Ich sagte ja muss jeder selber wissen - auch auf einem Zumo 3x5 geht mir die Route nicht völlig kaputt - wer natürlich auf 250km nur 3 Routenpunkte setzt muss sich nicht wundern das die Route kaputt geht. Allerdings ist der Zumo XT hier tatsächlich deutlich fortschrittlicher und arbeitet deutlich sauberer. Gerade Garmin hat da Interessante Algorithmen mit dem Kauf von Navigon dazu bekommen die sie bis heute nicht in den Garmin Produkten anwenden.
Aber ok zur Umleitung: Rot geplante Route und rot umkreis das gesperrte - Grün das was der Zumo geroutet hat an der Umleitung
Beispiel a)
Für mich völlig in Ordnung
Beispiel b)
Auch völlig in ordnung und in dem Falle auch exakt die Ausgeschilderte Umleitung (ich weis nicht wie weit die Sperrung wirklich war, stand nicht dran).
Beispiel c) Umleitung wegen Sperrung der Bundesstraße bei Kehlheim
Da wo die Grüne Route zum ersten mal wieder an die Rote stieß ging es noch nicht auf die Bundesstraße rauf (weiterhin gesperrt).
Hier muss ich sagen, der Zumo wollte die erste Straße über den Fluß schon in Kehlheim, das hatte ich nur mutwillig irgnoriert weil ich die Tankstelle dann auch gleich mit nehmen wollte und selbst das hat er sauber gemacht und mich auf kürzestem Weg wieder auf die eigentliche Route gebracht.
Ich kann mich überhaupt nicht beklagen. Ich vermute das der XT dort besser ist als die vorherigen Zumos weil er es nun ja auch schafft am nächstgelegenen Punkt in die Route einzusteigen. Etwas was die GPSMAPs schon länger konnten ...
Meine bisherige Erfahrung ist, der Zumo routet ziemlich zackig wieder an die ursprünglich geplante route. Und das waren nur drei Beispiel, da hätte ich durchaus mehr ... wie gesagt ich hab schon über 3000 km mit dem Zumo XT hinter mir.
Fakt ist aber auch das meine Routen aufgefüllt mit Shapingpoints sind zur sicherheit.