Beiträge von Ver(w)irrt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ich bin ein erstes Mal vor vier Tagen nach dieser Anleitung vorgegangen, habe in Kurviger aber das Exportformat 'Garmin Shaping Point GPX' gewählt (gab es zum Zeitpunkt des Anlegens der Anleitung wohl noch nicht).


    Klar, die Route im Voraus auf dem PC zu planen ist sicher die beste Variante, aber nicht immer möglich, zumal ich momentan auch keinen funktionierendes Notebook habe und dieses auch nicht immer mitschleppen könnte/wollte ....

    Hallo Volker


    :danke:


    Sorry, in anderen Foren benutze ich oft den Vornamen gleich als Benutzernamen, was ich hier ausnahmsweise nicht getan habe .... also: Ernst mein Name (echt, altertümlich, ich weiss ...).


    Ich glaube, ich verstehe was du meinst, aber ....


    Die Frage die XT stellt heisst: "Route stattdessen ohne Stopp erstellen?" . Das 'tönt' für mich eher wie ein Wegpunkt ohne Alarm.

    Wenn ich auf die Frage "Route stattdessen ohne Stopp erstellen?" mit Ja antworte und ein anderes Zwischenziel eingebe, und XT meint, ich hätte den Punkt versehentlich gewählt, weshalb sollte denn XT sowohl Lupsingen als auch Ziefen auch vor der Routenberechnung die beiden Orte noch aufführen, wenn angenommen wird, dass ich diese aus Versehen gewählt habe?

    Und weshalb verändern sich diese Punkte durch die Routeberechnung zu komplett anderen Orten?


    Ich habe noch vor deiner Antwort ebenfalls in Basecamp versucht die Route zu planen, habe Lupsingen und Ziefen dort als Wegpunkte ohne Alarm definiert und ins XT importiert. Dann erscheint die Route im XT mit den gleichen Symbolen (hellblauer Kreis), und denselben Bezeichnungen wie von mir im XT geplant (erstes Bild in meinem Originalpost), diesmal werden die beiden Orte aber in die Route mit einbezogen, wie erwartet.


    Hintergrund der Sache ist, dass ich auch Routen eines Kollegen aus Kurviger möglichst exakt übernehmen will ins XT. Nicht als Track, sondern als Route. Das schein am besten mit vielen Wegpunkten ohne Alarm (das sind Shaping Points, oder?) zu funktionieren.


    Besten Dank für dein Mitdenken und Probieren .... :bye:

    Ernst


    P.S. Ich hatte echt keine Ahnung, dass das so eine 'Wissenschaft' ist ...:wacko:

    Hätte ich nicht diese Woche Ferien gehabt und viele Stunden ins 'Studium' investieren können ....

    Es lassen sich viele Dinge im Netz ausfindig machen. Aber eine Gesamtschau - eine Einführung für Neulinge wie mich, wo von Grund auf die div. Aspekte, Begrifflichkeiten, Funktionen, Zusammenhänge, Klippen und Stolperfallen erklärt sind, ist mir leider nicht über den Weg gelaufen. (Inkl. BaseCamp, Garmin Express, Garmin Explore ....)

    Hallo allerseits

    Gleich vorab: Ich bin grundsätzlich kompletter Neuling mit Navigationsgeräten aller Art und somit auch mit BaseCamp etc.

    Falls ich ein noch ungenügendes Verständnis der Materie habe, bitte ich um Entschuldigung.


    Als ich das erste mal eine Route direkt auf dem XT plante, fügte ich "Zwischenziele" in Form einer Ortschaft ein, also ohne ganz genaue Adressangabe. Den XT-Dialog "Bei Auswahl einer Stadt wird ein Stopp in der Stadtmitte hinzugefügt. Route stattdessen ohne Stopp erstellen?" bejahte ich. Dies machte ich mit mehreren Ortschaften, welche ich einfach 'anfahren' wollte, ohne genauen Wegpunkt.

    Als ich die Route fertig geplant hatte, zeigte sich mir dieses Bild (hier mit anderem Beispiel nachgestellt). Untendran das Ziel, hier nicht auf dem Bild.




    Nach dem Klick auf 'Weiter' berechnet das XT die Route. Beim ersten Mal kontrollierte ich diese Route nicht exakt.

    Hier, beim nachgestellten Beispiel zeigt sich schon gleich (wenn man kontrolliert), dass das Zwischenziel Ziefen (im Bild von mir mit einem roten Pfeil markiert), nicht in die Route einbezogen wurde.



    Dann die Route speichern und einen Namen vergeben; im nachgestellten Beispiel 'Test', und dann erhalte ich unten stehendes Resultat mit zwei komplett anderen Zwischenzielen: Lupsingen und Ziefen wurden mit einer Strasse an einem anderen Ort ersetzt.



    Sitzt das Problem hier vor dem Computer (resp. Navi), oder handelt es sich hier um einen Bug?


    Weil ich das letzten Freitag zu wenig kontrollierte und einfach gemäss Navi losfuhr, 'jagte' mich das XT drei mal über den Brünigpass. Weil so viel Verkehr herrschte bin ich nicht umgekehrt und habe halt 'Kurvenfahren bei viel Geegenverkehr' geübt (bin noch Lernfahrer).


    Ich gehe davon aus, dass diese blauen Zwischenziele gleichzusetzen sind mit in Basecamp geplantem 'Wegpunkt (kein Alarm)'.


    Wenn man 'normale' Zwischenziel nimmt, funktioniert die Routenplanung wie von mir erwartet.


    Muss man das Garmin melden, oder mache ich einen Fehler?


    Besten Dank für eure Unterstützung.