Beiträge von fjrmatzi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Du planst deine Touren offenbar aktiv, ich hingegen lasse mich ohne Zwischenziele oder Beschränkungen leiten. Soll ich lt. Navi in ein Wohngebiet abbiegen, tue ich das eben nicht und lasse das Navi eine Alternative finden.


    Das ist ja gerade das Schöne daran, dass ich notfalls die aktuelle Route beende, wenn mir das Profil nicht gefällt und einfach einen neuen Zielpunkt auf der Kartenansicht wähle. Immer schön in Abschnitten von 20-30km, so dass das TomTom kleine Straßen bevorzugt.

    Das kommt immer drauf an.Wenn ich alleine unterwegs bin dann mach ich das schon so wie du oder fahre einfach nach Karte im Navi.Wenn ich aber ne geführte Tour fahre wo auch Pausenstationen geplant sind dann möchte ich schon gerne wissen wo es lang geht.Nichts ist schlimmer wenn der ganze Trupp umdrehen muß weil vorne bei der Planung geschlampt wurde.Beim Mopedfahren schalte ich die Neuberechnung immer aus da ich mir meine geplanten Routen nicht zerschießen will,im PKW anders rum weill man dann meisten nur schnell sein Ziel erreichen will.

    Bei keiner Planungssoftware sollte man sich blind drauf verlassen das eine perfekte Tour dabei rauskommt.

    Wenn ich mit Kurviger am Smarty plane dann schau ich mir das ganze an,und dann werden eben Wegpunkte eingepflegt damit es nicht durch Wohngebiete geht.Das gleiche gilt natürlich auch wenn man am XT oder sonst wo plant.Bei Kurviger gibt es auch verschiedene Optionen womit man dann fast immer das rausbekommt was einem gefällt.

    Beim TomTom sind die Ergebnisse etwas besser das glaube ich kann man so sagen.Um noch bessere Routen zubekommen muß man auf andere Programme ausweichen.Ich nutze dafür Kurviger(gibt auch andere die genauso gut sind),man kann am Smarty planen und schiebt es dann aufs XT.Geht sehr schnell und die Ergebnisse sind um längen besser wie bei TT und Garmin.Sehr spannend ist auf jedenfall das Luftlinien Routing,da ist dann aber selber denken gefragt.

    Gerät ist getauscht,das neue ist auch nicht ganz so hell aber besser wie das getauschte.Was auffällt ist das die dargestellten Farben etwas kräftiger wirken wie bei dem aus dem Frühjahr 2020,und das ist beim fahren ja interesanter.Sollte mit der Zeit doch was mit dem Display sein,man hat ja 2 Jahre Garantie.Aber so kann ich gut damit leben.

    Bin jetzt mal auf die Diagnose Seite gegangen(lange auf das Batterie Symbol drücken).Und da kann man die Helligkeit einstellen,nur leider weiß ich nicht ob und wie man es abspeichern kann.

    Im Bild: BL %DC

    Der Wert stand vorher auf 70,genau wie bei dem anderen XT.

    Das obere war voll aufgeladen und das untere zeigte schon gelb an.Ja sieht auf allen Seiten so aus.

    Ich glaube wenn man kein 2. Gerät zur Hand hätte dann würde es nicht auffallen.

    Habe hier ein neues XT liegen und festgestellt das es merklich dunkler ist wie meins aus dem Frühjahr 2020.

    Hat auch schon jemand die Erfahrung gemacht das die neuen dunkler sind.

    ... was man vielleicht nicht tun sollte, den suchenden in eine Ecke zu stellen in der er gar nicht reingehört.


    Man muss nicht gleich die "Bashing-Ecke" herauskramen. Das hat mit Schuldzuweisung auf Garmin oder einen Nutzer doch nichts zu tun, einfach mal freundlich bleiben

    Ich bin freundlich geblieben,habe auch keinerlei Schuldzuweisungen gemacht.Habe nur darauf hingewiesen das evt.einige Probleme Hausgemacht sind.

    Manchmal kommt es mir auch so vor das Probleme „konstruiert „werden damit man was zu meckern hat.

    Da kommt dann neues Kartenmaterial das eine angepasste Software benötigt,und dann wird mit nicht kompatibler Software versucht ein Update durch zuführen.Klappt dann nicht und Garmin ist schuld und hier wird noch Jahre darüber lamentiert.

    Ich behaupte nicht das beim XT alles rund läuft,aber es gibt Probleme die User gemacht sind.

    Aber der ursächliche Grund war für mich, dass nur bis 2.9 der Track auf der Route liegt und ich somit beides sehe. Das hat Garmin geändert und nun ist der Track verdeckt. Hätten es ja wenigstens auswählbar machen können.

    Kann man natürlich als wichtig erachten,ich persönlich finde es ist egal wie rum das angezeigt wird.Wenn Track und Route jeweils eine andere Farbe haben dann kann man sehr gut erkennen wenn es im Routing eine Abweichung gibt,und das ist ja wohl das worauf es ankommt.

    Wenn man sich den Updates verweigert kann es natürlich passieren das das ganze nicht mehr rund läuft und jedes Kartenupdate zum Krimi wird.Ich halte es so das ich alle meine Geräte die sich updaten lasse immer auf dem neusten stand halte.Die Updates mache ich auch nicht gleich wenn sie rauskommen sondern warte ab ob jemand berichtet wie es läuft.