Beiträge von audax

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo,


    momentan verbaue ich meinen Zumo an meiner R1200RT. Das Handy soll per Blauzahn an den Zumo verbunden werden, das Zumo per Kabel an die Sprechanlage.


    Das Koppeln von Handy und Zumo hat funktioniert, jedenfalls kann ich über den Zumo freisprechen, wenn der Zumo vor mir auf dem Tisch liegt.


    Von Baehr gibt es ein extra Adapterkabel AKU-02-02 zum Anschluß eines Zumo 660 welches ich auch schon vorliegen und angeschlossen habe.


    Irgendwo auf der Verbindung zwischen Zumo und Baehr-Anlage hakt es aber. Jedenfalls kann ich beim telefonieren den Angerufenen hören, dieser hört mich aber nicht.


    Um den Fehler einzukreisen habe ich bereits bei Baehr angefragt und die senden mir ein Ersatzkabel, damit ich die Fehl-Funktion des AKU-02-02 ausschließen kann.


    Nun muß ich auch die korrekte Funktion des Garmin-Motorradanschlusses überprüfen. Ich könnte abwarten bis ich das Kabel von Baehr getestet habe und anschließend das Garminkabel umtauschen, befürchte aber, das die ganze Hin- und Hersenderei nicht bis Ende nächster Woche abgeschlossen ist und da möchte ich mit dem Mopped in Urlaub.


    Gibt es einen Zumo 660-Besitzer in der Nähe von Siegen, der sein Moppedanschlußkabel zum Testen zur Verfügung stellt? Das Kabel wird ja nicht verändert, verbogen oder angeklemmt, sondern nur die bestehenden Stecker angeschlossen. Es gibt bei mir auch einen leckeren Kaffee und ein paar Teilchen :)


    Alternativ: Kennt jemand eine andere Möglichkeit die korrekte Funktion des Kabels "auf die Schnelle" zu testen? Durchmessen?


    Danke für Eure Hilfe


    AUDAX

    @Solo,


    wat häst do gschriewe? Äch ka dat net vrschdoh! Best do da ne Troll, orr wie orr wat?


    He mossde en "Hochdeutsch" schriewe, on nett usslännisch. Unn wenn de dat net kaast, da mossde dat lärne.


    Nodda
    AUDAX


    Alles klar? :D Grüße an den vermeintlichen "Nabel der Welt" ;)

    Ist zwar wahnsinnig witzig mit dem Dialekt, aber für mich sehr mühsam zu lesen und zu verstehen. Ich hoffe, mir sind keine Infos verloren gegangen, weil ich mir einfach die Zeit für's übersetzen fehlt.


    Ich hoffe, Du kannst auch hochdeutsch schreiben. Ich fände es schade, wenn ich Deine Beiträge ständig überspringen müßte.


    Viele Grüße und danke für Dein Verständnis
    AUDAX

    Hi,


    das erschüttert mich aber ein wenig. Wie verhält es sich denn mit dem TMC-Pro Kabel? Da ist ja ein 12V Stecker dran, wenn ich die Bilder richtig deute. Ist der wirklich nicht zum Betreiben des Gerätes im Auto verwendbar, d.h. brauch ich da 2 Stück 12V-Stecker?


    Grüße
    AUDAX

    Und jetzt ????


    Jetzt mußt Du eine Petition aufsetzen, in der alle ZUMO-Onkels und Tanten dieses Forums unterschreiben, dass sie den Autozoom-Ausschalter wiederhaben wollen ;)


    AUDAX

    Bei dem in ebay abgebildeten Stecker handelt es sich um einen AMP Superseal.


    Danke für den heißen Tip, die AMP-Stecker kannte ich noch nicht.


    Weiß denn jemand wieviele Adern das Anschlußkabel hat?


    Strom +/- -> 2
    Mikro +/- -> 2
    Lautspr. R+/L+/- -> 3? (wirklich Stereo?)
    USB-Stecker für TMC ???


    Gruß
    AUDAX

    Hallo SuzieQ,


    diese modifzierten Kabel habe ich auch schon gesehen, trotzdem Danke für den Tip. Ich weiß aber nicht, wie die Qualität dieser Steckverbindung ist. Wasserdicht sollte es erstens sein und zweitens einen zuverlässigen Kontakt gewährleisten.


    Am liebsten wäre es mir, wenn man den Navihalter irgendwie öffnen könnte


    Gruß
    AUDAX

    Hallo @all!


    Wie ich aus den wenigen Bildern im WWW sehen konnte, handelt es sich bei dem Kabel, welches aus dem Motorrad-Navihalter des 660ers kommt, um einen recht dicken Strang. In irgendeinem Posting stand was von 0,7cm :o


    Eine optisch ansprechende (und ev. rückbaubare) Verlegung des Kabels würde bei mir bedeuten (R1200RT), das ich dieses Kabel durch einen engen Spalt oder ein minimales Loch führen würde. Allerdings heißt es überall, das dieses Kabel fest mit der Halterung verbunden ist, am anderen Ende ist die wuchtige Aufteilung des Kabels in Strom, TMC und den zwei Audiokabeln.


    Das sieht also nicht so aus, als ob man das Kabel durch ein 0,7er Loch bekäme ... oder hat schon einmal jemand den Navihalter aufgeschraubt? Sind die Kabel darin vielleicht gut zu entfernen, Kabel durchführen und Kabel wieder reinstecken?


    Sollte man einen Zwischenstecker ins Kabel einlöten, damit der Halter jederzeit einfach entfernt werden kann? Wieviele Adern hat das Kabel? Bis zu 12 Adern könnte man mit solchen Steckern (oder Philippi Rundsteckverbinder[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]) [/FONT]sauber hinbekommen.


    Wer weiß Bescheid? Was ist Eure Meinung?


    Viele Grüße
    AUDAX


    - wie Stark ist denn der Duchmesser des Kabels am Motorradcradle worin die Zuleitung ( Strom ) Audio, Micro, USB enthalten ist ? Frage da ich eine RT fahre und von oben an der Scheibe mit dem Kabel hinter die Verkleidung kommen muß.


    Bei mir ist das selbe Problem: Wie führe ich das Kabel, ohne die Verkleidung durchbohren zu müssen?


    Meine momentane Idee: Bei 7mm Kabeldurchmesser kann man das Kabel eventuell zwischen Tachoeinheit und Verkleidung durchführen.


    Ansonsten kann man bereits jetzt im bunten Auktionshaus modifizierte 660er-Kabel erwerben, die zwischen Garminhalter und 3-Teilung des Kabels (also in dem 7mm-Teil) durch einen Stecker trennbar sind. Allerdings ist jeder zusätzliche Stecker auch eine zusätzliche Fehlerquelle ... Ich bin noch unschlüssig!


    Gruß
    AUDAX

    Hallo Armand!


    Zitat

    Zitat von a.jorysch@12.05.2006 - 16:57


    Kannst Du mir evtl. hier helfen, da ich dies noch nie machte. Was ist ein CSV-File und mit welchem Programm machbar?
    Hast Du mir vielleicht ein Beispiel, dass ich diese Variante auch mal ausprobieren kann und daher verstehen lerne?



    BodD hat Dir ja schon gesagt, was das für den Format ist. Beispieldateien findest Du hier


    Gruß
    AUDAX (nach Diktat verreist)

    Hi!


    Ich habe mir die Firmware 2.70 auf mein 60CSX draufgespielt, in der Annahme, daß nun die Anzeige der benutzerdef. POI auch funktioniert.


    Dabei habe ich folgendes festgestellt:


    1) Liegt ein CSV-File und ein BMP-File vor und ich lade die POI mit dem POI-Loader auf das Gerät, bekomme ich das benutzerdef. Symbol auf dem 60CSX in de Karte angezeigt.


    2) Erstelle ich ein GPX-File, welches ein benutzerdef. Symbol enthält, und ich lade dieses File mittels POI-Loader hoch, funktioniert es nicht. Kann das jemand bestätigen oder mache ich etwas falsch?


    Gruß
    AUDAX

    Zitat

    Zitat von joreich@22.03.2006 - 15:27
    Mag sein, wobei 99 % belegt angezeigt wird, ergibt bei mir bei 512 MB * 1 % noch etwa 5 MB frei.


    Ich habe was von 468 MB Daten in Erinnerung, die man auf die Karte packen kann. Um die Tracks auf der Karte zu speichern, sollten (nagel mich nicht auf den genauen 5-Satz fest) maximal 97% Speicherplatz von diesen 468 MB belegt sein.


    Ich hatte nämlich genau das selbe Problem, man aktiviert den Haken bei "Tracks auf Speicherkarte" und der Garmin nimmt den nach ca 30 Sekunden von selbst wieder raus.


    Ich hatte daraufhin mit verschiedenen Datenmengen auf der Karte experimentiert und glaube ab 97% gings dann.


    Gruß
    AUDAX

    Zitat

    Zitat von joreich@22.03.2006 - 08:02
    4) Ich habe speichern auf Karte aktiviert, bin dann auf speichern gegangen und habe keine Einträge im Fenster "gespeicherte Tracks auf Karte" gesehen (hängt mit Frage 1 zusammen)?


    Vielleicht hast Du die Karte zu voll gepackt? Auf der SD-Karte sollten mindestens 1,5-2 MB Speicherplatz frei sein


    Gruß
    AUDAX

    Hi,


    ich hatte die neueste Firmware draufgespielt, aber irgendwie funktionierte die Aktivierung der Tracklog-Speicherung nicht. Folgendes habe ich festgestellt:


    Um die Tracks auf die Speicherkarte zu schreiben, muß genug Platz auf der Karte frei sein (wie überraschend ;) ) Die verfügbaren ca.2MB auf meiner 1 GB-Karte waren jedenfalls nicht ausreichend. (Anzeige 99%) Der Button "Log Track to Data Card" ließ sich aktivieren und schaltete sich nach ca. 20 Sekunden von selbst wieder ab.


    Nachdem ich die Karten-Kacheln neu draufgespielt hatte und etwas mehr Speicherplatz auf der Transflash frei ließ (94% voll) klappte es auch mit der Aktivierung der Speicherung der Tracks darauf.


    Also immer etwas Platz auf der Karte freilassen ... :lol:


    Gruß
    AUDAX

    Zitat

    Zitat von ktmtom@16.03.2006 - 14:34
    ...sondern einfach um Erfahrungen mit früheren Beta-Versionen (o.k. beim 60 CSx gabs noch keine, aber ich unterstelle mal das die meisten hier auch schon vorher GPS Geräte hatten)


    Lies einfach mal im 276C Forum nach, was da mit den letzten BETAs abgegangen ist - das ist trotzdem nichgt immer so! Beta ist eben Beta, man weiß nicht, was man kriegt. Manchmal fehlen in einer Beta Dinge, die in der letzten stabilen Version schon drin waren und auch gut funktionierten. Warum? Wer weiß es? Die Welt der EDV ist tief und unergründlich :P


    Wenn Du auf #sicher gehen willst, dann lass die Finger davon. Solltest Du es vor Neugier nicht mehr aushalten, dann ran an die Bouletten. (oder auch: Buletten)


    Gruß
    AUDAX