Beiträge von mario_b

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Beim Einsetzen definitiv danach checken das es richtig drinnen ist - ich hätte es sonst schon zwei mal Verloren weil es noch nicht sauber eingerastet war. Seit dem einklinken und danach probiere ich gleich am Navi zu rütteln ob es wirklich fest ist.


    Naja irgendwann kommt hoffentlich der Touratech halter dann hat sich die Angst erledigt.

    Die Cockpits sind leider schon ab der 3x5 Serie verschwunden - seit dem kann man nur platzvernichtend das per Reisedaten einblenden hin bekommen. Da war die 3x0 Serie wirklich Überlegen ... nicht alles ist halt ein Fortschritt.


    Mir hatten die 4 Felder (jetzt 2 beim XT) unten in der Zeile immer gereicht und damit den ganzen bildschirm für anderes Gedöns.

    AT-Folix und mit denen arbeite ich auch seit Jahren zusammen, selbes Problem Folie etwas zu klein.


    Bin mit denen Kontakt, Abmessungen, Foto usw ...


    Hab hier noch von BroTect die HD-Clear die passen exakt.

    Was die Tankstellen betrifft dürfte das weniger an den Kartenlieferanten liegen als an einer schlechten Implementierung der Suche.


    Wie gesagt, ich finde die neu berechnung bei Umleitung/Sperrungen gar nicht übel vom XT. Aber ja ohne gegenkontrolle ist es es halt mist ;)


    Der Bug (meines Erachtens ist es einer) von den Verkehrsdaten das er neu berechnet obwohl auf "auf nachfrage" steht ist beim XT noch so. Das hat mich auch schon genervt, ich fahre nämlich meist weiter und schaue ob man wirklich nicht durch kommt.


    Früher hatte ich die Kontrolle immer über mein GPSMAP gemacht was eh mit läuft und den Track hat. Den Tip mit dem Track gleich auch auf dem Zumo hatte mir auch ein Kollege gegeben.


    Bei mir ist die Trackbreite genauso breit wie die Routenbreite. Ich mach mir Track immer in Rot, dann sehe ich wenn die Rose linie plötzlich woanders hin will.

    Falsche Straßen seite ist ja nu nicht so wild (außer Autobahn lach) ... aber auf Tour schau ich schon mal nach, ah in 50 Kilometern kommt ein. Wenn das dann aber 4km von der Route weg mitten in die City rein ist - ist das nicht mein Verständnis von auf der Route Tanken ;)


    Man muss immer elendig jede Tankstelle anklicken, auf I dann geht die Information mit der Karte auf. Und da sieht man dann ach gar keine Route weit und breit also doch nix mit "an der Route".

    Ah dann hab ich Dich da falsch verstanden, ich dachte bei Bedarf lässt Du dann auch mal neu rechnen.


    Wie gesagt ich beobachte das mal, bisher ist bei mir beim XT die Route recht wenig kaputt gegangen beim neu Berechnen. Ich plane aber ebenfalls recht Akribisch und setze auch viele Shapingpoints so das er kaum eine andere Wahl hat. Die Zumo 3xx scheinen aber bei neu berechnung die Shaping Points gerne mal ignoriert zu haben, der Zumo XT berücksichtigt die.


    Ich hatte auch eine Sperrung 8km die Landstraße runter am ortseingang, verkehrsdaten wussten das, er mir aber erst beim passieren des Shapingpoints bei km 6 gesagt ich sollte wenden weil da vorne gesperrt ist.


    Daher denke ich der Zumo XT berücksichtigt die Shapingpoints deutlich stärker als die 3xx Serie.


    Zu Pfingsten bin ich die nächste Tour unterwegs, da wird mein Erfahrungsschatz damit noch mal steigen.


    POIs entlang der Route suchen ist aber eine Katstrophe wie vorher auf den Geräten, wenigstens beendet der Zumo XT die suche nicht beim nächsten Wegpunkt wie die 3xx Zumos.


    Route von mir aus der Stadt Raus, suche nach Tankstellen entlang der Route schlägt er als erste eine Tankstelle 3km von der Route entfernt konraproduktiv in die Stadt rein vor. Als zweiten Hit dann eine 4km vor mir tatsächlich an der Route ...

    Meine Navis stehen grundsätzlich auf Nachfragen bei Neuberechnung und wenn die Meldung kommt weiß ich (meist) daß ich vergessen habe abzubiegen und kann dann zurück zur Route fahren. Oder - bei einer Umleitung - entscheiden was ich mache.

    Ja aber in dem Moment wo Du ihm das Berechnen erlaubst (Tankstelle die ja bei Garmin sagen wir suboptimal an der Route gesucht wird, Umleitung/sperrung) hast Du halt keinen Vergleich was da jetzt raus gekommen ist. Daher der Umweg mit dem Track einblenden ...


    Meine Erfahrung aus der letzten Tour ist übrigens das der Zumo XT ziemlich Gut Umleitungen/Sperrungen umfährt ohne die ganze Route kaputt zu machen. Das muss ich mal weiter beobachten, das scheint sich deutlich gebessert zu haben.

    Oha ... das macht mir Angst, das hatte ich damals am Zumo 2xx ... während der Fahrt, einmal alles dunkel, starte neu -> Begrüßt mich mit dem Einrichtungsassistenten. Alles weg, alle Wegpunkte, Tracks , Routen etc ...


    Seit dem hab ich immer eine SD Karte in meinen Zumos und alles auch an die SD Karte übertragen so das ich im falle des falles mir Wegpunkte/Routen wieder zurück holen kann.


    Ist mir mit der Zumo 3xx Serie dann aber nie wieder passiert und hoffe das ereilt mich beim XT jetzt nicht wieder.

    Nächster Zugang führt Dich zum nächsten Einstieg in die Route - das konnten andere Garmins (GPSMAP z.B.) schon immer. Du musst auch nicht mehr welchen welche Wegpunkte du schon hinter dir hattest wenn Du mal die Route neu lädst. Hab ich nie Verstanden das sie die Funktion bei den Zumos einsparen.


    Ansonsten arbeite ich komplett anders, ich schalte auch Routenneuberechnung nicht ab - ich fahre kein 500 EUR Navi durch die gegend um es als Kartenhalter zu degradieren ;)


    In Basecamp Route Planen, dann Basecamp Track aus Route erstellen lassen, beides ans Garmin schicken. Auf dem Garmin dann Track auswählen, in der Karte anzeigen. Dann die Route laden ... so sehe ich immer ob er irgendwo murks macht weil er wegen einer Umleitung rausgesprungen ist oder wieder auf der Route ist. An der Stelle ist nächster Zugang gold wert, wenn er Murks macht und ich korrigiere durch den Track und damit auf die ursprüngliche route komme kann ich nebenbei die route kurz laden, neu starten, nächster Zugang und er navigiert sauber weiter.

    Da würde ich widersprechen, Mapsource ist nicht Intuitiver weil du vieles nur über kryptische Tastenkombinationen erledigen kannst. Route erstellen finde ich ja noch so im Menü aber Route ändern schon nicht mehr (Gummiband - schon vergessen wie das damals in Mapsource ging).


    Aber entscheidender finde ich das Mapsource auch mit den neuen Routenpunktarten gar nicht umgehen kann, Viapoint, Shapingpoint, Wegpunkt. Das gibt mir so viel Flexibilität das ich da schon bei Basecamp wäre.


    Aber wie du sagst, da hat jeder seine eigenen Vorlieben.


    Letztendlich wie schon gesagt wurde, Mapsource ist seit Jahren abgekündigt und tot, da passiert nix mehr.