Beiträge von solopix

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    @lpop genau so kenne ich das ;( 54 Sammlungen am Handy exportieren und wieder importieren ist auch nicht gerade ein Spaß


    Werde wohl auf das XT3 und die nächste Garmin SyncApp warten müssen. ;)


    Derzeit exportiere ich alles und sichere es zumindest im BaseCamp.

    Wenn ich unbedingt alte Tracks am XT2 benötige, dann importiere ich diese am XT2 selbst mit einer SD-Karte.

    Meine Erfahrung mit der Tread-App am iPhone (12mini & IOS 18):


    Ich komme vom Zumo XT und habe seit Frühjahr 2024 ein XT2. In meinem Explore-Konto sind ca. 2500 Wegpunkte, 354 Tracks und 44 Routen.


    Nach der Koppelung mit dem zuvor auf Werkseinstellungen zurückgesetzten Zumo XT2 und Verbindung mit Explore, werden keine bereits vorhandenen Tracks in der Tread-App angezeigt und somit auch nicht synchronisiert.


    Tracks, die am XT2 aufgezeichnet oder mit SD-Karte importiert wurden, werden zur Tread-App und nach Explore synchronisiert.


    Tracks, die an die Tread-App "geteilt" werden, werden nicht zum XT2 synchronisiert. Die Synchronisation funktioniert so lange nicht, bis dieser geteilte Track wieder aus der Tread-App gelöscht wird. Diese Tracks werden aber nach Explore synchronisiert. Teilt man also von der Explore-App, existieren diese Tracks dann doppelt!


    Lösung mit dem Garmin Support: KEINE (es kamen nur die Standardantworten, wie "iOS-Update", "bitte ALLE Tracks liefern", "Screenshots liefern", ... , Rückruf kam auch nie, trotz Terminvereinbarung)


    Einen Garmin-Programmierer mit dem speziellen Verhalten zu konfrontieren scheint nicht möglich zu sein. Dabei ist alles reproduzierbar: Alles zurücksetzen, neu installieren, neu koppeln und die Tracks vom Explore-Konto sind in der Tread-App nicht da, in der Explore-App schon.


    Über die Tatsache, dass das Zumo-XT2 im ungünstigsten Moment beim Navigieren mit der Tread-App synchronisiert und während dessen keine Eingaben zulässt und noch schlimmer den Bildschirm nicht aktualisert, will ich noch gar nicht sprechen. Das ist ein Fall für das XT2-Forum.


    Das einzig positive an der Tread-App ist die Möglichkeit am Handy Routen zu planen.


    X( ;( ?( :cursing: :thumbdown:


    Dabei wäre ich eigentlich ein Garmin-Fan: Montana 600, Montana 700i, Forerunner 965, Zumo XT, Zumo XT2



    Explore-App:



    Tread-App:



       

    Ich kann mich dem Synchronisationswahnsinn vom Zumo XT2 nur anschließen.


    Ich habe ein XT, ein XT2 und eine perfekt organisierte und aufgeräumte Explore-Sammlung mit Wegpunkten und Tracks seit 2020. Am XT funktioniert alles einwandfrei (ist auch schneller). Am XT2 bin ich noch nicht fertig mit meiner Analyse, was alles nicht funktioniert.


    - Tracks von Garmin Explore werden nicht in der Tread-App angezeigt


    - Schicke ich eine GPX-Datei eines Tracks direkt an die Tread-App, wird diese auch dort angezeigt und synchronisiert sich dann wieder zurück nach Garmin Explore (strange), aber immer noch nicht im XT2 zu sehen.


    - Die Tread-App stürzt beim Synchronisieren mit dem XT2 ständig ab.


    - Die BT-Verbindung zu meinem iPhone12 bricht auch öfters ab und verbindet sich wieder automatisch. Vielleicht führt das zum Absturz der Synchronisation.


    ... Fragen über Fragen ...


    hab jetzt alles nochmal neu aufgesetzt, mit folgender Erkenntnis:


    Wenn man die Tread-App am Handy (iPhone) entfernt, neu installiert, sich mit den Garmin Zugangsdaten neu anmeldet, die Explore-Daten synchronisiert und dann das XT2 neu koppelt > dann funktioniert die Synchronisation wieder. Ein neues Garmin-Konto ist nicht notwendig. Wäre auch arg, wenn ich alle Daten exportieren und importieren müsste.


    ABER:


    Es werden keine Tracks synchronisiert, absolut keine. Diese müsste man über die Speicherkarte am XT2 importieren :) - keine praktikable Sache. Wenn man einen GPX-Track an die Tread-App sendet (teilt), beginnt die "Nichtsynchronisation" von vorne.


    :( :( :(

    Kann mir jemand verraten, warum das Zumo XT zwei Bluetoothverbindungen mit dem iPhone aufbaut? Eine für das Telefon/Wetter/Verkehr und die andere für die Smartphone-Dienste (SMS, WhatsApp, ...).


    Ich habe zeitweilig das Problem (nicht immer!), dass wenn sich die Smartphone-Dienste-Bluetoothverbindung als erstes verbindet, es die Telefon-Bluetoothverbindung nicht mehr schafft sich zu verbinden. Da hilft dann nur mehr die Smartphone-Dienste am XT zu deaktivieren, dann verbindet die Telefonverbindung von selbst und anschließend die Smartphone-Dienste wieder zu aktivieren. Diese verbindet sich dann auch. Ist aber lästig, wenn man das bei jeder Naviabschaltung (Motor aus am Motorrad) erneut machen muss - oder man verzichtet auf SMS und WhatsApp am Motorrad - wäre auf jeden Fall sicherer ;)


    Zumo XT:


    iPhone BT Verbindungen (BT_zumo XT...):



    Telefon Verbindung:


    Smartphone-Dienste-Verbindung (BLE_zumo XT...):

    Ich habe gestern über Garmin Express das Kartenupdate auf TopoActive PS Europe 2021.10 durchgeführt. Anschließend waren auf dem Gerät keine Karten mehr sichtbar. Es wurde zwar die Straßenbezeichnung (Name in der untersten Leiste) auf der man fährt angezeigt, jedoch sonst nichts. Die POI's wurden mit einem farbigen Rechteck angzeigt. Der Navigationsbildschirm blieb jedoch leer.


    Ich hatte jedoch eine Kopie des internen Speichers samt .System\Maps vor dem Update gesichert.


    Nachdem ich folgende Dateien gelöscht:


    .System\Map\D8258030A.gma

    .System\Map\D8258030A.img

    .System\Map\D8259030A.img


    und folgende Dateien wiederhergestellt hatte:


    .System\Map\d8258000a.gma

    .System\Map\d8258000a.img

    \Map\D8259020A.gma

    \Map\D8259020A.img


    funktionierte alles wieder normal, jedoch mit den Karten vor dem Update


    CN Europe NTU 2021.10 (AS+AN)

    TopoActive PS Europe 2020.20 (NE+SW)


    Ich denke da gibt es beim Update der Karten einen schweren Fehler!


    :cursing::cursing::cursing:


    Firmware 6.10

    Garmin Express 7.4.2.0

    Betriebssystem: Windows 10 Pro 20H2 (x64)
    --------------------------------

    26.4.2021:


    Nachdem ich das Update nochmal direkt am Gerät mittels WLAN-Verbindung gemacht habe, hatte es geklappt.

    Ich hab das mit einem 3M Dual Lock Klettband gemacht, damit man die Sicherung auch mal entfernen kann (z.B.: bei Verwendung im Auto). Hält bombenfest. Zusätzlich habe ich an der Leine einen Schnellverschluss, damit ich das Navi schnell ab- und anbauen kann.

    Ich habe nun das Garmin Zumo XT (2.70) auf einer Österreich-Rundfahrt (2.200km) ausführlich getestet und dabei ist mir folgendes aufgefallen, wobei die fehlenden Einstellmöglichkeiten für die Warnungen am störendsten sind:


    Handy: iPhone 8 (13.5)

    Headset: Schuberth C4 (2.0.2)


    • Telefonieren (Fehler / bug)
      Wenn man ein Telefongespräch annimmt, beginnt der Mediaplayer Musik zu spielen. Diese muss man dann am Handy explizit stoppen.
    • Tracks export (Fehler / bug)
      Die weiter gegeben (exportierten) Tracks beinhalten keine Höhen- und Geschwindigkeitsinformationen.
    • Wiedereinstieg in eine Route (Fehler / bug)
      Wenn man in eine Route, auf der man sich befindet, nach anderen Routenplanungen erneut einsteigt, und den nächstmöglichen Punkt wählt, navigiert er zuerst in die Richtung aus der man gekommen ist. Erst beim 2. Versuch stimmt die Richtung wieder.
    • Warnungen für Fahrer (fehlende Funktion / missing feature)
      > Die
      Warnungen für Tempolimits sollten ein- und ausschaltbar sein.
      > Die
      Warnungen für POI-Annäherungen sollten ein- und ausschaltbar sein.
      > Die
      Akkustik für Radarwarnungen, Tempolimits und POI-Annährungen sollten einzeln ein- und ausschaltbar sein.


    Prodktverbesserungen / product improvements:


    • Ösen am Gehäuse
      Zur zusätzlichen Sicherung des Gerätes am Motorrad wären Ösen an der Rückseite des Gehäuses sinnvoll, damit man hier eine Sicherungsschnur anbringen kann.
    • Bildschirmfotos (APP)
      Screenshots sollten mit Hilfe einer Bildbetrachtungs-App über Garmin Drive weiter gegeben werden können
    • Wegpunktmanager (APP)
      Es wäre sinnvoll zusätzlich zur Zieleingabe/Favoriten eine eigene APP Wegpunktmanager unter „Apps“ zur Verfügung zu stellen.
    • Rundtour (APP) - Adventurous Routing
      Es wäre sinnvoll, wenn man zusätzlich auch noch Varianten zur Himmelsrichtung vorgeben könnte, damit man mehr Routenvorschläge bekommt.


    Ansonsten :thumbup::thumbup::thumbup: Top Gerät