Beiträge von mario_b

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Touratech Nord kann man echt nur Empfehlen. Netter kontakt, kein abgewimmel ... Halter ist heute sogar schon gekommen. Ich glaube ich bestelle nur noch über Touratech Nord !


    Klasse Tip !


    Wer denkt die Schlüsselcodierung durch ein vorhandenes Schloss zu ersetzen -> Der Zumo XT Halter hat ein anderes Schloss als die vorherigen Zumos und GPSMAPs. Hab die Zylinder ganz zerlegen müssen und die Codierplätchen tauschen müssen - da sind sie wenigstens gleich.


    Mein Zumo XT Halter ist nun auf meiner Schlüsselnummer wie die anderen Touratech Schlößer bei mir.

    Ist wohl eher keine Sena frage ... mache das mit meinem Intercom auch so:

    XT an Headset

    Telefon an XT für Drive APP aber ohne Freisprechen / Musik

    Telefon MP3/Freisprechen an Headset direkt


    a) Ich hab nicht ständig das XT dran, hab dann aber trotzdem Freisprechen und Musik

    b) Beim Telefonfreisprechen über das XT kann ich kein Phonesharing mit dem zweiten Helm machen. Wenn ich das Handy direkt mit dem Helm verbinde kann meine Frau auf dem zweiten Mopped am Telefonat teilnehmen


    Nachteil ? Nungut, ich kann die Wahlfunktion vom XT nicht nutzen.

    You made my Day !!! Er hat auf Lager ... bestellt geht heute raus


    Hab ich zwar ne neue Schlüsselnummer, aber ok, kann mit dem Halter von meinem vorherigen Halter ja die Schlößer dann tauschen, das ist ja schnell gemacht.

    Ich hab es geschafft, nach mehreren "betteln" und "emails" auf die Vorbesteller liste für die nächste charge zu kommen. Schon abartig das man "bittsteller" bei Lieferanten wird ... ich dachter immer SIE wollen mir was verkaufen ...


    Im shop gibt es den Halter weiterhin offiziell nicht.

    Der XT rechnet doch nicht neu, wenn man auf der geplanten Route ist oder ?????. nur wenn er erkennt das die Route verlassen worden ist .

    Exakt ... völlig korrekt. Solange Du eh auf der geplanten Route bist, rechnet er nix anders - da kommen bei mir auch nicht Alternativen an jeder Kreuzung.


    95% aller Probleme unterwegs sind Planungsfehler meines Erachtens: Zu wenig Shapingpoints, zu ungenaue Shapingpoints, zu weit neben der Straße, auf der kreuzung statt hinter oder vor der Kreuzung usw ....

    Es ist genauso unsinnig das bei Garmin das andere nicht "Kürzeste" sonder "kürzere" Strecke ist - man beachte die Feinheit. Die Kürzeste Strecke ist nämlich etwas was Mathematisch sauber zu berechnen geht - so hab ich mit iGO und Navigon schon immer gearbeitet, wenn man dann Touren plant mit Kürzester strecke passt die auch auf dem Navi 1:1 (bei gleichen Vermeidungseinstellungen) ... denn bei "kürzestem Weg" gibt es keinen Interpretationsspielraum.


    Man darf bei Garmin die Routenprofile nicht mit Logik hinter fragen ... das mit dem Abkürzen gerade in Städten kenne ich auch zur Genüge ... das ist einfach nur lästig und man muss bei der Planung sich die ganze Strecke im Detail anschauen um so einen Mist zu korrigieren.

    Ich lasse dann das Auto überprüfen und es stellt sich heraus, das bei der Zulieferfirma bei einer Charge einer elektronischen Komponente geschlampt worden ist.

    Na schon ist es ein anderes Beispiel - der Vergleich hinkt gewaltig.


    Klado sagt doch nur zu recht, Wenn Garmin die Vorschriften einhält und Triumph auch, dann handelt es sich um eine Unverträglichkeit zweier Komponenten die in sich jeder einzeln aber völlig in Ordnung und Konform sind.


    ich kann den Frust verstehen bin da aber bei Klado. Wenn Triumph nicht an der Zulassung und EMV geschlampt hat und Garmin ebenfalls an der EMV nicht geschlampt hat, dann haben wir hier zwei technisch/rechtlich einwandfeie Produkte. Das die beiden nicht miteinander wollen ist dann tatsächlich Pech und man kann nur hoffen das beide Parteien zueinander finden um zu klären ob und wie man das für ihre Gemeinsamen Kunden zukünftig beheben/verhindern kann.

    Das ist der Grund weshalb ich diese Art von Routen nicht verwende

    Dito hier ... ich mache in basecamp immer Routen aus allem mit genügend Stützpunkten das das Zumo quasi keinen Interpretationsspielraum hat. Wenn ich eine Route von Kurviger berechnen lasse, export als TRack , import in Basecamp, Routentool und schnell ne Route am Track entlang klicken. Dauert keine 2 Minuten und die Route geht ans Navi. Track schicke ich immer zusätzlich ans Navi, dann Track in der Karte einblenden, Route laden und Starten. Neuberechnung hab ich sogar auf an und sehe dann wenn das Zumo murks machen will (beim XT noch nicht vorgekommen)

    Also wenn mein Zumo XT Musik spielt hab ich genau die Tempolimit Warnung nicht mehr insofern kann ich das nicht nachvollziehen.


    Und Bildschirm, um himmelswillen nicht einen Matten - sorry ich bin top zu frieden mit dem Bildschirm und nach über 3500km Quer durch Deutschland bin ich nie aber wirklich nie geblendet worden dafür war das ding immer und überall ablesbar. Eine Matte Oberfläche schluckt wieder Helligkeit und genau daran scheitern wirklich alle anderen Lösungen/Navis bei mir. Die Display sind alle nicht abzulesen bei Sonnenschein. Hab das selbe Problem ja mit der Drohne, kein Handy ist wirklich noch erkennbar wenn man am Strand damit arbeitet.


    Und es ist einfacher aus einem Spiegeln display ein entspiegeltes zu machen als anders rum, dann sollen sie wegen mir für die die unbedingt matt haben wollen eine Matte folie gleich bei legen damit jeder seinen Willen hat.

    Anscheinend werden die Halterungen ja zugeteilt,bis der letzte eine bekommt ist Weihnachten.

    Dem kann ich allerdings nur zustimmen ... überall tauchen Bilder auf von eingetrudelten Haltern während man anderen die ganze Zeit erzählt die wären gar nicht bestellbar. Der Chat sagte gestern Mittag wie gesagt -> Ausverkauft, aber man solle per Mail ordern.


    Meine Mail an den Sales Kontakt mit dem ich schrieb das es die gar nicht gab, bisher keine Antwort. Meine mail an order@touratech.de, bisher keine Antwort.


    Touratech Shop in Berlin hat auch keine und wusste noch nicht mal das der Halter schon existiert.


    Im Onlineshop ist der Halter nicht gelistet und nicht vorbestellbar, dabei wäre das doch die einfachste Variante und gäbe sogar Planungssicherheit für Touratech.


    Alles sehr Mysteriös ...

    Das Problem das es keine Ansagen mehr gibt, tritt immer dann auf wenn mehrere Karten für das selbe Gebiet als Aktiv angehakt sind. Der Klassiker z.B. CN Karten aktiv und eine OSM Map.


    Wenn ich mit anderen Karten, zb OSM oder oder in basecamp plane, schalte ich vor dem Übertragen immer auf die akuelle Garmin Karte zurück und berechne noch einmal in Basecamp neu.

    Verstehe ich das Richtig, Du planst mit OSM und am ende wenn alles fertig ist stellst du auf CN Karten zurück und berechnest damit noch mal neu ? Wozu nutzt Du dann überhaupt die OSM Karte ? Ich nutze die vorallem in Gebieten wo die CN Karten schlecht sind und damit keine Vernünftige Planung möglich ist : Albanien, Bosnien, selbst Griechenland ist übel in CN Maps. Da würde mir ein zurückschalten nix bringen, die straßen die in CN Maps fehlen oder falsch sind bleiben ja fehlend oder falsch.

    Gerade über den Chat Probiert:

    Der erste Charge ist ausverkauft, gibt es erst ende Juli wieder ... offensichtlich gab es wohl eine Möglichkeit vorzubestellen die mir nicht bekannt ist ;( Wie gesagt auf meine Mailanfragen hieß es immer nur gibt es noch nicht etc ....

    Spannend, vor 2 Wochen schrieb mir Touratech das es noch nichts gibt, geschweige denn das man bestellen könnte.


    Na dann schau ich mal das ich eine mit meiner Schlüsselnummer bestellen kann.

    So behelfe ich mir auch wenn nix dabei war - funktioniert halt nur bei Basecamp Routen wo halt der Stütztrack wie ich es nenne drinnen ist.