Beiträge von mario_b

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Auf dem Gerät -> Zieleingabe , Favoriten, Alle Favoriten, links oben auf das Menü (Die drei striche untereinander) -> Importieren. Dort sollte er dir die auf die SD karte geschobenen Favoriten anzeigen. Auswählen und Importieren.

    Ich bin gespannt, ob und wann solche Dinge behoben werden. Wahrscheinlich sind wir irgendwann bei FW 12.0, die Nachfolgegeräte sind längst aufm Markt und jede Menge Krankheiten und Fehlfunktionen sind noch immer nicht behoben.

    Glaub ich nicht, bisher war es eher so das Du gar kein Firmware Update mehr siehst wenn der Nachfolger auf dem Markt ist. Sind wir mal ehrlich, ein Zumo 390 ist Hardwaretechnisch gleich zu einem 395. Man hätte problemlos statt ein neues Gerät auf den Markt zu packen auch ein Softwareupgrade (wegen mir gegen gebühr) anbieten können. Bei Garmin will man das aber nicht - sie haben ja Navigon geschluckt, die hatten das stellenweise so gemacht. Mein 43 Max konnte ich mehrfach Updaten statt immer gleich neue Geräte zu kaufen. Gefühlt wird auch für jedes Mini Feature ein neues Gerät Angeboten.


    Nachdem das ZumoXT jetzt auf einer Linux/Android Basis basiert hab ich da etwas Hoffnung das sich das ändert. Denn letztlich steckt für Garmin das Geld in der Software ...


    Lassen wir uns überraschen ;)

    Kann ich bestätigen ist hier das gleiche - das viel gelobte Feature alles direkt am Gerät mit Wlan zu machen scheitert mit der Fehlermeldung "Keine verbindung mit birdseye-bild servern möglich. Kein aktives Abonnement gefunden"


    Mit Basecamp hatte ich ein Birdseye bild aber laden können, das dauerte EWIG ! und obwohl der Haken an war "an das gerät übertragen" ist dort nix angekommen.


    Keine Ahnung was da schief geht bei den Birdseye Sachen.

    Anfangs hatte ich das mit der EULA auch immer, in der zwischenzeit selten. Hab ich am Zumo 3xx aber auch ab und an, also kein neues Phänomen für mich.


    Ich denke daher das Garmin da nicht nachbessert ;(

    1 A wird für den XT nicht reichen, Prozessor und Helles Display fordern strom. Mit 1A komme ich bei Navis schon sehr lange nicht mehr klar ... selbst die Navgear geräte brauchen 1.5A.


    Wenn USB würde ich wenigstens auf 2A gehen.


    Über die Sinnhaftigkeit solch eines Plans kann man lange Diskutieren und ob der Ausnuddelt liegt auch mit an der Installation. Die Navigons früher hatte ich immer per USB und da ist nix ausgeleiert, der GPSMAP64 hat genauso wie die Zumo2xx nur USB und da ist bei beiden bei mir ebenfalls nichts ausgeleiert. Der GPSMAP64 hat jetzt locker > 100TKm am Mopped hinter sich.

    Das hatte ich beim XT auch schon gesehen - bei meinen Zumo 3xx steht da nix drinnen. Hier der Auszug aus meinem Zump


    <MaxRoutes>100</MaxRoutes>

    <MaxRoutePts>5971</MaxRoutePts>

    <MaxShapingPtsBetweenVias>198</MaxShapingPtsBetweenVias>

    <MaxRouteName>36</MaxRouteName>

    <MaxSysRtePts>20000</MaxSysRtePts>

    <MaxWaypoints>1000</MaxWaypoints>

    <MaxWptName>120</MaxWptName>

    <WptNameUnique>1</WptNameUnique>

    <MaxTracks>200</MaxTracks>

    <MaxTrackPts>15000</MaxTrackPts>

    <MaxTrackName>36</MaxTrackName>

    <MaxMapTilesPerFile>400</MaxMapTilesPerFile>

    <MaxImgFileMbSize>3</MaxImgFileMbSize>

    <MaxJnxFiles>250</MaxJnxFiles>

    <MaxJnxTiles>5000</MaxJnxTiles>

    Stimme Reinhard zu ... der Zumo 550 kannte glaube noch keinen Unterschied zwischen Shaping und Viapoints. Ich denke beim XT sind es maximal 29 so wie bei den Vorherigen auch. Aber Punkte ohne Alarm kannst Du deutlich mehr machen.


    Wie Reinhard empfohlen hat im Basecamp mal Punkte auf "Ohne Alarm" ändern bis du unter 20 Punkten mit Alarm bist, dann sollte der Import auch wieder klappen.

    Das Startet sowieso komplett neu nach dem man den USB Stecker zieht ... (Hatte das aber zwischenzeitlich auch im Verdacht und mal so richtig aus noch mal und an gemacht - brachte keine Verbesserung)


    hab das Problem auch wieder repoduzieren können ... habe fleissig meine Karten drauf gespielt und irgendwann war es so das ich eine Karte auf der SD wieder nicht gesehen habe. Daraufhin eine MAP gelöscht im internen Speicher -> Zack alles iwieder da.


    Ich habe jetzt langsam den Verdachte der Zumo XT hat ein deutlich kleineres Karten oder Tile Limit als die vorherigen Garmins. Alternativ verbrauchen die vorinstallierten OpenTopo karten zu viele Tiles.

    Angeregt durch euch hab ich folgendes Probiert:

    Die OSM Karten die ich auf dem System Speicher habe -> Gelöscht. Ab dem Punkt sah er die OSM Karten die ich auf der SD Karte habe !!!

    Die Gelöschten OSM Karten dann auf die SD Karte dafür kopiert -> Geht immer noch

    Eine der Karte auf der SD Karte gelöscht, dafür auf dem Systemspeicher Installiert -> Geht immer noch


    Ich verstehe es nicht mehr ... ich steig da nicht hinter warum das Stundenlang nicht ging ....

    Hmmm das ist jetzt Spannend ... ja ich weis das die FID nicht doppelt sein dürfen das ist schon immer so. Ich hab die gleichen OSM IMG Files ja auf dem Gpsmap64, Zumo 390, Zumo 345 ... überall laufen sie nur auf dem XT halt nicht.


    Hab jetzt schon andere SD Karten ausprobiert, geht nicht - er sieht sie nur wenn ich sie direkt in den Gerätespeicher kopiere, damit ist auch klar das die IMG Files alle in Ordnung sind.


    Wenn das bei euch jetzt läuft, bin ich maximal Verwirrt - so viel kann man ja nicht falsch machen dabei. Und wie gesagt wenn ich per Basceamp Mapinstall installiere wählt er auch von sich aus die SD Karte als ziel und auch diese Karten sehe ich auf dem XT nachher nicht. Verschiebe ich die daraus erstellte IMG Datei auf den Gerätespeicher funktionieren sie.


    Hmmm .... ich bin ratlos ...

    Moin,


    also MP3s auf der SDCard funktioniert bei mir Problemlos. Was ich aber nicht hin bekomme ist das der Zumo XT die Karten IMG Files auch von der SD Karte nimmt. So wie es alle Zumos davor auch machten.


    Ich hab die OSM IMG Files nach \, \Map, \Maps, \Garmin der SD Karte kopiert - jeweils ohne Erfolg.


    Dann hab ich per Basecamp Map Installieren eine Karte an das Zumo XT geschickt, das wurde sogar auf der SD Karte installiert (\Map hat er dafür erstellt) - aber auch diese Karte siehe ich unter MyMaps nicht.


    Mach ich irgendwas falsch oder kann der Zumo XT jetzt wirklich nicht mehr Maps von der SD Karte ? Das wäre ein ziemlicher Gau für mich als OSM Fetischist ...


    Gruß Mario