Beiträge von akradler

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Basecamp überschreibt prinzipell nie.

    Es hängt immer ein 001 hinten an den Namen dran und wenn du die 001 dann modifizierst dann heisst die dritte Karte dann 001 001

    Du kannst aber vor dem Übertragen auch schon aus Bascamp heraus die alte Karte entweder umbenennen oder löschen. Links im Menu wird dir doch auch die SD-Karte angezeigt, dort dann den alten File entweder direkt -wenn du weisst, was du tust- mit Entf löschen, das geht ohne Nachfrage! oder halt umbenennen.

    Grüße... Ali

    Das bedingt aber alles außer den reinen Karten immer Online-Verbindungen

    ist es eigentlich möglich zwei MapSource Versionen

    auf einem PC zu installieren ?

    wenn ja wie ??

    diese 6.16.3 ist einfach grauenhaft von der Grafik her !<X||

    halt wie BaseCamp.... 8)

    Geht sogar, abgesehen von Zodiaks Verweisen auch im gleichen Ordner: nur mapsource.exe und die dazugehörige DEU-DLL mit einem Anhang versehen, z.B. Mapsource6163 und die DLL auch. Dann einen neuen Verweis vom Desktop o.ä zu der Mapsource6163 anlegen. fertig. Dann kannst du eine andere Mapsource Version wieder normal installieren, die heist dann wieder Mapsource.exe, auch die könntest Du so umbenennen und dann die dritte Version ...

    Aber die Grafik wird doch vom Typ-file in der Hauptsache gesteuert, da nützt doch eine andere Version von MS auch nix.

    ...Aber so wie ich das jetzt verstanden habe kann da doch auch nichts passieren wenn ich gerade diese Fremde Karten wie die OFM oder die Freizeikarte, fremde gedownloade Tracks, Routen und WayPoints auf der SD Karte speichere statt aufs GPS Gerät?!:/

    JA!...JA! JA! und das versuchen wir dir ja schon seit Threadanfang zu erklären.

    Warum jammerst du denn dann immer noch?


    So Tschüss..Ali

    Jetzt bin ich aber ein wenig verwirrt!🤨

    Wie meinst du das jetzt "das Gerät kannst du dabei nicht zerstören", mit der Vorgehensweise von Garmin ist mir schon klar!

    Das Gerät geht nicht kaputt, es startet, liest deinen kaputten File ein und bleibt stehen, weil es nicht weiterweis. <ironie on> musst nur den Track von Gerät entfernen. <ironie off>

    Das Gerät kannst du dabei nicht zerstören.

    Wenn du es so betreibst, wie es Garmin vorgesehen hat, klappt das alles. Alle Karten von Garmin kaufen, alle Tracks mit Basecamp auf das Gerät übertragen, dann tut es korrekt das, was es soll.

    Wenn da was passiert, tauscht Garmin meist sogar das Gerät um.


    Wenn du natürlich abseits der vorgesehenen Pfade werkelst, bist du selbst daran schuld.

    Da braucht man auch nicht warnen.

    ...


    Aber es bleiben leider noch genügend Fragen für mich offen!

    Garmin hat in der Gerätesoftware zumindest in allen Geräten, die ich bis jetzt habe und hatte, keinerlei Fehlerabfang, wenn da nur ein Bitfehler in einer Karten-Kachel ist, oder ein Track ist korrupt, stürzt das Gerät hoffnungslos ab.

    Nimms einfach so hin, das ist eine Tatsache und da gibt es auch keine zusätzlichen Fragen.

    Wenn du dann die fehlerhaften Daten nicht mehr entfernen kannst, weil sie im internen Speicher liegen, wars das. Dann kannst du dir das Gerät als Deko an die Wand hängen.

    Deshalb speichere ich alle "fremden" Karten, Tracks etc. immer erst einmal auf SD und teste so.

    Gerade wenn ich so aus irgendwelchen Touristikbüros oder Reklameseiten die empfohlenen Tracks runterlade, sind doch immer defekte dabei. Basecamp ist da übrigends viel fehlertoleranter ais die kleinen Geräte.

    Grüße... Ali

    Das ist eine Rezension von 2019, inzwischen hat sich doch einiges geändert, und wenn es nur am Mac war.

    Ich stöpsel meinen 66 mit USB-Kabel direkt an meinen (Windows-) PC und alles läuft. WLAN, Bluetooth und die anderen Spielereien hab ich ausgeschaltet. Nur ANT für den Tempe-Sensor läuft bei mir. Und dann komm ich mit weissen eneloop auf Laufzeiten so um die 14 Stunden.

    Und darüber möchte ich auch streiten, ob die Genauigkeit mit Multiband-Empfang wie beim sr überhaupt nötig ist.

    Ich habe GPS und Galileo eingeschaltet, bis jetzt hab ich aber noch nicht gemerkt, dass das genauer ist, als nur GPS alleine. Ich lass Galileo an, macht keinen Unterschied in der Laufzeit.

    Grüße... Ali

    Naja - bei Ama*on in den Rezensionen wird beim 66er ja viel über unausgegorene SW gemeckert. Größer und schwerer ist er auch - und vor allem der Akku fest verbaut (no-go). Deshalb hätte ich den 65s im Auge...

    Äh,..ja

    Der eine hat 6000 Waypoints draufgeladen und sich gewundert, daß es so lange dauert, der andere hat 7 Karten gleichzeitig aktiviert und dann versucht riesige Routenpanungen über das Gerätchen zu planen.

    Ja, geht alles..aber langsam und manchmal auch mit Abstürzen.

    Deshalb schrieb ich oben: wenn du die gleichen Sachen machst, wie auf deinem 60, das funktioniert einwandfrei, bzw noch ein bischen besser. Bischen umlernen musst du, die Handhabung ist ein wenig anders, du musst die Knöpfe in anderer Reihenfolge drücken, aber das ist auch beim 65 schon so.

    Ich habe den 66s, der hat noch die beiden Einlegeakkus, mit festeingebauten Akkus würde ich kein Gerät kaufen.

    Grüße... Ali

    Hallo,

    Nein! - die Fahrradhalterungen sind in der Tat unterschiedlich, da passt alles über 62 nicht in die GpsMap60-Halter.

    Nur wenn Du eine Tasche hast, in die du das Gerätchen reinsteckst, das geht.

    Ich bin bis vor 4 Monaten auch noch mit 60ern rumgefahren, ebenfalls mit Freizeitkarten, aber steckenbleiben kenn ich nur von schlechten Empfangsverhältnissen. Und die Genauigkeit vom neuen 66er ist hier in den Strassenschluchten von Frankfurt genauso schlecht, wie mit dem 60er.

    Im freien Gelände ist die Genauigkeit kaum besser, als mit dem 60er, weil da war das 60er auch schon sehr gut. Ich kann im aufgenommenen Track durchaus die Strassenseite erkennen, auf der ich gefahren bin. Und der Rest ist eh geraten.

    Ich würde das 66 empfehlen wegen des größeren Bildschirms, wenn du das gleiche machen willst, wie mit dem 60er. Und neue Halter mitkaufen, auch wenn die mit den Kabelbindern sehr wackelig aussehen, sie halten erstaunlich gut.

    Grüße... Ali

    Das ist völlig korrekt, da das XT die 12V Speisung der 5V Speisung vorzieht und dort ist auch keine Strombegrenzung drin.

    Das Problem bei USB-Ladegeräten ist, wenn es ein gutes Ladegerät ist, fragt das beim XT nach, ob das schnellladefähig ist. Das XT versteht die Frage nicht, gibt keine Antwort und dann begrenzt das Ladegerät, auch wenn es 2A kann, den Ladestrom auf 500mA. Wenn es ein schlechtes Ladergerät ist, das nicht fragt, das schafft meisst die 2A sowieso nicht.

    USB-Strom ist halt per Vorschrift auf ein halbes Ampere beschränkt, nur die hochintelligenten Geräte, die sich untereinander unterhalten können, können andere Spannungen untereinander vereinbaren.

    Stopp!

    Bevor du deinen Rechner schrottest:

    Ich habe hier gerade auch mal getestet mit Version 4.7.4 auf Windows 10, da geht das Profilumstellen auch nicht.

    Ich habe dann die 4.6.3. installiert und dort funktioniert es.

    Kann das jemand mal verifizieren und mit 4.7.4. auf Windows das Profil umstellen, dann runterfahren und neu starten. Funktioniert das? Ist dann das neue Profil gleich eingestellt oder wieder das alte?

    Grüße... Ali

    Wie installierst du aGarminExpress?

    Einfach auf die Garmin.de -Seite gehen, unter Strassennavigation - Software GE auswählen und Download für Windows anklicken.

    Im Downloadordner findest du dann die GE.exe mit aktuell 130474 kB.

    Die dann starten und fertig.

    Das sind Rechteprobleme, versuch mal einmal Basecamp als Admin starten, dann umstellen, dann speichern, dann sollte es gehen. Garmin schreibt ja immer noch nicht alles mit den korrekten Rechten.