Na ja, dazu nehm ich dann eine kleine Bluetooth-Maus mit und dann funzt es sehr gut. Ich habe für unterwegs immer noch so ein kleines Lenovo Miix mit 8 Zoll Display und Win 8.1, das mit einem USB-OTG-Steckerchen mit meinem GPSMAP verbunden, läuft. Man muß nur bei Berechnungen etwas bischen mehr Zeit einplanen, aber ist ja Urlaub.
Beiträge von akradler
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Scheint auch am Rechnertyp zu liegen.
Ich installiere auch immer über einen USB-Kartenleser auf SD.
Beim letzten Mal hatte ich aber noch meine MusikSD im rechnerinternen Leser stecken, da hat Mapinstall ohne Auswahlfrage auf diese SD installiert.
Grüße... Ali
-
So blöd ist die Frage nicht.
Kurs ist was für Schiffe, die in engen Kanälen fahren müssen oder für Flugzeuge.
Auf dem Land ist die Peilung viel sinnvoller, wenn du dann die Peil-linie verlässt kannst du nur gegen einen Baum laufen.
Aber das war nicht die Frage des OP
-
...
Kurs ist wie gezeigt
Der geplante Weg vom Ausgangspunkt (Origin) zum Ziel (Destination);
Und der Kurs kann sich ändern.
...
Hallo,
alles richtig, was du schreibst, nur eines nicht:
Der Kurs, der einmal gesetzt ist, darf sich auf keinen Fall mehr ändern!
Das ist der Fehler, deshalb hat ja der OP auch gefragt.
Einfaches Beispiel aus der Marine: Stell dir vor du setzt einen Kurs rechts an einer Insel vorbei. Wenn du vor der Insel nach links vom Weg abkommst, darf der Kurs auf keinen Fall von deinem dann aktuellen Standpunkt aus zum Ziel gesetzt werden, das ginge ja dann direkt über Land.
Wenn sich was ändern darf, dann allenfalls die Peilung, der Kurs ist (muss!), wenn er einmal gesetzt ist, immer fest, alles andere ist ein Fehler.
Grüße... Ali
-
Hallo, gut, daß du dich da eingelesen hast.
Trotzdem sind das alles Begiffe aus unterschiedlichen Navigationssystemen, die hier fröhlich vermischt werden.
Die ursprünglichen Sachen aus der Marine, und da kommt das meiste her, waren nur der Kurs, die direkte Linie zwischen Start und Ziel.
Wenn Du dann gesegelt bist, hat dich die Strömung und der Wind etwas in der Richtung versetzt, das ist dann der Kurs über Grund oder Track.
Außerdem ist der magnetische Nordpol nicht genau im Norden, wenn du das auch noch berücksichtigst, ist das der "wahre" Kurs.
Dazu kommen noch schiffsinterne Missweisungen etc. Lernst Du alles, wenn du einen Segelschein machst.
Die heutigen Begriffe in der Landnavigation sind nur davon geklaut und soviel wie möglich adaptiert.
Aber so gravierende Sachen wie Kurs halten und Abweichungen davon müssen eigentlich schon eingehalten werden.
Wenn das Gerät oben peilt, und das dann Kurs nennt ist das ein grober Fehler des Gerätes.
Grüße... Ali
-
Das Navi zeigt dir den Kurs von A nach B, wobei B dein Ziel Hannover fix ist.
A ist der Standort deines Navis das in einem sich bewegenden Flugzeug ist.
Wenn dein Flugzeug kurz nach Peking fliegt hast du einen anderen Kurs nach Hannover als von Fuerteventura aus.
Der Kurs bleibt nur konstant wenn das Flugzeug gerade aus nach Hannover fliegt.
Aber wie oben bereits gesagt: Es gibt Luftstrassen und Regionen die umflogen werden müssen.Nein!
Der Kurs ist der eingestellte gerade Strich von A nach B und der ändert sich nicht, auch wenn du den Strich verlässt. Dann bekommst Du die "Abweichung vom Kurs" angezeigt. Der gesetzte Kurs sollte sich auf keinen Fall ändern, wäre z.B. auf dem Meer tödlich in Kanälen und bei Untiefen.
Das, was du oben meinst, ist die Peilung. Da wird immer die direkte Linie vom aktuellen Standort zum Ziel genommen.
Grüße... Ali
-
..
Sehe das regelmäßig im Bayrischen Wald am obersten Punkt der Passstraße zum Silberberg - mal 1123m, das nächste Mal dann wieder nur 1108m - bei konstanter GPS Genauigkeit zwischen 3 und 5m.
...
Na ja, GPS-Genauigkeit mal Faktor 10, da liegen deine (Höhen-)Messungen doch genau im angesagten Fehlerbereich. Hat m.M. nach nix mit dem Mond zu tun.
..und übrigends die GPS-Genauigkeit zeigt nicht die Genauigkeit deiner Messung an, sondern die Genauigkeit, die aufgrund der aktuellen Satellitenwinkel erreichbar wäre. Stand mal im Handbuch von GPSMAP60 drin. So Nebensächlichkeiten werden heute ja nicht mehr erwähnt.
-
Das ist richtig, aber wie gesagt, es geht ja darum wenigstens überhaupt grob eine Höhe zu wissen. ....
Ja, aber was nutzt dir die Höhe, wenn die definitiv falsch ist.
Hier hat mir mein Vermessungsingenieur gesagt, daß man so mit einer Ungenauigkeit von Faktor 10 rechnen muss.
Das kommt auch hin, wenn ich hier vor meinem Haus starte, ich wohne offiziell auf 98mNN, dann habe ich alles zwischen 80 und 130 m auf dem Garmin.
Höhenangaben sind also nur als ganz grobe Schätzungen zu nehmen.
Grüße... Ali
-
Na mit einer Lupe kann man die Kontakchen schon sehen.
Und man muss doch ein bischen vorsichtig sein beim Reinstecken, immer den Stecker senkrecht halten und gerade und vor allem in der richtigen Lage reinstecken. Oben und unten ist schon unterscheidbar an den Federchen bzw an der Bördelung am Stecker und an den Rundungen des Steckers.
Allerdings hat meine Frau auch schon diese Buchsen gelyncht: Sie hat den Stecker so gehalten, daß eine Seitenecke nach vorne zeigt, dann den Stecker auf der Buchse solange gedreht, bis er reinrutscht und dann erst in die Gerade gebogen - man kann alles kaputtmachen - so könnte auch immer die gleiche Seite beim Wanderer kaputtgehen.
Aber das MicroUSB-Steckerchen ist auf jeden Fall besser als das Miniteil, und ich bin der Meinung, auch besser als C, weil da wieder viel mehr Spiel zum Wackeln ist.
Grüße... Ali
-
Nimm auch mal eine andere SD-Karte, ich tippe trotzdem auf defektes Bit auf der SD-Karte.
Garmin hat nämlich überhaupt keinen Fehlerabfang eingebaut. Ist mir früher auch öfters passiert bei selbst gebauten Karten. Da gibt es immer Komplettabsturz.
-
..aber normalerweise ist das nur eine defekte Kartenkachel.
Spiel mal die Karte neu auf.
-
Also, wenn es nur wegen der Genauigkeit ist, lass es bleiben:
Ich habe jetzt seit 3 Monaten das 66 im Einsatz als Nachfolger von 2 GPSMAP60, je eins mit Sirf und eins mit Mediatek Chip. (Es heisst, der Sirf-Chip sei genauer, aber seit dem letzten Firmwareupdate ist auch das andere mindestens genau so gut.)
Aber ... das 66 ist NICHT genauer beim Tracken als die 60er. Es ist ein bischen schneller beim Starten aber das ist einmal am Tag und belanglos.
Beim Mittracken im Freien sehe ich eine etwas höhere Genauigkeit bei engen Kurven, die werden mit mehr Trackpunkten abgebildet, aber bei langgezogenen fast geraden Kurven liegt das 66er viel öfters mehr daneben als die 60er, da bekommt das 66 die leichten Kurven meist zu spät mit und fährt zackiger.
Und hier in der Stadt in einigen engen Straßenschluchten sind die Fehler keineswegs weniger geworden. Die Abweichungen sind ein bischen anders, aber auf keinen Fall geringer und liegen ebenfalls so bis 200 Meter abseits, genauso wie beim 60er.
Den Vorteil des neuen Gerätes sehe ich nur in der größeren Anzeige und der Möglichkeit, externe Sensoren anzuschließen.
Grüße... Ali
-
Hallo, ja, die normalen Tages-Tracks ohne tempe sind bei mir so um die 150kb groß, jetzt sind es 600kb-Files
so sieht die Trackpunkt-Aufzeichnung ohne Tempe aus:
<trkpt lat=“50.095612574368715“ lon=“8.683218425139785“>
<ele>108.03</ele>
<time>2022-02-04T08:36:28Z</time>
</trkpt>
...und so mit Tempe:
<trkpt lat=“50.095621207728982“ lon=“8.683311883360148“>
<ele>108.87</ele>
<time>2022-02-09T14:05:51Z</time>
<extensions>
<gpxtpx:TrackPointExtension>
<gpxtpx:atemp>12.8</gpxtpx:atemp>
</gpxtpx:TrackPointExtension>
<gpxx:TrackPointExtension>
<gpxx:Temperature>12.8</gpxx:Temperature>
</gpxx:TrackPointExtension>
</extensions>
</trkpt>
Warum die Temperatur pro Punkt auch noch doppelt reingeschrieben wird, erschließt sich mir auch nicht.
Ich hab den Track auch schon nach Mapsource geladen, das speichert nur die Version mit gpxx ab und lässt die gpxtpx weg, schreibt aber dafür diese lange extention-Anweisung (http://www.garmin.com/xmlschemas...) jedes Mal mit in den Punkt, das ist dann noch größer.
Grüße... Ali
-
Hallo,
ich bin nun stolzer Besitzer eines Tempe. Klappt alles auch ganz gut, ich habe nur zwei Problemchen:
1. Ist das richtig? der tempe läuft ewig, solange die Batterie drin ist, oder kann der mit der Einstellung ein/aus von GPSmap66 aus ein/ausgeschaltet werden?
Oder schaltet diese Einstellung nur den Empfang vom 66 ab?
2. wenn das Ding mitläuft werden die mitgeloggten Tracks riesengroß, die da drin vermerkten Temparaturen blasen den Track um das dreifache auf. Habt ihr - bzw. gibt es ein Programm mit dem man die Temperatureintragungen aus dem Track hinterher wieder löschen kann?
Zum Aufheben der Tracks brauch ich nicht unbedingt immer zwei Temperaturwerte pro Trackpunkt.
Grüße... Ali
-
...
Anscheinend ist die Temperatur doch der entscheidende Faktor und weiters dürfte 1 Sticherl tatsächlich noch nix bedeuten. Btwy - das 60CSx hat nur eine Einstellung Batterie / NiMh.
...
Wenn die Batterie so schwach ist, daß sie nur noch ca 20-30 Minuten hält, dann blendet das 60 ein Fenster ein mit "Batterie schwach", dann ist immer noch Zeit zum Wechseln.
Ich lass es übrigends bis zum Abstürzen laufen und wechsel erst dann die Batterien. Der einzige Unterschied zum rechtzeitigen Wechseln ist, daß der aufgezeichente Track in 2 Segmente getrennt ist.
...und die weißen eneloop sind eigentlich besser geeignet, weil das Gerät keine so hohen Ströme entnimmt wie es für die schwarzen eneloop vorgesehen ist. Dafür sind die weißen für 2000 Ladevorgänge spezifiziert und die schwarzen nur für 500.
Grüße... Ali
-
Oben links hast du das Menu: "Meine Orte",
dann drunter noch "temporäre Orte".
Dadrunter ist dein Track eingetragen.
Den kannst du mit Klick auf das Pfeilchen davor aufklappen, dann kommt wieder eine Zeile "Tracks",dann wieder dein Track, immer weiter klicken, bis du keine Möglichkeit mehr zum Öffnen hast.
Als unterstens hast Du dann zwei Zeilen, einmal "Punkte" und einmal den Track.
Hier das Häkchen vor Punkte wegmachen.
Grüße... Ali
-
Wenn Du es schaffst, die Karte zu downloaden und auf den USB-Stick zu kopieren, kannst du sie auch in den richtigen Ordner im PC kopieren. Je nach Karte gibt es sogar einen Assistenten dazu, der das alles richtig macht.
-
Hallo geht wieder.
Ich habe das Update via Basecamp gemacht, da ruft Basecamp den Webupdater auf. Der hat wohl dann das Update versemmelt.
Ich habe jetzt GarminExpress installiert, angemeldet etc, das GPSMAP auf MTP gestellt, bei Spanner wird es nicht gefunden.
Mit MTP läufts dann, aber der Zeit nach hat er wohl alles nochmal neu installiert.
Auf jeden Fall ist jetzt auch wieder Deutsch da, aber alle Grundeinstellungen waren weg, musste ich alles neu einstellen.
-
Heute nach dem Einschalten war mein 66s auf Englisch eingestellt. Deutsch ist weg. In den Texteinstellungen werden nur noch Englisch und 5 nordische Sprachen angeboten.
Ein Reset und ein Neuladen der Firmware hat nicht geholfen.
Wo bekomme ich Deutsch wieder her?
Grüße... Ali
-
Du solltest natürlich noch genug Platz auf der SD haben. Ansonsten musst du soviel alte Karten löschen, dass Platz für die neue ist. Wenns aber reicht kannst du alles alte drauflassen, Du kannst dann alle Karten einzeln in den Einstellungen ein- und ausschalten, je nach Wunsch.