Meine Erfahrung mit der Tread-App am iPhone (12mini & IOS 18):
Ich komme vom Zumo XT und habe seit Frühjahr 2024 ein XT2. In meinem Explore-Konto sind ca. 2500 Wegpunkte, 354 Tracks und 44 Routen.
Nach der Koppelung mit dem zuvor auf Werkseinstellungen zurückgesetzten Zumo XT2 und Verbindung mit Explore, werden keine bereits vorhandenen Tracks in der Tread-App angezeigt und somit auch nicht synchronisiert.
Tracks, die am XT2 aufgezeichnet oder mit SD-Karte importiert wurden, werden zur Tread-App und nach Explore synchronisiert.
Tracks, die an die Tread-App "geteilt" werden, werden nicht zum XT2 synchronisiert. Die Synchronisation funktioniert so lange nicht, bis dieser geteilte Track wieder aus der Tread-App gelöscht wird. Diese Tracks werden aber nach Explore synchronisiert. Teilt man also von der Explore-App, existieren diese Tracks dann doppelt!
Lösung mit dem Garmin Support: KEINE (es kamen nur die Standardantworten, wie "iOS-Update", "bitte ALLE Tracks liefern", "Screenshots liefern", ... , Rückruf kam auch nie, trotz Terminvereinbarung)
Einen Garmin-Programmierer mit dem speziellen Verhalten zu konfrontieren scheint nicht möglich zu sein. Dabei ist alles reproduzierbar: Alles zurücksetzen, neu installieren, neu koppeln und die Tracks vom Explore-Konto sind in der Tread-App nicht da, in der Explore-App schon.
Über die Tatsache, dass das Zumo-XT2 im ungünstigsten Moment beim Navigieren mit der Tread-App synchronisiert und während dessen keine Eingaben zulässt und noch schlimmer den Bildschirm nicht aktualisert, will ich noch gar nicht sprechen. Das ist ein Fall für das XT2-Forum.
Das einzig positive an der Tread-App ist die Möglichkeit am Handy Routen zu planen.
Dabei wäre ich eigentlich ein Garmin-Fan: Montana 600, Montana 700i, Forerunner 965, Zumo XT, Zumo XT2
Explore-App:
Tread-App: