Beiträge von akradler

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Und dieser Ordner ist normalerweise versteckt in:


    C:\Users\<DeinName>\AppData\Roaming\Garmin\BaseCamp\Database


    evtl musst du im Explorer unter Ansicht - Optionen - wieder Ansicht bei "versteckte Ordner anzeigen" das Häkchen machen. Das weis ich nicht, alte Festplatten hab ich so noch nicht ins System eingebunden.


    Wenn du diesen Database-Ordner dort auf der alten Platte gefunden hast, diesen ganzen Ordner "Database" einfach kopieren und gegen die neue Database im neuen Rechner im gleichen Pfad austauschen. Basecamp darf dabei nicht laufen!


    Grüße... Ali

    Na, ist jetzt ein bischen OT,

    aber WIN hat da doch ein bischen mehr Übersicht reingebracht:

    Programme werden, wenn sie denn die korrekte Installationsroutine benutzen, immer in Programme bzw Programme(x86) gespeichert, die Programme dürfen ihre Daten in ProgData ablegen und in AppData-Roaming.

    Und Du als Benutzer solltest Deine Daten in User-Dokumente schreiben.

    Für alle anderen Ordner brauchst Du extra Rechte, die du aber relativ einfach mit dem "Fortsetzen" Button erreichen kannst.

    So ist es auch mit Basecamp das legt (bzw. Basecamp ja nicht, sondern der Kartenistaller) die Karten nach Prog-Data/Garmin/Maps. und die internen Daten der Basecamp Datenbank, weil du da sowieso nicht daran fummeln sollst, die liegen im (normal) versteckten Ordner AppData.

    Du kannst auch weiterhin als Admin Programme installieren, die können dann von allen Usern benutzt werden, wenn du aber eh nur alleine am Rechner sitzt, ist das egal.

    Grüße... Ali

    GE hat nur die normalen Benutzerrechte, wird nicht als Admin ausgeführt und speichert trotzdem die Daten nach "Programdata" - was ist da bei meinem WIN 10 kaputt

    Am Win ist nix kaputt, der Fehler sitzt davor :)

    Entweder hast du schon mal, als du irgendwas nach ProgData schreiben wolltest , auf "Fortsetzten" geklickt, oder GE hat gefragt, ob es speichern soll. Wenn du da irgendwann bei der einen oder anderen Möglichkeit mal ja gesagt hast, ist es passiert, dann dürfen die immer.

    Grüße... Ali

    Und das Limit wäre? Hast du da genaue Zahlen? Meine BaseCamp Backupdatei liegt aktuell bei etwa 10GB. Über 700 Routen und Tracks in der Datenbank. Kein einziges Problem bisher. Wobei ich auch regelmäßig Backups erzeuge.

    Kann ich nicht mehr nachschauen, da Garmin sein altes Forum ja gekillt hat, es waren aber meines Wissens mehr als Tausend.

    ..Aber bei Sicherheit und "Backup", ich benutze das Basecamp Backup nie, hast Du überhaupt mal getestet, ob ein altes Backup von dir in einer neueren Basecamp-Version überhaupt funktioniert?

    Ich mach es anders, ich habe auf meinem Rechner eine Ordnerstruktur angelegt ähnlich der Basecamp-Struktur und da rein werden alle Tracks, Waypoints und Routen alle als *.gpx dann exportiert.

    Die Tracks daraus kann man dann auch mit jedem anderen Programm ansehen etc.

    Das finde ich auf jeden Fall sicherer.

    Grüße... Ali


    Ps.: hab nämlich schon mit Backups schlechte Erfahrung: habe meinen Rechner immer mit Nero-Backup gesichert. Dann neuen Laptop gekauft und bei der Einrichtung gedacht, ich brauch nicht alles neu zu installieren, ich spiel einfach das PC-Backup da auf - schei.. - Nero vermeldet stolz "Die Festplattenstruktur stimmt nicht überein".

    Wenn ich dann denke, wenn da die Platte im Rechner gegen einen neue getauscht wird und das gleiche da passiert??

    Ist jetzt aber schon blöd für alle, die ihre über Jahre gesammelten Tracks in Basecamp haben, oder?

    Die Tracks von vor mehreren Jahren hat man ja eher nicht mehr im Gerät, wodurch die Möglichkeit des Neueinlesens irgendwie flach fällt?! Hmm.

    Na, ja, du solltest alle deine Tracks doch sowieso auf dem PC gebackupt haben!

    Wenn du das nicht hast, ist Eile angesagt, weil Basecamp ab einer gewissen Menge von internen Daten eh abstürzt.

    Ich benutze Basecamp im Prinzip immer leer.

    War irgendwann mal das Thema im alten Garmin-Forum: Da hat einer alle Alpentracks mit viel Arbeit auf einmal einladen wollen und nach den halben Alpen ist dann Basecamp abgestürzt. Weis nicht mehr, bei wieviel tausend Tracks das war, aber das war reproduzierbar.

    Aber jetzt kannst Du als Workaround ja alle Tracks, die du in Basecamp hältst exportieren, dann Basecamp incl seiner Caches leeren und dann alles wieder einladen.


    Grüße... Ali

    Hallo,

    ich habs gefunden und in Basecamp geschrieben:

    nur die bereits vor dem Update in Basecamp eingeladenen Tracks werden falsch dargestellt, wenn man die nach dem Update erneut einlädt, stimmt wieder alles.

    Soll am Update des *NET liegen, da wurden einige Variablen von 32 auf 64 bit geändert.

    Also weniger schlimm, als es aussiht.

    Grüße... Ali

    Hallo,

    ich hab zumindest den Fehler genauer identifiziert:

    Alle Tracks, die bei mir vor dem WIN-Update in Basecamp geladen waren, werden nach dem WIN-Update falsch angezeigt.

    Wenn ich Basecamp leere und dann die (auf dem PC gespeicherten) Tracks ohne Änderung wieder einlade, ist wieder alles o.k.

    Ich vermute, daß das damit zusammenhängt, weil ja auch das *NET upgedatet wurde, irgendwelche Variablen wurden da von 32 auf 64 bit erweitert.

    Ist also alles nicht so schlimm, wenn mans kennt.

    Grüße... Ali

    Genau das wird bei mir nicht mehr angezeigt, da kommt der Fehler.

    Zum genauen Überprüfen: ich habe WIN 10 pro 64bit.

    Diese Höhendaten und der Timestamp werden nicht gelesen, deshalb fehlen in dieser Übersicht auch die Werte für Durchschnitt etc.

    Merkwürdig nur, daß alle anderen Programme, selbst Bsecamp sonst einwandfrei funktionieren.

    Grüße... Ali

    Hallo,

    bei mir liest Basecamp (4.7.4 und 4.7.3) seit dem letzten Win-Update, 14.7.21 nicht mehr die Höhenangaben und die Zeit aus dem Track aus.

    Es meldet: Es sind keine Höhendaten enthalten.

    Ich habe mit einem Editor nachgesehen: alle Daten sind im Track enthalten.

    Ein Basecamp auf einem anderen Rechner mit Win8 funktioniert einwandfrei.


    Kann das jemand bestätigen?

    Grüße... Ali

    Hallo, ist definitiv nicht das Gerät, sondern Basecamp, (4.7.4 und 4.7.3 getestet) und wohl nur in der neuesten Win pro Version!


    Ich habe den gleichen Track jetzt auf meinen Tablet noch mit Win 8.1 angesehen, da ist alles ok.

    Nur beim neuesten Win 10 spinnt Basecamp.

    In den Tracks ist definitiv die Höhe gespeichert.


    Jetzt müsste noch jemand testen, der sein Win10 noch nicht diesen Monat geupdatet hat.


    Grüße... Ali

    Hallo,

    kann das an Basecamp liegen? (bei mir WIN 10 pro mit allen Updates)

    Ich habe jetzt deswegen mal meine alten Tracks angeschaut, da bekomm ich auch keine Höhendaten mehr angezeigt. Wird nur noch "Übersicht" und "Höhe" angezeigt, aber keine Teilstrecke und keine Fahrzeit.


    Bei BC 4.7.4 gibt es jetzt einen Ausnahmefehler wenn ich da dann auf Grafik gehe, und das Programm will heimtelefonieren und beendet sich dann. Habe dann 4.7.3 aufgespielt, das hängt sich nicht auf, aber behauptet, im Track seien keine Höhendaten vorhanden.


    Die Tracks im Texteditor angesehen: alle Höhendaten sind vorhanden.

    Jetzt kam ja letzte Woche beim Win-Update ein neues NET-Update, kann es sein, daß sich da BC verschluckt?

    Kann das jemands nachvollziehen?

    zu Post #20.

    Du musst noch die Dateierweiterungen einblenden. Der Ordner heisst ja Punkt-System, kann sein, daß Windows das .System da als bekannt ansieht und ausblendet, vor dem Punkt hat der Ordner ja keinen Namen, könnte dann auf eine unsichtbare Leerzeile rauslaufen,

    Nein, theoretisch ja, aber Garminkarten nein.


    Also alle Karten, die du vom PC so auf den Zumo geschafft hast, gehen auch rückwärts, die Karten, die du gleich als gmapsupp auf den Zumospeicher oder für die SD gekauft hast, sind meistens geschützt.


    Diese Geschützten kannst Du nicht auf dem PC installieren, kannst aber deren gmappsupp wie oben geschrieben auch auf einer SD-Karte im Leser - oder direkt auf einem USB-Stick, auch mit Garmin-ordner drauf -das geht auch- am PC betreiben.

    Ist etwas umständlicher, weil immer ein USB-Port belegt ist, aber sonst gibt es da keine Probleme

    Grüße... Ali


    Ps.: Und nicht ohne Grund immer alle Versuche und Experimente auf herausnehmbaren Speichern installieren. Wenn du Mist gemacht hast, einfach Karte entnehmen, wenn der Mist im Gerät hängt - Gerät wegwerfen.

    Na ja, das ist doch schon mal ein Anfang.

    Also jetzt die Karte deiner Wahl herunterladen und nach deren Angabe installieren.

    Dann Basecamp von der Garmin-homepage herunterladen und installieren.


    Basecamp hat oben im Menu so ein Kartenauswahlfensterchen, dort sollte die Basemap und deine Karte zur Auswahl stehen. Da dann deine Karte anklicken. Das sollte dann schon diese Karte anzeigen.

    Wenns soweit ist, wieder oben Karten installieren aufrufen.

    Das startet das in Basecamp enthaltenen MapInstall.


    Jetzt auf die leere SD-Karte einen Ordner "GARMIN" anlegen, die SD-Karte in einen Leser stecken und an den PC dran. Ohne Zumo! und wenns geht einen USB-3.0 Leser nehmen, das beschleunigt die Sache um Stunden.


    Da bekommst du wieder die Karte mit all ihren Kacheln angezeigt, mit der Maus alle Kacheln aussuchen, die du haben willst. Unten wird die Gesamtgröße angezeigt. Etwas unter 4 GB bleiben!


    Wenn fertig, SD-Karte in den Zumo

    Das wars..Ali

    Da deine wichtigsten Angaben fehlen gehe ich mal davon aus, daß du auf Windows Basecamp nutzt.

    1. 4 GB ist die maximalgröße einer Datei auf der SD, größer darf keine Datei sein.

    2. Du kannst mit Mapinstall aus Basecamp mehrere Karten(-teile) in eine gmapsup zusammenkopieren, 4GB Größe beachten. Einfach in Mapinstall die erste Karte aufrufen, Kacheln markieren, dann zweite Karte aufmachen etc...

    Aber das sind nachher auf dem Gerät trotzdem getrennte Karten, ein Navigieren über die Kartengrenzen ist nicht möglich.

    3. oder einfach eine Gesamt-Europakarte nehmen und daraus dann die gewüschten Kartenausschnitte auswählen.

    HTH..Ali