Beiträge von mario_b

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    außer die Verkehrsmeldungen werden am Zumo XT komplett abgeschalten und dieser auch neu gestartet

    Und wir müssen unsere beiden Zumo XT weiterhin nicht neu starten - Verkehrsmeldungen aus, Route stop, route neu laden, route neu starten und es geht weiter ohne das er neu berechnet wegen einer Sperre.


    Gerade am Donnerstag erst wieder genau so gebraucht weil angeblich eine Vollsperrung auf der Route war (die dann gar nicht existiert hat noch dazu)


    Bei mir ist die Drive App an, alleine weil ich das Regenradar öfter mal nutze. Verkehrsdaten habe ich Landesabhängig an aber eingestellt er soll fragen ob er umrouten soll. Geht die Route kaputt weis ich das eine Vollsperrung angeblich auf der Route ist, dann scrolle ich schon mal durch die Route bis ich die Sperre finde die es wohl sein soll und überlege mir schon mal wie ich ggf. dran vorbei komme. Danach Vekehrsdaten aus, Route neu starten und mittels Gehirn um die Sperre rum (wenn überhaupt nötig).


    Könnte alles besser sein - aber ich hab mich dran gewöhnt.

    Da müsste ich mir eher überlegen, ob ich bei einem nächsten Gerät eine Alternative für Garmin ausprobieren soll.

    Das Thema hab ich eh auf dem Radar, nachdem die jetzt mit dem XT2 auch Basecamp nicht mehr unterstützen wollen, bei den GPSMAPs damit auch anfangen. Die gründe die mich zu Garmin gebracht haben werden von Generation zu generation gerade kleiner. Wenn dann eh alles nur noch online/app gedöns ist - muss es auch kein Garmin sein.

    Ich verstehe nicht so ganz was das mit meiner Antwort an WST zu tun hat, irgendwie bekomme ich die Brücke nicht.


    Ja OSM is schneller ... wenn ich in OSM einpflege und zwei Wochen später mir Karten baue dann ist meine Korrektur drinnen. Deswegen stimmen auch Tempolimits dort eher, hilft aber nix solange der Zumo das aus OSM nicht anzeigt.

    Daten einpflegen. Account erstellen, anmelden, mappen, fertig.

    Und nur Jahre später taucht es in City Navigator auch auf ... das gehört zur Wahrheit dazu. Bei mir war eine Straße falsch als Einbahnstraße. Habe genau das gemacht und nur 4 CN Generationen weiter war es auch für Garmin keine Einbahnstraße mehr.

    Dann XT über USB an Rechner angeschlossen und die GPX Datei unter ZumoXT/MemoryCard/Garmin/GPX gespeichert.

    Und danach auf dem XT nicht Importiert. Ich verweise noch mal auf meinen Beitrag 2 - was Du an Routen/Tracks auf die SD Karte schmeißt liegt da nur rum. Am XT musst Du es dann noch "Importieren" (und damit liegt es dann rein technisch auch auf dem internen speicher).


    So machte ich es die vergangenen Jahre auch beim GPSmap62 und funktionierte.

    Ja der GPSMAP kann Routen/Tracks direkt von SD Karte , das geht bei den Zumos nicht. Die müssen das intern Importieren von der SD Karte.

    Was meinst Du mit "er erkennt sie nicht" - Du weist schon das Du routen und tracks die auf der SD Karte sind erst "importieren" musst ? (Dabei macht das Zumo aber nix anderes als es von der SD auf Intern zu kopieren)


    Nur hinlegen auf der SD Karte bringt nichts - auch nicht wenn man mit Basecamp dort Routen/Tracks hin schiebt.

    Also bei mir geht es Freitag los richtung Dolomiten und Trentino mit ein paar Freunden. Mein XT war nicht nur dort schon paar mal sondern auch in anderen Ländern.


    Bis auf das "Routenberechnung nicht möglich" was man ab und an sieht seit einem der letzten Firmware Updates läuft das Ding.


    Ja die Verkehrsmeldungen sind manchmal echt bekloppt ich hab sie daher meist auch aus.


    Routeneuberechnung ist bei mir immer an.


    Ich hab aber immer Route und Track gleichzeitig an um entsprechende Abweichungen/Probleme zu erkennen.

    Hat jemand eine Idee, wie man das etwas komfortabler gestalten könnte?

    Nunja im grundegenommen ist Neuberechnung an, du siehst die Route noch im Display (wie auch einen Track). Und genau das nutze ich, ich wandle alle Routen auch in Tracks. Bei Routenstart stelle ich den track ein das er in der Karte angezeigt wird, dann lade ich die Route und lasse neuberechnung an. Damit kann er rechnen ich sehe aber trotzdem wie es eigentlich geplant war.

    Schau mal unser MrGPSnl bietet dazu fünf einzelne Reviews an >

    Mein Englisch ist bedeutend besser als mein Niederländisch ... aber ich hab auch nur die Frage beantwortet wo ich das mit der Routenplanung her hatte. Kurzum ich bevorzuge daher Deutsch oder Englisch.

    Hast Du den Link noch parat?

    Oder mit welchen Suchbegriffen bist Du fündig geworden?

    Ich hab nach XT2 Unboxing, Tests etc gesucht - bin aber nur Englisch fündig geworden. Das was ich meinte ist das hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ab 04:50 ungefähr geht es etwas um die Routenplanung am Gerät

    Hab gestern auf Youtube ein erstes Hands-On gesehen. Das ganze Thema Routenplanung am Gerät selbst hat sich wohl geändert und nachdem was ich sehe zum besseren. Also für leute die viel am Gerät planen könnte sich das lohnen

    Ergänzung dazu

    "Das Oberlandesgericht hat außerdem ausgeführt, dass ein von § 23 Abs. 1c Satz 3 der Straßenverkehrsordnung (StVO) verbotenes Verhalten nicht nur dann vorliegt, wenn der Fahrer selbst eine App zur Warnung vor Verkehrsüberwachungsmaßnahmen aktiviert hat. Verboten und bußgeldbewehrt ist vielmehr auch die Nutzung der auf dem Mobiltelefon eines anderen Fahrzeuginsassen installierten und aktivierten „Blitzer-App“, soweit sich der Fahrer die Warnfunktion der App zunutze macht."


    Das ist exakt der Punkt ... und in dem beschriebenen Fall recht einfach mit "ja" zu beantworten das der Beifahrer Ihm das Handy mit der App auf die Mittelkonsole gelegt hat.


    Ich sehe da nicht mal eine Nutzung des Beifahrers, sondern eine zur Verfügung stellen des Handys vom Beifahrer.