Beiträge von mario_b

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Beim XT bleiben aber beim Überspringen eines Zwischenzieles alle Routenpunkte erhalten, somit bleibt die Route grösstenteils gleich.

    Setzt natürlich voraus, dass man auch entsprechend genügend Routenpunkte gesetzt hat.

    Bestätigt meine Erfahrung die ich auch schon schrieb zum Thema Routenstabilität auf dem XT. Und gerade den zweiten Satz kann ich nur voll unterschreiben ... wer mit 3 Routenpunkten auf 100km arbeitet muss sich nicht wunder das das Navi viel Interpretationsspielraum hat.

    Ja es kam im anderen Thread die Theorie auf das es 400 Tiles mit max. 3 MB sind.


    Ob das MaxJnxFiles richtig ist weis ich nicht, ich weis nicht mal ob die GarminDevice.XML uns dafür einen sauberen Anhaltspunkt liefert.


    Für den 345er steht da :

    <MaxMapTilesPerFile>400</MaxMapTilesPerFile>

    <MaxImgFileMbSize>3</MaxImgFileMbSize>

    <MaxJnxFiles>0</MaxJnxFiles>

    <MaxJnxTiles>0</MaxJnxTiles>


    Die ersten beiden Zeilen können mit den IMG Files nicht viel zu tun haben, denn ich habe IMG Files mit mehr als 400 Tiles im Einsatz und auch mit Tiles die größer als 3MB sind. Die orriginal City Navigator Tiles sind fast alle größer. Und die jnx Zeilen stehen auf 0


    Beim 390er gibt es bie mir die Sektion gar nicht und beim GPSMAP ebenfalls nicht.


    Hat mal jemand beim Garmin Support nachgefragt was das offizielle Limit ist ?

    Hallo,


    ich probier das mal raus zu ziehen aus dem anderen Thread da das Thema da eigentlich nicht reingehört.


    Also das das Limit 400 Tiles ist pro IMG Datei mit max. 3MB pro Tiles widerspricht meines Erachtens die Realität: 400 * 3 MB wären maximal 1,2 GB wir haben aber deutlich größere IMG Dateien auf dem Zumo.


    dann hab ich mir die OSM Freizeitkarte mal angeschaut in Mapsource und der sagt:


    Also mehr als 400 Tiles und die einzelnen Tiles sind auch größer als 3MB.


    Gruß Mario

    Wir reden da von unterschiedlichen Karten, Garmin liefert seine eigenen Topo Karten korrekter Name TopoActive PS Europe mit und wenn ich die Basecamp Aktiviere sehe ich zwar die karte darf aber keine Route erstellen. Die "OpenTopomaps" von OpenTopomap.org sind ein anderes thema.


    Sorry für die Verwirrung, VKR und ich sprachen von den zum XT von Garmin mitgelieferten Topo Karten.


    Spannend ist aber das Garmin schreibt: https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/586905

    Umfasst Streckennetze routingfähiger Straßen und Offroad-Strecken,


    Aber egal da die eh etwas "abgehangen" sind bleibe ich bei den OSM Topo/Freizeit etc karten, die routen problemlos in Basecamp und Gerät ;)


    Was die Kacheln betrifft, schwierig - 3MB *400 wären maximal 1,2 GB wir haben aber deutlich größere Karten auf dem Navi.

    vkr: Ich habe gerade mal geschaut und bei mir zumindest ist die OpenTopo Karte nicht Routingfähig, genauso wie die Birdseyes Karten. Deswegen kann der Garmin die auch "gleichzeitig" aktiv haben. Also als Layeransicht drüber legen.


    GuSy: Die Mapsource Variante funktioniert bei mir für die OpenTopo Garmin Karten nicht, denn auf dem PC Installieren kann ich sie nicht und Mapsource zeigt die Tiles nur an für Karten die auf dem PC Installiert sind. Die vom Gerät bietet er mir nicht an oder übersehe ich wieder irgendwas ?

    Danke - daran hatte ich schon gar nicht mehr gedacht - Mapsource ist so lange her.


    ich befürchte der Zumo XT wird irgendwo bei 3000-4000 liegen wie die meisten Garmins. Aber gut, 98% der Zumo fahrer die ich so kennen interessieren sich aber auch nicht dafür weil sie eh nur in Zentraleuropa mit CN Karten unterwegs sind.

    Um den neuberechnungsmodus ging es mir gar nicht, ich zitiere Dich mal ->

    Das 395 konnte keine Routenpunkte überspringen, diese Möglichkeit hatte man wohl bei den Vorgängern.

    Da widerspreche ich , selbstverständliche kann auch der 395er Routenpunkte überspringen - das ist nun mal Fakt. Ich hab auch genannt wo es zu finden ist. Um nix anderes ging es die ganze Zeit. Und ja die Funktion gibt es am XT weiterhin ;)


    Aber ja belassen wir es dabei das dein 395er keine Routenpunkte überspringen kann.

    ... und genau diese, zwingende user-Eingabe mag sich mir technisch nicht erschließen ... X/

    Da fahr mal ne Weile mit einem GPSMAP wo Du nichts angeben musst .... dann erschließt sich Dir das relativ schnell. Stichwort kreuzende Routen z.B. oder vielleicht mag ich ja gar nicht an der nächsten stelle sondern an einer ganz anderen einsteigen usw ... Also sorry das er Fragt ob ich erst zum Start punkt will, einen Zwischenpunkt gezielt ansteuern will oder einfach am nächst möglichen Punkt in die Route finde ich völlig in Ordnung und auch zielführend.


    Beim 395 konnte man nicht den Button im Display ablegen, die Funktion konnte man nicht aufs Display legen, das ist da nicht möglich.

    Genau das hatte ich dann geschrieben, Deine Ursprüngliche Aussage war man könnte mit dem 3x5 keine Routenpunkte überspringen - das ist schlicht falsch. Die Funktion ist nur wo anders.


    Während der Fahrt in Untermenüs nach dem überspringen von Points zu suchen ist für mich nicht zielführend, man findet die Funktion, aber die Points wie Straße 23 oder Amselweg 3 etc.pp kann ich nicht zuordnen.

    Die möglichkeit bekommst Du während der Fahrt doch gar nicht ... der Punkt heißt genauso nächsten Routenpunkt überspringen, er ist halt nur nicht direkt im Display sondern in einem Untermenü.


    Übrigens in dem Beispiel oben würde ich davon ausgehen das der größte Teil Shapingpoints sind und damit völlig irrelevant für das Thema überspringen. Und nein Du löscht Doch keine , Du überspringst nur welche. Du hast den Punkt wohl überlesen, wenn Du hinter anzufahrenden Routenpunkten auf die Route abbiegst musst du nix im Menü suchen (auch nicht auf dem 3x5) ... dann stellt er automatisch fest das Routenpunkte die anzufahren sind hinter dir liegen , weist dich darauf hin mit der Frage (direkt im Dispaly) ob du den auslassen willst -> Ja tippen und gut ist. Das ist doch genauso viel Klickerei wie beim 3x0.


    Vermutlich unterscheidet sich da unsere Planung, Punkte mit Alarme (Viapoints) nutze ich sehr sehr Sparsam , der rest ist Punkt ohne Alarm (Shaping points). Damit renne ich relativ selten überhaupt in das Problem einen Punkt überspringen zu müssen. Bei mir sind das dann Punkte wo ich unbedingt hin will, Burg besichtigen, Mittagsstop oder Aussichtsplattform in der Regel.


    Ich kann Dein Problem mit dem Überspringen mit Routenpunkten was da seit dem 3x5 so grausam sein soll nicht nach voll ziehen. Ich finde es sogar praktischer das er automatisch mir einblenden "Hey du hast den Punkt verpasst, willst du den nun auslassen".


    Wir sind jetzt aber weit ab vom Thema Routen neuberechnung.

    Den Skip Waypoint Button, die direkte Skipping-Funktion ist bei den 395er Modellen nicht implementiert, den sucht man da vergeblich.

    Das ist jetzt wieder eine völlig andere Aussage - du Meinst das dir der Skip im Display auf der Map angezeigt wird, beim 3x0 konnte man noch zwei Funktionen auf Buttons liegen die direkt im Display sind. Da gab es aber auch andere Cockpits und dafür die Reisedateneinblendung rechts nicht. Das skippen liegt seit dem bei allen im Untermenü .... aber es ist vorhanden.

    Dafür erkennen die neuen aber automatisch das du gerade die ganze Zeit an dem Punkt vorbei fährst und fragen dann ob Du ihn Skippen willst.

    ich verlasse die laufende Route, fahre wieder in die Route ein, und der XT navigiert ganz normal weiter als ob nichts gewesen sei ??

    Siehe Beispiel Routing oben von meiner letzten Tour -> Ja


    warum können die Dinger dann aber nicht in eine geladen/gestartete Route "einfädeln"

    Die frage verstehe ich nicht, GPSMAPs machen das und der Zumo XT nun auch. Sprich ich stehe irgendwo neben der Route, lade/starte die Route und wähle nächsten Zugang dann führt er mich zum nächst möglichen einstieg in die Route. Im gegensatz zu den Früheren Zumos muss ich damit auch nicht mehr wissen welche Punkt schon hinter mir liege.


    Das sind für mich sogar die Entscheidenden Plus Punkt für ein Zumo XT Upgrade:

    - Display

    - Einfädeln in Routen

    - Sauber zur Route zurück wenn man wegen irgendwas raus fährt


    Hab auch eine Tankstelle eingefügt die 3km jenseits der Route liegt, da führte er mich an einer Kreuzung raus, lotste mich durch alle Strassen an die Tanke und auf dem Rückweg exakt an die Kreuzung zurück wo ich aus der Route raus war. Genau so sollte ein Navi auch funktionieren meines Erachtens.

    Ich hab die zur Topo gehörenden IMG Files auf dem Zumo einfach gelöscht - dann sind sie weg.


    Mit nur der Freizeitkarte ging es bei mir auch noch, als ich dann Österreich, Deutschland und AlpenRaum noch als OSM drauf schmiss war schluss.


    Wenn Du das tiles Limit erreichst, bekommst du dann "wahlweise" sprich Du kannst nicht steuern welche, karten nicht mehr zu Auswahl als wären Sie nicht auf dem Navi. Hatte ich auf dem 3xx auch schon mal - aber das war auf einer Balkan tour wo ich echt viel OSM auf dem Navi hatte-


    Warum Garmin da ein Limit hat für "nicht Aktive" Karten erschließt sich mir eigentlich nicht. So lange man sie nicht unter MyMaps Aktiviert könnte ihm das tiles limit eigentlich mumpe sein.


    Das mit dem Umschalten funktioniert nicht so einfach, was er Garmin nämlich gar nicht mag ist zwei Karten aktiv zu haben die Routingfähig sind für das selbe Gebiet.


    Das die so komisch aussieht bei dir denke ich wird daran liegen das Du die über Basecamp/Mapinstall installiert hast. Bei mir heißt die OSM Freitzeitkarte für Deutschland auf dem Navi "Freizeitkarte_DEU (Release 20.04)". Ich schiebe das zeug aber auch nicht mehr per Basecamp/Mapinstall rüber damit gab es einfach viel zu viele Bugs im Mapinstall in den letzten Jahren. Ich lade gleich die fertige IMG Datei vom Quell Server und schieb die aufs Navi.

    Die geht ja nur kaputt bei Neuberechnung

    Daher mein Beispiel oben ... ich fahre mit Zumo 2xx, 3xx und auch dem XT mit Neuberechnung an. Wie gesagt, meine Probleme mit Kaputten Routen halten sich extrem im Rahmen.



    Das 395 konnte keine Routenpunkte überspringen, diese Möglichkeit hatte man wohl bei den Vorgängern.

    Unten rechts das Zahnrad -> Route ändern -> Dann kann ich nächstes Ziel oder nächsten Routenpunkt überspringen. 345 und 395 sind da Identisch, der Unterschied ist nur der Kartenbestand.

    Das Thema zum Internal Storage und .System gab es schon hier Gefunden: .System sichtbar machen auch wenn es kein Mass Storage gibt


    und ja dort existiert der Ordner.


    Speicherplatz ist in der Tat Dein Kleineres Problem - das Tiles Limit vom Zumo XT schlägt vorher zu. Ich hab daher die extrem Tiles fressenden OpenTopo Karten entfernt , dann passt wieder alles mit meinen OSM Karten die ich zusätzlich nutze. Hat mich einige Stunden testen und graue Haare gekostet bis ich auf das Tiles Limit kam und das die OpenTopo Karten das ziemlich gut auffressen.

    Ich sagte ja muss jeder selber wissen - auch auf einem Zumo 3x5 geht mir die Route nicht völlig kaputt - wer natürlich auf 250km nur 3 Routenpunkte setzt muss sich nicht wundern das die Route kaputt geht. Allerdings ist der Zumo XT hier tatsächlich deutlich fortschrittlicher und arbeitet deutlich sauberer. Gerade Garmin hat da Interessante Algorithmen mit dem Kauf von Navigon dazu bekommen die sie bis heute nicht in den Garmin Produkten anwenden.


    Aber ok zur Umleitung: Rot geplante Route und rot umkreis das gesperrte - Grün das was der Zumo geroutet hat an der Umleitung


    Beispiel a)


    Für mich völlig in Ordnung


    Beispiel b)


    Auch völlig in ordnung und in dem Falle auch exakt die Ausgeschilderte Umleitung (ich weis nicht wie weit die Sperrung wirklich war, stand nicht dran).


    Beispiel c) Umleitung wegen Sperrung der Bundesstraße bei Kehlheim



    Da wo die Grüne Route zum ersten mal wieder an die Rote stieß ging es noch nicht auf die Bundesstraße rauf (weiterhin gesperrt).


    Hier muss ich sagen, der Zumo wollte die erste Straße über den Fluß schon in Kehlheim, das hatte ich nur mutwillig irgnoriert weil ich die Tankstelle dann auch gleich mit nehmen wollte und selbst das hat er sauber gemacht und mich auf kürzestem Weg wieder auf die eigentliche Route gebracht.


    Ich kann mich überhaupt nicht beklagen. Ich vermute das der XT dort besser ist als die vorherigen Zumos weil er es nun ja auch schafft am nächstgelegenen Punkt in die Route einzusteigen. Etwas was die GPSMAPs schon länger konnten ...


    Meine bisherige Erfahrung ist, der Zumo routet ziemlich zackig wieder an die ursprünglich geplante route. Und das waren nur drei Beispiel, da hätte ich durchaus mehr ... wie gesagt ich hab schon über 3000 km mit dem Zumo XT hinter mir.


    Fakt ist aber auch das meine Routen aufgefüllt mit Shapingpoints sind zur sicherheit.

    Du hast das richtig erkannt.


    Ob Du mit Routen berechnung "Aus" Fahren möchtest musst Du für dich selber raus finden.


    Mir ist die Strecke nicht egal, schließlich stecke ich viel Zeit in die Planung komme aber völlig problemlos mit Routenberechnung An klar, eine Frage der Planung nur (ich setze mehr Shapingpoints als Basecamp für nötig hält).

    Wie soll der Fahrspurassistent denn aussehen ? Ich hab den weder auf dem 3x5 gesehen noch auf dem Zumo XT. Auf der Autobahn bekomme ich Splitscreen und dann rechts ein Standbild mit der Ausfahrt.


    Das mit dem Splitscreen und dem Standbild hätte ich sogar gerne abgeschaltet, mache ich bei allen Navis weil mich dieses Standbild nicht weiter bringt, dann sehe ich lieber die Karte richtig.


    Das Abschalten habe ich aber noch nicht gefunden auf dem Zumo.

    In Deinem Beispiel mache ich den letzteren Punkt - sprich im Zweifel fahre ich dann ein Stück ohne Route und Steige in die Route dann erst wieder ein.


    Beim Zumo 3xx kann ich BC geplante Routen eh am Navi nicht mehr ändern und war daher eh auf dieses Vorgehen angewiesen, Auch Punkt nachträglich ändern auf Shaping/Via-Point geht nicht. Das ging meines Wissens nur mit der 5xx Serie