Beiträge von Gruzzlebeard

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hier der Vergleich der 2 Routen bei unterschiedlicher Vorgehensweise zu Routenpunkten. Ich habe die Routen im XT geplant, aber wegen der besseren Darstellung zurück in BC geladen.


    Meine übliche Vorgehensweise:

    Normalerweise Blick in Straßenkarte zur Streckenführung. Dann Start/Ziel Eingabe und mit Adventure Routing Stufe 3 gesichert. Etwas mit den Stufen gespielt und die Route war schon zu 70% bei Stufe 3 fertig.

    Dann mit "Route ändern" noch mittels shaping points etwas nachgeschärft (7 insgesamt). Speziell für die Straßen und Orte die ich unbedingt anfahren wollte. Anschließend kurze Kontrolle ob Ortsdurchfahrt oder Umgehung geplant wurden. 1 x musste ich den Routenpunkt auf eine Umgehung manuell setzen.

    Rein Technisch die schnellste und pragmatischste Lösung denke ich.



    Vorgehensweise mit Garmin Feature:
    Eingabe Ziel, Eingabe der Zwischenziele durch (langsame) Suche nach Orte/Stadtmitte und automatisches Umwandeln in shaping points, dann Ziel eingegeben, berechnen und speichern.

    Ergebnis zeigt starke Abweichung von geplanter Streckenführung. Von Garmin gesetzte Routenpunkte sitzen grundsätzlich 20 km Luftline außerhalb der Stadtmitte. Dadurch werden dann Straßen einbezogen die man eigentlich nicht fahren wollte.




    Hab ich jetzt einen Denkfehler drin oder wie machen andere die Planung?


    Gruß Thomas


    PS: Zur Tourenplanung nutze ich üblicherweise BC und nicht, das Zumo. Aber manchmal muss man ja umplanen und ich habe nie ein Laptop im Urlaub dabei

    Hallo Ernst, Hallo Volker,


    danke für eure Vorarbeiten, das Thema ist wirklich interessant und ich habe weiter getestet.


    Bei dem dichten Strassennetz in Europa ist es fast aussichtslos herauszufinden, was die Entwickler sich dabei gedacht haben.

    Die Route passt nie, wenn man einen Ort eingibt, aber dann doch nicht in die Stadtmitte mit Stopp navigieren möchte sondern sich für einen Shaping point als Routenpunkt.


    Aber ich glaube ich habs kapiert. Immer wenn man sich für einen Routenpunkt ohne Stopp entscheidet , anstatt Stadtmitte mit Stopp , legt das Zumo einen shaping point in genau 20 km Luftlinie Entfernung auf eine Straße aus der Richtung woher man ankommt. D.h. kommt man von Osten liegt der shaping point 20 km Luflinie östlich vor dem Ort, wo man vorbei fahren will. In Straßenkilometer können das auch mal schnell 50 km werden (siehe unten Test)

    Im besten Fall wird man anschließend nahe an dem den Ort vorbeigeleitet. Aber bei 20 km Luftlinie Differenz zum Ort gibt es jede Menge Ausnahmen und Unwägbarkeiten die da auftauchen können.


    Ausnahme 1: Man hat von sich aus schon einen Routenpunkt angelegt z.B. 8km vor dem Ort. Dann liegt der 2te Routenpunkt in 8km Entfernung genau über dem mauell angelegtem RP. Im weiteren Verlauf wird man bestenfalls um den Ort über eine Umfahrung herumgeleitet, Wenn man Pech hat gehts durch den Ort und eine Tiefgarage durch - hängt also vom Routenprofil ab, ggf. muss doch manuell ein Shaping point auf die Ortsumfahrungsstraße gesetzt werden.


    Ausnahme 2: Es gibt im Osten mehrere Straßen und eine Straße führt nicht direkt am gewünschen Ort, vorbei sonder biegt im weiteren Verlauf süd-östlich ab. Sitzt der Routenpunkt auf dieser Straße wird man weit von der Richtung in die man möchte abgeleitet.


    Achtung bei Zwischenzielen kommt die Abfrage nach anderem Routenpunkt. Bei Start/Ziel kommt die Abfrage nach anderem POIs in der Nähe anstadt Stadtmitte. Das macht grundsätzlich schon Sinn.


    Fazit:

    Ich glaube schon, dass dies ein gewünschtes Feature von Garmin ist, und auch funktioniert, wenn man 500 Meilen von Arizona nach Nevada fährt mit nur 3 Stadte und 8 Abbiegungen . Bei uns funktioniert das wenn, überhaupt nur dann, wenn der Routenpunkt kurz vor der Ortsgrenze gesetzt werden würde.,


    Würde ich es einsetzen? Nein so nicht, denn ich bin nicht mehr der Master of Desaster sondern Garmin.


    P.S.:

    Ich habe eine Tour im spanischen Hinterland mit wenig Straßen geplant und 4 Ortschaften als Zwischenziele mit dem Feature von Garmin angelegt. der Algorithmus hat sich jedes mal wiederholt und macht das ganze ziemlich transparent. Ich werde mal Fotos einstellen, dann wird es ziemlich deutlich.

    Die Km und geplante Zeit stehen eigentlich oben Links im blauen Feld. Ich habe nur festgestellt, dass das Feld nicht immer aktualisiert wird, wenn ich kleinere Änderungen vornehme. Dann gehe ich aus der Route raus und rufe sie wieder auf.


    Zur Kontrolle der reinen Route kannst du , bevor du die Route startest, oben Links über den Schraubenschlüssel gehen und rufst "Route ändern" auf.

    Habe das XT erstmals dieses WE am Moped getestet, aber nie ohne Stromzufuhr.

    Die 6 Std. kann ich aber bestätigen für Trockentest mit aktiven WLAN + BT/DriveApp mit GPS an, Routen, POI + Fav laden und auch viel Routensimulation. Bei meinem 595LM war nach 20 min. "Routenplanung" Schluss, trotz neu nachgekauftem Akku.

    Hallo Zusammen, ich habe mich letzte Woche auch hier im Forum angemeldet -> Neu hier, nutze aber Zumos schon seit Jahren.


    Ich kann Reinhard nur zustimmen. Aus Gerätesicht am Zumo gibt es am Ende nur 2 Arten von Wegpunkten - die Ziele/Zwischenziele mit Flaggen Pkt. 1) und die blauen shaping points Pkt2.


    Was man für Anfänger, die auch mit BaseCamp neu arbeiten erwähnen könnte ist, daß es in BaseCamp Zwischenziele mit Flaggen und Alarm gibt sowie einfache schwarze Wegpunkte aber auch mit Alarm (also am Ende auch Zwischenziele) siehe Pkt 1) oben. Dies hat Konsequenzen bei der Übertragung:


    Die echten Zwischenziele mit Flaggen werden beim Übertragen der Route an das Zumo zusätzlich auch als Favoriten im Favoritenordner angelegt.


    Die einfachen Wegpunkte in BC aber mit Alarm kommen im Zumo auch als Flaggen an (und verhalten sich auch so - Pkt1) aber sie müllen den Favoritenordner nicht zu. Das ist der einzige Unterschied.


    Schwarze Wegpunkte ohne Alarm in BC kommen als blaue Routenpunkte/shaping points am Zumo an Pkt.2)



    Ich fürchte, daß mit dem jetzt möglichen Übertragen von Routen über die Wolke (Kurviger.de, Scenic, etc) das automatische Anlegen von irgendwelchen "Favoriten" überhand nimmt.


    Ich teile meine persönliche Favoriten in Kategorien ein. Dann poppen die anderen Einträge nicht so häufig auf. Wenn es mir zuviel wird z.B. nach einem Urlaub, dann lösche ich alle Favoriten auf dem Zumo und sende sie aus meiner Favoritenliste in BC zurück ans Gerät.


    Viele Güße

    Thomas

    Hallo Zusammen,


    nachdem ich seit Jahren hier mitlese, habe ich mich nun angemeldet. Ich habe schon viele Tips von euch hier erhalten und möchte mich dafür bedanken.


    Ich nutze Garmin Zumos von Beginn an und bin jetzt von einem 565LM auf Zumo XT umgestiegen. Ich habe es auf meiner alten Harley montiert, mit der ich seit über 20 Jahren unterwegs bin (am WE im Schwarzwald, Schwäb. Alb, Remstal, Zabergäu... und regelmäßig Frankreich + Spanien).


    Für die Routenplanung bei langen Mororradtouren nutze ich BaseCamp. Erstelle aber auch viele Routen auf dem Gerät sebst, was beim 595LM ein echter "Pain in the Ass" war.


    Ich hoffe aber, dass das mit dem XT in Zukunft besser geht, habe aber leider auch schon einige alte Schwächen beim neuen Gerät festgestellt. z.Bsp.:

    Suche nach Orte immer noch nicht möglich. Weitere Routenpunkte nach einem Via Point, lassen sich aus der Routenübersicht mit + nicht einfügen (bei manueller Routenerstellung am Gerät), von BC übertragene Routen lassen sich nicht ohne zusätzliche Eingriffe über die "Route ändern" Ansicht verändern. Zwischenziele und Via Points werden bei Umplanung verschoben, Als Via Point festgelegt Routenpunkte werden in der "Route ändern" Ansicht plötzlich als Zwischenziel dargestellt (nachdem man die Route neu berechnet hat), etc. etc.


    Werde demnächst mal beschreiben, was ich so auf die schnelle und vom Sofa aus festgestellt habe. Vielleicht habe ich auch was übersehen oder ein paar Denkfehler drin.


    Viele Grüße

    Thomas