Beiträge von ToKiDo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Nabend Bernhard,

    ...ZUMO XT gesehen, dass es gar kein (Zieleingabe/) "EXTRAS" hat.

    korrekt, diesen "Ordner" gibt es auf meinem zumo 595 auch nicht! 8o


    Ich habe gerade mal die Datei "bettundbike-2022_02_eu.gpi" auf mein zumo kopiert. Unter [Zieleingabe] --> [POIs] --> [Benutzer-POIs] --> [bettundbike-2022_02_eu] kann ich problemlos auf die div. Unterkünfte zugreifen. Keine Ahnung warum das bei dir nicht geht!? Nicht dass das XT irgendwie Probleme mit der Größe der POI-Datei hat:?::/ Bei der EU-Version sind es laut dem POILoader immerhin 5726 Einträge:!:


    Gruß Torsten

    TomTom erklärt: So wollen wir die "schlauste Karte der Welt" bauen

    Der Kartenanbieter TomTom hat mit seiner Karten-Plattform Großes vor. Jetzt erläutert die Firma, wie das klappen soll – und welche Rolle OpenStreetMap spielt.


    TomTom hat einen Blog-Beitrag veröffentlicht, in dem das Unternehmen ausführlich beschreibt, wie es die "schlaueste Karte der Welt" erschaffen möchte. Vergangene Woche hatte TomTom angekündigt, mit dem ambitionierten Projekt und einer eigenen Karten-Plattform die Geschäfts-Ausrichtung ändern zu wollen. Nun liefert man Informationen zum Prozess der Kartenerstellung und zur Beziehung zum Community-Projekt OpenStreetMap (OSM), das teilweise die Grundlage für die neue "Super-Karte" liefern soll.

    Laut Erklärung fußt das neue Vorhaben des niederländischen Unternehmens auf drei Datenquellen: Die Grundlage bietet das beliebte Kartenmaterial von OSM. Dieses möchte man mit Sensordaten von Fahrzeugen und Informationen von Partnern so anreichern, sodass eine Karten-Plattform für professionelle Anwendungsfälle entstehe. Die soll flexibel genug sein, um mit kurzfristigen Aktualisierungen und hohem Detailgrad "mit der Welt schritthalten" zu können. Die Zielgruppe sieht das Unternehmen dabei breit gefächert: Von Taxi-Unternehmen, Lieferdiensten und Logistik-Unternehmen bis hin zu Versicherungen und spezialisierten, kommerziellen Routen-Algorithmen.

    TomTom bringt sich bei OpenStreetMap ein

    Zwar hatte TomTom OSM bereits vergangene Woche als wichtigen Teil der neuen Geschäftsausrichtung bezeichnet, dabei jedoch nichts zum Verhältnis des Unternehmens zum Community-Projekt verlauten lassen. Jetzt erklärte man, bereits aktives Mitglied der OSM-Gemeinschaft zu sein, samt interner OSM-Abteilung bei TomTom. Dieses Engagement wolle man weiter ausbauen. Davon sollen beide Seiten profitieren: TomTom nutze die Daten von OSM nach einer Validierung und Standardisierung zur Verbesserung der eigenen Kartendaten, wolle gleichzeitig aber auch Korrekturen und Erweiterungen, die auf eigenen Daten basieren, an das Projekt zurückspielen. Konkurrenz mache man sich damit gegenseitig nicht, schließlich ziele OSM auf Privatleute, man selbst wolle seine "schlaue Karte" aber für Firmen und Unternehmen optimieren.

    Sensordaten reichern OSM an

    Anreichern will TomTom die Daten vor allem mit Sensor-Daten aus Fahrzeugen. Diese bezeichnet der Blogpost als "super sources" (Super-Quellen), die sich durch hohe Genauigkeit bei niedrigen Kosten auszeichnen. Anders als in früheren Zeiten müsse der Kartenmacher Daten nicht mehr mit teuren eigenen Autos aufzeichnen, sondern könne auf bestehende Fahrzeugdaten zurückgreifen. Bereits jetzt nutze TomTom 2 Milliarden Observation solcher Fahrzeug-Sensoren. In naher Zukunft, so hofft das Unternehmen, sollen aber noch viel mehr Autos mit fortschrittlichen Sensoren ausgestattet sein – TomTom spricht von Fahrzeugen mit Radar, hochauflösenden Stereo-Kameras und LiDAR-Sensoren. Damit hoffe man nicht mehr nur den Straßenverlauf, sondern auch die Breite der Fahrbahn, Fahrbahnmarkierungen oder andere Fahrzeuge auf der Straße aufzeichnen zu können. Denkbar sei auch das Erfassen von Objekten am Straßenrand, die einen Einfluss auf kommerzielle Vorhaben haben könnten, etwa Feuerhydranten oder barrierefreie Parkplätze.

    Über welche Quellen TomTom allerdings an diese Daten kommt, darüber schweigt das Unternehmen weiterhin. Genauso über die professionellen Partner, die das letzte Standbein der neuen Plattform ausmachen sollen: Sie sollen Informationen über Veränderungen am Straßennetz künftig einfacher selbst melden, aber auch übermittelt bekommen. Geschäftskritische Daten sollen dabei aber nicht an die Konkurrenz fließen. Der Blog-Beitrag von TomTom beschreibt die Pläne des Unternehmens noch ausführlicher.


    Quelle: https://www.heise.de/news/TomT…r-Welt-bauen-7336440.html

    Nabend 0815_Wanderer,

    Wenn man dann nicht aufpasst und nicht auf "nein" tippt, installiert man sich automatisch die 13er wieder....

    warum editierst du nicht die German.gtt-Datei:?:8o


    Einfach unter Versionsnummer (<ver> </ver>) eine hohe Fantasiezahl eintragen und Ruhe ist es mit den nervigen Updatebenachrichtigungen:!::thumbup:


    Gruß Torsten

    Hallo Jim-Beam,

    Es gab damit aber noch ein Problem, die Cache-Beschreibung fällt dann auch weg.

    lade dir testweise bitte noch einmal die Caches direkt von der Website Geocaching.com herunter ohne GSAK zu verweden und probiere es dann noch einmal aus.


    Mit deiner "Papenburg.gpx" Datei konnt ich nämlich nix anfangen! :/


    Gruß Torsten

    Hallo Jim-Beam,

    Wenn man das jetzt macht mit Virtual Caches.

    einer der folgenden Dateinamen [xxx.bmp] sollte zum Erfolg führen...

    Zitat
    • Cache In Trash Out Event
    • Earthcache
    • Event Cache
    • Geocache
    • Geocache Course
    • Geocache Found
    • Letterbox Hybrid
    • Locationless (Reverse) Cache
    • Mega-Event Cache
    • Multi-cache
    • Project APE Cache
    • Traditional Cache
    • Unknown Cache
    • Virtual Cache
    • Webcam Cache

    ...einfach mal "Virtual Cache.bmp" ausprobieren:!:;)


    Gruß Torsten

    Mahlzeit Jim-Beam,

    Denke aber doch das PoiLoader die einzige Option ist...

    ...nein ist er nicht, ich habe die Lösung gefunden:!::thumbup::thumbup::thumbup:


    Du musst nur das Custom Symbol deiner Wahl (im Ordner ..\Garmin\CustomSymbols\) in "Traditional Cache.bmp" umbenennen, mehr nicht. 8)


    Dann werden auf dem GPS-Gerät die Standard-Symbole (kleine grüne Schatztruhe) von GC.com einfach ersetzt, siehe Screenshot im Anhang.


    Gruß Torsten

    Hallo Jim-Beam,

    Problem mit dem PoiLoader ist das die Pois dann beim auszoomen nicht so lange auf der Karte zu sehen sind. Das ist wenigstens beim Montana der Fall.

    ähmmm ist das nicht einfach nur eine Sache der "Karteneinstellung"? [Karte einrichten] -> [Erweiterte Karteneinstellung] -> [Zoombereich ändern] -> [Zoom-Maßstäbe] -> [Geocaches] -> [80 km]

    Torsten, Geocacher?

    Gelegentlich... 8o


    Als einzigen Tipp habe ich das hier noch gefunden, Stichwort: "Waypoint Symbol Names"!


    Gruß Torsten

    Hallo Jim-Beam,

    In Bild 4 steht "21 Wegepunkte ausgewählt". Also wenn ich doppelklicke dann wird nur 1 Wegepunkt ausgewählt, obwohl ich mehrere markiert habe.

    du musst die ganze Zeit die Umschalttaste gedrückt halten:!: Am besten den letzten markierten Eintrag/Wegpunkt nehmen und dann den Doppelklick ausführen.

    Welche Version von BaseCamp hast du?

    Version 4.7.4


    Gruß Torsten

    Hallo Jim-Beam,

    Gibt es eine Möglichkeit um in BaseCamp alle Symbole in einer Liste auf einmal zu ändern?

    einfach die gewünschten Wegpunkte mit gedrückter Umschalttaste markieren und anschließend auf das zu ändernde Icon mit einem Doppelklick anklicken (siehe Screenshots 1-4 im Anhang).


    Gruß Torsten

    Hallo Stefan,

    wo bekomme ich denn die aktuelle liste für 2022 her? auf der BWM Homepage finde ich nix, suche mir da nen Wolf...

    ich habe Anfang des Jahres mal bei BMW-Motorrad nachgefragt. Per Mail kam dann die Antwort, dass irgendwann im April 2022 die neue Händlerdatenbank veröffentlicht werden soll. Jetzt haben wir Mitte August:!:8o


    Gruß Torsten