Beiträge von Bernd

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ich plane nicht in basecamp, sondern mit kurviger punkt de.

    Als ich das XT neu hatte, habe ich bewusst Routen geplant, die ich definitiv kenne. Und das XT hat sie exakt übernommen und mich entsprechend geführt.

    Ob es eine Autobahnvorliebe hat, kann ich nicht beurteilen, Aber ich habe die Autobahn nicht als Vermeidung gelistet.


    Es rechnet meine Planstrecken so, wie ich sie geplant habe.


    Wenn ich das Navi selbst planen lasse, auch kurvenreich, sind die Strecken immer okay. Es verliert sich halt hin und wieder eher sinnfrei in allzu kleinen Straßen.


    Insofern bin ich zufrieden und weiß nicht, woran des TE's Problem aufzuhängen ist.


    Gruß Bernd

    Sooo,

    nun habe ich es ausprobiert mit der Deaktivierung "unnötiger" Karten und siehe da: Es funktioniert!

    Petra spricht wieder mit mir. Ganz so, wie ich es möchte.


    Euch, die sich meiner Problemstellung angenommen haben, sei von hier aus ein herzliches

    Dankeschön :!::!: gesagt.


    Denn Freitag geht es (nun mit Ansagen) in den Urlaub.


    Beste Grüße mit dem Zusatz: So geht Forum :thumbup::thumbup:

    Bernd

    Tatsächlich nutze ich auch (ich glaube) OSM Karten, und zwar im kurviger de. Denn die haben ja keine anderen Karten, und schon gar keine Garmin Karten. Ich versuche die Anzahl der Shapingpoints (beim Export) immer recht hoch zu setzen, damit auch bei unterschiedlichen Kartengrundlagen die Strecke möglichst exakt auf die Straße "genagelt" ist. Und den gerade beschriebenen Export rechnet mir das Navi dann auf seine Karten um. Und hier muss ich jetzt mal testen, wie es mit den deaktivierten (nicht erforderlichen), bzw. den übrig gebliebenen CN Europa Karten funktionieren wird.

    Schaunmerma ;)

    Ja, die basecampversion ist aktuell. Ich habe sie auf meinem Mac laufen.


    Den Hinweis mit den neuen Routen kenne ich, und nehme ihn dann auch zum Anlass, zu importieren. Ich sende von Kurviger bewusst Routen und Tracks ans Navi. Bei Basecamp vermute ich mal, dass es ähnlich sein wird, ich weiß es aber nicht exakt. (Wo beeinflusse ich das denn evtl. vor der Übertragung?) Würde ich Tracks zum Navigieren nutzen, dann hätte ich doch in der Ansicht jeweils eine gerade Verbindung zwischen zwei benachbartenb Wegpunkten? Meine im Navi dargestellte Linie liegt aber brav auf den Straßen.


    In Sachen Basecamp bin ich absoluter Anfänger, obwohl ich schon viele Tausend km navigiert gefahren bin (Früher motoplaner, danach kurviger).


    Grüßle vom Bernd

    Tatsächlich sind auf der SD-Karte auch noch die Garmin Karten vom 660er drauf. Ich habe die SD einfach ins neue Navi gepackt. Und dann haben sich beim Up-Date übers W-Lan die neuen XT-Karten dazugesellt. Irgendeine OSM gibt es tatsächlich aus meinen frühen Anfängen auch noch.

    Ich habe jetzt mal alles, bis auf die von dir, psioner genannten deaktiviert. Probieren kann ich das aber erst heute Abend oder morgen.

    Ich werde weiter berichten.

    Hallo zusammen,


    Ich bin der Bernd (und fand leider keinen Thread, in welchem man sich mal so kurz hier vorstellen kann) und stelle mich deshalb hier mal mit wenigen Worten vor:


    Ich fahre seit ca. 7 Jahren wieder Motorrad und aktuell bin ich mit einer Indian Springfield unterwegs. Im Jahr fahre ich so ca. 15-17 Tkm, sehr viele davon auch im Winter in Spanien.

    Mein bisheriges Navi war das Zumo 660 und nun habe ich das Zumo XT. Somit habe ich vermutlich so einige Mutationsstufen 8o übersprungen. Aber ich beginne mich so langsam an die etwas andere Denke des neuen Gerätes zu gewöhnen.


    Was mir beim XT allerdings schmerzlich fehlt, sind die hörbaren Abbiegehinweise vor Kurven, Kreisverkehren, Abfahrten oder wo auch immer. Lasse ich das Navi selbst planen, dann kommt alles wie gewünscht durch die Lautsprecher. Plane ich jedoch in Kurviger oder basecamp, dann gibt es keine Ansagen und auch keine optischen Hinweise auf das, was gleich zu tun ist. Ich möchte jetzt nicht über den Sinn oder Unsinn dieser Ansagen diskutieren, sondern einfach nur wissen, was ich vermutlich falsch mache.


    Ich plane in kurviger meine Route und exportiere sie (gemeinsam mit dem Track) und Garmin Shapingpoints auf die SD Karte. Dies mache ich bis jetzt ohne über basecamp zu gehen. Der Export wird vom Gerät gefunden, und ich kann die Strecke importieren, um sie abzufahren. Aber: es kommen keinerlei Hinweise. Vielleicht irgendwo unterwegs mal der eine oder andere (Bleiben sie auf der Bundesstrasse 6, oder so). Warum auch immer.


    Dann habe ich mich mal mit basecamp befasst, und es gelang mir, eine Route zu planen, die ich ebenfalls auf die SD Karte brachte (per Drag and Drop). Auch diese Datei wurde erkannt, gerechnet und ich konnte sie fahren. Aber ebenfalls ohne jeden Hinweis. Nur am Start die Aufforderung die Straße zu befahren...


    Wie eingangs bereits gesagt, plant das Navi selbst, ist alles, wie es sein soll.


    Habe ich irgendetwas an den Grundeinstellungen verkehrt gemacht, oder die falschen Karten aktiviert? Oder was läuft da schief bei mir?


    Wer hat einen Tipp, um das Problem einzugrenzen?


    Vielen Dank im Voraus und

    Beste Grüße an alle vom

    Bernd