Beiträge von Benzinvernichter

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    ...


    Ich würde das immer mehr bei Sena als Bug sehen. Hat da jemand von euch einen Supportrequest aufgemacht ?


    ...

    Ich habe durch andere Aktivitäten auf verschiedenen Motorradmessen, bei denen ich ab und an als Aussteller vor Ort bin, persönliche Freundschaft mit einem SENA-Mitarbeiter - der im Kundensupport tätig ist, geschlossen. - Uns verbindet mittlerweile so etwas wie eine Sellenverwandtschaft und natürlich muss er aus Loyalitätsgründen die SENA-Fahne ganz hoch tragen.
    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass GARMIN um die Problematik weiss, sich aber nicht darum schert, weil es wohl nur SENA-Geräte betrifft..

    Und SENA wiederum schert sich auch wenig, denn deren Hauptaugenmerk liegt mittlerweile bei dem hauseigenen MESH..


    Ich überlege wegen des nervigen Pieptons - siehe hier: neues Thema mit altem Problem - mich entweder von meinem ZUMO XT zu trennen und auf TomTom zu wechseln, oder mich vom SENA 20S Evo zu trennen und auf einen anderen Headsethersteller zu switchen..

    Mein Zumo XT ist mit einem Sena 20s Evo gekoppelt und es gibt ein zweites Sena, welches via Interkom mit meinem Headset gekoppelt ist.


    In der Vergangenheit war es so, dass immer zu Beginn einer Navigationsanweisung in meinem Headset ein nerviger Piepton ertönte.

    Irgendwann habe ich mit Hilfe dieses Forums herausgefunden, dass ich in der Konfiguration der Headsets die "HD-Funktion" deaktivieren muss und siehe da, das nervtötende Piepen war weg.

    Nach Update sämtlicher Hardware (Zumo & Sena) habe ich wider das Gepiepse und bekomme es nicht abgeschaltet.


    Weiss jemand neuerlichen Rat?


    Gruß vom Benzinvernichter

    Oha,


    nun bin ich überrascht..


    Das Problem ist SENA seit fast einem Jahr bekannt.
    Ich war mehrfach in deren Deutscher Supportschmiede in Köln und habe dort mit dem zuständigen Support-Mitarbeiter so ziemlich alle Konstellationen durchgetestet..
    Einzige Möglichkeit wäre auf ein 50er Sena zu wechseln - das habe ich dann aber doch nicht eingesehen - ist ja doch ein bisschen was an Geld was da fliessen soll..


    Da kann man ne Menge Benzin für vernichten..


    Gruß vom Benzinvernichter

    Beitrag aufgrund persönlicher Angriffe entfernt


    bitte Unstimmigkeiten per Konversation klären - in Beiträgen hat das nichts verloren. Wenn noch Fragen, dann direkt bei mir melden.


    Gruß, hubi85120

    Nachdem ich das Problem des "Kontrollbeeptons" nach jeder Naviansage immer noch habe und es weder von GARMIN noch von SENA ein entsprechendes Statement gekommen ist, habe ich beim GARMIN-Support nachgehakt..


    Folgende Email erhielt ich darauf hin:

    Guten Tag Herr XXX,


    wir würden Sie gerne bitten uns einmal die sogenannten Bluetooth Logs zu schicken, um weiterhin das Problem zu untersuchen.


    Bevor Sie die folgenden Schritte ausführen, stellen Sie bitte sicher, dass die betroffenen Geräte momentan nicht gekoppelt sind:

    1. Tippen Sie auf Lautstärke im Hauptmenü des Garmin Geräts
    2. Halten Sie die obere rechte Ecke des Lautstärke-Bildschirms gedrückt
    3. Wenn sich der Bildschirm ändert (dauert zwischen 5-10 Sekunden), tippen Sie auf Diagnostic Logging
    4. Tippen Sie auf Start Recording (bei einigen Geräten müssen Sie zuvor auf General tippen)
    5. Setzen Sie ein Häkchen neben BIN oder binary, indem Sie das Kästchen antippen
    6. Setzen Sie ein Häkchen neben Bluetooth, indem Sie das Kästchen antippen
    7. Tippen Sie auf die Menütaste (drei horizontale Linien) in der linken oberen Ecke
    8. Tippen Sie auf Start
    9. Der Kartenbildschirm öffnet sich automatisch, sobald dieser Schritt abgeschlossen ist

    Als nächstes koppeln Sie das Garmin Gerät mit Ihrem Handy und/oder Headset (das Koppeln mit einem Headset ist nur auf bestimmten Geräten möglich).


    Testen Sie die verschiedenen Bluetooth-Funktionen, mit denen Sie Probleme haben.


    Nachdem Sie die Protokolle aufgezeichnet haben, tippen Sie auf die Schaltfläche Stop auf der linken Seite des Kartenbildschirms und halten Sie den Pfeil zurück, bis das Hauptmenü erscheint.


    Antworten Sie nun bitte auf diese E-Mail und hängen die Protokolldateien an.


    So finden Sie die Protokolldateien (Logs):

    • Verbinden Sie das Garmin Gerät mit dem Computer
    • Öffnen Sie das Garmin Laufwerk, sobald es erkannt wurde
      • Windows: Unter Mein Computer, Computer oder Dieser PC
      • Mac: Im Finder oder auf dem Schreibtisch/Desktop
    • Öffnen Sie den Ordner Logs
      • Wenn Sie einen Windows-Computer nutzen, müssen Sie vor diesem Schritt möglicherweise „Internal Storage“ öffnen
    • Öffnen Sie den Ordner bin
    • Bitte hängen Sie alle Dateien in diesem Ordner Ihrer E-Mail-Antwort an

    Sobald wir die Bluetooth-Protokolle haben, werden wir den Sachverhalt weiter untersuchen.


    Vielen Dank im Voraus für Ihre Geduld und Zusammenarbeit!


    Ich werde das allerdings nicht machen, es ist als Endkunde nicht mein Job Protokollfahrten für GARMIN zu machen. Noch im August erhielt GARMIN von SENA ein Video indem der Fehler reproduzierbar nachgestellt wurde..

    Dann werde ich mir entweder ein anders Headset, oder auf Grund des miserablen Support ein anders Navi zulegen..

    Hallo Michael,


    normalerweise ist die Reihenfolge der Kopplung so, dass zuerst das Handy mit dem Navi gekoppelt wird und dann mit dem Sena-Headset.

    Wie es sich verhält, wenn ein 2. Gerät - Dein iPhone oder das Dashboard - zusätzlich gekoppelt wird, weiss ich nicht.

    Allerdings erschliesst sich mir nicht, warum das Gegensprechen davon betroffen ist..


    Allerdings hat SENA einen kongenialen Support - deutschsprachig in Köln und ich denke es sollte Dir ein Telefonat wert sein.

    Hier die Rufnummer:

    +498006200890


    Gruß vom Benzinvernichter

    Teilst du die Musik, die vom XT kommt, über das Sena?

    Wenn ich mein 396 als MP3 Player nutze, kann meine Frau keine Musik hören.

    DAnn muss ich nutze mein Handy als MP3 Player nutzen.

    Das wäre sehr interessant für mich, ob das mit dem XT funktioniert.

    sorry - ich höre keine Musik während der Fahrt und habe es aus diesem Grund auch nie ausprobiert..


    Gruß vom

    Benzinvernichter