Definitiv Ja ... funktioniert.
Beiträge von mario_b
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Für mich war es auch hilfreich eine Entscheidung zu treffen - deswegen holte ich meine Frage ja sogar noch mal hoch.
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Und Mapsource soll jetzt einfacher sein als Basecamp ? Hmmm für mich ist Basecamp eine reine Wohltat gegenüber Mapsource.
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Ahhh ! Okay das macht sinn ... danke für die Info
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Antwort: ja. Das Ding verhindert nur, daß die Auslösetaste der Halterung gedrückt werden kann.
Das ist genau der Punkt den ich nicht sehe ... die Taste wird doch nur überdeckt, wenn ich da mit einem Eisstiel oder Schraubenzieher, sonstiges was ich gerade zur hand habe zwischen den Riegel schiebe kann ich den Knopf runter drücken. Das ist doch in 5 sekunden erledigt ganz ohne groß werkzeug auspacken.
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Sehe ich das Richtig, der sperrt einfach nur das man den Knopf drückt zum Releasen ? Oder wie sieht das verschlossen aus ?
Will nur meine Frage mal wieder in den vordergrund holen
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Naja Diebstahlsicher ist das eh nie ... es geht ja immer nur darum den Aufwand nach oben zu treiben. Kannst ja auch einfach ne normale Mutter nehmen statt dem Knauf dann braucht er mindestens einen schraubenschlüssel.
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Der Knauf ist an allen meinem Ram-Mounts ersetzt durch -> https://shop.touratech.de/ram-…fuer-zwischenstuecke.html
Also mindestens Werkzeug müsste er anfassen ...
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Wenn es da jemals einen gibt ... auf einen für den GPSMAP66 (würde gerne meinen 64er Upgraden) warte ich schon sehr lange ...
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Sehe ich das Richtig, der sperrt einfach nur das man den Knopf drückt zum Releasen ? Oder wie sieht das verschlossen aus ?
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An die 1200km hab ich auch mal am Stück und das halte ich für extrem Zielführend - nicht immer ist mir die Tagesaufteilung vorher klar. Aber dann setze ich mir einen Zielpunkt den ich in 3 ,4 oder 5 Tagen erreicht haben will - bau mir eine Route die ich glaube die passt und habe immer im Überblick wo ich wie ich in der Zeit liege um am Ende z.B. die Fähre noch zu bekommen.
Aber das kann jeder ja machen wie er mag
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Ok ich hab mich da vielleicht falsch ausgedrückt ... es gibt da ganz vieles was nicht gelesen wird. Du kannst da z.B. die seriennummer ändern dann erkennt Express ein neues Geräte, dein Navi wird die Karten die du mit der Seriennummer lädst aber trotzdem ablehnen. Die Datei wird mehr von externen Prozessen genutzt sozusagen als vom Garmin System auf dem gerät. Und ja wenn man aus einem 590er einen 595 macht gehört auch die Anpassung dazu ..
ist halt nicht trivial bei der Datei und man weis auch immer nicht (bzw. findet es nur per probieren raus) was wie gelesen wird.
Die Maximum Waypoints z.B. oder Maximum routen die da drinnen stehen, kannst du zwar erhöhen - bringt aber nix, das System bleibt bei seinem Limit was da vorher drinnen stand.
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Das merkwürdige ist, das mit dem Tripcomputer hatte ich gleich probiert als ich das Gerät neu hatte und da ging es nicht. Bis mir vorhin ein fiel irgendwann war auch mal was über Lautstärke seite ...
na egal ... jetzt sollte es jeder finden.
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Nur wenn die routen per explorer auf das Gerät kamen, alle anderen Routen kann ich sehr wohl bearbeiten.
ja Garmin ist sehr eigenwillig an einige Stellen, entweder man arrangiert sich oder schlägt sich in andere Lager.
Da ich hier Navigon, iGO, TomTom und Garmin hatte und habe kann ich nur sagen, alle haben irgendwelche Macken. Mann muss das finden was die für einen am wenigsten belastenden hat -
Nein, das ruft auf meinem XT den Tripcomputer auf ...
ABER was auch geht , im Tripcomputer dann oben auf den Tacho 4-5 Sekunden.
Ich hab mir . System jetzt erst mal weg gesichert ... ein Backup gleich am Anfang kann ja nie schaden
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Da ich gerade selber den Trick gefunden habe wie man .System am Zumo XT der ja jetzt auf Android basiert sichtbar macht, schau in den Thread.
Gefunden: .System sichtbar machen auch wenn es kein Mass Storage gibt
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Ich hab keinen anderen Weg gefunden - bin da über Tips auch dankbar wenn jemand einen anderen kennt.
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Bekanntermaßen hat man mit ein paar kniffen die alten Zumos alle auf MassStorage umgestellt um .System sichtbar zu machen. Nun beruht der XT ja auf einem ganz anderen System und es gibt keinen MassStorageMode mehr. Stimmt.
Aber es gibt trotzallem ein Hidden System Menü mit Configurationen und dort kann man .System auf sichtbar stellen:
Zumo XT starten. im Hauptscreen auf Lautstärke gehen, im nächsten Bildschirm oben rechts zwischen dem Blauen Balken und dem Hauptlautstärkeregler tippen und halten für ca. 4 - 5 Sekunden.
Voila es erscheint die Diagnostic Page wie bei bisherigen Zumos, unter Configuration and Settings-> MTP Settings findet sich ein "Show .System" -> Haken rein und fertig.
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Das Problem beim Garmin Explorer ist, das er sich das weiterhin über die Garmin Drive APP zieht ... in das Problem bin ich auch gestern gerannt. Die einzige Lösung die ich fand, in der Drive App alle Daten löschen und Drive APP dann neu einrichten, dann war Explorer auch wieder auf Werksreset.
Ansonsten ja, beim Zumo 390 behielt er auch die Icons noch, beim GPSMAP64 auch. Seit dem Zumo 345 haben alle das standard Icon *rückschritt*
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Jetzt bin ich auch gespannt ... den Trick am Zumo XT kenne ich nämlich auch noch nicht - da ist nämlich nix mit Mass Storage Protocol
In der tat im Maps ordner liegen zwei IMG Files, das eine ist einer von zwei Teilen der NT Karten, das andere ist einer von zwei Teilen der Topo Maps.
Ich würde die Topo Maps nämlich auch runter hauen -> Brauchen nur platz, sind alt, ich nutze sie nicht und verbrauchen Tiles Speicher den ich für die OSM Karten benötigen würde.