Das ist vermutlich die Strafe deines VW-Navis, dass du im Garmin-Forum den Namen 'spaziergaenger' trägst und es wagst, dann doch Auto zu fahren ...
Beiträge von Ver(w)irrt
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Nein, für das XT nützt mir das nichts.
Und wenn ich lese, dass es derart lange dauert, bis Änderungen gei Garmin ankommen, dann muss ich mir erst gar nicht überlegen, ob ich die Änderungen neben OSM auch noch bei HERE einpflegen soll.
Da müsste ich mir eher überlegen, ob ich bei einem nächsten Gerät eine Alternative für Garmin ausprobieren soll. Aber so schnell wird das auch wieder nicht passieren, das XT ist ja noch nicht so alt.
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... und nur 4 CN Generationen weiter war es auch für Garmin keine Einbahnstraße mehr.
Ich muss das mal genauer beobachten. Aber im Moment habe ich den Eindruck, dass die Tempolimiten in OSM (und damit z.B. Kurviger) die real vorgefundene Situation besser abbilden im Vergleich zu dem, was mein Zumo XT jeweils anzeigt.
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In AT ist's so, dass eine 70er Beschränkung nicht durch die Ortstafel auf 50 reduziert wird,
Ist auch in der CH so ...
Bei uns würde nicht eine Aufhebung der 70-er-Beschränkung eingesetzt, sondern eine 50-er-Beschränkung hingestellt.
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Ja, das war meine Hoffnung, dass der Tag maxspeed vom Zümo XT ausgewertet/umgesetzt würde ...
In Anbetracht dessen, dass immer mehr 'flexible Tempolimitenschilder' verwendet werden, deren Anzeige je nach Verkehrslage angepasst wird, macht die Schilderkennung vor Ort natürlich immer mehr Sinn und scheint auch gemäss Car Maniac (youtuber) immer besser zu funktionieren.
Nur - ich bin nicht Auto- sondern (Elektro-)Motorradfahrer. Und ob meine Motorradfahrerkarriere noch so lange dauern wird, bis diese Technik auch bei Motorrädern zur Verfügung steht, bezweifle ich ...
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Genau deswegen würde ich ja in OSM mithelfen wollen, die Tempoinfos aktuell zu halten ...
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Es kommt immer mal wieder vor, dass ich unsicher bin, ob ich nicht ein Schild verpasst habe, weil meine Aufmerksamkeit auf etwas Anderes gelenkt war.
Vor allem aber: Ich lass mich vom XT warnen, wenn ich die Begrenzung überschreite. Das passiert halt ungewollt einfach wahnsinnig schnell. Das kann aber nur funktionieren, wenn die Angaben korrekt hinterlegt sind.
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Bisher habe ich mich mit City Navigator NTU navigieren lassen.
Die vielen fehlenden/falschen Geschwindigkeitsbegrenzungen stören mich zunehmend.
Aus anderen Gründen habe ich begonnen, in Openstreetmaps (OMS) selber zu mappen. Gestern auch die erste Anpassung einer Geschwindigkeitsbegrenzung. Das alles auch noch Garmin zu melden habe ich weder die Lust noch Zeit dazu.
Fragen:
1)
Wenn ich eine routingfähige OMS-Karte einbinden würde, würden dann unterwegs die Geschwindigkeitsbegrenzungen der OSM-Karte angezeigt?
2)
Kann man sich die Geschwindigkeitsbegrenzungen der City Navigator-Karte in BaseCamp anzeigen lassen?
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Genau das versuche ich momentan auch herauszufinden.
Ich ärgere mich so oft fehlerhafte Geschwindigkeitsbegrenzungen.
In Openstreetmaps (OMS) kann ich solche selber korrigieren. Ich lasse dazu meine GoPro laufen während meinen Fahrten.
Aber für mein Garmin-Gerät hilft das vermutlich rein gar nichts, weil Garmin die entsprechenden Daten nicht von dort bezieht. Oder?
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Das ist leider etwas mißverständlich bei Garmin - Wegpunkte sind ....
Ich musste das für mich mal systematisch ausprobieren und vor allem dokumentieren, damit ich in der nächsten Saison darauf zurückgreifen kann.
Das hier ist dabei entstanden.
Stümperhaft und man könnte das sorgfältiger und schöner aufbauen. Mir hilft es aber trotzdem. Vielleicht auch sonst noch jemandem.
Allfällige Rückmeldungen zu Fehlern oder wichtige Ergänzungen nehme ich gerne entgegen.
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'Datum und Uhrzeit von Sperrungen' hatte ich tatsächlich aktiv.
Die Deaktivierung hat aber nicht geholfen.
Dann habe ich mal Systematisch alle Vermeidungen deaktiviert.
Sobald ich 'Unbefestigte Strassen' deaktivierte, entsprach die Neuberechnung ziemlich genau dem Track.
Tatsächlich will ich unbefestigte Strassen mit meiner Zero SR/F ausser für wenige Meter möglichst vermeiden. Gemäss Kurviger gibt es auf dem Streckenabschnitt aber keine unbefestigte Strassen, ich habe auch die 'Vermeidungsintensität' auch auf die höchste Stufe gestellt.
Was ich aber auch noch herausgefunden habe - und hier liegt wohl der springende Punkt:
Ich hatte während der Neuberechnung der Route die Karte 'TopoActivePS Europe' aktiv (diese gehört zum Zumo XT).
Wenn ich die 'CityNavigator Europe' aktiv habe, wird auch mit aktivierter Option meiden von unbefestigten Strassen dem Track entlang geroutet.
Heisst dies, dass in der TopoActive-Karte ein Teil als unbefestigte Strasse hinterlegt ist?
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Hallo zusammen
Kann mir jemand erklären, weshalb BC eine Route partout über Tirano führen will?
Attachte gezipte GPX enthält einen Track und eine Route.
Die Planung erfolgte in Kurviger, wurde dann mit Shaping optimiert und wieder exportiert.
Wenn ich in BC importiere und die Route aufrufe und für Motorrad berechnen lasse, führt mich BC immer über Tirano. Die Strecke Bormio - Livigno über den Passo Foscagno wird nicht durchgehend gezeichnet und immer bleibt Tirano drin. Auch mit dem Gummiband bringe ich BC nicht dazu.
Wenn ich den Track in eine Route umwandeln lasse, besteht das Problem nicht.
Wer kann mir dieses Verhalten erklären?
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das aus gpxshaping.de exportierte GPX direkt auf den Zumo laden (das Ziel des Tools ist ja, ohne Basecamp auszukommen, z.B. auf einem Android Handy oder Tablet)
Oh - dessen war ich mir nicht bewusst.
Seehr gut zu wissen. Muss ich mal ausprobieren .... :-).
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Ich selber plane mit Kurviger, exportiere als *.gpx und *.kurviger (beides).
Dann lade ich beides parallel in Shaping ( https://gpxshaping.de/GPX/GpxShaping.html ). Da ich bisher immer mit denselben Einstellungen gearbeitet habe, muss ich in Shaping eigentlich nichts weiter machen, nur exportieren.
Ich exportiere ebenfalls Route und Track in einem einzigen File, Import in Basecamp, lasse dort die Route berechnen - kontrolliere nochmals mit dem Track und ab damit auf's XT.
Bei komplexen Routen lade ich die Route normal im XT (wird dann ja nicht mehr neu berechnet) und lasse parallel im Hintergrund den Track anzeigen. So sehe ich bei Umleitungen und allfällig von mir bestätigten Neuberechnungen im Hintergrund was ursprünglich geplant war.
Für Shaping war das hier sehr aufschlussreich für mich
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Danke für die Tipps.
Habe es nun selber doch ausprobiert, obwohl ich selber mit BaseCamp arbeite.
Ich habe nur als Route exportierte gpx via SD-Karte zum Import angeboten bekommen. Tracks nicht.
Gehen Tracks nur via BaseCamp oder muss man sonst etwas beachten?
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Ich frage für einen Kollegen, der nicht mit BaseCamp arbeitet / arbeiten will, aber ein XT hat.
Er möchte Routen auf Kurviger planen, dort exportieren, dann direkt via Windows auf eine SD-Karte (also nicht via BaseCamp), dann von der SD-Karte im XT importieren und in Route umwandeln lassen.
Geht das, und wenn ja wie?
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Ich hatte nun auch schon das zweite Mal dasselbe Problem: Nack Kartenupdate wurde nur eine graue Fläche angezeigt.
Ich versuchte zuerst, via G.Express die NT und die Topo- Karten zu deinstallieren und danach neu zu installieren.
Lief alles problemlos durch (in ca. 20 Min. ). Wurde als erfolgreiche Installation von G.Express gemeldet. Trotzdem wurden keine Karten angezeigt auf dem XT, nur eine leere Fläche.
Komplett neu aufsetzen hat mich angegurkt.
So habe ich es nochmals versucht, mit G.Express:
1) die NT und die Topo-Karten deinstalliert, in einem einzigen Schritt
2) abgehängt und Gerät neu gestartet. --> Die Weltkarte war wieder sichtbar.
3) die NT Karte installiert
4) abgehängt und Gerät neu gestartet --> Die NT-Karte wurde angezeigt
5) die Topo-Karte installiert
6) abgehängt und Gerät neu gestartet --> hat diesmal geklappt. NT und wenn gewünscht die Topo-Karte wird angezeigt.
Ob es wirklich nötig war, die beiden Karten unabhängig voneinander zu installieren, oder ob es einfach einen zweiten Versuch gebraucht hätte - keine Ahnung.
Was aber auf jeden Fall immer nervt, ist die lange Zeit (> 1 Minute) die es braucht, bis das XT auf einem W10-PC angesteuert werden kann, wenn man es verbindet ...
Noch eine Frage:
Braucht es pro Kartentyp (also für die NT-Karte und die Topo) je nur ein gma-File, obwohl die entsprechenden img-Files aufgeteilt sind?
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Also erstmal zur Planung, ich mache eine Route, wenn sie fertig ist lass ich Basecamp daraus ein Track erstellen, beides übertrage ich an den Zumo XT und importiere es.
Du gehst zu Tracks, wählst den track, option anzeigen auf der karte haken rein, ggf. farbe und trackbreite setzen. Nicht auf LOS klicken. Jetzt wieder in das Hauptmenü wechseln und die dazu gehörige Route laden -> Hier dann auf Los.
Je nach Trackbreite die Du eingestellt hast ist der Track solange Du auf dem Track bist nicht sichtbar (überlagert von der Routendarstellung)
Vielen Dank!
Die genaue Reihenfolge und "Nicht auf LOS klicken" waren für mich entscheidend!
Ich bedanke mich
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Wollte GE auch auf meinem Win-Laptop installieren, von der Garmin-Webseite.
Es wird V. 7.5. heruntergeladen und installiert. Beim Suchen nach Updates wird behauptet, es sei die neuste Version ...
Weiss der Hühnervogel ......
Habe V. 7.6 nun von der Chip-Webseite heruntergeladen und installiert ...
--> ???
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Hallo zusammen
In mehreren Threads wurde moniert, dass das XT ein Re-Routing beim Befahren einer mit Adventurous Routing geplanten Strecke ohne Adv.Routing vornimmt, und einen dann z.B. auf die Autobahn schickt, was man im Moment überhaupt nicht will.
Habe mich am 28.5. per Mail an den Support gewendet.
Zuerst hat mir ein Supportmitarbeiter gleichentags geraten, Vermeidung von Autobahnen grundsätzlich zu aktivieren. Ich hatte nicht den Eindruck, dass er mein Problem verstanden hatte.
Ein paar Tage später (heute) habe ich es mit dem Chat versucht. Und wer antwortet mir?
Derselbe Mitarbeiter
Der Chat verlief dann folgendermassen (anonymisiert):
[12:12:05] Support Hallo Ernst
[12:12:49] Ernst Hallo Support; vermutlich der Support, welcher mir schon auf meine Mailanfrage geantwortet hat?
[12:13:22] Support Genau der, es gibt mittlerweile neue Erkenntnisse zu diesem Fall
[12:13:58] Support Der Fehler wurde bereit einige Male gemeldet - gerne kann ich deinen Fall hizufügen
[12:14:10] Ernst Es geht ja nicht darum, dass ich grundsätzlich nie auf die Autobahn möchte. Aber nicht in einer Situation, wo ich ein Av. Routing mit dem Motorrad am Fahren bin ...
[12:14:37] Support Derzeit wird von unserem Entwicklerteam an einer Lösung gearbeitet.
[12:14:56] Ernst Ok, bestens. Dann ist das Problem erkannt.
[12:15:01] Support "Es geht ja nicht darum, dass ich grundsätzlich nie auf die Autobahn möchte. Aber nicht in einer Situation, wo ich ein Av. Routing mit dem Motorrad am Fahren bin ..." Da haben Sie natürlich Recht
[12:15:51] Support das Problem wurde erkannt, momentan werden noch Informationen gesammelt, die Lösung wird höchstwahrscheinlich über Softwareupdate erscheinen.
[12:16:44] Ernst Vielen Dank für die Information. Ich freue mich auf ein entsprechendes Update und hoffe, dass es nicht allzu lange dauet. Freundliche Grüsse und einen guten Tag.
[12:17:38] Support Ich werde Ihren Fall hinzufügen, die aktuelle Software ist auf dem Gerät bereits installiert ? (6.20)
[12:17:55] Support Gerne Ernst !
[12:18:38] Support Leider kann ich das nicht voraussagen, ich denke es wird vermutlich schon einige Wochen in Anspruch nehmen
[12:19:30] Ernst Ja, V. 6.20 ist drauf ...
[12:20:17] Support Alles klar - ich habe Ihren fall hinzugefügt, so wirst Du automatisch informiert sobald eine Lösung parat steht
[12:20:34] Ernst Besten Dank.
[12:20:44] Support Gerne !
[12:24:38] Support Einen schönen Tag noch !