Beiträge von mario_b

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Urteilsbegründung genau lesen - im Grundegenommen hat der Beifahrer in dem Beispiel dem Fahrer sein Handy hingelegt. Der Fahrer hat das Handy bei der Kontrolle schnell weg geschoben. Alles aktiv Fahrer ... im Grundegenommen klärt es das es egal ist "wem" das gerät gehört und ja das wäre auch mein Rechtsverständnis. Es wird sogar darauf hingewiesen das der Fahrer hier offensichtlich eine Nutzung gebilligt hat und damit ist der Fahrer wieder beim Nutzen derer.


    Zitat: "Dem Gericht zufolge hat dabei das Handy der Beifahrerin mit einer geöffneten Blitzer-App auf der Mittelkonsole gelegen."


    Einfach nur behaupten ach das ist gar nicht mein gerät hat noch nie in den Fällen geholfen.


    "Dass dem Fahrer dieser Umstand bewusst gewesen ist, schloss das Amtsgericht daraus, dass er dieses »zur Seite schob, als er von Polizeibeamten wegen seines auffälligen Fahrverhaltens kontrolliert wurde.«"


    Wäre auch schwierig zu sagen "Ohhh war mir gar nicht bewusst das da ein handy mit radarwarner neben mir lag"


    Die Interpretation von Spiegel daraus das damit grundsätzlich die Nutzung für Beifahrer verboten ist teile ich nicht und gibt das Urteil auch nicht her.


    Ein ähnlichen Fall gab es mal bzgl. Radarwarnern (nicht APP) - ist der so angebracht das der Fahrer ihn mit sehen kann ist der Fahrer mit in der Verantwortung. So wird es bei der APP auch gesehen.


    Die Feinheit ist ob der Fahrer von der APP den Blitzer erfährt (dann ist er aktiv) oder vom Beifahrer (dann ist er passiv).


    Und selbst wenn man es anders Interpretieren will das es für Beifahrer generell Verboten wäre dann seit 7.2.2023 diesen Jahres erst.

    Wenn weitere Karten gar nicht angeboten werden auf dem Zumo ist der Tile Speicher voll - dahilft nur Karten entfernen die man nicht braucht. Gerade die TopoActive ist ein Tilemonster - die TopoActive habe ich daher schon lange nicht mehr drauf um wenigstens 1-2 OSM Karten noch zusätzlich unter zu bringen. Sprich abwählen hilft Dir nix, der schaut beim Starten nach was er so findet und wenn der Tiles Speicher voll ist fässt er den rest gar nicht an und bietet es daher auch nicht an.

    elebest.de ist da als deutscher Vertreiber ein Gegenbeispiel

    Kenne ich aber der Bildschirm kann meinem XT nicht das Wasser reichen.

    Können die Android varianten in der zwischenzeit HFP oder nutzen die noch immer A2DP für Naviansagen ?

    Und zumeist haben die Dinger hoffnungslos veraltetes Android drauf - wir sind bei 12/13 und die Liefern 6 aus. Da kommt man schnell in Probleme das die App überhaupt nicht mehr auf dem alten Ding funktioniert.

    ittlerweile bin ich so weit, sollte der XT mal die Grätsche machen, fliegt Garmin raus

    Tja nur was ist die Alternative ... genau das ist mein Problem. Ich war nie Garmin Fan - ich war absoluter Navigon fan, von garmin gekauft und kaputt gemacht, iGO ist immer noch super aber die Gerätefront ist mau - blieb irgendwann nur noch Garmin übrig. Wobei ich unterscheiden muss, mein GPSMAP (64/65) ist super und mach quasi null probleme im gegensatz zum XT, 3x5 und 3x0 ...


    Handy ist einfach keine Option als Alternative aus meiner Erfahrung für mich und meine Anwendung.

    Zumal das seit der Novellierung der StVO §23 in 2020 endgültig als gesetzwidrig festgelegt ist. Mit entsprechendem Sanktionspotenzial.

    So pauschal bleibt die Aussage "falsch" - egal wie oft Du die wiederholst. Die StVO verbietet es für den "Fahrer" - so ist es korrekt. Wenn Dein Beifahrer / Sozia ein Navi in der Hand hat der davor warnt ist das tatsächlich in Deutschland zulässig.

    C:\ProgrammData\Garmin\Maps

    gibt es (einige?) Verzeichnisse die mit ".gmap" enden.

    Diese Verzeichnisse sollten einen mehr oder weniger sprechenden Namen haben.

    Das sind die Kartenverzeichnisse. Sind die weg, sind die Karten weg.

    Aber unter Windows sind die sauber in der Softwareverwaltung, dort die Karten suchen und auf Deinstallieren klicken. Danach sollte das Verzeichnis auch auf der Platte verschwunden sein.

    ich schreibe wohl gegen den Wind,

    gähnnnn



    Dass die Garmins gelegentlich akustische und optische Abbiegehinweise, wo man unbedingt erwartet, auslassen ist ein schon einige Jahre altes Problem,

    Dann wurden sie aber nur ausgelassen, hier geht es aber um mehrfaches auslassen in kombination mit "Weiter auf xxx" in der Anzeige Statt abbiege Anweisungen. Insofern tut deine Erfahrung gerade nicht zur Sache, ist nämlich ne andere Situation (die ich durchaus kenne) aber um die geht es hier nicht.

    passierten Sachen die nicht sein dürften, wie zB er wollte direkt auf die Autobahn fahren, und das nicht über die Einfahrt sondern direkt links ab

    Passiert ... kenne ich , klassischer Kartenfehler halt. Fährst eine Landstraße und er demnächst links auf die Bundesstraße abbiegen, dann erreichst Du eine Brücke die über die bundesstraße geht und er sagt "Jetzt links abbiegen" ... Spring doch gefälligst von der Brücke auf die Bundesstraße. Wenn die Brücke im Kartenmaterial fehlt, denkt er halt das ist ne Kreuzung. Bei Autobahn auf/abfahrten das selbe ...


    In Riva del Garda fahre ich auch ständig angeblich verkehrt herum durch eine Einbahnstraße (wohlbemerkt eine Strada Stradale mit Fahrspuren in beiden Richtungen).

    a nichts anderes als "die natürliche Intelligenz unter dem Helm".

    Klar ... wenn die Sperrung nicht vorher schon vom Navi berücksichtigt ist. Ich wollte damit nur sagen "Dann folge ich einfach der Umleitung" funktioniert halt auch nur bedingt. Meist hat man ja auch gar keine Info auf welcher Länger die Sperrung nun ist um zu erkennen ob der Abzweig noch drinnen oder draußen ist ...

    Doof ist halt das man nicht zwingend weis wie die Sperre die geplante Route beeinflusst. Letztes Wochenende im Erzgebirge, sperre - ok folgen wir der Umleitung - tja später stand ich auf der anderen Seite der Sperre mit der Erkenntnis mein Abzweig ist innerhalb des gesperrten bereiches. Das ist immer irgendwie murks.


    Ist aber eher ein Deutsches Problem, im Ausland sind totalsperren sehr selten ... in Deutschland sind Straßen dann gerne mal für Jahre dauerhaft gesperrt. Hab hier so eine Straßenbaustelle - seit gut 2 Jahren bauen die da. Ab und an kommt man mit Mopped illegal durch - weis man aber nie so genau vorher.