Beiträge von mario_b

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    So es Handy -> Zumo XT -> Headset ist -> Ja


    So lange der XT eine Medienwiedergabe macht scheint er die Beeps weg zu schalten wenn ich das noch richtig im kopf habe. Wie gesagt ich hab sie abgeschaltet und daher nicht mehr genau im kopf wann die kommen.

    Geht es denn mit deinem Interphone, Musik hören, Nacisnsagen und die Beeptöne kommen sauber und klar durch (Geschwindigkeit, Warnungen vor Kurven/Schulen) etc. ?

    Ich sag mal grundsätzlich -> Ja


    Beep Töne habe ich bei mir abgeschaltet weil mich das gebimmel nervt. Könnte ich gerade nicht beschwören wann die durchkommen - allerdings scheint hier ja auch das XT die Töne weg zu schalten wenn man MP3 vom XT hört. Das war ja der Workaround als man die noch nicht das Tempolimit Alert abschalten konnte.

    Teilst du die Musik, die vom XT kommt, über das Sena?

    Wenn ich mein 396 als MP3 Player nutze, kann meine Frau keine Musik hören.

    DAnn muss ich nutze mein Handy als MP3 Player nutzen.

    Das wäre sehr interessant für mich, ob das mit dem XT funktioniert.

    Ich denke das hat relativ wenig mit dem XT zu tun als wie das Headset damit umgeht. Das XT ist letzendlich nur ein Wiedergabegerät, was das Headeset damit macht geht es nix an.


    Um auf Deine Frage zu kommen, mit meinem Interphone Headset hab ich genau das schon gemacht. Meinem Headset ist das ziemlich wurscht wo die Musik gerade her kommt von welchem Gerät, ich wähle Musik auf meinem Intercom, dann Sharing mit dem partner. Danach mach ich Intercom an und wir können reden während wir die selbe Musik hören (vom XT oder Handy, je nachdem von welchem ich gerade Streame). Nutzen wir allerdings fast nie, hatten das nur mal probiert.


    Sie kann auch nur die Naviansagen mit hören, nennt sich Call Sharing bei mir ... aber wie gesagt das hat nichts mit dem XT zu tun sondern wie das Headset den Stream verarbeitet. Call Sharing nutzen wir viel, so hört sie die Abbiegehinweise mit ...

    Hubert, nicht jeder hat Deinen Anwendungsfall. Ich möchte es nicht mehr missen - Sonntag 38 Grad Pralle Sonne, die Tour sowieso schon 390km - da mag ich früh wissen das ich anders fahre und dadurch nur 3 km Umweg habe als später viel zurück zu müssen, dann anders zu fahren und 25km umweg zu haben. Das ganze dann nämlich 4 mal auf so einer Strecke von Bayern bis nach Berlin und man hat zackig 100km mehr zu Stemmen ... kenne ich leidlich alles. Sachsen ist nämlich Großbaugebiet ....

    Die aktuellen Interphones haben einen HD Modus ... In meinem Falle ein Interphone Avant - sollten die Tour meines Wissens aber auch haben.


    Allerdings wird im HD Modus bei mir die Verbindung mit dem Partner unterbrochen. Daher habe ich den HD Modus nun eher meist aus dann bleibt die Intercom Verbindung offen während die Ansagen kommen. Aber in beiden Einstellungen kein Beep ...


    Und nein das ist bitte keine Aufforderung zu wechseln.

    Du hast aber schon verstanden, dass der Beep-Ton am Ende der Navigationsanzeige des XT NUR dann zu hören ist, wenn das Sena 20 S EVO mit einem anderen Headset (ebenfalls Sena 20S EVO) via Interkom gekoppelt ist und dabei die HD-Sprachtechnologie eingeschaltet ist..??

    Ja habe ich und kann weiterhin bestätigen mit anderen Intercoms kann ich das Verhalten nicht produzieren.


    Die frage ist wie das Empfänger gerät die Ansagen verarbeitet. Ich habe an meinem nicht Sena den Beep nicht, egal ob normal oder HD Intercom an ist.


    Das Garmin weiß auch nicht davon ob Du gerade noch eine Intercom Verbindung hast oder nicht oder mit welchem Protokoll die passiert. Das wäre schon sehr strange ...


    Insofern - so als ITler der 1:1 zusammen zählt sage ich, der Beep muss vom Sena kommen.

    Ist so eingestellt. Interessiert das Gerät nicht.

    Ja das hatte ich hier auch schon mal geschrieben, die Einstellung auf Nachfrage oder Automatisch wird komplett ignoriert - er macht es immer Automatisch.


    Nach über 5000km mit dem XT finde ich die Meldungen allerdings nicht schlecht ... ja es fehlt mal eine, früher sind wir ja auch ohne ausgekommen. Und ja man kommt auch mal durch, aber offiziell war es dann immer nicht erlaubt (Durchfahrt verboten) - insofern korrekt das der XT das anzeigt und verarbeitet. Das er eine Anzeigt die Tatsächlich gar nicht existiert ist mir bisher nicht passiert.

    ch hatte in meinem ersten (inzwischen editierten) Post geschrieben: "Das Tomtom ist gut - das XT ist besser". Ich denke dass traveler dem "Tomtom ist gut" widersprochen hat (und das TT eben deswegen verkauft hat), ich habe es zumindest so verstanden

    Ja das XT ist besser hast Du geschrieben - und darauf hat Maverick geantwortet "da müsste er widersprechen und hätte es verkauft" ...


    Aber ja vielleicht meint er auch er hätte das TT verkauft, dann hätte er aber Dir nicht widersprochen ;)

    Da kann man sich streiten, bin anderer Meinung, deshalb hab ich es verkauft.

    Versehe ich jetzt nicht Maverick sagt das XT ist besser, wenn ich Deinen Beitrag richtig verstehe warst Du eigentlich auch auf dem selben Weg. Am ende aber sagst Du , du wärst anderer Meinung und hast das XT verkauft ?!?


    Aus Deinem Beitrag wird mir nicht klar warum Du das XT verkauft hast ?

    Das hat mit meinen Vorgängern nicht so gut funktioniert. Ob das jetzt am Rechenmodus liegt oder an der überlegteren Auswahl der Alarmpunkte kann ich nicht beurteilen, ich tippe eher auf das zweite.

    Nein am ersteren - ich plane mit dem XT nicht anders als mit dem 395 oder 390, aber das XT bleibt deutlich stabiler auf der Route. Wenngleich das 3xx auch gut war, hängt halt immer davon ab wie die Qualität der Routen ist. Bei 5 Punkten auf 300km muss man sich nicht wundern wenn da das Navi ziemlich viel Interpretationsspielraum hat ;)

    Hat der Startzeitpunkt der über Basecamp geplanten Routen eine Auswirkung auf die Sortierung der Routen im NAVI ?

    Ja ... allerdings nicht so Deutlich wie bei der 3xx Serie, dort wurde mir immer die Route mit dem dichtesten Zeitpunkt nach oben Geschoben.


    Der XT scheint die nur nach Startdatum/Zeit zu Sortieren ... kann ich Dir genauer sagen nach dem Wochenende. Bin jetzt wieder 4 tage unterwegs und hab alle 4 Tage vorgeplant und mit Datum und Uhrzeit versehen. Die liste ist aktuell korrekt sortiert, ich achte mal ob er am Samstag dann die auf Samstag geplante route auch nach oben sortiert wie es die 3xx Serie gemacht hat.

    Nunja, es sind ja schon einige Beiträge hier mit verschwindenden Karten und immer zeigt es auf die TopoActive.


    Ich glaube auch nicht mehr an das Tile Limit. Ich hab die TopoActive ja entfernt damit meine OSM Karten und CN Karten funktionieren. Jetzt hab ich zu den OSM karten noch weitere OSM Karten (große Freizeitkarten) dazu gepackt und habe keine Probleme.


    Irgendwas steckt in den TopoActive Karten was den Tile Speicher so schnell so massiv voll laufen lässt - es erschließt sich nur nicht was.


    ich habe im Moment deutlich mehr Tiles über alle Karten als damals als noch die TopoActive drauf war und ich die Kartenprobleme bekam.

    Vielleicht geht das nur in Teilen oder Sporadisch ... die werden ja sicherlich auch ein CDN Nutzen und da sind vielleicht noch nicht alle teile abgedeckt.


    Ich hab es gerade wieder probiert, über meinem normalen Internetanschluss mit dem ich die ganze Zeit normal arbeite (internet geht also), zwei unterschiedliche pcs -> Keine Kommunikation mit den Servern.


    gerade noch per Mobile Datenverbindung probiert -> Selbes Ergebnis. Also aus dem Vodafone Netz geht es jedenfalls nicht.


    AHHH nach 5 mal "wiederholen" ein lebenszeichen ... also ja scheint glückssache zu sein das es geht.

    Und immer noch offline - Garmin Express meldet mir keine Kommunikation mit den Servern möglich.


    Kann daher die aktuellen Karten nicht auf dem Netbook Installieren was ich auf Tour immer mit habe. Auf PC und Navi hab ich schon die aktuellen Karten ... nächstes mal dran denken gleich das Netbook zu aktualisieren wenn man da so am tropf hängt ;(

    Ja, aber man kann dem Zulieferer schon auf die Füße stehen, dass er ordentliches Material liefert.

    Ich glaub Du stellst Dir das zu einfach vor ... der Zulieferer Navteq hat ein paar Mehr Kunden und ob Garmin A oder B sagt oder morgen woanders sein Kartenmaterial kauft - ist dem ziemlich schnuppe.


    Nerviger fand ich heute, dass regelmäßig das Display von dem Hinweis, dass mein Telefon nicht verbunden sei, komplett zugekleistert wurde.

    Es benutzen ja noch einige 100 andere Leute das Navi die offensichtlich das Problem nicht haben. Ach Bluetooth ist ein Irrglaube das das 100% kompatibel mit allem sei ... das zeigen die letzten Jahre Intercoms schon wo es immer wieder das eine oder andere Problem mit der einen oder anderen Kombination gibt.


    Mein Zumo kleistert mein Display nicht regelmäßig mit einem Hinweis zu das das Telefon nicht Verbunden sei oder das Headset nicht Verbunden sei.


    Aber da hatte ich auch an den vorherigen Zumos schon kein Problem.

    Das sehe ich auch als Problem - gerade die Tempolimits im Garmin Kartenmaterial kann man sich voll sparen. Die stimmen in einem so hohen Prozentwert nicht das sie schlich wertlos sind.


    Letztendlich kann da Garmin nicht viel dafür, das Kartenmaterial erstellen sie ja nicht selber.