mit Sena S-20 und iPhone. Warum haben die das bei Garmin auch nach Jahren immer noch nicht im Griff? Neu beim XT: Trotz bestehender Verbindung ist das Sprachrouting nicht zu hören.
Warum soll das ein reines Garmin Problem sein - es gibt noch andere Headset Hersteller. Bluetooth mit unterschiedlichsten Geräten war schon immer in allen Konfiguration nicht gesichert das es immer geht. Bluetooth ist leider nicht so standardisiert wie man denkt.
Mein Android Phone ist mit dem XT und meinem Headset verbunden, mein XT mit dem Headset noch zusätzlich - ich bin mit meiner Frau verbunden und höre problemlos ansagen. Gerade 2,5 Wochen in Norwegen unterwegs gewesen auf 5500km hat das alles einwandfrei funktioniert - aber ich habe kein Sena.
Liegt am XT. Ist aus meiner Sicht ein Fehler, dass das XT - trotz - dass es nur Strom via USB ist, der Meinung ist, dass die Datenleitungen genutzt werden.
Tritt z.B. mit meinem Anker USB-Ladegeräte auch auf.
IMHO gibt es keinen Fix dagegen außer originale Halterung mit Stromanschluss via Batterie.
Liegt nicht am XT - das Problem kenne ich von mehreren Geräten - es geht darum auf welchen PINs Strom signalisiert wird und wie viele Pins dazu das Ladegerät geschaltet hat. Einfach mal einfache Ladekabel Probieren die für Datenübertragung nicht geeignet sind und schon geht es. Es gibt reine Ladekabel die die Datenleitungen nicht haben und damit auch kein Daten
Hattest Du Deine Routen dann auch parallel als Track gewandelt und auch auf das Gerät geschoben und als sichtbaren Track unter die Route gelegt?
Wenn nein - denke ich, das Du nur glaubst das Du die geplante Strecke fährst. Es aber nicht weißt.
Ja das mach ich immer so zur Kontrolle und um ganzzz sicher zu gehen hängt an der anderen Lenkerseite noch ein GPSMAP64 was Tracks abfahren kann ...
Zumo 2xx, Zumo 3xx und auch der XT fahren bei mir sehr wohl die Route ab wie ich sie geplant habe.
Hatten wir schon in anderen Threads, der Fehler liegt meist 30cm vor dem Bildschirm. Er schreibt das jede Route der er Importiert neu berechnet wird - sorry das machen bei mir alle Zumos nicht, solange die Route in Basecamp mit der selben Karte geplant ist wie die auf dem Navi. Einschränkung, der XT hat es bei mir anfangs auch immer neu berechnet, erst ein Deinstallieren der Karten auf dem PC und neu Installieren der Karten mit angeschlossenen XT beseitigte das Thema. Was auch immer ihm da quer saß, vielleicht hat der TO genau das selbe Problem.
So das Problem das das Zumo von alleine Tastendrücke macht hatte ich jetzt in Norwegen auch - bei jedem Regen war das Zumo XT nicht mehr zu gebrauchen. Habe dann die Brotec Folie abgezogen und voila - das Zumo XT funktioniert auch im Regen einwandfrei.
Die Probleme hatte ich beim Zumo 3xx nie ... werde jetzt mal die ATFolix Folie noch probieren die hier liegt, ansonsten bleibt das XT wohl ohne Folie - bin halt kein reiner Schön Wetter fahrer.
Ja die TomTom und auch Navigon Anzeige inkl. Autozoom der Navigation ist und war Garmin überlegen, da gibt es nix dran zu rütteln. Ist nicht Garmins steckenpferd und sorgt ab und an dafür das ich auch den falschen Abzweig nehme.
Mal die Fragen sortieren:
was bringt es einen Track zu haben ? Zumeist zum Austausch über unterschiedliche Plattformen interessant. Oder halt zur Gegenkontrolle weil man sich den Track einblenden lässt.
Track Anzeigen lassen: Apps - Tracks - Track anklicken -> In Karte anzeigen. Ggf. noch eine andere Farbe einstellen.
Nervige Ansage: Das ist leider auch ein Punkt der bei Garmin unglücklich gelöst ist:Diese ständigen Abbiege ansagen auf Passstraßen kenne ich daher auch. Wenn es nur einen kleinen Weg in der Spitzkehre gibt sagt er abbiegen damit man auf der Hauptstraße bleibt. Der Hintergrund ist das er nicht davon ausgeht das Du der Hauptstraße folgst sondern das du geradeausfährst solange es keinen Abzweig gibt. Das führt dazu das auf Passtraßen wo es einen kleinen Weg in der Spitzkehre gibt er abbiegen sagt obwohl Du auf der Hauptstraße bleibst. Im Ort wo die Hauptstraße einen links knick macht er aber Geradeaus will sagt er dafür nix. Das ist komplett anders als zu allen anderen Systemen die ich so fahre. Also: So lange er nix sagt heißt das Geradeaus (nicht der Hauptstraße folgen) ... alles andere sagt er an, selbst wenn Du der abknickenden Vorfahrtsstrasse folgen sollst.
Jupp aktuelle Firmware 2.9
Meine Karten:
City Navigator
PowerActive 2020
OSM Norwegen
OSM Schweden
OSM Deutschland
Freizeit Norwegen
Freizeit Schweden
Freizeit Deutschland
Und alle gehen und werden mir angeboten ... bin gerade etwas erstaunt - nagut dann bleibt die PowerActive erst mal druff im Moment.
Spannend finde ich das ich parallel zu der Karte "deutlich" mehr OSM Karten noch auf das Zumo schmeißen kann als es mit der vorherigen möglich war. Oder die hab in einem der Firmware Updates das Tilelimit hoch gesetzt.
Ach was ... gleich neben der Buchse mit einem Kabelbinder das USB-Kabel fixieren und schon kann nix mehr passieren. Zumindest sollten durch das Kabel nun keine Kräfte mehr auf die Buchse wirken.
Genau so hab ich das beim GPSMAP64 der eh nur per USB betrieben werden kann auch gelöst - zugentlastung ist das Stichwort nämlich. Bisher weit über 50TK ohne irgendwelche Probleme ...
Es gibt wohl unterschiedliche Möglichkeiten der Vorgehensweise und bei manchen kommt was anderes raus.
Dann sollte man aber nicht dem Gerät anlasten es könne etwas nicht. Hier stand "Negativ: Bei der Adresseneingabe wird AR nicht angeboten" ... Das ist schlicht falsch, rechts ist der Los Button und links ist der AR Button (Adventure) - ist der selbe Bildschirm nur ein anderer Button.
Es ist eine Frage der Formulierung im Forum ... Negativ einem Gerät anlasten weil man es selber nicht gesehen hat das es geht hat ein stimmungsmachen geschmäckle. Deswegen frag ich bei sowas auch in der Regel erst mal "Sehe ich es nicht oder geht es nicht ?" .... in dem Falle hat der User es einfach nur nicht gesehen ...
Nach Hause
Ist in der tat der einzige Button wo es nicht angegeben wird - ich speichere meine Heimatadresse nie unter Home. Wenn Navi weg muss er nicht noch wissen wo das leere Haus gerade ist
Negativ ist: bei einem über Adresseingabe angegebenen Ziel wird AR nicht angeboten
So manchmal frage ich mich bei Beiträgen hier ob ich ein anderes Gerät habe . Zieleingabe, Adresse eingeben und statt rechts auf "Los" links "Abenteuer" auswählen -> Voila ...
Wenn das zumo sich dann wenigstens an die Shaping Points halten würde, aber die werden ja dann auch einfach ignoriert, wie immer, wenn Routen neu berechnet werden.
Kann ich nicht bestätigen - hatten wir schon mehrfach diskutiert. Ich hatte das sogar das er im ort abbog auf die Landstraße wo ein Shapingpoint in 8 km kommt, nach 10 km endet die Landstraße weil die Brücke gerade gebaut wird. Zumo lotste mich sauber zum Shapingpunkt um mir dann danach zu erzähle: So dann wende mal dahinter geht es nämlich nicht weiter "ätsch" ... also da hätte ich es besser gefunden wenn er den Shapingpoint gleich ausgelassen hätte, denn dieses hin und her hat jetzt auch keinen Sinn gemacht. Im übrigen den Shaping Point hinter der Sperre hat er auch sauber angefahren und danach ist er dort auch sauber auf der Route wieder gefolgt.
Das zeigt aber auch klar, das die Menschliche Intelligenz zu ersetzen gar nicht so einfach ist wie man sich das vorstellt stellenweise.
Naja mit der Hausrunde hab ich da gar kein problem, die ist im Kopf gespeichert
ich bin demnächst 2 Wochen in Schottland unterwegs, alle Tage sind vorgeplant - da war es beim 390er ganz praktisch das die Passende Route morgens gleich oben stand weil sie zu dem Tag gehört.
Egal muss man etwas mehr nachdenken was man auswählt, meine Routen heißen eh immer MonatTag_Von_Nach .... bei solchen Aktionen.
Und viele urlaube plane ich so gar nicht vor - aber da n Schottland nicht alles offen hat und die Stops eh vorgebucht sein sollten sind die Tagestouren auch schon vorgeplant.
Werde die aber auf die SD Karte schieben und mir dann nur die nächsten 3 - 4 erst mal importieren , sonst ist die liste mir zu voll/unübersichtlich.
Ich befürchte der Tester hat da so einiges nicht Verstanden. Die ganzen Smarten Features spart er aus. Kritik am Display, nun ich denke wir können sagen es ist einfach derzeit das bester am Markt.
Dann behauptet er noch das der Bordcomputer nun Trackaufzeichnung wäre ... häh ? Das sind zwei verschiedene Menüs ....
So oft wie ihm das Ding angeblich Abgestürtzt ist, hätte ich es auch an die Wand geschmissen - ich frage mich nur warum es bei mir bei über 5000KM in der Zwischenzeit nicht ständig abstürzt.
Also hier liegen viele Themen 30cm vor dem Bildschirm meines Erachtens.
Laut Sena liegt es an dem Bluetooth Protokoll von meinem Zumo396.
Haben die das auch etwas mehr begründet ? Wenn ein Headset Musik Sharing kann, sollte die Quelle der Musik (handy, ipod, mp3 player, Zumo) doch unrelevant sein, Protokoll ist doch AD2P in allen Fällen ?
Wenn es mit dem 396 und deinem Sena nicht geht, wird es befürchte ich mit dem XT auch nicht gehen.