Was aber allemal ein Wohltat ist dass kein Rechner mehr mit ins Urlaub muss, vorausgesetzt SIM im Carpe.
Der Rechner muß auch beim XT nicht mit,geht sehr gut ohne und das nicht nur wenn man auf Tour ist.
Was aber allemal ein Wohltat ist dass kein Rechner mehr mit ins Urlaub muss, vorausgesetzt SIM im Carpe.
Der Rechner muß auch beim XT nicht mit,geht sehr gut ohne und das nicht nur wenn man auf Tour ist.
Mal ne kleine Anmerkung.Bremst man mit diese Vorschrift nicht die Entwicklung neuer Technologien aus.Was wäre wenn man es schon zu Zeiten von Mini USB umgesetzt hätte?Meiner Meinung nach wären die Datenraten und Ladezeiten dann wohl nicht auf dem Stand von heute.
Vielleicht gibt es in den nächsten Jahren ganz andere Möglichkeiten und wir sind an USB-C gebunden.Und wenn man mal bedenkt wie lange dann eine Gesetzesänderung braucht um wieder einigermaßen aktuell zu sein.Aber ich bin da kein Fachmann,vielleicht gibt es USB-C ja auch noch in 100Jahren.
Ehrlich, die spinnen schön langsam mit den Preisen bei Garmin!
Aber du darfst nicht vergessen,das ist jetzt aber auch etwas ohne das man nun überhaupt nicht mehr leben kann.Ein absolutes must have.Ohne das Ding wird die Menschheit nicht überleben können.
Erstens - ich wandle niemals(!) einen Track in eine Route am Zumo XT um, sondern arbeite bzw. fahre direkt nach der in Kurviger.de erstellten
Wenn ich das mache dann kommt bei mir meistens nichts gutes dabei raus.
Alles anzeigenNaja, das ist schon eine sehr gewagte Aussage, die ich so nicht bestätigen kann!
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Bei zwei der fünf bisher verwendeten 'Kurviger'-Routen habe ich mir damals dann abends die Mühe gemacht und sie mit den Tracks verglichen - da gab es keinerlei Abweichung und die (vom Zumo XT neu berechnete) Route verlief genau wie vorher geplant...
Habe ich da jetzt was überlesen?
Du bestätigst doch genau das was ich geschrieben habe.Meine Vorgehensweise ist genau so wie du es beschreibst.Ich mach das jetzt schon seid 2020 mit Kurviger und MRA und kann mich nicht dran erinnern das mal was anders berechnet wurde.Wichtig ist das viele Wegpunkte gesetzt werden damit das XT keine Chance hat die geplante Strecke zu zerschießen.
Der für mich beste Weg ist nur den Track zu exportieren und aus diesem nach dem Import ins XT eine Route zu machen
Nur so geht es,dann gibt es auch zu über 99% keine Probleme.
Bestätigt irgendwie meinen Eindruck von den neuen Android-basierten Geräten und veranlasst mich nur, meine guten alten Garmins noch pfleglicher zu behandeln
- nicht dass ich doch noch so ein Teil benutzen muss.
Die Probleme möchte ich auch mal haben.Habe mein XT jetzt in der 5.Saison und es macht zu 99,9% das was ich will(nutze aber auch kein BC).Plane fast alles mit Fremdsoftware,und es läuft stabil.Neuberechnung und Verkehrsdaten ausschalten und alles ist gut.Alleine schon das Display gegenüber den Vorgängern(auf denen man kaum etwas erkennen konnte) ist schon den Wechsel wert.Wünsche dir natürlich noch viele Jahre mit dem 550er.
Der XT wurde mW 2018 oder 19 am Markt eingeführt
2020 wenn ich mich recht erinnere.
Wer viel am Gerät selber plant für den ist das neue zu empfehlen.Alle anderen sind meiner Meinung nach mit dem XT besser bedient.
aehh machst Du aber wenn deine auch Ghosting zeigen. Liegt also nicht an der "Generation".
Sorry,habe mich verlesen.
Kann ich nicht bestätigen meine sind ziemlich direkt nach neu Erscheinen beide gekauft und haben mit Folie drauf beide Ghosting.
Kann ich so nicht bestätigen.Meines war das erste das in dem Polo Laden wo ich es gekauft übern Tresen ging.
Und ja,es hat Gosting.Und egal ob Folie drauf oder nicht.
Was abgeklebt?
Die Kontakte am XT,damit von der Seite kein Strom mehr ins Gerät kommt.
Aber was passiert, wenn beides angeschlossen und dann Kontakte doch mal funktionieren???
Für den Fall habe ich auch immer ein USB Kabel dabei.Würde dann vorsichtshalber die Kontaktflächen am Zumo abkleben.Weiß nicht ob die Ladeelektronik das erkennt wenn von 2 Seiten Strom kommt.
ja möchte ich auch oft, auf meinen 380 km vom südlichen Brandenburg nach Bayern hab ich aber nach der 6 Umleitung wo brücken fehlen, kilometer umwege nötig sind das umgegeben. Der Route 1:1 folgen ist leider ein frommer wunsch, der zumindest in Deutschland mit meist verwehrt bleibt.
Ist ja auch bei abgeschaltetener Neuberechnung gar kein Problem.Einfach von der Strecke fahren und sich mit blick auf die Karte seine eigene Umleitung basteln.Danach wird wieder auf die geplante Route gefahren.Dafür muß man noch nicht einmal anhalten,evt.etwas weiter in die Karte zoomen das wars,einfacher geht es nicht.
solange Du mit Neuberechnung aus fährst kein Problem, ansonsten völlig untauglich.
Natürlich ist die Neuberechnung ausgeschaltet,möchte ja schließlich das abfahren was ich geplant habe.Sonst könnte ich ja gleich dem Navi die Kontrolle überlassen.
Alles anzeigen
Nochmal der genaue Ablauf:
Ich habe am Tablet unter Kurvier geplant. Dabei kam eine Route von 499km und 7:59h heraus.
Die Route habe ich dann exportiert:
und durch "Teilen" über Drive an das XT gesendet. Am XT die Route geladen und gestartet.
Auf Kurviger und Garmin: Mautstraße, Fähren und Schnellstraßen vermeiden. Im XT zusätzlich noch Vignette auf "nachfragen" gestellt.
Mach mal mindestens 100 Punkte in der geplanten Kurviger Route und exportiere dann nur den Track.Den dann im XT zur Route umwandeln.
Das ergibt überhaupt keinen Sinn. Ein Track hat keine Weg- oder Routenpunkte. Du wolltest bestimmt was anderes mitteilen, nur was
Wenn der Track genug Punkte hat dann geht das sehr gut,habe ich nur eine GPX die 2 Punkten besteht klappt es natürlich nicht.
Aber jeder wie er möchte man kann auch alles kompliziert gestallten.
Ich plane fast immer mir MRA oder Kurviger und wenn ich mir dann den Track rüber ziehe und im XT eine Route berechnen lasse dann klappt das zu 99,9%.Wichtig dabei ist das man dem Track genug Wegpunkte mit auf den Weg gibt.
Und genau so verhält es sich auch wenn man mit MRA oder Kurviger einen Track aufs XT schiebt und dort dann eine Route rechnen lässt.
Wenn man korrekt vorplant, mittlerweile mit der MyRouteApp, kann ich da „ablauftechnisch“ nicht den geringsten Unterschied feststellen zu einer „richtigen“ Route.
Bei mir genauso.
Neuberechnung habe ich ausgeschaltet da sie bei mir zu viel Blödsinn verursacht hat.Aber das sollte jeder so machen wie er oder sie am besten damit zurechtkommt.
Bei Kurviger kann man auch Shapingpoints übertragen,bei längeren(>300Km)Abschnitten verwende ich die auch,aber Neuberechnung habe ich trotzdem immer auf aus stehen.