Beiträge von ToKiDo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Mahlzeit Andi,

    - Jede Route wird in einen Track umgebaut

    - 7-Tage-Sperrungen werden schwarz

    - SA-SO-FT wird rot

    - Die gesperrte Fahrtrichtung erhält im Track einen Balken am Anfang

    - Die Tracks werden dann exportiert und als OverlayMap aufs Navi gepackt.

    hmmmm das mit den unterschiedlichen Trackfarben und Balken, zur Kennzeichnung der Einfahrtrichtung, ist ja schön und gut aber ein entscheidender Punkt fehlt doch… :/


    Die echte Markierung als „Vermeidung von Straßen“!


    Das mit den Trackfarben und Balken ist doch nur ein „optischer Hinweis“ auf dem Display, wird aber bei einer Routenberechnung (z.B. kürzeste Strecke zur nächsten Tankstelle) durch das Navi aktiv nicht berücksichtigt!


    Normalerweise müsste man für jede Route eine eigene „Vermeidung“ (Gebiet oder Straße, siehe Screenshot!) anlegen.


    Frage: Werden diese Vermeidungen irgendwo (Ordner?) auf dem zumo abgespeichert, so dass man sie mit anderen teilen kann?


    Gruß Torsten

    Mahlzeit Ipop,

    Du brauchst mindestens einen Ordner in dem ein .Gpx File oder .cnv File mit den Koordinaten liegt und eben ein gleichlautendes .BMP File liegt. Also 2 Dateien. Dann den Poi Loader drüber laufen lassen und dieser macht ein GPI File daraus.

    ich befinde mich auf der Zielgeraden, dein Tip hat funktioniert ABER das POI-Icon (siehe Screenshots) ist auf meinem zumo 595 nicht transparent! :/ In BaseCamp alles in Ordnung, auf dem zumo besitzt das Verbotsschild einen magentafarbenen Rand. =O


    Dateityp: *.bmp, Größe: 64x64 Pixel, RGB-Wert für Transparenz: 255/0/255, Farbtiefe: 8 Bit


    Laut Garmin müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

    Wenn Sie ein benutzerdefiniertes Symbol erstellen, muss das Bild in der folgenden Dateiform, Größe und Farbpalette vorliegen:

    • Dateityp: .bmp
    • Farbpalette: RGB, 8-Bit oder 16-Bit
    • Größe: 24x24 Pixel
    • Die Transparenzfarbe ist magenta RGB: R=255, G=0, B=255
    • Der Dateiname muss mit dem Namen der.csv- oder.gpx-Datei identisch sein (z.B.'POI.gpx' und 'POI.bmp').

    Die Pixelgröße vom POI-Icon scheint, entgegen der Angabe von Garmin, irrelevant zu sein. Bei dir funktioniert es ja anscheinend ohne Probleme! Könntest du mir bitte noch einmal unter die Arme greifen, Dankeschön im Voraus.


    Gruß Torsten

    Nabend Ipop,

    Die Verbotsschilder die du da siehst, sind die Bilder von der POI Datei ( SSM_POIS.gpi ) und eben nicht von der generierten Karte.

    ich versuche jetzt seit zwei geschlagenen Stunden mir diese ver*piep*ten Verbotsschilder anzeigen zu lassen. Ich bin zu doof, ich bekomme es einfach nicht gebacken! :/<X:cursing:


    In BaseCamp habe ich die POIs von den Routen getrennt. Die POI Standard-Icons (von Streckensperrungen_Motorrad.gpx) habe ich in BaseCamp durch ein benutzerdefiniertes Icon (Verbotsschild 32x32x24BPP) ersetzt. Die neu definierten POIs habe ich nun als *.gdb File aus BaseCamp heraus exportiert. Dieses gdb-File habe ich nun wieder in den POI-Loader importiert und den Prozess bis zum Ende durchlaufen lassen. Nun lag eine *.gpi File auf der Festplatte vor. Dieses File habe ich nun in den Ordner POI auf's zumo 595 kopiert. Als Belohnung für die ganze Konvertiererei erhalte ich nur einen kleine blauen Kreis und kein Verbotsschild auf dem Display angezeigt! Wenn ich die gpi-Datei wieder in BaseCamp zurück importiere, werde mir die Verbotsschilder korrekt angezeigt.


    Was mache ich falsch?


    Zitat von Ipop
    Und eben deswegen siehst du sie nicht wenn du nur die normale Kartenansicht hast und durchscrollst.

    Hast du schon mal versucht dein Verbotsschild parallel als SSM_POIS.bmp im selben Ordner (POI) abzulegen wie das SSM_POIS.gpi File?


    Gruß Torsten

    Hallo Ipop,

    Außerdem funktionieren die Bilder für die Pois auf dem XT in dieser generierten Karte nicht korrekt bis gar nicht.

    ich habe gerade die Erfahrung (learning by doing!) gemacht (siehe Screenshots), dass die "Durchfahrt für Motorradfahrer verboten"-Sysmbole nur im Simulatiosmodus auf dem Display bzw. der Strecke angezeigt werden! Wenn man die Karte einfach nur so durchscrollt, sind die Verbotsschilder nicht zu sehen. Auf dem zumo 595 funktionieren die POI-Sysmbole anscheinend ohne Probleme. :)

    Zitat von Ipop

    ...in dem Programm IMGfromGPX auf disable (oder so ähnlich) setzen, damit sie ignoriert werden.

    Sorry besagte Checkbox habe ich nicht gefunden!


    Ich habe jetzt das GPX-File (Streckensperrungen_Motorrad.gpx) in BaseCamp geöffnet und händisch die einzelnen Routen in Tracks umgewandelt und anschließend separat abgespeichert. Zum Glück sind es ja nicht soooooooo viele. Diese Datei habe ich dann in IMGfromGPX importiert. Ergebnis: Ich hab es hinbekommen! ;)

    Zitat von Ipop

    (Wer die Pois haben will muss das Programm POI-Loader bemühen. Das läuft aber separat)

    Könntest du mir bitte noch einmal beschreiben (step by step), wie du die Datei SSM_POIS.gpi erstellt hast. Was ich dann auch noch benötigen würde, wäre das kleine POI-Bildchen "Durchfahrt für Motorradfahrer verboten" welches du verwendest hast.


    Danke im Voraus...


    Gruß Torsten

    Hi Ipop,

    ich gebe dir gerne was von der Kohle und den schnellen Autos ab.

    das nenne ich doch mal Prioritäten, die Mädels behält el Presidente für sich selbst! 8o

    Zitat von Ipop

    Lies dich mal oben im ersten Beitrag ein. Bei der nächsten Änderung bist du dann dran. ;)

    Ich habe gestern die aktuelle Java-Version für Windows 10 + das Programm IMGfromGPX heruntergeladen und installiert. Anschließend habe ich diese Streckensperrungs-GPX-Datei via Drag&Drop in das IMGfromGPX-Prg. importiert. Als ich die Karte erstellen wollte, ploppte plötzlich ein Fenster mit einem Hinweis (irgendetwas mit POIs würden nicht stimmen) auf. Ab da war ich dann raus! :/


    Wenn du mir den Rest erklären könntest (gerne per PN oder Mail) würde ich mich bereiterklären die zukünftigen "Updates" hier einzupflegen. Scheint ja wirklich kein großes Ding zu sein, wenn es dann mal läuft.


    Bye the way, ich habe Kontakt zum Betreiber der Website mit den Streckensperrungen aufgenommen. Ich wollte einfach mal wissen, wie oft (pro Jahr) er den Datenbestand aktualisiert?


    Gruß Torsten

    Moin Ipop,

    Ich habe daher in der Zip Datei für alle im Programm möglichen Track-Farben, jeweils eine IMG-Datei erstellt.

    Oberaffen*piep*geil!!! :thumbup:Was soll ich sagen, dir gehört der ganze Ruhm, die Frauen, die schnellen Autos und die ganze $$$Kohle$$$! :D:D:D


    Jetzt gibt es eigentlich nur noch eine Sache um dich in den ewigen Olymp des naviboard-Forums zu hieven...

    Zitat von Ipop

    Die Daten sind Stand vom 05.06.2020.

    ...zum Start der zukünftigen Motorradsaison aktualisierst du (bitte!) die transparenten Karten + POIs mit dem aktuellen Datenbestand von http://www.mintelonline.de/Streckensperrungen/ und stellst sie der Community, in diesem Thread hier, wieder zur Verfügung.


    Ipop for President, meine Stimme hättest du! ;)


    Gruß Torsten

    Nabend Ipop,

    Für alle die Probleme haben eine eigene IMG-Datei zu erstellen, habe

    ich mal die zwei IMG-Dateien für die Strecken-Sperrungen-Motorrad hier in einer ZIP-Datei angehängt. Die Daten sind Stand vom 05.06.2020.

    an dieser Stelle ein riesengroßes Dankeschön für deine Bemühungen.


    Ich habe deine beiden transparenten Karten auf mein zumo 595 (ja sorry Leute ist ja eigentlich ein zumo XT-Thread aber man darf ja wohl noch mal über den Tellerrand gucken) übertragen und folgende Ergebnisse erzielt (siehe Screenshots!)...


    Frage: Ist die Darstellung bei "Area_Yellow" so korrekt (farbige Flächen neben der Straße)? :/


    Wenn ja, gefällt mir die "Track-Variante" (Darstellung direkt auf der Straße!) auf jeden Fall besser.


    Wenn es nicht all zu große Umstände bereitet, könntest du eventuell noch ein paar transparente Karten mit unterschiedlichen Trackfarben hier im Forum einstellen?


    Es gibt ja unterschiedliche Themes auf den Navis und andere User präferieren eventuell ein helles Rot (Achtung Gefahr!) oder helles Orange oder helles Grün oder...oder... oder....für eine Kennzeichnung der Streckensperrungen.


    Ich persönlich würde ein helles Rot (SSM_TRK_BRIGHT_RED.img) favorisieren. 8o


    Danke im Voraus, du bist mein Held! :thumbup::thumbup::thumbup:


    Gruß Torsten

    Nabend Andy,

    Leider erkennt er das Gerät nicht, wenn ich es in den USB-Port stecke. zigmal versucht.

    probiere bitte mal diese Vorgehensweise von blue126...

    Zitat

    Du stöpselst den Zumo per USB-Kabel an den Computer, hälst SOFORT UNVERZÜGLICH DANACH den Einschaltknopf am Zumo und die rechte untere Displayecke gleichzeitig gedrückt - einn bischen warten, dann siehst Du das der Zumo im Updater unter USB erscheint. Er befindet sich jetzt in so nem PRE-BOOT-MODUS oder so ähnlich.

    ...während des Pre-Boot-Modus müsste die Updater.exe Datei bereits auf dem Windows-PC ausgeführt werden. Jetzt nur noch (umstellen auf USB Device!) über [AutoDetect...] versuchen deinen Navigator zu finden.


    Viel Glück!


    Gruß Torsten

    Die Konusmutter am Vorderrad hatte sich soweit gelockert dass das Vorderrad schlackerte. Auch in Verbindung mit der Bremsscheibe ein ungutes Gefühl.

    Ich suchte auf dem Etrex 30x nach entsprechenden POIs. Eine eigene Kategorie für Bikes gibts nicht. Nur "Alle POIs".

    Hallo fritzbiker,


    wieso hast du nicht unter [Autoservices] nachgeschaut? :?::?::?:


    Wenn es nur um fehlendes (Bord-)Werkzeug *hüstel* ging, hätte dir auch eine ordinäre Autowerkstatt weiterhelfen können! Hhmmm spontan fällt mir nur die BMW-Händlerdatenbank für Biker ein. Die Gretchenfrage ist, ob du für "mal eben" Schräubchen nachziehen 50,- EUR Machelohn beim Markenhändler bezahlen möchtest? 8o


    Gruß Torsten