Hallo allerseits
Gleich vorab: Ich bin grundsätzlich kompletter Neuling mit Navigationsgeräten aller Art und somit auch mit BaseCamp etc.
Falls ich ein noch ungenügendes Verständnis der Materie habe, bitte ich um Entschuldigung.
Als ich das erste mal eine Route direkt auf dem XT plante, fügte ich "Zwischenziele" in Form einer Ortschaft ein, also ohne ganz genaue Adressangabe. Den XT-Dialog "Bei Auswahl einer Stadt wird ein Stopp in der Stadtmitte hinzugefügt. Route stattdessen ohne Stopp erstellen?" bejahte ich. Dies machte ich mit mehreren Ortschaften, welche ich einfach 'anfahren' wollte, ohne genauen Wegpunkt.
Als ich die Route fertig geplant hatte, zeigte sich mir dieses Bild (hier mit anderem Beispiel nachgestellt). Untendran das Ziel, hier nicht auf dem Bild.
Nach dem Klick auf 'Weiter' berechnet das XT die Route. Beim ersten Mal kontrollierte ich diese Route nicht exakt.
Hier, beim nachgestellten Beispiel zeigt sich schon gleich (wenn man kontrolliert), dass das Zwischenziel Ziefen (im Bild von mir mit einem roten Pfeil markiert), nicht in die Route einbezogen wurde.
Dann die Route speichern und einen Namen vergeben; im nachgestellten Beispiel 'Test', und dann erhalte ich unten stehendes Resultat mit zwei komplett anderen Zwischenzielen: Lupsingen und Ziefen wurden mit einer Strasse an einem anderen Ort ersetzt.
Sitzt das Problem hier vor dem Computer (resp. Navi), oder handelt es sich hier um einen Bug?
Weil ich das letzten Freitag zu wenig kontrollierte und einfach gemäss Navi losfuhr, 'jagte' mich das XT drei mal über den Brünigpass. Weil so viel Verkehr herrschte bin ich nicht umgekehrt und habe halt 'Kurvenfahren bei viel Geegenverkehr' geübt (bin noch Lernfahrer).
Ich gehe davon aus, dass diese blauen Zwischenziele gleichzusetzen sind mit in Basecamp geplantem 'Wegpunkt (kein Alarm)'.
Wenn man 'normale' Zwischenziel nimmt, funktioniert die Routenplanung wie von mir erwartet.
Muss man das Garmin melden, oder mache ich einen Fehler?
Besten Dank für eure Unterstützung.
Alles anzeigen
Hallo Ernst, Hallo Volker,
danke für eure Vorarbeiten, das Thema ist wirklich interessant und ich habe weiter getestet.
Bei dem dichten Strassennetz in Europa ist es fast aussichtslos herauszufinden, was die Entwickler sich dabei gedacht haben.
Die Route passt nie, wenn man einen Ort eingibt, aber dann doch nicht in die Stadtmitte mit Stopp navigieren möchte sondern sich für einen Shaping point als Routenpunkt.
Aber ich glaube ich habs kapiert. Immer wenn man sich für einen Routenpunkt ohne Stopp entscheidet , anstatt Stadtmitte mit Stopp , legt das Zumo einen shaping point in genau 20 km Luftlinie Entfernung auf eine Straße aus der Richtung woher man ankommt. D.h. kommt man von Osten liegt der shaping point 20 km Luflinie östlich vor dem Ort, wo man vorbei fahren will. In Straßenkilometer können das auch mal schnell 50 km werden (siehe unten Test)
Im besten Fall wird man anschließend nahe an dem den Ort vorbeigeleitet. Aber bei 20 km Luftlinie Differenz zum Ort gibt es jede Menge Ausnahmen und Unwägbarkeiten die da auftauchen können.
Ausnahme 1: Man hat von sich aus schon einen Routenpunkt angelegt z.B. 8km vor dem Ort. Dann liegt der 2te Routenpunkt in 8km Entfernung genau über dem mauell angelegtem RP. Im weiteren Verlauf wird man bestenfalls um den Ort über eine Umfahrung herumgeleitet, Wenn man Pech hat gehts durch den Ort und eine Tiefgarage durch - hängt also vom Routenprofil ab, ggf. muss doch manuell ein Shaping point auf die Ortsumfahrungsstraße gesetzt werden.
Ausnahme 2: Es gibt im Osten mehrere Straßen und eine Straße führt nicht direkt am gewünschen Ort, vorbei sonder biegt im weiteren Verlauf süd-östlich ab. Sitzt der Routenpunkt auf dieser Straße wird man weit von der Richtung in die man möchte abgeleitet.
Achtung bei Zwischenzielen kommt die Abfrage nach anderem Routenpunkt. Bei Start/Ziel kommt die Abfrage nach anderem POIs in der Nähe anstadt Stadtmitte. Das macht grundsätzlich schon Sinn.
Fazit:
Ich glaube schon, dass dies ein gewünschtes Feature von Garmin ist, und auch funktioniert, wenn man 500 Meilen von Arizona nach Nevada fährt mit nur 3 Stadte und 8 Abbiegungen . Bei uns funktioniert das wenn, überhaupt nur dann, wenn der Routenpunkt kurz vor der Ortsgrenze gesetzt werden würde.,
Würde ich es einsetzen? Nein so nicht, denn ich bin nicht mehr der Master of Desaster sondern Garmin.
P.S.:
Ich habe eine Tour im spanischen Hinterland mit wenig Straßen geplant und 4 Ortschaften als Zwischenziele mit dem Feature von Garmin angelegt. der Algorithmus hat sich jedes mal wiederholt und macht das ganze ziemlich transparent. Ich werde mal Fotos einstellen, dann wird es ziemlich deutlich.