Beiträge von mario_b

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Die Lage ist ja vorgegeben, auf der Unterseite ist der Drücker für das Öffenen/Auslöser des Halters. Auf der Oberseite wo das Schloss ist sind die zwei Klammern die unter den Drücker der Orriginalhalterung greifen und diese gegen auslösen sperren.



    Hatte es auch anders rum probiert, aber dann kommt man sehr bescheiden an den Knopf des Garminhalters und die Sperren die das drücken des selbigen sperren sind dann an der falschen stelle.


    Also entweder hast Du einen anderen Halter oder diese Situation ignoriert meines Erachtens.


    Ist auch genau so in der Anleitung von Touratech beschrieben: https://shop.touratech.de/media/manuals/09-065-1397-0.pdf

    Also nach den ersten Touren finde ich den Halter für den Zumo XT eine Wohltat gegenüber den Haltern für die Zumo 3xx. Die 3xx Halter klapperten wie sau vor sich hin wenn kein Navi drinnen war und diese Gelbe Gummi der die Zangen zurück zieht war alle 30-40TKM Kaputt.


    Einen Nachteil hat die Halterung aber wirklich meines Erachtens gegenüber den alten -> Das schloß sitzt oben und es regnet damit die ganze zeit rein in das Schloß ;(

    Apple will halt, dass deren User nur iPhone nutzen.

    Das ist hier eher das Problem, Apple interessiert sich nicht für andere Welten oder offene Standards. Das fängt doch schon bei Ladekabel an und endet halt auch bei der Software nicht.

    Wer Apple kauft, geht diese Nachteile klar bewusst vorher ein. Apple heißt , leb und stirb mit der Apple welt. Interoperabilität ist nicht die Stärke von Apple.

    Ich hab mit dem Display noch nirgends eine Situation gehabt wo nix erkennbar war , beim Zumo 3xx aber eigentlich ein Dauerzustand das man nix erkennt. Ich hab das GPSMAP64 noch im Vergleich das hat Transreflektieren und ja wenn die Sonne voll drauf knallt ist das klasse, gibt aber genug andere Situationen wo das auch nicht das gelbe vom Ei ist.


    Matte folie hab ich probiert, klaut mir aber zu viel Helligkeit wie immer bei den Matten folien.

    Das Sena 20S Evo besitzt im Gegensatz zu diversen anderen Headsets 2 unterschiedliche Empfang- bzw. Kommunikationschips für die Kommunikation mit dem Beifahrer und diversen angeschlossenen Geräten wie Navi, Handy etc.

    Das ist genau das was ich schrieb ... die modernen Generationen bieten DualStackBluetooth ... das macht nicht nur Sena. Allerdings muss man bei fast allen schon auf die größten Modelle setzen die sie am Markt haben um die Zwei Einheiten zu haben.


    Unschön ist, dass Garmin sich bezgl. der Protokolle nicht in die Karten schauen lässt, denn im Interkombetrieb folgt auf die parallele Naviansage ein nervraubender Quittungston (ähnlich Geschwindigkeitswarnton vor update).

    Meines Erachtens kein Garmin Thema sondern ein Sena Thema, den Quittungston gibt es bei mir nicht da wird sauber die Naviansage in die Interkommunikation eingemixed. Ich fahre Interphone Avant. Und auch von den Cardo Fahrern kenne ich keinen Quittungston. Die Protokolle sind genormt.


    Ich mache Variante 1. Die zeigt das beschriebene Verhalten. Ich kopple das Handy auch nur mit dem Navi, nicht mit dem Headset und auch nur für die Drive-Verbindung.

    Variante 1 nutze ich auch manchmal, dort ist das nicht zu verhindern. Der Zumo Steuert hier das anhalten/leise schalten der Musik ... das Problem scheint zu sein das der Zumo nur HFP ODER A2DP kann. Er muss also für Ansagen umschalten.


    Meine Headsets können zwei Verbindungen gleichzeitig: Medienwiedergabe (A2DP) und Navi-Ansagen (HFP). Das hat bisher am Navigator V auch gut funktioniert. Jetzt nicht mehr.

    Das ist was anderes als das was ich meine, die neuen haben wirklich zwei Einheiten - die können auch zwei A2DP gleichzeitig zum Beispiel.


    Ich fahre Interphone Avant, aber das wird Dir wie gesagt nicht helfen, das Problem in dem Konstrukt ist der Zumo der die Musik so steuert.

    Variante 1: Die Musik nicht vom Handy sondern vom XT Spielen lassen.


    Variante 2: Du brauchst ein Dualstack Bluetooth Headset, dann kannst du mehrere Kanäle gleichzeitig auf haben und zusammen mixen.


    Ohne Variante 2 wird nämlich intercom auch bei jeder Naviansage unterbrochen - daher hab ich meine Headsets in der Zwischenzeit getauscht gegen moderne mit Dual Bluetooth. Seit dem kein Problem, höre Musik vom Handy, Navi ansagen und bin gleichzeitig mit meiner Frau per Intercom verbunden.


    Ich koppel grundsätzlich das Handy mit dem Zumo OHNE Medien und Telefon ... die Mediensteuerung bleibt dabei erhalten ! Dafür nutzt das Handy für Musik und Anrufe direkt das Headset und ich kann Musik sowie Telefonsharing mit meiner Frau machen, das geht nicht wenn es über das Zumo XT zum Headset läuft.


    ist aber alles extrem individuell was du machen willst und was du bevorzugst.

    Obwohl die nicht aktiviert waren, haben die dieses Problem ausgelöst? Sachen gibt‘s.

    Ein Problem vieler Zumos - wenn das Tile limit überschritten wird ignoriert er wahllos irgendwelche Karten auf dem Speicher die dann dadurch nicht mehr angezeigt werden.


    Man kann nicht vorhersehen welche es sind die er Ignorieren wird.


    Siehe andere Threads zum Thema Tilelimit usw ... wer OSM Nutzt hat vermutlich auch Routingfähige OSM Karten und kann dafür die PS ActiveTopo Map von Garmin runter schmeißen die eh nur ein overlay ist und nicht routingfähig. Die Verbraucht ziemlich viele Tiles.

    habe ich auch so upgedatet und eingestellt und den Haken dort gesetzt.

    Wenn Du den Haken setzt sollte auch ein Ton kommen, denn der Menüpunkt heißt jat

    "Ton bei geringerem Tempolimit" - in der Erklärung darunter "Akustischer Alarm , wenn das Tempolimit reduziert wird"


    Haken = Eingeschaltet = Ton

    Muss allerdings sagen, dass ich viele Zumo-Starts als Markteinführungskäufer mitgemacht habe, aber so ein unfertiges Produkt wie den XT hab ich bei Garmin gottlob noch nicht erlebt

    Muss sagen ich habe viele Garmin Geräteeinführung erlebt, aber noch keine Lief so gut wie diese hier.


    Verstehe das Theater nicht, ok bei der Halterung gab es ein Produktionsproblem, Garmin hat die auslieferung gestoppt und nachgebessert. Thema ist erledigt.


    Über das gebimmel bei der Tempolimitänderung lässt sich streiten ob das heftig ist oder nicht, ich bin auch mit gebimmel klar gekommen, aber gut ist ja auch erledigt.


    Seit dem hab ich nicht mehr oder weniger Bugs als auf den vorherigen Zumos ...


    Man kann berechtigt Kritik üben das es Funktionen nicht gibt , die gab es aber auch bei vorherigen Zumos nicht. Aber deshalb ist die Einführung noch lange nicht schlecht und mieserabel.


    Irgendwie sollte man auch mal die Kirche im Dorf lassen.

    Herjehhh ich hab es gefunden - naja also zu Behaupten Basecamp könnte es halte ich für eine gewagte Theorie.

    a) Routenprofil auf "Direkt" Stellen

    b) Track umwandeln lassen NUR bei Direkt gibt es die Auswahl der Routenpunkte. Die Verteilt er aber quasi gleichmäßig und mit keinerlei logik ... also der selbe mist den die 3xx Zumos auch gemacht haben, die Route sinnlos mit Punkten füllen.

    c) Danach kann man Direkt auf Route umstellen - Und schwups stimmte bei mir die Route nicht mehr und ich musste sie per Gummiband korrigieren.


    Da kann ich auch gleich das Gummiband nehmen, das geht schneller, sauberer, genauer meines Erachtens.

    Also auch nach dem Video gibt es bei mir im Basecamp den Punkt nicht ... hat das mal jemand hier ausprobiert ? Vielleicht gab es das ja früher ...


    Bei mir macht Basecamp exakt das selbe wie das Zumo XT ... eine Route ohne zwischenpunkte.

    Egal ob ich rechts klick Track in Route umwandeln wähle oder doppelklick auf den Track und dann in Route umwandeln - da kommt kein Fenster mit Zwischenzielen.


    Bin ich der einzige, den die doppelte Frage beim Einschalten nervt?

    Vermutlich ja ... denn bei mir kommt da keine Doppelte frage ...

    t. Basecamp kann es doch. Track in Route umwandeln mit der Einstellung Luftlinie und die Viapunkte sind vorhanden.

    Dann hast Du ein anderes Basecamp als ich (hab ex extra vor dem Post noch mal probiert) ... Ich habe da keine Option irgendwas einzustellen, dann rechnet mein Core I5 PC 2 Minuten rum und raus kommt eine Route mit einem Start und Zielpunkt und keinen Zwischenpunkten ... exakt wie beim Zumo XT, nur das der XT das sogar schnell hinbekommt.

    . Wenn ich einen Track in eine Route umwandel, warum legt das XT bei der Umwandlung auf der Route keine ViaPunkte an?

    Zum Glück macht er das nicht mehr, das war großhorror auf den vorherigen Geräten ... die Intelligenz wo diese Sitzen müssten scheint nicht so einfach zu sein.



    Warum legt das Ding bei jedem Aus - und Einschalten einen neuen Track an

    Da ich das von allen Garmin so kenne die ich habe (GPS60, GPSMAP64, Zumo 2xx, Zumo 3xx) vermisse ich hier nix anders.

    Morgen,


    korrekt soweit, Du brauchst einen Punkt mit Alarm der zwingend anzufahren ist und hinter der überschneidung oder weit vom endpunkt der Rundroute weg ist, damit er erst mal in die Richtige richtung fährt. Kenne das wie gesagt vom GPSMAP schon, ohne Alarm punkt lade ich die Route am Hotel und er sagt in 20m haben sie das Ziel erreicht. Sehr nett wenn Du abgelegene Hotels hast wo hin/rückweg über 5km erst mal gleich ist ;) Setze ich einen Alarmpunkt und starte die route, routet er mich sauber los.

    Grundsätzlich richtig verstanden? Bleibt noch die Frage was so ein Alarmpunkt eigentlich ist....sorry für die Newbee frage aber die Doku ist dermaßen dürftig.

    Du musst vermutlich (arbeite mit kurviger.de nicht) die Route in Bascecamp editieren und dort einen Punkt halt nachträglich ändern. In Basecamp doppelklick auf die Route, Punkt auswählen, rechte maustaste "Punkt mit Alarm" auswählen.

    Bei Rundtouren ist es hilfreich wenn irgendwo bei der Mitte ein Punkt mit Alarm ist dann kann er besser unterscheiden ob der nächste Einstieg Richtung ende oder Anfang der tour ist. Die Funktion "Nächster Einstieg" sucht sich den nächst gelegen sten punkt in der Route der am dichtesten zum ende der Route ist. So lang man keine Rundtour hat passt das immer, bei Rundtouren oder einer Tour wo sich die Tour später überschneidet (eine 8 z.B. als Tour) macht das Probleme. Kenne ich vom GPSMAP64 schon, die Menschliche Intelligenz ist an der stelle schwer zu Programmieren.


    Daher bei Rundtouren habe ich immer einen Alarm punkt in der Route um am Start zu sagen einstieg nächste route zu dem Punkt, damit routet er mich in die richtige Richtung - ansonsten heißt es in der tat am Hotel "Sie haben in 20m ihr Ziel erreicht".

    Am besten ist es immer, entweder anzurufen oder im Chat auf der Seite zu fragen

    Ich schrieb ja oben schon mal das ich die Varianten probiert hatte, funktionierte Suboptimal bis der Tip mit Touratech Nord hier kam, das ging freundlich, problemlos und schnell.



    Der Zumolock ist mir zu teuer für das was er macht

    Sehe ich ähnlich, vor allem weil es mir um die umfassende Halterung geht womit der zumo einwandfrei auch gegen rausspringen gesichert ist. Gab ja ein paar Zumos die mal das weite gesucht hatten ... und bei den früheren Zumo Haltern waren die dann noch Stoß und Vibrationsentkoppelt.

    Ich bin zumindest froh das die dinger nicht mehr diesen Gelben Gummi benötigen der dann regelmäßig erneuert werden muss.


    Verstehe nicht warum der Verschluss zur Seite fahren muss, nach oben und unten wäre viel Platzsparender gewesen.

    ich denke das ist mal wieder "Der eine mag es so, der andere mag es so" ... nach oben oder unten muss man ja auch erst den Platz haben.